Akai MPC OS 2.14.0.20 (Stand: 27.03.2024)

Stabilität von externen USB Audiointerfaces soll verbessert worden sein
gab es da Probleme?
Geringere Latenz?
Konnte mich diesbezüglich nie beschweren.
Set and forget mit dem Behringer 1820.

Außer du schließt ein nicht unterstütztes an.

Dann gibt es random Glitches und Lichtorgel vom Feinsten :cool:
 
Interessant, dann muss ich das gleich mal ausprobieren. Bei mir macht das Behringen XAir18 manchmal Probleme mit Knacksern.
 
Ich hab sowohl mit 2.11.7 als auch mit 2.11.8 folgendes Problem:
Wenn ich Skizzen auf der MPC standalone erstelle und dann in das Plugin laden will, sind die Sequence-Daten verschwunden, nur die Samples werden geladen.
Öffne ich das Projekt direkt in der MPC-SW ohne ableton Live als Host, werden die Sequence-Daten ebenfalls geladen, nur eben in dem MPC-Plugin nicht.
Die PC Software ist auf dem neuesten Stand 2.11.7.39.
Jemand ne Idee? Das zerschießt mir nämlich grad total meinen Workflow.
 
Gibt es auch eine Option, den von dir genannten Link direkt über die Website von AKAIPRO aufzurufen, oder beruht dieser aufgrund der hohen Geheimhaltungsstufe auf reines Insiderwissen ...🤔?

Ich hatte eben mal geschaut, bin aber nicht fündig geworden.
Direkt habe ich auch nichts gefunden.
Nur eine Suche via Google nach "Akai MPC Release Notes" war erfolgreich.
Da war es dann der erste Link.
Google pennt wohl noch etwas und hat noch kein Update gezogen.
Der Link stimmt aber, siehe Statuszeile.
1675869681806.png
 
Gibt es auch eine Option, den von dir genannten Link direkt über die Website von AKAIPRO aufzurufen, oder beruht dieser aufgrund der hohen Geheimhaltungsstufe auf reines Insiderwissen ...🤔?

Ich hatte eben mal geschaut, bin aber nicht fündig geworden.
Nee, hab ich nicht gefunden. Auch im Support nicht.
Ich vermute das AKAI das als „EasterEgg“ für User Foren sieht - Wie „MPCSAVE4711“ ;-)
 
Important: MPC hardware supports read and write capability for exFAT, FAT32, NTFS, and EXT4 file systems
as well as read-only capability for HFS+ file systems. (We recommend using an exFAT file system as it is the
most robust one supported by both Windows and macOS.)


Welches wird wohl am flottesten sein?
 
Wie kann ich die Helligkeit des Displays mindern?
Habe die 2.11 installiert und finde keine Shortcuts
nur die Preferences, aber egal ob Day/Night es ist einfach noch zu hell...

Ich bin generell der Möglichkeiten erstmal völlig überfordert.. zuviele Symbole...Menüs und Funktionen...
dachte Pads mit Sample belegen, live ein Pattern hämmern und modulierendes Flächenpad drüber fertig...
aber das ist ja schon ne Ecke umfangreicher.. es ist soviel vorinstalliert und riesige Samplesammlung....vielleicht schmeiss ich erstmal alles runter und fang bei 0 an, aber geht das überhaupt?

Gibt es ein Minimal-OS wie bei der Roland MC909 so ohne Sample und Pattern, Songs und Kram?

Naja zumindest bin ich in meiner schmalen Freizeit nun musikalisch erstmal lange ausgelastet...
Toraiz und Akai wollen grundlegend verstanden und benutzt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht schmeiss ich erstmal alles runter und fang bei 0 an
mach das erstmal nicht, weil Du den Zustand dann nicht mehr herstellen kannst.

Das Haupding das man kapieren muss ist, dass ein "Song" aus aneinandergereihten "Sequenzen" besteht, eine Sequenz aus mehrern gleichzeitig spielenden Tracks besteht.

Ich schlag vor, mach ein eignes Thema auf, hier gehts um die Updates.
 
Simpel anfangen, erstmal. selbst ein drumkit(Programm) erstellen.
Ich nutze für das Datei management nur die SD Karte und ignoriere die Vorgaben an drumkits usw.
 
Wie kann ich die Helligkeit des Displays mindern?
Habe die 2.11 installiert und finde keine Shortcuts
nur die Preferences, aber egal ob Day/Night es ist einfach noch zu hell...

Ich bin generell der Möglichkeiten erstmal völlig überfordert.. zuviele Symbole...Menüs und Funktionen...
dachte Pads mit Sample belegen, live ein Pattern hämmern und modulierendes Flächenpad drüber fertig...
aber das ist ja schon ne Ecke umfangreicher.. es ist soviel vorinstalliert und riesige Samplesammlung....vielleicht schmeiss ich erstmal alles runter und fang bei 0 an, aber geht das überhaupt?

Gibt es ein Minimal-OS wie bei der Roland MC909 so ohne Sample und Pattern, Songs und Kram?

Naja zumindest bin ich in meiner schmalen Freizeit nun musikalisch erstmal lange ausgelastet...
Toraiz und Akai wollen grundlegend verstanden und benutzt werden...

Wie bereits erwähnt, auf keinen Fall die Sachen von „intern“ löschen. Ich hatte es gemacht und dann geht erst einmal nicht mehr viel ohne den Support. Du kannst ja anfänglich mit leeren Projekten starten und später Templates als Startpunkt anlegen.

Ich habe mir verschiedene Templates gemacht, z.B. zum Samplen und Samplebearbeitung, leere Tracks, die meine Synthies ansteuern können, ein Template zum Jammen, welhces dann schon diverse Kits, FX und Sounds vorlädt, um direkt loslegen zu können.

Für den Anfang empfehle ich einmal das Tutorial aus der Anleitung durchzugehen. Das ist ja auf den ersten Seiten.

Falls Du der englischen Sprache mächtig bist, empfehle ich die MPC Bible. Da kann man sich anhand von Beispielen durch die Funktionen der MPC hangeln. Entsprechende Samples und Projekte bekommt man direkt dazu.

Ansonsten würde ich -wie schon genannt- am Anfang erst einmal eigene Sachen von einem USB Stick in die MPC laden und auch darauf speichern, bis Du eine dauerhafte Dateistruktur für Dich gefunden hast und in der Lage bist, alles wiederzufinden.

Dann konzentriere Dich auf die Sachen die Du machen möchtest und nicht auf die, die die MPC kann.

Eigene Kits zu basteln und einen Beat daraus zu machen, ist ja grundlegend und 3-4 Mal gemacht geht das flott von der Hand. Meistens gibt es mehrere Wege, die zum Ziel führen.

Mehr als Tag- und Nachtmodus kann man für die Displayhelligkeit nicht einstellen.
 
Wie bereits erwähnt, auf keinen Fall die Sachen von „intern“ löschen. Ich hatte es gemacht und dann geht erst einmal nicht mehr viel ohne den Support. Du kannst ja anfänglich mit leeren Projekten starten und später Templates als Startpunkt anlegen.

Ich habe mir verschiedene Templates gemacht, z.B. zum Samplen und Samplebearbeitung, leere Tracks, die meine Synthies ansteuern können, ein Template zum Jammen, welhces dann schon diverse Kits, FX und Sounds vorlädt, um direkt loslegen zu können.

Für den Anfang empfehle ich einmal das Tutorial aus der Anleitung durchzugehen. Das ist ja auf den ersten Seiten.

Falls Du der englischen Sprache mächtig bist, empfehle ich die MPC Bible. Da kann man sich anhand von Beispielen durch die Funktionen der MPC hangeln. Entsprechende Samples und Projekte bekommt man direkt dazu.

Ansonsten würde ich -wie schon genannt- am Anfang erst einmal eigene Sachen von einem USB Stick in die MPC laden und auch darauf speichern, bis Du eine dauerhafte Dateistruktur für Dich gefunden hast und in der Lage bist, alles wiederzufinden.

Dann konzentriere Dich auf die Sachen die Du machen möchtest und nicht auf die, die die MPC kann.

Eigene Kits zu basteln und einen Beat daraus zu machen, ist ja grundlegend und 3-4 Mal gemacht geht das flott von der Hand. Meistens gibt es mehrere Wege, die zum Ziel führen.

Mehr als Tag- und Nachtmodus kann man für die Displayhelligkeit nicht einstellen.

Ich bin hier in den Thread gewechselt ->
https://www.sequencer.de/synthesize...fragen-zur-bedienung-etc.164298/#post-2549817

Vielleicht könnte ein Mod das alles rüber schieben?


Also das löschen lass ich dann erstmal obwohl ich keine Trapsample, EDM oder sonstiges Zeug je nutzen werde...
habe gestern meinen Ordner mit Livemitschnitten von meinen anderen Gerödel auf die MPC kopiert und mit Sample chopen und Slicen angefangen... das geht besser wie gedacht...und klingt gut...perfekt unter der Woche am Feierabend...bevor man alle Geräte anschaltet, einrichtet und Mixer und PC klar hat ist auf dem Bett mit der MPC und Kopfhörern schon Runterkomm-Zeitvertreib...

die MC909 war da umständlicher und nix in .mp3 - aber dafür konnte ich die Sample dann live mit Fadern und Potis inkl. Timestretching, Tonhöhenändeurng und Hüllkurven etc. also den kompletten Synthkram komplett erneuern und verbiegen...vll geht das ja mit der MPC auch?

Wie kann ich die ganzen mitgelieferten PCinstall-Plugins die beiliegen auf die Mpc in standalone rüberschaufeln
oder ist das nur für die MPC Software am Rechner?
 
Zuletzt bearbeitet:
die MC909 war da umständlicher und nix in .mp3 - aber dafür konnte ich die Sample dann mit Fadern und Potis inkl. Livestimestreching, Tonhöhenändeurng und Hüllkurven also den kompletten Synthkram komplett erneuern...
vll geht das ja mit der MPC auch?

Ja das geht. Im Programmeditmode. Hast DU Hüllkurven, LFO, FX, etc... zur Verfügung. Die Parameter kannst Du dann auf die QLinks legen, per Automation steuern oder per Midilearn mit einem externen Midicontroller.

Wie kann ich die ganzen mitgelieferten PCinstall-plugins die beiliegen auf die Mpc in standalone rüberschaufeln
oder ist das nur für die MPC Software am Rechner?

Expansions kannst Du auf die MPC installieren (das geht auch aus der MPC Software heraus, wenn die MPC im Controllermodus angeschlossen ist.) PlugIns kann man nicht auf die MPC installieren, bzw. nur die, die Du unter Preferences siehst und auch dort installieren könntest.
 
Expansions kannst Du auf die MPC installieren (das geht auch aus der MPC Software heraus, wenn die MPC im Controllermodus angeschlossen ist.) PlugIns kann man nicht auf die MPC installieren, bzw. nur die, die Du unter Preferences siehst und auch dort installieren könntest.

Mal ein Beispiel "Akai MPC Software Expansion *.PCinstall" ist also als Standalone installierbar
über die Desktopsoftware?
 
Mal ein Beispiel "Akai MPC Software Expansion *.PCinstall" ist also als Standalone installierbar
über die Desktopsoftware?
*pcinstall wird wohl in die Desktopsoftware installiert. Ob Du sie dann automatisch aus der Software über "export" auf die MPC installieren kannst, weiß ich nicht. Die Expansions haben aber meist die Endung *.xpn. (Die kann man in *.zip umbenennen und dann entpacken und somit manuell auf die MPC ziehen.)
 
Also die eigentliche Samplebearbeitung bevor man chopt, also das Hauptsample passend zurechtschneiden und in der Mitte Dinge rausnehmen geht müssig an der Mpc.
Ich kann die natürlich passend am PC editieren und dann rüberladen ABER richtig geil wäre es schon wenn die Akai quasi als Midi Slave zu dem Setup mitlaufen würde
und man bei Bedarf während dem Livejam nur "Rec" drücken müsste um bpm taktgenau ein Sample oder mehrere aufzunehmen um es später zu chopen
um dann das Liveset an der MPC quasi zu Verüfung zu haben um es weiter zu verwursten...

Geht sowas bevor ich demnächst einen freien Tag opfern muss um es zu testen?
 
Also Samples bearbeite ich mittlerweile fast schon lieber an der MPC als am Rechner. Schau Dir auch einmal an, was die Pads so im Sampleeditmode machen. Etwas aus der Mitte Rausschneiden geht doch recht easy finde ich. Markieren, Funktion auswählen und process.

Im Livebetrieb habe ich noch nicht gesampelt. Bin mir gerade nicht sicher, ob die MPC dann beim Sampeln den Sequenzer stoppt oder nicht.
 
Seit dem 2.11.8 update funktioniert bei mir der Controllermode nicht mehr. Meine SSD in der MPC wird vom PC erkannt, jedoch bleibt der MPC-Bildschirm bei "Looking for Computer" stehen. Hat sonst noch wer das gleiche Problem? Die einzig andere Erklärung wäre noch dass ich erst die Tage von einem Laptop auf einen neuen PC umgestiegen bin, allerdings wüsste ich da wiederum nicht wo genau das Problem ist. Das Problem besteht sowohl bei meiner X als auch bei meiner Live2.
 
Seit dem 2.11.8 update funktioniert bei mir der Controllermode nicht mehr. Meine SSD in der MPC wird vom PC erkannt, jedoch bleibt der MPC-Bildschirm bei "Looking for Computer" stehen. Hat sonst noch wer das gleiche Problem? Die einzig andere Erklärung wäre noch dass ich erst die Tage von einem Laptop auf einen neuen PC umgestiegen bin, allerdings wüsste ich da wiederum nicht wo genau das Problem ist. Das Problem besteht sowohl bei meiner X als auch bei meiner Live2.
Gibt es da nicht ein Treiberpaket das du installieren must damit diemcontrollerfunktionen erkannt werden?
Oder verwechsele ich das mit,dem NetzwerkMIDI treiber?
 
mit 2.11.8 kann ich auf meiner SD Karte nicht mehr speichern, lesen geht.
Mit einer anderen Karte geht auch das schreiben, ich habe die Karte mehrfach unter Linux und WIndows formatiert, ohne Erfolg. Direkt in der MPC gibt selbst das formatieren einen Fehler.
Kennt das Problem jemand?
Wenn ich zurück auf 2.11.4 gehe kann ich auch wieder schreiben...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben