Battle Challenge - One-Synth-One-Voice - DIE Abstimmung bis 29.01.23

Welche Track ist deiner Meinung nach der BESTE! Du hast max. 5 Stimmen die du verteilen kannst.


  • Umfrageteilnehmer
    104
  • Umfrage geschlossen .
Kannst du nicht noch die Plätze und Punkte eintragen und es sortieren?

Platzierung (gleichviele Stimmen = gleiche Platzierung) und Votings hab ich mal hinzugefügt (frei Hand, also garantiere ich nicht für Fehlerfreiheit):

PlatzierungStimmenTitelProduzentSynthesizervermutete Synths
156Big Fluffy PussycatScenturioBehringer Neutron (+ Waveshapermodul v. West-Pest)
1014Swishrz70Sequential Pro3Arp 2600
719Das Sablotny ExperimentRealRiderSCI Pro-OnePro-One, Pulse
337Androids - welcome to the BattlePlasmatronMiniKorg 700 FSSoftsynths
1310LeukoplastPerry StalticPLOYTEC PL2 LEUKOSwas digitales ...
1211Dosfingers Handmade
157Happy little MonosynthHeSchuArturia Minibrute 2Wasp
192Sa AlocgruenerwirdsnichKorg Volca Bass
166Cybernauten
166The Hateful EightganjeMinimoog (Arturia Analog Lab 5)
431PrecipitationXenox.AFLSequential Pro3Dreadbox Erebus
719Snowy WinterNightUltraschallBehringer 2500 EurorackNeutron, Vermona
183BottomlesssosproMAM MB33 Retro303
1014HoehlenforschungsergeARP 2600Msemimodular
1112OutmealMitarbeiterinfoDreadbox Typhonwas von mfb?
1014Wonky MonolithMaster Mixmfb Dominion 1BSII
175Shades of blue
239Eight and One in 162 SecondsKeenKSequential Prophet 5 rev4Pro-One
529SpeedbikeKaffiUNO Synth ProMoog
1310Schnellschussformtonmfb Dominion X
817Cheesecake Overdoseelectric guillaumeKorg Prophecy VSTMoog
1211Get rid of the CritterCosmo ProfitErica Synths ModularWaldorf Pulse
915Anti-SocialmediaCain SynthesizersASM Hydrasynth
623Battl00retteAudioheadArturia Minifreak
148Oldschool RideSekimAnyware Instruments Moodulator
EDIIT: Fehler in der Tabelle korrigiert

Sortierung habe ich gerade keinen Nerv für - ließe sich zwar vermutlich über die Zwischenablage nach Excel exportieren, aber wahrscheinlich nicht mehr zurück ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dosfinger Handmade

der Synth ist ein Roland SH101.

Die Parts wurden per Handspiel in Realtime in eine MPC 1000 recordet wo zuvor per Sampling Session die Drumsounds bzw Drumpatterns erstellt wurden. Insgesamt war das ein Jam der evlt 60 Minuten gedauert hat, also eher ein Schnellschuss.
Anschliessend in die DAW gebounct und dort kleinen Mixdown gemacht, fertig.

Im Nachgang bin ich nicht so zufrieden; im Vergleich zu den anderen Tracks etwas leise (-1 dB TP) und irgendwie auch nicht auf den Punkt produziert, was den Aufbau betrifft.. da ist grosses Verbesserungspotenzial. Dafür ist das Ding roh und authentisch was die Battle vorgabe betrifft.

Ich wollte unbedingt was mit Mehrklängen machen, also Chordartiges und hab mich daran festgebissen.
Das nächste mal würd ich eher auf Melodien gehen und durch diverse Tonleitern modulieren.
Krass war, wie abstrakt man denken muss wenn man simple Akkorde auflöst und per Overdub bzw pro monospur lösen muss. Einfache Dreiklänge gehen ja noch, aber ich bin dann an den M7, 13 add9 nicht wirklich weitergekommen und vor allem wenn man Kadenzen aufbauen wollte, daran bin ich regelrecht gescheitert und hab dann einfach einen mit der 101 runtergerockt.

Der Name Dosfingers deshalb weil die Bassline mit zwei Fingern eingespielt wurde, am Stück.
Waren so in etwa 10 Takes bis ich halbwegs zufrieden war. Wenn man genau hinhört, hört man auch das Timing wackeln.


Die SH101 kann auch Wohlklang, aber im Laufe der Session fand ich den GameboyFeel ganz witzig und hab das einfach weiter ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lol, ich dachte DOSfingers wegen „Finger an einer 8Bit Maschine“ :schwachz:

Gamebyofeel war cool, auf den Roland wäre ich nicht gekommen.
 
Was mich fasziniert, das so gut wie kein Synth vorab richtig geraten wurde. Das zeigt doch, wie vielseitig die Monophonen mit etwas FX klingen können. Und jeder hat sein Ding gemacht. :D

Hätte während der Challenge gerne einen Buzzer gehabt und immer laut „Ätsch, nein! Falscher Synth!“ gerufen. :mrgreen:

Darum ist ja im Game of Drone II die Nennung des Synths vorab erlaubt wer möchte. Hoffe stark, es kommen wieder Klänge aus den Teilen die man den Mühlen so nicht zugetraut hätte.
 
Was mich fasziniert, das so gut wie kein Synth vorab richtig geraten wurde. Das zeigt doch, wie vielseitig die Monophonen mit etwas FX klingen können. Und jeder hat sein Ding gemacht.
Mir zeigt das immer wieder, dass der Künstler doch eine viel größere Rolle spielt, als der Synth … mit genug Erfahrung (und krimineller Energie) kann man auch einen Volca nach Prophet (oder CZ-101 nach Oberheim) klingen lassen.
 
Mir zeigt das immer wieder, dass der Künstler doch eine viel größere Rolle spielt, als der Synth …
Ich glaube das trifft es ganz gut, wenn man nicht die typischen Sounds eines Synth spielt die einen Synth sofort erkennen lassen, ist doch viel mehr möglich als man glaubt da jeder seine Vorlieben für die Sounds hat, der rest macht der EQ.. :)

Ich bin auf jeden Fall auch begeistert wie z.B. der Behringer Neutron klingt und auch andere Synthies die hier benutzt worden sind, ich habe das auch nicht so wirklich erwartet...!!!

Mein Track hat es jetzt auch auf youtube geschafft... :)


https://youtu.be/cKBykuDoBSQ


Frank
 
Eine von den zwei Stimmen von Sa Aloc von @gruenerwirdsnich ist übrigens von mir :D

Ich mag das Experimentelle - mal nicht einer dieser perfekt langweilig durchproduzierten Tracks :P
Dankschön. Ich experimentiere gerne 😉 ich sag mal so, ich hab mir tatsächlich nur ein paar Minuten meiner Zeit dafür zurecht gelegt. Das Rauschen des Netzteils mußte ich nur unbedingt einigermaßen entfernen, sonst wäre man ja gleich drauf gekommen, was für ein Gerät das ist.
 
Für Anti-Socialmedia, habe ich weitestgehend eine späte 70er, frühe 80s Atmosphäre aufzubauen. Den verwendeten ASM Hydrasynth habe ich bewusst nicht ausgereizt und mich bei allen selbstgebauten Patches auf eine klassische 3 Osc & Noise Architektur beschränkt. Ich war total überrascht, wie schnell sich eine brauchbare BD da zusammenzimmern lies. Leider konnte ich mich bei einem Sound nicht zurückhalten und musste einfach das Formant-Filter nutzen und auch mal den Ribbon beim Spielen exzessiv nutzen.
1675111947494.png
Für die 'notification alerts', eine FX Spur, hatte ich beim Sounddesign im ASM das Delay vergessen, und das dann nachträglich in der DAW eingefügt weil ich es nicht nochmal aufnehmen wollte. Ansonsten sind bis auf ein zusammengestöpseltes gated Reverb auf den Vox keine DAW Effekte für die Spuren dazu gekommen.
Im 'Mastering' habe ich aber noch einen OTT - Kompressor mässig auf die Summe gelegt.

Wen es interessiert, hier noch die lyrics:

Anti Social Media
Frustration is astray
Compare your life to whole mankind
To their fake and falsely plays
The script is not yours and you take the wrong blame
You have to keep up in this glamorous game
Asocial media – the masses hit replay – over and over again

Anti Social Media
The sick urge to fit in
Dazzle ships unveil their truth
All that glitters is not gold
Draw your endorphins from real joy
Asocial media – the masses hit replay – over and over again

Mir hat es sau viel Spaß gemacht und ich habe wie immer sehr viel gelernt und auch den Smalltalk im Thread gefeiert. Bis zum nächsten Battle :connect:
 
Hier auch noch ein paar making off Infos zu Get Rid of the critter.
Ursprünglich wollte ich eine bestimmte Fähigkeit des Black VCO 2 featuren, nämlich die Möglichkeit, den integrierten Sawtooth Animator auch für Syncsounds zu nutzen.
Das ging in dem Fall nur mit einem Drone (der gleich zu Beginn erklingt), da als Sync Master der audiofähige, aber nicht CV steuerbare LFO herhalten musste.
Der EG hat dann die Tonhöhe des Black VCOs verändert und damit ein bißchen Sync Sweep erzeugt. So richtig raushören tut man diese Kombination leider nicht,
hatte das schonmal mit einem Super Sawtor so ähnlich gemacht, da klang es schwirrender und mächtiger.
Zu den anderen Sounds gibts nicht viel zu sagen, das war wie gesagt eher Brot und Butter.
 
ließe sich zwar vermutlich über die Zwischenablage nach Excel exportieren, aber wahrscheinlich nicht mehr zurück ...
In Excel eingefügt, sortiert, kopiert und wieder eingefügt. Geht =)


#
Stimmen
%
Titel
Produzent
Synthesizer
1​
56​
53,85%​
Big Fluffy PussycatScenturioBehringer Neutron (+ Waveshapermodul v. West-Pest)
2​
39​
37,50%​
Eight and One in 162 SecondsKeenKSequential Prophet 5 rev4
3​
37​
35,58%​
Androids - welcome to the BattlePlasmatronMiniKorg 700 FS
4​
31​
29,81%​
PrecipitationXenox.AFLSequential Pro3
5​
29​
27,88%​
SpeedbikeKaffiUNO Synth Pro
6​
23​
22,12%​
Battl00retteAudioheadArturia Minifreak
7​
19​
18,27%​
Das Sablotny ExperimentRealRiderSCI Pro-One
7​
19​
18,27%​
Snowy WinterNightUltraschallBehringer 2500 Eurorack
8​
17​
16,35%​
Cheesecake Overdoseelectric guillaumeKorg Prophecy VST
9​
15​
14,42%​
Anti-SocialmediaCain SynthesizersASM Hydrasynth
10​
14​
13,46%​
Wonky MonolithMaster Mixmfb Dominion 1
10​
14​
13,46%​
Swishrz70Sequential Pro3
10​
14​
13,46%​
HoehlenforschungsergeARP 2600M
11​
12​
11,54%​
OutmealMitarbeiterinfoDreadbox Typhon
12​
11​
10,58%​
Get rid of the CritterCosmo ProfitErica Synths Modular
12​
11​
10,58%​
Dosfingers HandmadeIbiza FreejazzRoland SH-101
13​
10​
9,62%​
Schnellschussformtonmfb Dominion X
13​
10​
9,62%​
LeukoplastPerry StalticPLOYTEC PL2 LEUKOS
14​
8​
7,69%​
Oldschool RideSekimAnyware Instruments Moodulator
14​
8​
7,69%​
Shades of blueMartin KrakenSteinberg Retrologue
15​
7​
6,73%​
Happy little MonosynthHeSchuArturia Minibrute 2
16​
6​
5,77%​
The Hateful EightganjeMinimoog (Arturia Analog Lab 5)
16​
6​
5,77%​
CybernautenKochYamaha CS-15D
18​
3​
2,88%​
BottomlesssosproMAM MB33 Retro
19​
2​
1,92%​
Sa AlocgruenerwirdsnichKorg Volca Bass
 
Zuletzt bearbeitet:
In Excel eingefügt, sortiert, kopiert und wieder eingefügt. Geht =)
Schon erstaunlich, was 2023 in modernen Browsern so geht. Mache seit 2012 kein html-Frontendkram mehr, da hat sich wohl doch einiges getan. ;-) 👍
(hätte aber auch gar kein Excel gehabt auf meinem privaten Rechner)
EDIT: aber vielleicht könntest Du die Kopfzeile wieder in eine "richtige" Kopfzeile umwandeln?

@Mitarbeiterinfo: bitte nimm dann diese Version für das Startposting.
 
Oops.. Es scheinen sich paar Fehler eingeschlichen zu haben.. Bei Shades of blue z.B. stimmt die Stimmenanzahl nicht. Ich gehe bald alles durch und korrigiere es.
 
Oops.. Es scheinen sich paar Fehler eingeschlichen zu haben.. Bei Shades of blue z.B. stimmt die Stimmenanzahl nicht.
Das sind dann meine Fehler - ich hab das gestern "freihand" abgetippt, da kann sich schon mal was einschleichen ... ich habe ja sogar Usernamen falsch abgeschrieben. ;-)
 
Ganz ehrlich: Ich verstehe die Prozentwerte in den bisherigen Tabellen nicht,
da diese in der Summe weit mehr als 100 Prozent ergeben.

Anbei eine Tabelle mit einer weiteren Spalte, in der
die für ein Stück abgegebenen Stimmen
ins Verhältnis gesetzt werden
zur Summe aller abgegebenen Stimmen.

An der Reihenfolge ändert das nichts, aber mein eingebauter Mathe-Monk kann nun besser schlafen.
Naja, fast, denn er (bzw. ich) würden nach wie vor gern verstehen, wie die ursprünglichen Prozentwerte berechnet worden sind.
1675153549757.png

EDIT: Jetzt auch mit Informationen zu "Dosfingers Handmade".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ursprüngliche Berechnung: Anzahl Stimmen per Track / Summe der Teilnehmer soweit ich weiss
EDITS

Du meinst mit "Teilnehmer" nicht die 25 Teilnehmer der Challenge (danke an @electric guillaume für die Korrektur), sondern die Anzahl derer, die an der Abstimmung teilgenommen haben: insgesamt 104 Personen. Jau, dann bekomme ich die ursprünglichen Prozentwerte, danke!

Es gab 104 Abstimmende,
die zusammen 389 Stimmen abgeben haben,
im Schnitt hat jeder Abstimmende also 3,7 Stimmen (von 5 möglichen) abgegeben.

Teilt man die ursprünglichen Prozentwerte (Spalte "%")
durch die durchschnittlich abgegebenen Stimmen pro Abstimmenden,
erhält man die Prozentwerte der neuen Spalte "% aller Stimmen".
 
Zuletzt bearbeitet:
@ganje : ich glaube du hast nicht die aktuellste Version aus meiner Tabelle verwendet, weil bei Dosfingers Handmade noch Synth und Urheber fehlen ... (ich hatte nur das Original, nicht die Zitate aktualisiert). Bei @serge sind die Angaben aber wieder drin.
 
Ja, einmal drückt es aus, bei wieviel Prozent der Teilnehmer man in den Top 5 war, weswegen es mathematisch kein Problem ist, dass die Summer 100 % übersteigt,
das andere drückt den Anteil an der Gesamtzahl aller Stimmen ab, ergibt somit 100 %.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben