Battle Der Oster-Battle 2023: Moderato in Dur

Also ich hätte da so eine Idee.
Leider drehe ich mich momentan mit anderen Sachen im Kreis.
Aber ich werde mich bemühen innerhalb der Frist noch was abzugeben.
 
notfalls einfach in moll machen und hinterher alle kleinen Terzen durch große ersetzen. :wegrenn:
 
Mist, die Idee hört sich übel an.
Zur Lösung habe ich folgende Gedanken:

Leider hat am Abgabetermin meine Mutter Geburtstag.
Ein Sonnensturm hat meinen PC zerstört.
Ich habe Durchfall.
Was mache ich eigentlich hier, bin doch kein Musiker.
Und warum habe ich Helium in meiner Sauerstoffflasche.
 
Kenne diese lokalen Sonnenstürme, da immer alles um mich kreist. Ich komme aber auch nicht weiter. Ich denke wir dürfen nicht so streng sein zu uns selbst. Mein Ansatz ist z.B. erstmal die C-Dur Tonleiter in der Pianorolle in Halbtonschritten aufmalen, dann einmal kopieren, dann random in jeder Tonleiter 3 Noten löschen, dann mit den restlichen Noten in der Länge spielen, also mal ne 1/4 Note oder die Noten verdoppeln. Wenns scheisse ist, gehe ich nicht über Los, sondern fang wieder von vorne an.
 
Habe noch Probleme mit den Drums. Die klingen zu lasch und zu leise, es ist jedoch mein Anspruch, das ohne Kompressor zu lösen.
 
Habe noch Probleme mit den Drums. Die klingen zu lasch und zu leise, es ist jedoch mein Anspruch, das ohne Kompressor zu lösen.
das Problem kenne ich. Gelingt mir auch mit Kompressor so gut wie nie. :dunno:

Zum Glück mache ich keine sehr drumlastige Musik wie Techno oder D&B.
 
Eine Einwort-Antwort wie "Ehrgeiz", "Sportsgeist", "Eigenbrötlertum" wird der Sache nicht gerecht. Kompressor und andere Module passen mir nicht ins Konzept.

Ich weiß, die Welt hantiert mit Modulen, Plugins und Hardwareemulationen. Soll sie damit glücklich sein, mir ist es zu öd.

Der Anspruch an mich selber, Dinge auf eine Weise zu verstehen und umzusetzen, die sich nicht auf die Manipulation von Bedienelementen runterbrechen lässt, sondern auf symbolische Zeichen, muss wiederum nicht verstanden werden, ist halt so ein Spleen, das Selbermachen ein Stück weiterzutreiben. Andere löten sich was. Ich schreibe Textdaten in einer eigens entwickelten Sprache, die nur zwei Sprecher beherrschen, meine Software und ich.
 
Eine Einwort-Antwort wie "Ehrgeiz", "Sportsgeist", "Eigenbrötlertum" wird der Sache nicht gerecht. Kompressor und andere Module passen mir nicht ins Konzept.

Ich weiß, die Welt hantiert mit Modulen, Plugins und Hardwareemulationen. Soll sie damit glücklich sein, mir ist es zu öd.

Der Anspruch an mich selber, Dinge auf eine Weise zu verstehen und umzusetzen, die sich nicht auf die Manipulation von Bedienelementen runterbrechen lässt, sondern auf symbolische Zeichen, muss wiederum nicht verstanden werden, ist halt so ein Spleen, das Selbermachen ein Stück weiterzutreiben. Andere löten sich was. Ich schreibe Textdaten in einer eigens entwickelten Sprache, die nur zwei Sprecher beherrschen, meine Software und ich.

Sind das denn Samples? Weil dann könntest du ja ein wenig schummeln, sie mir schicken, ich mache Kompressor drauf und dann wieder zurück in die Textdatei. Danach etwas Alkohol und du erinnerst dich gar nicht mehr daran, warum das jetzt so klingt.
 
Ändert sich dadurch die Länge der Samples? Wenn nicht, könnte ich sie im Cache händisch ersetzen zwischen zwei Stages.
Aber danke, lass mal, Schummeln ist doof, sich volllaufen lassen auch. Zur Not lass ich die Drums weg oder nehm die als extra Spur in Audacity auf, das hat ja einen Kompressor. Audacity ist ja keine richtige DAW, die Software kann ich meinem Gewissen geradeso behelfsweise zumuten.
 
Wäre doch kein Problem, dem Sompyler eine kleine Kompressionsfunktion zu spendieren? Bzw. ein paar grundlegende Parameter für Dynamikkontrolle.
 
Das Problem, das ich damit habe, hat auch mehr mit den aktuellen Grenzen meines Verständnisses zu tun als mit technischer Möglichkeit. "Mal eben schnell" ist halt der Zauberspruch für schlechte Software.

Aber jetzt genug davon. Nachher lässt sich unter den Einreichungen zum Wettbewerb meine herausraten, nur anhand der Details, die ich hier so verrate. Nach dem Wettbewerb, oder nach dem Abgabetermin außerhalb des Battles, kann ich ja einen Drumtrack machen in Your Tracks und ihr sagt mir, was ich alles falsch mache.

An diesem Donnerstag gibt es übrigens ein Percussion-Konzert in Heidelberg, Dezernat 16, im Rahmen des Heidelberger Frühlings. Ticket gebucht, da hol ich mir Inspration.
 
@stuartm: bis wann geht eigentlich die Abstimmung? Habe ich vielleicht überlesen, aber im Eingangsposting nicht gesehen.
 


News

Zurück
Oben