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Behringer bi-phase/dual-phase Innenleben, kalibrieren, modden...

bartleby

lieber nicht.
hab mir beim store ein behringer bi-phase-pedal geholt (solange es noch welche gibt, wo "bi-phase" draufsteht 😁) und natĂŒrlich als erstes mal aufgeschraubt:

bi-phase_unten.webp
bi-phase_trimpots.webp
bi-phase_oben.webp
 
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M.i.a.u.: ganje und dubsetter
klingt ganz schön, und der cv-eingang ist natĂŒrlich cool.

hatte gedacht, dass ich vielleicht ein paar naheliegende mods probieren könnte:

1. zwei zusĂ€tzliche cv-eingĂ€nge fĂŒr die beiden phaser - ab werk gibts ja nur einen, mit dem man per schalter die frequenz von lfo1, von phaser1 und von phaser2 modulieren kann. wĂ€r cool, wenn man die drei sachen unabhĂ€ngig voneinander extern modulieren könnte.
jemand nen tipp, wo man da reingehen wĂŒrde mit den zusĂ€tzlichen cv-signalen?
ganz so simple, dass das signal von dem vorhandenen cv-eingang einfach direkt an die jeweiligen schalter geleitet wird - und dort entsprechend leicht ersetzt werden könnte - ist es wohl nicht.

2. cv-ausgĂ€nge fĂŒr die beiden lfos.
die sollte man an den beiden "shape"-schaltern abgreifen können, oder?

die lfo sind allerdings etwas seltsam:
in der stellung "sinus" klingen sie eher wie ein leicht verzerttes dreieck.
und in der stellung "pulswelle" klingen wie irgendwas ganz anderes als eine pulswelle.
ob das beim original-mutron auch schon so war? đŸ€”
mit den beiden "shape"-trimpots lÀsst sich die wellenform zwar etwas Àndern, aber eine pulswelle kriege ich dabei nicht hin.
 
die lfo sind allerdings etwas seltsam:
in der stellung "sinus" klingen sie eher wie ein leicht verzerttes dreieck.
und in der stellung "pulswelle" klingen wie irgendwas ganz anderes als eine pulswelle.
ob das beim original-mutron auch schon so war? đŸ€”
mit den beiden "shape"-trimpots lÀsst sich die wellenform zwar etwas Àndern, aber eine pulswelle kriege ich dabei nicht hin.
Moin :cool:

Sinus: Das ist in der Tat ein verzerrtes Dreieck / Hypertriangular. Am 'oberen' Ende des Sweeps ist es Dreieck, am unteren (halbwegs) Sinus, ist beim Original auch.

Die Pulswelle ist Rechteck, aber durch die TrÀgheit der FotowiderstÀnde sind die 'Ecken' ziemlich gerundet.

Ich vermute, dass die 'Shape' Trimmer denen fĂŒr den Kurvenform-Abgleich beim Original entsprechen. Am unteren Ende des Sweeps entsteht so ein Peak / Glitch, den man damit raustrimmen kann / soll.

Hier mal das Abgleich-Manual vom Phasor 2, die LFO-Schaltung ist wie beim Bi-Phase, evtl. hilft das weiter...

BiPhase_M2_calib..webp

Jenzz
 
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M.i.a.u.: dubsetter und bartleby
hab mir beim store ein behringer bi-phase-pedal geholt (solange es noch welche gibt, wo "bi-phase" draufsteht 😁) und natĂŒrlich als erstes mal aufgeschraubt:

Anhang anzeigen 166180
Anhang anzeigen 166179
Anhang anzeigen 166178

Erschreckend wenig drin.

Das Original war auch schon nicht wirklich wegen ÜberfĂŒllung geschlossen, aber die Miniaturisierung ist echt erstaunlich.

Die weißen Dosen da sind die Optokoppler, vermute ich?

Sind die schlecht verlöteten Stifte der 1/4"-Buchsen Kontakte oder dienen die nur der Montage auf der Platine?

[...] die lfo sind allerdings etwas seltsam:
in der stellung "sinus" klingen sie eher wie ein leicht verzerttes dreieck.
und in der stellung "pulswelle" klingen wie irgendwas ganz anderes als eine pulswelle.
ob das beim original-mutron auch schon so war? đŸ€”

Wie @Jenzz schon schrieb, war die Rechteckwelle durch die Optokoppler mit etwas natĂŒrlichem slew versehen und deswegen nicht ganz so zackig (aber immer noch zackig genug fĂŒr eine Leslie-/Hubschraubersimulation).

mit den beiden "shape"-trimpots lÀsst sich die wellenform zwar etwas Àndern, aber eine pulswelle kriege ich dabei nicht hin.

Dann wirst Du wahrscheinlich der Mann fĂŒr einen externen LFO-Eingang sein!

Stephen
 
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M.i.a.u.: Audiohead
Die weißen Dosen da sind die Optokoppler, vermute ich?

Sind die schlecht verlöteten Stifte der 1/4"-Buchsen Kontakte oder dienen die nur der Montage auf der Platine?
Aloha .-)

Beim Original ist ja auch alles noch sogar auf 2 PCBs verteilt + Netzteil-PCB separat....Platz ohne Ende in dem Schuhkarton ;-)

Ja, wĂŒrde ich auch sagen, scheint aber nur eine Abdeckung zu sein (Steckclips auf der Unterseite).

Das dĂŒrften die Kontakte sein. Sieht aber so aus, als ob die nochmal von Hand nachgelötet sind.

Die Stifte von den Kippschaltern sehen auch nicht ganz vertrauenerweckend aus. Die dicken Pins werden beim Löten im Ofen nicht schnell genug heiß, daher kann das Zinn nicht ganz so gut fließen und dann sehen die Pins so aus.


Und wie klingt er nun?

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst Du wahrscheinlich der Mann fĂŒr einen externen LFO-Eingang sein!
ja, das schrob ich ja eingangs: das ist das ziel.

einen cv-eingang gibt es ja schon, mit dem sich lfo1 und beide phaser modulieren lassen.
aber zwei weitere wÀren schick, um alles drei unabhÀngig extern modulieren zu können.

falls wer nen tipp hat, wie das geht: immer her damit!

wĂ€r das nicht auch ein projekt fĂŒr modmaster @Maffez? ):
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal das Abgleich-Manual vom Phasor 2, die LFO-Schaltung ist wie beim Bi-Phase, evtl. hilft das weiter...
cool, hast du das ganze service manual irgendwo?
die beiden lfo haben nÀmlich auch völlig unterschiedliche amplituden.
scheint alles ab werk ĂŒberhaupt nicht korrekt abgeglichen zu sein, gabs bei behringer-kram ja frĂŒher wchon manchmal.
und ohne anleitung ist das nicht so easy mit den vielen trimmern

 
  • #10
guck, hier gibbet einige projekte


schematic des klons: http://idata.over-blog.com/3/97/96/23/MU-TRON-Bi-Phase/Schemas-Carte-Controles.jpg

modularisiert: http://m.bareille.free.fr/biphase/biphase.htm

lg
 
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M.i.a.u.: Jenzz und bartleby
  • #11
cool, hast du das ganze service manual irgendwo?
Aloha :cool:
Hier, das ist wie gesagt die vom Phasor 2, was quasi 1 Kanal vom Bi-Phase ist. Die ganzen Verschaltungsmöglichkeiten der KanĂ€le gibt es hier natĂŒrlich nicht.

Ebenso ist hier der Bypass klassisch mit mech. Schalter, bei Original Bi-Phase wird das optisch mit Vactrols gemacht, die das 'gephaste' Signal dann dem Dry-Signal zumischen. DafĂŒr gibts dann auch je Kanal einen Trimmer, damit man die Toleranz des Fotowiderstands im Vactrol raustrimmen kann, damit man einen wirklichen 50:50-Mix hinbekommt.

Welcher Trimmer beim B nun denen vom Original entspricht kann man nur vermuten, von daher am besten die Ausgangsstellungen notieren / abfotografieren.

Schematics vom Original:

Jenzz
 

AnhÀnge

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M.i.a.u.: bartleby
  • #12
music store. scheint dort aber inzwischen vergriffen zu sein.
Bei musix.ch bzw. musix.com scheint es noch welche zu geben. Ich habe gerade einen bestellt. Laut Shop die Bi-Phase Version. Der Laden liegt in der Schweiz, aber sie haben auch ein Lager und Logistik in Deutschland. Mal sehen, ob was und was genau kommt.
 
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M.i.a.u.: dubsetter, Jenzz und ganje
  • #13
Kam heute an, DPD hat das gestern noch verschusselt. Es ist in der Tat die Bi-Phase Version. Cool, den kann ich nun auf Reverb fĂŒr 2000 EUR anbieten. Freu.
 
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  • HaHa
M.i.a.u.: Tom der Wessi und dubsetter

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