Kaufhilfe Monitor für DAW und Plugins gesucht, 16:9 vs 21:9

16:9 oder 21:9

  • 16:9

    Stimmen: 4 50,0%
  • 21:9

    Stimmen: 4 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
1

15930

Guest
Passend für den kommenden neuen Musik-PC soll auch ein neuer Monitor her. Mehr als 400 Euro möchte ich dafür nur ungerne ausgeben, da dieser lediglich für DAW und Plugins benötigt wird.

Möglicherweise fände ich 16:10 für die DAW doch besser, da vertikal mehr Bildanteile zur Verfügung stehen. 16:10 gibt es aber nur bis 24 Zoll.
Bin mir aber noch unsicher, da breit auch nicht schlecht ist, falls die Höhe stimmt.
Und nicht unwichtig ist auch der Blick auf das Scaling der Plugin-GUIs. Man will ja auch noch was erkennen.

Alternativ wäre auch 21:9 in 3440x1440 Auflösung. Die Preise sind hier auch noch moderat.

So bleibt die Frage, was gefällt Euch in der Praxis besser, 32" mit 16:9 und 3840x2160 oder 34" mit 21:9 und 3440x1440 Auflösung?

Reichen 60 Hz bei 16:9 4k? Und 100 Hz bei 21:9 bei 34" und Ultrawide?
Und VA-Panel reicht?

Muss nichts Großartiges sein, sondern gut genug für den erforderlichen Bereich.
 
Ich würde ehrlich gesagt für DAWs eher 21:9 nehmen, ist praktisch wenn man die Plugins auf dem Schirm unterbringen will, hab' selbst in der Beziehung nur einen 29" mit 2560 x 1080 Pixel und noch 'nen 21" FullHD (war übrig geblieben) den ich drüber gepackt hab - sonst passen die Nahfeld Monitor Boxen nicht mehr daneben ;-)
 
Aha ja. Hm, dann müsste die vertikale Sicht aber hoch genug sein. Wobei die Frage ist, was optimal wäre, falls das überhaupt so verallgemeinbar zu eruieren ist, da es ja sicherlich auch auf gewisse Vorlieben ankommt.
Mit einem einzigen Bildschirm würde ich gerne auskommen, alleine schon, um mir nicht den Nacken verrenken zu müssen. Und ganz wichtig: Schrift und Werkzeuge sollten groß genug sein, damit das Gucken nicht zu anstrengend wird.

Ich habe zusätzlich mal eine Umfrage zu dem Thema eingebaut. Wäre schön, wenn Ihr Eure Erfahrungen darin einfließen lassen könntet.

Wie ist denn der Unterschied zwischen 3440 x 1440 und 3840 x 2160 zu bewerten? Passt bei Ersterem überhaupt alles auf den Bildschirm? Und wie groß ist der merkbare Unterschied bei Schrift und Symbolen?
 
HAb hier einen mit 3440x1440 (34", aber nicht sicher), 2560x1440 (27") und einen 4k, also 3860x2160 (27").

Der 4K ist fast zu fein in der Aufloesung, wenn auch viel drauf geht.

Als sehr praktisch hat sich der 3440x1440 erwiesen, wenn auch ziemlich breit. Wenn mal mit dem Mixer oder auch in den Tracks viel in der Horizontalen darzustellen ist, dann kann man bei der Breite schon sehr viel anzeigen lassen.

Dazu noch praktisch ist (mit Windows) die Fancy-Zones aus den kostenlosen Powertoys. Da kann man sich das grosse Display in viele kleinere Bereiche aufteilen. Die lassen dann per Fenster und Drag&Drop in sich einen "kleinen" Full-Screen zu. Haengt aber auch von den Plugins ab, und inwieweit die das mitmachen. Koennen nicht alle.

LG, Juergi
 
https://www.amazon.de/AOC-Q32E2N-Monitor-2560x1440-DisplayPort/dp/B08JVBCM42?language=de_DE


Dat is minge... absolut zufrieden damit, halte 4k für eine DAW eher wenig zielführend. Wenn Du neben Musik auch noch an Grafiken & Co. arbeitest, könntest auch auf die 4k Variante ausweichen... bei der Audio Bearbeitung dann evtl. auf 2.5k runterskalieren. Muss aber jeder für sich entscheiden,schon klar.

Preis-Leistungsverhältnis finde ich bei genannten AOC Modell ziemlich in Ordnung.
 
Habe viel ausprobiert - 2K,4K 24",27",32",34" ein, zwei Monitore nebeneinander.
Letztendlich bin ich bei 34" 3.440x1440 in nativer Auflösung und Ipad
als remote für Logic gelandet. 34" und Nahfeldmonitore geht noch so gerade. Den LG 34" gebraucht für unter 200 Euro bekommen. Ist kein Retina, für mich aber OK.
 
Interessante Erfahrungen. Danke dafür.

Nee, weder Grafik noch Gaming. Nur DAW. Interessant, dass 2560 x 1440 als ansehlicher aufgefasst wird, wo andere an 4k festhalten. Ich habe selbst noch nie einen Vergleich vor Augen gehabt.



Ursprünglich hatte ich einen AOC CU34G2/BK, 34" ins Auge gefasst. 100Hz, 3440 x 1440, 21:9, gebogener Bildschirm für 329 Euro. Den gibts auch mit 144 Hz für ca. 400 Euro. Lohnt sich der Aufpreis denn?

Ab welcher Größe macht denn ein gebogener Bildschirm überhaupt Sinn?

Ist 3440 x 1440 der optimale Kompromiss, oder ab welcher Größe bzw. bei welchem Format macht UHD 4k Sinn?
 
Ursprünglich hatte ich einen AOC CU34G2/BK, 34" ins Auge gefasst. 100Hz, 3440 x 1440, 21:9, gebogener Bildschirm für 329 Euro. Den gibts auch mit 144 Hz für ca. 400 Euro. Lohnt sich der Aufpreis denn?
Die 144 Hz Option hat sich mein Sohn gegönnt... der Jung' hat beruflich bedingt viele Anwendungen verteilt auf dem Screen, codet viel und ist halt auch Zocker... schon ein scharfes Teil. Wie gesagt: Für mich funktioniert 2.5k bestens am Audiorechner... ist aber nur mein Empfinden bzw. meine Präferenz. Die Meinungen gehen hier sicherlich auseinander... ist ja auch in Ordnung, jeder Jeck ist anders.

Musst Du am Ende tatsächlich für Dich allein rausbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem einzigen Bildschirm würde ich gerne auskommen, alleine schon, um mir nicht den Nacken verrenken zu müssen. Und ganz wichtig: Schrift und Werkzeuge sollten groß genug sein, damit das Gucken nicht zu anstrengend wird.
Ich nutze viele ältere Plugins, die schlecht bei hoher Auflösung skalieren die werden dann halt eher winzig und unlesbar bei 4k, neuere Sachen skalieren entsprechend und oft lässt sich die Größe des User Interface nach Bedarf einstellen. Trotzdem find ich es praktischer Sachen die ich gerade nicht brauch auf die Seite schieben zu können, sie immer noch sichtbar bleiben und im Verlauf zeitlich mehr Noten gleichzeitig überblicken zu können. Für DAW und Video Editing ist breiter schon praktischer, dieses Forum wird bei 21:9 aber eher nervig, da ist es besser das Fenster entsprechend zu skalieren ;-)
 
Nun, zum Surfen würde ich ja den alten PC weiter benutzen.
Momentan liebäugle ich ja mit einem der beiden oben verlinkten AOC-Bildschirme. Falls ich dabei bleibe (Kritik ist vorab immer gerne gesehen), wäre nur noch die Frage zu klären, ob es die 70 Euro Preisunterschied zwischen 100 und 144 Hz für im Grunde unbewegte Bilder wert sind.

Daher frage ich mal, ob die, die den praktischen Unterschied beim täglichen Arbeiten bereits differenzieren konnten, im Vergleich die 100 HZ - wahrscheinlich nur beim Scrollen - als wirklich störend empfanden. Ist jetzt nicht an die Überpingeligen gerichtet ;-)

Falls es wirklich stört, würde ich den mit den 144 Hz nehmen. Sind ja bei der DAW nur Standbilder. Außer wenn die Spuren laufen. Bei 60 Hz könnten das durch Ruckeln auffallen, aber auch bei 100 Hz? Hat da jemand Erfahrungswerte, die er hier mitteilen kann?
 
Haben nur 5 Leute einen Monitor oder eine Meinung?
Ich würde wegen dem Blickwinkel bei der Größe vielleicht ein IPS Panel nehmen.

Falls es wirklich stört, würde ich den mit den 144 Hz nehmen. Sind ja bei der DAW nur Standbilder. Außer wenn die Spuren laufen. Bei 60 Hz könnten das durch Ruckeln auffallen, aber auch bei 100 Hz? Hat da jemand Erfahrungswerte, die er hier mitteilen kann?
 
Ein paar Monitore bis 400 Euro bleiben da für IPS ja noch zur Auswahl, wenn auch nicht curved. Da stellt sich zunächst mal die Frage, ob bei 34" ein gebogener Bildschirm überhaupt was bringt.
Jemand meinte in einem Kommentar zum HP-Monitor, dass man für die volle Auflösung eine bessere Grafikkarte haben sollte.

Ich würde die für den Musik-PC nehmen, denn mehr wäre sicherlich unsinnig für diesen begrenzten DAW-Zweck:

60 Hz würde ich auch nicht mehr haben wollen, aber die Frage ist ja auch, ob 100 Hz - gegenüber 144 oder 165 Hz beim HP - nicht reichen würden.

Preisadäquate Alternative zum AOC wäre z.B. der HP, der auch IPS hat:

 
144Hz kenne ich ja gar nicht. Blickwinkel ist prima. Ich habe auch mal Cubase geöffnet und mit der Maus ein bisschen die Fenster vergrößert und verkleinert. Alles prima. Und weil er schmaler ist als die beiden 23 Zöller zusammen, kann ich die Abhöre jetzt näher zusammenstellen. Ergibt bei mir dann ein besseres Stereodreieck. Er ist auch sehr gut höhenverstellbar und neigbar.
Braucht jemand zwei 23 Zoll HP Monitore? ;-)
 
Ich hatte mal einen 32" liyama 3440x1440 21:9 Monitor. Bin dann nach einer Zeit umgestiegen auf 27" IPS 2560x1440.
Musste zuviel mit dem Kopf hin und her schauen um alles im Blick zu haben. Das war sehr störend.
Mit dem 27" bin ich aktuell voll zufrieden. Mit der DAW lässt es sich gut arbeiten und habe auch genug Platz auf dem Schirm.

Grüße
 
Habe den

Und einen Eizo 27" auf der Seite. Der Dell ist völlig ausreichend und sehr komfortabel. Besonders gut finde ich, dass man per Tastaturkommando die Inputs wechseln, bzw. Fliesen einstellen kann.

Im Handumdrehen kann man umschalten zwischen (in meinem Fall) drei Workstations auf 4k, oder 3x aufgeteilt in 2x 1080p und 1x 3840x1080
 
Ich habe 2x 24“ 16:10
Wenn du keinen 24“ haben willst, dann vielleicht 2 Stück davon?
16:10 gefällt mir für sowas eigentlich auch besser, aber der Balken in der Mitte würde mich arg stören.

Ich hatte mal einen 32" liyama 3440x1440 21:9 Monitor. Bin dann nach einer Zeit umgestiegen auf 27" IPS 2560x1440.
Musste zuviel mit dem Kopf hin und her schauen um alles im Blick zu haben. Das war sehr störend.
Mit dem 27" bin ich aktuell voll zufrieden. Mit der DAW lässt es sich gut arbeiten und habe auch genug Platz auf dem Schirm.

Grüße

Vor meinem 60 Zöller hatte ich einen 32" in 16:9. Da dachte ich mir schon, ob das nicht für einen Monitor nicht zu groß sei, weil - wie Du schon sagst - der Kopf doch schon viel hin- und herschauen müsste. Ob das mit einem gebogenen Bildschirm ergonomisch besser wird? Hab noch nie auf so einen Bildschirm geschaut.

Was meint Ihr, lieber den AOC mit VA-Panel, curved und 100 Hz für 329?
Oder den AOC mit VA-Panel, curved in 144 Hz für 399?
Oder den HP mit IPS-Panel, gerader Bildschirm in 165 Hz für 399?

Falls curved was bringt, neige ich zum preiswerteren AOC, da die 100 Hz nicht aufzufallen scheinen.
Falls curved nichts bringt, vielleicht eher zum HP. Der verbraucht wohl auch weniger Strom, hat aber nur 2 Jahre Garantie (statt 3 bei AOC).
 
Habe den

Und einen Eizo 27" auf der Seite. Der Dell ist völlig ausreichend und sehr komfortabel. Besonders gut finde ich, dass man per Tastaturkommando die Inputs wechseln, bzw. Fliesen einstellen kann.

Im Handumdrehen kann man umschalten zwischen (in meinem Fall) drei Workstations auf 4k, oder 3x aufgeteilt in 2x 1080p und 1x 3840x1080

Ich suche aber was bis 400 Euro, nicht für 741 ;-)
 
Abgesehen von den technischen Daten des Monitors wäre mein Rat, auf einen stabilen Stand zu achten. In der Tendenz scheint mir: je günstiger desto mehr schwanken die Dinger.
 
viereckig ist immer ganz gut, weil die plug-ins ja auch viereckig sind.

rund würde nur toll aussehen, ist aber total unpraktisch.
 
Als die ersten 21:9 Monitore auf den Markt kamen, war ich vollkommen begeistert. Davor verwendete ich am liebsten 2 Stück 19" Monitore und mit 34" 21:9 hatte ich genau das, nur noch etwas größer. Das war mir sogar den damals sehr hohen Preis wert. Diesen LG habe ich immer noch und bin vollkommen zufrieden. Heute würde einen im gleichen Format nehmen, aber curved. Auf Arbeit habe ich immer noch 2x 19zoller, auf einer Halterung, mit der ich sie im Winkel positionierte kann. Dadurch erhält man eine Weitsicht, wodurch man weniger den Kopf bewegen muss und was sich der Praxis bezahlt macht.

Es steht eigentlich schon fest, dass mir einen Curved kaufen werde, nur nicht wann. Von mir also Empfehlung von 2x 34" 21:9 curved.
 
Die Bildwiederholfrequenz ist für die Bildqualität heute nicht mehr wichtig.
Ausser bei Bewegungen im angezeigten Bild. Für Gamer sind dann schnelle Bewegungen präziser dargestellt.
Sonst aber egal. Ausser du willst Audiorate modulationen am cutoff regler machen.
 
Ok, dann wird es wohl der AOC mit 100 Hz werden. Ich bedanke mich bei allen, die mir bei der Entscheidungsfindung geholfen haben!
 
Haben nur 5 Leute einen Monitor oder eine Meinung?
Vielleicht gibt es auch noch Kreative, denen es um Ergebnisse geht und nicht das endlose Hin und Her mit Luxusproblemen. Wahrscheinlich scheucht das einige auf, aber mal ehrlich, bei dem Ausmaß an Technik und was sie kann, hätte ich da eine Frage: Wo sind die 11 dimesionalen Hypersynphonien die man damit machen könnte? Mozart und Co haben alles im Kopf gemacht. Ich dachte anfänglich hier wären Profis und Kreative, aber immer mehr Threads sind einfach nur albern und wirken wie Comedy. „Wie lagert ihr eure Kabel und Netzteile?“ „Welchen Bürostuhl verwendet ihr?“ „Wie präsentiere ich meinen Synthesizer schön im Wohnzimmer?“ „Was guckt ihr im TV?“ „Wie oft geht ihr aufs Klo beim Amateurhobby ausüben?“ Ich komme mir da etwas verschaukelt vor. Und falls es weiter hilft: Ich arbeite mit einem Laptop von 2009 mit Win XP, 15 Zoll Monitor. Manchmal steck ich einen 19 Zoll Monitor dran. Ähnlich beim Laptop von 2011 mit Win7. Für den Tower PC mit Win XP der nur als Bandmaschine dient in einem analogen Umfeld, hab ich einen stinknormalen 24 Zoll Monitor dran, über 10 Jahre alt, gebraucht für 20 EUR. Reicht, und mein Output ist mir wichtiger als Luxusprobleme zu wälzen.
 
Vielleicht gibt es auch noch Kreative, denen es um Ergebnisse geht und nicht das endlose Hin und Her mit Luxusproblemen. Wahrscheinlich scheucht das einige auf, aber mal ehrlich, bei dem Ausmaß an Technik und was sie kann, hätte ich da eine Frage: Wo sind die 11 dimesionalen Hypersynphonien die man damit machen könnte? Mozart und Co haben alles im Kopf gemacht. Ich dachte anfänglich hier wären Profis und Kreative, aber immer mehr Threads sind einfach nur albern und wirken wie Comedy. „Wie lagert ihr eure Kabel und Netzteile?“ „Welchen Bürostuhl verwendet ihr?“ „Wie präsentiere ich meinen Synthesizer schön im Wohnzimmer?“ „Was guckt ihr im TV?“ „Wie oft geht ihr aufs Klo beim Amateurhobby ausüben?“ Ich komme mir da etwas verschaukelt vor. Und falls es weiter hilft: Ich arbeite mit einem Laptop von 2009 mit Win XP, 15 Zoll Monitor. Manchmal steck ich einen 19 Zoll Monitor dran. Ähnlich beim Laptop von 2011 mit Win7. Für den Tower PC mit Win XP der nur als Bandmaschine dient in einem analogen Umfeld, hab ich einen stinknormalen 24 Zoll Monitor dran, über 10 Jahre alt, gebraucht für 20 EUR. Reicht, und mein Output ist mir wichtiger als Luxusprobleme zu wälzen.
Vielleicht solltest Du Deinen reaktionären Frust mal überwinden und es mit neuerer Technik versuchen (notfalls arbeiten gehen), und dann vielleicht mal an einem psychologisch betreuten Verhaltenstraining teilnehmen, dann könnte dieser bereits abgeschlossene Thread wenigstens von Deiner ewigen Stänkerei verschont bleiben. Außer Meckern kommt von Dir ja nichts.
Am besten suchst Du Dir ein elitäres Profiforum und betörst die dort mit Deiner gebenedeiten Anwesenheit. Ansonsten versuche mal, Dich weniger wichtig zu nehmen und die Themen auszulassen, die Deiner erhabenen Professionalität nicht zur Ehre gereichen. Das wäre dann wenigstens noch erwachsen. Notfalls in einem dedizierten Forum für Kommunisten, an deren armseligen Wesen die Welt genesen soll, und wo Ihr - bar jeder Heiterkeit und Lässigkeit - ganz unter Euch seid!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben