Korg MS 2000R Alles geht aber kein Ton ( MIDI LOOP CHECK TIME OUT ERROR )

DJAJ62

Mein Gott ist die Liebe Mein Ritual ist helfen 💕
Hallo ich habe nach längerer Zeit mal wieder meinen Korg MS 2000R eingeschaltet!
Eigentlich sieht alles sehr gut aus, alle tasten funktionieren und reagieren das Display zeigt alles normal an!
Nunja aber es kommt kein Ton heraus, was mir auch aufgefallen ist das wenn ich eine neuen Sound einstelle Z.b. von A:01 Stab Saw auf A02: Symt Lana
eine Sekunde vergeht bis er reagirt.
Also habe ich versucht alles zurückzusetzen:
MOD Sequencer ON/OFF mit der Taste 3 gedrückt halten und den Synty einschalten!
Er startet normal
Anzeige:
Rack: MS 2000
My Version is 07
Danach:
Full Mode (Manu)
dann
DSP_RAM check
und jetzt kommts
MIDI LOOP check
es geht eine halbe Sekunde
danach kommt
Time Out Err!
dazu nun doch ein Ton auf dem Ausgang ein Pfeifen der erinnert mich an das koppeln eines Modems in den 80er dann hängt er!
ich habe es öfter probiert und er hat es irgendwie auch schon geschaft weiter zu testen ohne Errors.
nun bin ich Ratlos und hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann.
Fühlt euch lieb gegrüßt von mir.
Andreas Wehrle
 
Afair musst du für den MIDI Loop test mit In mit Out verbinden, wird auch unter folgendem Video in den Kommentaren erwähnt.

Korg MS2000R / MS2000 DSP Troubleshooting & Repair - Synthchaser #146
 
Danke der Test läuft jetzt und alles scheint ok zu sein nur habe immer noch keine Audio output.
Allerdings habe zugegebenermaßen das Video noch nicht ganz angeschaut.
Auf jeden Fall vielen Dank und liebe Grüße
Andreas Wehrle
 
Hab' selbst kein MS2000, keine Ahnung in welchem Zustand der Synth nach einem Reset ist, aber vielleicht Anleitung S.31 probieren, Memory Preload. :dunno:
 
Danke für deine Bemühungen du meinst es gut, ich hab schon alles ausprobiert und denke das es nicht so einfach zu lösen ist.
Es ist nicht viel aber was?
Deshalb auch dieser Beitrag!
LG Andreas Wehrle
 
MOD Sequencer ON/OFF mit der Taste 3 gedrückt halten und den Synty einschalten!

Anzeige:
Rack: MS 2000

My Version is 07

Weiß nicht ob das die neueste ist?
Lieben Dank
Andreas Wehrle
 
Hallo,
zuerst die Frage: Kennst Du Dich ein wenig mit Elektrotechnik/Elektronik aus? Wärst Du in der Lage mit einem Multimeter am Gerät ein paar Spannungen zu messen? Hast Du einen Multimeter?
Ich denke, hier wird ein elektrisches Problem vorliegen - das Gerät wird wie ich sehe mit einem 9V Steckernetzteil betrieben ; Mal ne ganz dumme Frage, hast Du vielleicht schon mit einem anderen 9V DC Steckernetzteil probiert? Es würde nämlich reichen, daß das Ding keine 9V mehr liefert sondern z.B. nur 7 und schon läuft der ganze Audio-Teil des Korg nicht mehr. Die 9V des Steckernetzteils müssten dann aber IM Gerät gemessen werden, wenn das Netzteil am Gerät angeschlossen ist (damit es belastet wird), Leerlaufspannung könnte nämlich auch bei einem "verschlissenem" Netzteil um die 9V betragen.
Zweitens: Falls das Netzteil ok ist dann vermute ich irgend ein Problem in der Signalverarbeitung des Gerätes, hier müsste man dann aber schon mit einem Oszilloskop die Signale verfolgen bzw. schauen, wo sie noch vorhanden sind und wo sie in der Schaltung "verloren" gehen.
Gruß
:)
 
Oha ich denke dann haben wir das Problem
Erst mal vielen Dank für die Information
Ich befinde mich zur Zeit in Goa Indien,
Also kein Multimeter und sicher keine 220 Volt in der Steckdose es gibt Stabilisierer und ich versuche gerade einen zu Organisieren.
Dankeschön nochmal
Andreas Wehrle
P.s. was ist den die aktuelle Firmware Version?
 
Allerdings habe zugegebenermaßen das Video noch nicht ganz angeschaut.
Du musst das Video nicht ansehen. Kollege @Summa hat nur geschrieben, dass in den Kommentaren unter dem Video, der Hinweis steht, dass man für diesen MIDI-Loop-Test (aber wirklich nur dafür!) den MIDI-Out mit dem MIDI-In verbinden muss.
 
❤️ Herzlichen Dank für eure Hilfe ❤️
Und Liebe Grüße aus Arambol Indien
 
Danke ich habe den MS 2000R gereinigt und jetzt trocknet er gerade danach werde ich ihn wieder zusammen bauen. Einen Stabilisierer habe ich auch organisiert:
Input 126 Volt 😫 Output 220 Volt 😊
Also drückt mir die Daumen das er funktioniert.
Es ist wie es ist und wie es ist ist es gut.
 
Hab ihn ausprobiert leider immer noch keinen Audio output 😫 trotz Stabilisierer und sicheren 220 Volt.
Demosong läuft aber nichts zu hören 😡
Das test Programm läuft durch ohne einen Fehler anzuzeigen, ja man muß das MIDI oud mir dem MIDI in Verbinden, dann ist auch ein schriller Ton zu hören. Demnach lebt er noch viel kann es nicht sein.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, Das mit dem Pedal ist noch eine Möglichkeit nur habe ich keins hier.
Die Firmware habe ich bereits runtergeladen, muss ich da was beachten um sie neu aufzuspielen?
LG Andreas Wehrle
 
Guten Morgen
Ich habe mal die neueste Version der Firmware heruntergeladen und versucht sie auf dem MS 2000R zu instalieren.

Erst ging nichts:
Starting MIDI transfer of file C:\Users\XPS\Desktop\x811v107.sys
SkipVer : No
XferRate : Very Fast
MidiOut : Microsoft GS Wavetable Synth v1.0 (0x100)
MidiIn : USB Midi Cable v241.16 (0xf110)
Sending version check...
Update failed : Receive Error(Timeout)

Dann habe ich die Geschwindigkeit auf Slow gesetzt:
Version check failed. Same version or better.

Also habe ich den Versions Check abgeschaltet :
Die Tasten 1 bis 4 leuchteten
Doch dann kam:
Update failed : Receive Error(Timeout)

Ich habe alle Geschwindigkeiten durch probiert
immer das selbe Ergebnis, Die Tasten 1 bis 4 leuchteten
Heute Morgen noch mel versucht einzuschalten.

Jetzt geht nichts mehr!!!
so ein M.....


Es ist wie es ist und wie es ist ist es Gut.

Hat noch jemand ne Idee was ich jetzt tun soll, ausser wegschmeisen?

LG Andreas Wehrle
 

Anhänge

  • vup_log.txt
    4,5 KB · Aufrufe: 3
Ok du hast recht ist mir garnicht aufgefallen,
Danke!!!
Im Moment läuft er wieder zumindest manchmal, ich werde es gleich mal checken.
Gib niemals auf 😉
LG Andreas Wehrle
 
Das kam jetzt raus:
****************
** MS2000/R SystemUpdate Utility v1.3 started on Microsoft Windows NT variant ()
****************
Starting MIDI transfer of file C:\Users\XPS\Desktop\ms 2000\MS2000_V107\x811v107.sys
SkipVer : No
XferRate : Slow
MidiOut : USB Midi Cable v241.16 (0xf110)
MidiIn : USB Midi Cable v241.16 (0xf110)
Sending version check...
Update failed : Receive Error(Timeout)

Also der MidiOut ist ok das Lämpchen leuchtet auch kurz auf am Externen Midi Kabel.
Ich abe Win 10 Instaliert und da steht was von
Microsoft Windows NT variant
kann es was damit zu tun haben?
LG Andreas Wehrle
 


News

Zurück
Oben