Modulempfehlungen

sägezahn-smoo

||||||||||
Wir könnten hier einen Thread machen mit kurzen knackigen Modulempfehlungen. Oder Nicht-Empfehlungen. Kurze Rückmeldungen die aber keinen eigenen Thread rechtfertigen.
 
Ich fange mal an:

Doepfer A-140-2 Dual ADSR


Extrem schnell, sehr langsam
Schöne exponentielle Kurve, alles analog gemacht
Benötigt wenig Platz, Bedienung aber ok.
Ausserdem knacksen alle meine anderen Hüllkurven am Tallin VCA, nur diese nicht.


Diese Hüllkurven sind gerade sehr hoch im Kurs bei mir und haben ein Päarchen Tiptop EGs und eine Araxia (verwende ich nun ganz anders) verdrängt. habe eben meine zweite gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann zählt jeder einfach seine Lieblingsmodule auf? Oder wie ist das gemeint?
Kann man.
Ich fände es besser wenn man kurze Rückmeldungen macht zu einem Modul das man einfach besonders gut findet (oder besonders schlecht). Ich habe oft Lust was zu schreiben, aber will nicht immer einen neuen Thread eröffnen und oft kommen dann in solchen spezifischen Threads auch keine Antworten. Hier könnte man sammeln und ab und zu reinschauen.

Wenn nichts kommt war das eben keine gute Idee:)
 
Ziqal Dimension MK3


Unglaubliche gutes Wavetablemodul. Ich kann mich in keines von meinen Modulen so lange darin verlieren. Das "deepste" Modul im Studio. Ausserdem ist es eines der wenigen Wavetablemodule bei dem ich Modulationen der Wavetables gut finde, besonders natürlich bei den Algos. Nachteil: Alles ist eng, kein Manual. Klanglich auf einer Höhe mit dem Piston Honda wenn man das will, kann aber sehr viel mehr. (Einstellungssache).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dove-Audio Window Transform Function Oscillator (WTF)

Der klingt so in die Richtung PPG wave. Aber er funktioniert ganz anders. Damit kann man aus zwei Wellenformen aus dem ROM durch die besondere Art der Überblendung durch ineinander schneiden viele Wellenformen erzeugen. Mit einem oder zwei Hüllkurven als Steuerspannungen kann man Wavetable ähnliche Klangverläufe erstellen. Dieses dann kombiniert mit einem oder gerne mal zwei Filtern ergibt mal was anderes, als die üblichen Wellenformen.
 
Doepfer PSU3

Hab in jedem Rack eines. Ohne das gehen meine Module nicht.


(SCNR; warum verlinken wir nicht einfach gleich auf die Schneidersladen-Webseite? Ungefähr auf Seite 263 dieses Threads werden dann alle Module erwähnt worden sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
@fanwander: Klar, verlinken hilft. Ich kaufe aber wo es gerade hat. Am liebsten House of Sound. Aber auch Schneider.
@qwave: Das Dove Modul finde ich hochspannend. Ich hatte den Osiris aber der war mir zu sauber und hatte keine Chance im Rack gegen den Ziqal/Piston.
 
Ich fange mal an:

Doepfer A-140-2 Dual ADSR


Extrem schnell, sehr langsam
Schöne exponentielle Kurve, alles analog gemacht
Benötigt wenig Platz, Bedienung aber ok.
Ausserdem knacksen alle meine anderen Hüllkurven am Tallin VCA, nur diese nicht.


Diese Hüllkurven sind gerade sehr hoch im Kurs bei mir und haben ein Päarchen Tiptop EGs und eine Araxia (verwende ich nun ganz anders) verdrängt. habe eben meine zweite gekauft.
Interessant, ich hatte gerade gestern den Entschluss gefasst, dieses Modul rauszuwerfen und gegen was anderes (muss ich noch suchen) auszutauschen.
Finde den Einstellbereich viel zu groß und auch die Knöpfe zu eng beieinander.
 
warum verlinken wir nicht einfach gleich auf die Schneidersladen-Webseite?

…weil auf modulargrid.net wesentlich mehr und noch viel mehr interessante Module aufgeführt sind:

 
Klar, verlinken hilft. Ich kaufe aber wo es gerade hat. Am liebsten House of Sound. Aber auch Schneider.
Ich denke, Du hast die Ironie nicht mitbekommen. Hier wird jetzt jeder einen Modulnamen posten, bis das gesamte Sortiment von Schneider oder Modulargrid hier abgebildet ist. Ich finde den Thread sinnfrei (außer dass mal wieder jeder was sagen durfte (siehe mein Footer)).
 
…sorry - ich bin auch am bashing dieses threads beteiligt - weil ich zwar einzelne threads zu konkreten Modulen klasse finde, aber einen thread in dem wahllos Module genannt werden und die Information im Wust verloren geht find ich nicht sooo erstrebenswert…
 
Also mich hat er schonmal auf den Ziqal Dimension MK3 aufmerksam gemacht.
Vielleicht könnte man versuchen, die bekanntesten auszuschließen (doepfer/make noise/intellijel/ cwejman/mutable)
oder auch bestimmte Kandidaten wie ein "Natural Gate", denen schon ausreichend gehuldigt wurde.

und... die möglichst subjektive Beschreibung, was einem besonders an einem Modul gefällt.. wäre natürlich essentiell.
 
Ich denke, Du hast die Ironie nicht mitbekommen. Hier wird jetzt jeder einen Modulnamen posten, bis das gesamte Sortiment von Schneider oder Modulargrid hier abgebildet ist. Ich finde den Thread sinnfrei (außer dass mal wieder jeder was sagen durfte (siehe mein Footer)
Dann schreibe einfach nichts. Du bist ja immer schnell mit Bashen bei der Sache.

Ich interessiere mich halt für Module. Ich hatte sicher über einhundert schon und habe damit immer sehr viel Musik gemacht. Meinungen anderer interessieren mich auch. Nicht alle, gerade eine weniger.
Das ganze: Synthesizer, Modularsynths, Studio, viel Musik damit machen und etwas darüber lesen und schreiben - nenne ich Hobby. Da gehört Missgunst von anderen immer dazu.
 
Hier wird jetzt jeder einen Modulnamen posten, bis das gesamte Sortiment von Schneider oder Modulargrid hier abgebildet ist. Ich finde den Thread sinnfrei (außer dass mal wieder jeder was sagen durfte (siehe mein Footer)).
Der Unterschied zu Schneider und Modulargrid wäre, dass man nicht nur eine Auflistung hätte, was es alles gibt, sondern auch eine Übersicht, wer was warum empfiehlt. So würde mich zum Beispiel durchaus interessieren, welche Module denn zum Beispiel Herr Anwander, der ein sehr gutes Buch über Synthesizer bzw. den Einstieg in Modularsysteme geschrieben hat, selbst in seinem System gerne und häufig benutzt und mit welcher Zielsetzung - oder @Bernie oder @Moogulator oder jeder andere hier im Forum.

Für Lieblingsmodule gab es letztes Jahr bereits einen Thread:


Hat in ein paar Wochen schon Jahrestag!
Nicht weil ich es war, der den Thread damals gestartet hat, sondern einfach der Übersichtlichkeit wegen, fände ich es gut, wenn wir im alten Thread weitermachen könnten. Vielleicht können die Mods die Threads ja irgendwie verbinden und die Meta-Diskussion ausklammern? Vielleicht wäre auch @sägezahn-smoo damit einverstanden?

Ich sehe im ursprünglichen Thread auch den Vorteil, dass es klarer war, wie die Vorstellung der Module aussehen soll - und dass auch die Subjektivität klarer zu erkennen war, was uns damals offenbar eine solche Meta-Diskussion erspart hat.
 
- VCA: intellijel uVCA / IJ quad VCA. Für mich: Nur Das !
Wieso ? SSM2164 basierter VCA, mit der stufenlosen log-lin einstellung. Damit kann man jede Envelope so hinbekommen dass es irgendwie passt. auch gut für LFOs, cycling generatoren. Ich benutze NIE ne Endpunkt einstellung !! ( so, wie in "dies oder das" geswitchten VCAs, wie bei Doepfer)
Auf das ganze "Klang suchen" vs. VCA gebe ich selber nichts. Sättigen, anzerren. etc. würde ich woanders suchen.

Siebenachtel hat aber aktuelle MOTM Wavetabler die er gut findet, er hat Ahnung. Ich denke Ziqal ist ganz anders.
Ich denke auch das Ziqal ganz anders ist. Vergleichen kann ich leider nichts. Ich hab nur den E370.
Ich denke vs. WT VCOs haben wir alle ganz andere Vorlieben bezgl. wie WTs für uns zusammengesetzt sein sollen, und wie wir das dann modulieren wollen.
Aus meiner Sicht sollten diese beiden "Eckpunkte" einfach zueinander passen / aufeinander abgestimmt sein ;-)
Denke wenns um WT VCOs geht, muss man es am besten selber austesten.
Ich selbst sehe durchaus Raum um mehrere WT VCOs -sinnvoll- nebeneinander zu haben. ( Ziqal ist mir leider zu teuer )
 
Nicht weil ich es war, der den Thread damals gestartet hat, sondern einfach der Übersichtlichkeit wegen, fände ich es gut, wenn wir im alten Thread weitermachen könnten.
verstehe ich.
aber: "Lieblingsmodule" und " Modulempfehlungen" sind für mich aber durchaus zweierlei paar Schuhe.
...letzteres ist das was man "Jedem" empfehlen kann, und man nichts falsch machen kann damit.
"Lieblingsmodule", das ist u.U. was sehr sehr Situations- oder Vorlieben- spezifisches.
anyway / ehh schon alles zerlabert
 
  • Zustimmung
M.i.a.u.: ASJ
ZU VORGEHENSWEISE:

Es wäre möglich hier Subforen aufzubauen die die Modultypen enthalten zB VCOs, Filter etc..
Das alles irgendwann beschrieben wird ist klar - aber wenn man es gut machen wollte, wäre es pro Modul ein Thread mit klaren Einordnungen von Usern - nur sinnvolles - alles andere wird nicht freigeschaltet.

Gilt auch für Synths, ich hab da kein Problem - ich mach das gern, wenn viele sich einig sind wie und wonach man das aufbaut. Ich mag sowas - ich probiere gern was.

Dann hätte man eine User-Sammlung von Erfahrungen zu je einem Modul.
sortieren kann man auch über Firmennamen oder Modulnamen und für jeden Buchstaben ein Subforum machen oder oder oder..

Foren sind nicht perfekt als Datenbank. Das nur dabei.
Empfehlungen sind aber was anderes - man wird da nur wenige nennen, der Rest ist ok oder "hab ich halt".

Man könnte vorallem VORHER überlegen, wie man Module sinnvoll sortiert und nach was und wenn das per User geht, ernennt man ein paar "Ordner" und die bekommen Sortiererlaubnis und können zB eine Moderationskette abarbeiten und freigeben, damit kein Bullshit und Blabla da rein kommt.

Geht schon. Subforen kann ich anlegen wie ihr es braucht und nutzt, ähnlich dachte ich mal über Synths, einfach alles einsortieren sodass es leichter ist zu finden. Eine spezielle Software dafür ist natürlich "besser", alternativ Wiki nutzen, da kann man eine riesige Datenbasis machen mit rel. wenig Aufwand und automatischer Einsortierung.

Wenn man vorher Kategorien abspricht, ist es auch schlau und suchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
sondern einfach der Übersichtlichkeit wegen, fände ich es gut, wenn wir im alten Thread weitermachen könnten.
Fände ich auch gut. Gerne mergen.

Ich mach aber trotzdem erst mal noch hier weiter
welche Module denn zum Beispiel Herr Anwander […] selbst in seinem System gerne und häufig benutzt
Mir ist der Hersteller ziemlich egal. Ich suche vor allem Funktionen. Und zudem ich benutze Modularsysteme kaum als Klangerzeuger. Eigentlich nur zur Musiksteuerung oder zur Nachbearbeitung von Klängen die aus anderen, "konventionell" synthetischen Klangerzeugern kommen.

Mein wichtigstes Modul dürfte ein Trigger-Sequencer sein. Das war mal der MFB SEQ-1 (bei dem mich das nicht vorhandene Output-Buffering genervt hat) und es ist aktuell das A-157, könnte aber auch was anderes sein.

Das zweit-wichtigste sind im Moment irgendwelche VCF-, VCA-, Envelope-Kombinationen. Auch da wäre mir der Hersteller eher egal. Bei den Envelopes brauche ich eigentlich nur Decay-Hüllkurven; gerne spannungsgesteuert. Daher meist A-142-4 Quad Decay und A-142-1 VC-Decay.

Das einzige Modul, das mich als solches wirklich begeistert, ist das Elements Mutable Instrument. Aus meiner Sicht eines der wenigen wirklich revolutionären Modulen in den letzten 40 Jahren.
Allerdings würde ich heute vermutlich nicht mehr das Elements kaufen, sondern den Arturia Minifreak (der ja letztlich ein sechsstimmiges Elements ist).

Ohne dass ich es jemals besessen oder zumindest benutzt hätte, vermute ich auch, dass das Morphagene wirklich was herausragendes ist.

Ein Modul, in das ich viele Hoffnungen gesetzt hatte, und das sich als (wenn auch hübsches) One-Trick-Pony herausstellte ist das 4ms Spectral Multiband Resonator. Viel Geld für dann doch immer den gleichen Sound und die gleichen zweieinhalb Anwendungsarten.
 
Man könnte ja in 23 Subforen unterteilen - ähnlich wie bei Thomann auf der Modul-Seite. Da sollte eigentlich jeder die passende Schublade für sein Modul finden. Allerdings finde ich die Bewertung eines Moduls immer etwas problematisch. Denn was einer gut findet, muss dem anderen noch lange nicht gefallen und umgekehrt.
Und für eine umfassende Übersicht nutzen die meisten doch eher Modulargrid.
 
Man könnte ja in 23 Subforen unterteilen - ähnlich wie bei Thomann auf der Modul-Seite. Da sollte eigentlich jeder die passende Schublade für sein Modul finden. Allerdings finde ich die Bewertung eines Moduls immer etwas problematisch. Denn was einer gut findet, muss dem anderen noch lange nicht gefallen und umgekehrt.
Und für eine umfassende Übersicht nutzen die meisten doch eher Modulargrid.
deshalb fände ich es wichtig, das jeder auch etwas mehr darüber berichtet, wenn z.B. jemand sagt, das Modul XY sei ihm zu harsch, dann werde ich z.B. hellhörig, hängt ja immer davon ab wer was für was verwenden möchte. Der eine Sequenzer ist zu einfach gestrickt für den Einen, für denAnderen genau richtig weil schnell in livesituationen z.B. usw usw.

Jeder kann ja für sich auch bewerten auf eine Punkteskala von 1-10 oder was auch immer, aber wichtig ist, das Zustandekommen mehr oder weniger zu erklären.
 


News

Zurück
Oben