Bandmaschine Revox A77 als letztes Glied in Hardware-Workflow-Kette?

Schön so viel unterschiedlichen Input zu lesen!! Vielen lieben Dank euch allen, macht Spaß :)

Also ich hatte gestern ein Aha-Erlebnis mit dem Produkten IK Multimedia "Tape Collection" und "Tascam Tape Collection". Die normale Tape Collection hatte ich eh auf dem Rechner, aber einfach vergessen. Ich habe ein paar Tracks geöffnet und mit den Plugins in echt kurzer Zeit genau den Stempel drauf bekommen den ich wollte.

Richtig los ging es aber dann mit der Demo von Tascam Tape Collection. Hier ist auch ein Kassetten Portastudio Teil mit drin, womit der Sound schön "broken tape" mäßig rüberkommt. Das in Verbindung mit einer emulierten Revox PR99 passt bei manchen Distortion Tracks von mir echt wunderbar. Grundsätzlich bin ich Track für Track durchgegangen und habe immer wieder ein Tape Plugin gefunden, was das ganze "zu Ende" bringt! Das war ein herrliches Gefühl, weil ich sehr effektiv meine undefinierten Tape-Wünsche in die Tat umsetzen konnte.

Vermutlich würde eine einzelne echte Bandmaschine im Studio meinen Wünschen gar nicht gerecht werden können. Aber mit den Plugins bin ich pro Track in 10 Minuten am Ziel und alles ist gut. Klanglich fand ich die IK Multimedia Tapes auch besser als zB. von Waves oder Slate. Man hat zwar nicht die ganz Wow und Flutter Stellschrauben, aber der Sound gewinnt für mich an Kraft, Tiefe und dezenter Brutzeligkeit :D Das ist es glaube ich, was ich mir wünsche. Und wenn es eben richtig distorted klingen soll, muss die Portastudio Emulation her.

Heißt also: ich kaufe heute die Tascam Kollektion für 230 Euro und bin happy :)

Ich mache die Tage mal ein paar Tracks fertig und poste hier ein paar SC Links ...

LG Kai

Klingt wie eine vernunftbasierte Entscheidung.

Tonbandgeräte sind Liebhaberei und ästhetisch einfach sehr befriedigend -- jeder Hersteller hatte seinen eigenen Ansatz, mehr oder weniger gelungenes Design (für mich sticht die Technics RS 1500 einfach heraus als schönste jemals gebaute Senkelmaschine), aber unter'm Strich haben sie alles eins gemeinsam:

Nichts ist kontemplativer als große Spulen, die sich drehen und auf dem Weg Musik mitnehmen oder wiedergeben.

Das muß man wollen.

Stephen
 
Schön so viel unterschiedlichen Input zu lesen!! Vielen lieben Dank euch allen, macht Spaß :)

Also ich hatte gestern ein Aha-Erlebnis mit dem Produkten IK Multimedia "Tape Collection" und "Tascam Tape Collection". Die normale Tape Collection hatte ich eh auf dem Rechner, aber einfach vergessen. Ich habe ein paar Tracks geöffnet und mit den Plugins in echt kurzer Zeit genau den Stempel drauf bekommen den ich wollte.

Richtig los ging es aber dann mit der Demo von Tascam Tape Collection. Hier ist auch ein Kassetten Portastudio Teil mit drin, womit der Sound schön "broken tape" mäßig rüberkommt. Das in Verbindung mit einer emulierten Revox PR99 passt bei manchen Distortion Tracks von mir echt wunderbar. Grundsätzlich bin ich Track für Track durchgegangen und habe immer wieder ein Tape Plugin gefunden, was das ganze "zu Ende" bringt! Das war ein herrliches Gefühl, weil ich sehr effektiv meine undefinierten Tape-Wünsche in die Tat umsetzen konnte.

Vermutlich würde eine einzelne echte Bandmaschine im Studio meinen Wünschen gar nicht gerecht werden können. Aber mit den Plugins bin ich pro Track in 10 Minuten am Ziel und alles ist gut. Klanglich fand ich die IK Multimedia Tapes auch besser als zB. von Waves oder Slate. Man hat zwar nicht die ganz Wow und Flutter Stellschrauben, aber der Sound gewinnt für mich an Kraft, Tiefe und dezenter Brutzeligkeit :D Das ist es glaube ich, was ich mir wünsche. Und wenn es eben richtig distorted klingen soll, muss die Portastudio Emulation her.

Heißt also: ich kaufe heute die Tascam Kollektion für 230 Euro und bin happy :)

Ich mache die Tage mal ein paar Tracks fertig und poste hier ein paar SC Links ...

LG Kai
Hör dir vielleicht auch mal noch die Sachen von Softube an. (Tape, Dirty Tape)

Von Arturia gibts auch noch Tape Mello-Fi
 
Schön so viel unterschiedlichen Input zu lesen!! Vielen lieben Dank euch allen, macht Spaß :)

Also ich hatte gestern ein Aha-Erlebnis mit dem Produkten IK Multimedia "Tape Collection" und "Tascam Tape Collection". Die normale Tape Collection hatte ich eh auf dem Rechner, aber einfach vergessen. Ich habe ein paar Tracks geöffnet und mit den Plugins in echt kurzer Zeit genau den Stempel drauf bekommen den ich wollte.

Richtig los ging es aber dann mit der Demo von Tascam Tape Collection. Hier ist auch ein Kassetten Portastudio Teil mit drin, womit der Sound schön "broken tape" mäßig rüberkommt. Das in Verbindung mit einer emulierten Revox PR99 passt bei manchen Distortion Tracks von mir echt wunderbar. Grundsätzlich bin ich Track für Track durchgegangen und habe immer wieder ein Tape Plugin gefunden, was das ganze "zu Ende" bringt! Das war ein herrliches Gefühl, weil ich sehr effektiv meine undefinierten Tape-Wünsche in die Tat umsetzen konnte.

Vermutlich würde eine einzelne echte Bandmaschine im Studio meinen Wünschen gar nicht gerecht werden können. Aber mit den Plugins bin ich pro Track in 10 Minuten am Ziel und alles ist gut. Klanglich fand ich die IK Multimedia Tapes auch besser als zB. von Waves oder Slate. Man hat zwar nicht die ganz Wow und Flutter Stellschrauben, aber der Sound gewinnt für mich an Kraft, Tiefe und dezenter Brutzeligkeit :D Das ist es glaube ich, was ich mir wünsche. Und wenn es eben richtig distorted klingen soll, muss die Portastudio Emulation her.

Heißt also: ich kaufe heute die Tascam Kollektion für 230 Euro und bin happy :)

Ich mache die Tage mal ein paar Tracks fertig und poste hier ein paar SC Links ...

LG Kai

der MusicStore sagt 149 € bei Download.

 
„ besser wäre eine Revox PR99 MKII“.

das kann ich voll unterschreiben. Mit so einem Gerät nehme ich auch auf. Handling und Klang sind absolut super. Die Maschinen gibt es generalüberholt von Spezialisten. Da hat man dann 25 Jahre Ruhe bis auf ab und an etwa reinigen. Eingemessen wurde auf SM 900 Band. Ein Standard. Da gibt es auch heute noch Masterering Engineers, die dann Dein Band weiter verarbeiten können.
Wer ernsthaft glaubt das selbst so ein REVOX Gerät mit der aufwendigen Mechanik noch 25 Jahre funktioniert und es weiterhin Ersatzteile zu vertretbaren Kosten geben wird ist ein Träumer .
Oder halbtaub, dann stören die Azimuthprobleme natürlich kaum .
Vom Bandmaterial ganz zu schweigen .

Und die ganzen pseudo renovierten Geräte die überall angeboten werden sind für die Kurse höchstens mal durchgesprüht , und mit schlecht gefertigten und nicht passenden Gummiteilen grad mal wieder halbwegs zum drehen gebracht worden . Ich verfolge das Thema seit 30 Jahren intensiv und würde höchstens noch zum Spaß in ein solides Mittelklasse Deck investieren, zum Beispiel Technics DD ist da ein guter Kompromiss . Je weniger Teile desto größer die Wahrscheinlichkeit auf längere Funktion.
 
Wer ernsthaft glaubt das selbst so ein REVOX Gerät mit der aufwendigen Mechanik noch 25 Jahre funktioniert und es weiterhin Ersatzteile zu vertretbaren Kosten geben wird ist ein Träumer .
Oder halbtaub, dann stören die Azimuthprobleme natürlich kaum .
Vom Bandmaterial ganz zu schweigen .

Und die ganzen pseudo renovierten Geräte die überall angeboten werden sind für die Kurse höchstens mal durchgesprüht , und mit schlecht gefertigten und nicht passenden Gummiteilen grad mal wieder halbwegs zum drehen gebracht worden . Ich verfolge das Thema seit 30 Jahren intensiv und würde höchstens noch zum Spaß in ein solides Mittelklasse Deck investieren, zum Beispiel Technics DD ist da ein guter Kompromiss . Je weniger Teile desto größer die Wahrscheinlichkeit auf längere Funktion.

wer Porsche bzw. Revox/Studer fährt, sollte auch den Unterhalt zahlen können, wie bei allen Vintagegeräten, Synthis und Studiokrempel. Ein Träumer bin ich da nicht, kenne aber recht viele Leute, die zu normalen und fairen Preisen die Bandmaschinen sehr gut warten und für die Revox/Studer Geräte gibt es alle Erstzteile. Aber es hat ja jeder so seine eigenen Erfahrungen. Ich habe in den 2010er Jahren 2 PR99 bei Horst Bennertz in Solingen gekauft, das war die erste Adresse für die Senkelfreaks aus dem Ruhrgebiet und die Ex-Mitarbeiter vom Horst sind heute noch tätig und haben Ahnung. Und Michael Herberts aus Dortmund ist ebenfalls eine anerkannte Topadresse für Braun/ASC und Revox macht er auch.
 
Wer ernsthaft glaubt das selbst so ein REVOX Gerät mit der aufwendigen Mechanik noch 25 Jahre funktioniert und es weiterhin Ersatzteile zu vertretbaren Kosten geben wird ist ein Träumer .
Oder halbtaub, dann stören die Azimuthprobleme natürlich kaum .
Vom Bandmaterial ganz zu schweigen .

Und die ganzen pseudo renovierten Geräte die überall angeboten werden sind für die Kurse höchstens mal durchgesprüht , und mit schlecht gefertigten und nicht passenden Gummiteilen grad mal wieder halbwegs zum drehen gebracht worden . Ich verfolge das Thema seit 30 Jahren intensiv und würde höchstens noch zum Spaß in ein solides Mittelklasse Deck investieren, zum Beispiel Technics DD ist da ein guter Kompromiss . Je weniger Teile desto größer die Wahrscheinlichkeit auf längere Funktion.
Sorry, aber Deine Aussagen sind ziemlich arrogant. im Prinzip sagst Du, dass die professionellen Anbieter generalüberholter Maschinen eigentlich nur Pfusch abliefern. Und das professionelle Produzenten oder Master-Engineers, die mit solchen Maschinen aufgenommenes Material weiter verarbeiten alle keine Ahnung haben und die Mängel in der Audioqualität nicht mal wahrnehmen. Die Hersteller der Bänder wie RTM haben natürlich auch alle keine Ahnung. Ich möchte hier keine Reklame für Anbieter überholter Maschinen machen. Aber es gibt Menschen, die ihr Handwerk von der Pike auf gelernt haben und über die notwendigen Ersatzteile verfügen, um auch Mittelklassemaschinen wie die PR99 in quasi Neuzustand zu versetzen.
 
Da wir beim Thema Tape sind: Es gab in der Tat auch VHS-Audio. Technics hatte da z.B. mit dem SV-P100 was (schweres) am Start:
Allerdings war es an DAT angelehnt und zeichnete digital auf.



https://www.youtube.com/watch?v=cFvb8HhlQ38

Wieder was dazugelernt, kannte ich noch nicht.

Ich habe übrigens auch einen Exoten hier, Philips DCC - Digital Compact Cassette, komprimiert zwar die Daten, aber meine (tauben) Ohren hör(t)en da keinen Unterschied zu DAT.


Philips_DCC-300.jpg




1677703105915.jpeg
 
Wieder was dazugelernt, kannte ich noch nicht.

Ich habe übrigens auch einen Exoten hier, Philips DCC - Digital Compact Cassette, komprimiert zwar die Daten, aber meine (tauben) Ohren hör(t)en da keinen Unterschied zu DAT.


Philips_DCC-300.jpg




Anhang anzeigen 168758
DCC von Philips habe ich damals noch im Markt als Neuware gesehen/erlebt und war ziemlich begeistert, gerade, weil das System abwärtskompatible zur CompactCassette war. Schade, dass es sich (ähnlich, wie die Minidisc) nicht lange am Markt halten und durchsetzen konnte.
 
Sorry, aber Deine Aussagen sind ziemlich arrogant. im Prinzip sagst Du, dass die professionellen Anbieter generalüberholter Maschinen eigentlich nur Pfusch abliefern. Und das professionelle Produzenten oder Master-Engineers, die mit solchen Maschinen aufgenommenes Material weiter verarbeiten alle keine Ahnung haben und die Mängel in der Audioqualität nicht mal wahrnehmen. Die Hersteller der Bänder wie RTM haben natürlich auch alle keine Ahnung. Ich möchte hier keine Reklame für Anbieter überholter Maschinen machen. Aber es gibt Menschen, die ihr Handwerk von der Pike auf gelernt haben und über die notwendigen Ersatzteile verfügen, um auch Mittelklassemaschinen wie die PR99 in quasi Neuzustand zu versetzen.
Arrogant ist deine Ansage ja ebenfalls. Und wenn jemand eine wirklich hochwertige Maschine für 400€ anbietet und behauptet die wäre revidiert oder generalüberholt , inclusive Ersatzteile , dann ist das wohl eher Wunschtraum oder es ist ein edler Wohltäter .
400€ können bei professioneller Arbeit locker für die reine Tätigkeit fällig werden, incl zwingend notwendigem Probelauf und nachmessen ( nicht einmessen , sondern Kontrollieren ), wenn man es vernünftig macht .
Und was zum Beispiel hochwertige geschliffene Riemen im Vergleich zu Chinaschrott kosten , ebenso wie Capstan und Idlerrollen, macht sich normal niemand klar , wenn sie überhaupt zu bekommen sind . Im Gegensatz zu anderen Leuten plappere ich nicht irgend etwas nach was ich im Internet lese . Mein erstes klassisches großes Tapedeck habe ich 1988 komplett überholen lassen, damals gab es für Bj. 78 auch noch Original Ersatzteile ( Köpfe und die Recordschalter , muss man heute meist zwingend manuell zerlegen !) . Seitdem lasse ich regelmäßig, also seit über 30 Jahren , hochwertige Hifigeräte beim Fachmann reparieren, derzeit sicher 3-5 pro Jahr . So ein kleines bisschen kenne ich also die Problematik . Und natürlich gibt es Leute die ihr Handwerk verstehen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ja wieder Pimmelshow vom Allerfeinsten angesagt.

Ich weiß nicht, ob ich den Threadstarter schon gebührend begrüßt habe, aber falls nicht:

:hallo:

und:

Gewöhn Dich besser mal dran.

Stephen
 
Hey, ich habe die halbe Nacht im Keller verbracht und die alten Fotoalben gesucht , ich wollte doch auch noch zeigen was ich schon alles mal gehabt habe …. !

Um auf die Frage des TE zurück zu kommen, lass es lieber, und investieren sie ihr Geld und Zeit für sinnvollere Dinge .
 
Um auf die Frage des TE zurück zu kommen, lass es lieber, und investieren sie ihr Geld und Zeit für sinnvollere Dinge .

…keine Chance - wenn er ausfällt hast Du noch immer mich als Konkurrenz :mrgreen:

…muss nur noch meinen Kutscher überreden, dass er Platz auf der Rücksitzbank freigibt…
 


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