cmplx - No Kicks - all Harmony! Ein Techno Track

Hallo zusammen,

nachdem ich ja hier meistens Dub und Techno poste habe ich mich mal aus meiner Komfortzone gewagt und einen Track ganz ohne Kick oder Percussion, dafür mit ganz vielen Harmonien gebaut.
Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht - soll heißen ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Das ist wohl das "musikalischste" was ich in den letzten 10 Jahren so gemacht habe. :)



Viel Spaß beim reinhören. Feedback ist wie immer willkommen!

Zur Entstehung:
100% Ableton.
Die Chords sind vom Repro5, 2 Spuren, einmal die Stabs und dann noch die Bass Chords im Hintergrund, jeweils mit Valhalla Delay.
Die Bassline ist ein automatisierter Arpeggiator, der Sound kommt aus dem Operator (Kopie vom Main Arp, in Mono, 2 Oktaven tiefer, etc.)
Der Main-Arp ist ein weiterer automatisierter Arpeggiator, ebenfalls aus dem Operator, mit einem Valhalla Delay
Die Pads sind auch aus dem Operator, mit Valhalla Supermassive
Die Hats - aus dem Operator. Kurzes Noise, mit moduliertem Decay und Filter.

Alle Spuren sind minimal EQed - unnötiger Bass/Rumble raus, bisschen Platz gemacht hier und da, mehr nicht.

Auf dem Master läuft 1x U-HE Presswerk und 1x U-HE Satin (die Killer-Kombo für einfaches "Home Mastering")
 
klingt durchaus spannend und mal keine Drums zu haben setzt den Fokus auf andere Elemente! Cool!

Dennoch finde ich das es etwas langweilig ,leer und steril klingt... eigentlich hört man auch nur das Arp pattern .. alles andere bleibt im Hintergrund leider.
Die Sounds wirken alle etwas tot. Außer in der ersten Minute.. das hat eine gewisse Lebendigkeit und organisches feeling .. ich nehme an die sind aus dem Repro5 mit Valhalla Delay.
Vielleicht ist Operator einfach nicht der passende synth für diesen Track?( Oder meiner Vorstellung wie es klingen müsste)

Trotzdem guter Ansatz, mach mal weiter in der Richtung
 
Danke fürs Feedback! Es ist ja eine "Studie" für mich, daher nehm ich gerne alles an.
Du hast total recht mit vielem was du schreibst.
Beim arrangieren hatte ich schon Probleme, den Arp "sinnig" einzupassen. Die Chords - gerade am Anfang (aus Repro) wo sie alleine laufen sind ja quasi schon ein Motiv - und der Arp kollidiert da. Ich denke weniger wäre hier besser gewesen und dann ggf. mehr auf die Chords bauen. Allerdings war meine Idee ja, möglichst viel Harmonie und musikalisches da reinzubringen.
z.T. "steriler" Sound der Operator Spuren - ja, schon irgendwie, jetzt wo du es sagst. Die sind jetzt nicht die spannendsten. Wobei ich die Pad Sounds schon auch irgendwie mag. Den Arp Sound mag ich auch... aber vielleicht nicht zusammen und in anderem Kontext. Ich mag ja so kalte, sterile FM sounds a la Monolake und Co. Aber vielleicht hab ich hier versucht zu viel auf einmal umzusetzen.

>> Ist alles noch etwas diffus musikalisch. Das ist für mich ja quasi auch Neuland bzw. wenig begangene Pfade. Das will ich ändern - Techno Techno ist langweilig geworden nach so vielen Jahren und aufhören mit der Musik ist auch keine Option :D
Daher aktuell die vielen Studien und Ideensammlungen welche ich hier immer wieder mal poste. Vielleicht finde ich ja so irgendwann mal "meinen neuen Sound"
 
Hallo zusammen,

nachdem ich ja hier meistens Dub und Techno poste habe ich mich mal aus meiner Komfortzone gewagt und einen Track ganz ohne Kick oder Percussion, dafür mit ganz vielen Harmonien gebaut.
Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht - soll heißen ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Das ist wohl das "musikalischste" was ich in den letzten 10 Jahren so gemacht habe. :)



Viel Spaß beim reinhören. Feedback ist wie immer willkommen!

Zur Entstehung:
100% Ableton.
Die Chords sind vom Repro5, 2 Spuren, einmal die Stabs und dann noch die Bass Chords im Hintergrund, jeweils mit Valhalla Delay.
Die Bassline ist ein automatisierter Arpeggiator, der Sound kommt aus dem Operator (Kopie vom Main Arp, in Mono, 2 Oktaven tiefer, etc.)
Der Main-Arp ist ein weiterer automatisierter Arpeggiator, ebenfalls aus dem Operator, mit einem Valhalla Delay
Die Pads sind auch aus dem Operator, mit Valhalla Supermassive
Die Hats - aus dem Operator. Kurzes Noise, mit moduliertem Decay und Filter.

Alle Spuren sind minimal EQed - unnötiger Bass/Rumble raus, bisschen Platz gemacht hier und da, mehr nicht.

Auf dem Master läuft 1x U-HE Presswerk und 1x U-HE Satin (die Killer-Kombo für einfaches "Home Mastering")


Vielleicht solltest du dich mal mit dem Daniel Rast hier unterhalten - der hat mal ähnlich experimente gemacht und kann bestimmt viel dazu sagen.
ps: Ich mag soetwas sher gerne - darf auch monoton sein...

leer und steril klingt...
Ja, empfinde ich auch so - ich würde noch "synthetisch" hinzufügen - da fehlt was analoges...
 
:supi:
ich finde auch das der Track irgendwie "schmal" klingt, bzw. nicht viel Raum einnimmt.
Ich würde versuchen, mal eine Version mit mehr Reverb zu machen und dann vergleichen.

Randnotiz:
Meine erste Idee für den Oster-Battle 2023 war "OSTR-000 - No drums, please!". ;-)
 
Rhythmische Musik ohne Drums begrüße ich immer sehr, habe mich da selbst viele Jahre mit auseinandergesetzt. Momentan tobe ich mich ehr am 1-2 Minuten Format aus (zum Bsp.) und auch ehr die Ambient Schiene. Das könnte sich aber schon bald wieder ändern.

Zu deinem Stück: Für mich klingt es, als ob es noch nicht weiß in welche Richtung es gehen möchte. Ehr Ambient Dub, oder doch ehr SND/Mark Fell. So teile ich das jedenfalls für mich ein, muss man selbstverständlich nicht übernehmen.

Beim hören ist mir übrigens der gebrochene Beat von Byetone / Topas durch den Kopf gegangen. Vielleicht hilft dir das als Anregung. Zwischen geraden Beats und gar keinen Beats, gibt es ja auch noch ein breites Feld zu beackern. Wenn man das möchte.
 
Zu deinem Stück: Für mich klingt es, als ob es noch nicht weiß in welche Richtung es gehen möchte. Ehr Ambient Dub, oder doch ehr SND/Mark Fell. So teile ich das jedenfalls für mich ein, muss man selbstverständlich nicht übernehmen.
Im interstellarsounds Shop gibt es einiges an Techno / Dub / Detroit Sachen. In der Vergangenheit habe ich da schon öfter sowas wie "cmplx" gehört.
 


News

Zurück
Oben