Battle Der Oster-Battle 2023: Moderato in Dur

stuartm

|| | | | |
Der Oster-Battle 2023: Moderato in Dur

Fastenzeit = Battlezeit
:amen:


Nachdem wir uns die letzten vier (!) Fastenzeiten durch die TR-x0x Maschinen gearbeitet haben, gibt es dieses Jahr eine andere Aufgabe:

Die Aufgabe:
Erstelle einen Track in einer Dur-Tonart und mit einem Tempo von 100-120 BPM (im weiteren Sinne "Moderato").

Die Regeln:
- der Track muss in einer Dur-Tonart sein
- das Tempo des Tracks muss mindestens 100 BPM und darf höchstens 120 BPM betragen, also ein etwas erweitertes "Moderato"
- es dürfen beliebige Klangerzeuger, Drums etc. verwendet werden (aber wir sind hier ja ein Synthesizer-Forum ;-) )
- Stilrichtung bzw. Genre ist egal
- pro Teilnehner darf ein Track abgegeben werden

Abgabe:
- bis Mittwoch, 05. April 2023 um 18:00 Uhr als Link per PM an mich
- bitte verseht euren Track mit einem brauchbaren Namen

Teilnehmer (Stand: 09.03.2023)
stuartm
Scenturio
Mitarbeiterinfo
NickLimegrove
virtualant
RealRider
Cain-Synthesizers
danielrast
oldwired
grandezza-records
ganje
Audiohead


FAQ
Q: Darf man in andere Tonarten modulieren?
A: Im Sinne, dass Grundton/Tonika sich über einen längeren Zeitraum ändern, nein.

Q:Sind borrowed chords erlaubt?
A. In Maßen, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RealRider ... du bist auf der richtigen Spur. Aber dies ist natürlich nur ein Anfang. Jederzeit sind da auch andere Akkorde erlaubt. Der erste Akkord soll sich bei Stücken in C-Dur halt etwas wie das zuhause anfühlen.

... Aber das wird sicher nicht auf die Goldwaage gelegt hier. Aber sicher ein guter Grund etwas einzutauchen in das Thema.
 
@RealRider ... du bist auf der richtigen Spur. Aber dies ist natürlich nur ein Anfang. Jederzeit sind da auch andere Akkorde erlaubt. Der erste Akkord soll sich bei Stücken in C-Dur halt etwas wie das zuhause anfühlen.

... Aber das wird sicher nicht auf die Goldwaage gelegt hier. Aber sicher ein guter Grund etwas einzutauchen in das Thema.


ich will mich auch nicht sträuben


habe das auch mal gelernt, gelesen und auch geübt... aber auch einfach wieder vergessen und leiber Musik aus dem Bauch gemacht


aber ich glaube ich habs verstanden

man wählt sich eine Tonart aus ..... nimmt die Tonleiter und macht auch jedem Ton der Tonleiter den jeweiligen Akkord....

dann muss man nur noch 3 davon finden , die zueinander gut passen und fertig ist der Popsong
 
Zuletzt bearbeitet:
da muss ich gleich nachfragen
heisst das
man darf im Track nur einen Grund Akkord benutzen ? oder müssen einfach nur alle genutzen Akkorde in Dur sein?
Nichtsdestotrotz wäre für mein Verständnis beides okay. Wenn man nur einen Dur Grundakkord nutzen würde, dann wäre dass Stück schon mal definitiv in Dur. Sollte man ausschließlich Dur Akkorde nutzen, dann wäre das Stück in Dur + mit ein paar chromatischen Zusatztöne.... 😄
 
oh mann sorry fürs Doof sein, aber....
ich bin echt Musik-Theorie Legastheniker


was ich (scheinbar) verstehe:

ein Dur-Akkord bestet aus: Grundton + grosse Terz (4x 1/2 Tinschritte) + Quinte ( 7x 1/2 Tonschritte) ,
ein Moll-Akkord aus: Grundton + kleiner Terz (3x 1/2 Töne) und Quinte

eine Tonart hat 7 Töne und mit diesen 7 Grundtönen, bildet man 7 Stufenakkorde

um die Töne der Dur Tonleitern zu ermitteln
addiert man zum Grundton immer die nächsten 2 Ganztöne dann einen 1/2 ton dann wieder 3 Ganztöne und noch einen 1/2 Ton



was ich nicht verstehe:
woher nehme ich ... wann ein Stufenakkord einer Tonart Dur oder Moll ist ? ...bei C-Dur ist es : Dur, Moll, Moll, Dur , Dur, Moll
 
oh mann sorry fürs Doof sein, aber....
ich bin echt Musik-Theorie Legastheniker


was ich (scheinbar) verstehe:

ein Dur-Akkord bestet aus: Grundton + grosse Terz (4x 1/2 Tinschritte) + Quinte ( 7x 1/2 Tonschritte) ,
ein Moll-Akkord aus: Grundton + kleiner Terz (3x 1/2 Töne) und Quinte

eine Tonart hat 7 Töne und mit diesen 7 Grundtönen, bildet man 7 Stufenakkorde

um die Töne der Dur Tonleitern zu ermitteln
addiert man zum Grundton immer die nächsten 2 Ganztöne dann einen 1/2 ton dann wieder 3 Ganztöne und noch einen 1/2 Ton



was ich nicht verstehe:
woher nehme ich ... wann ein Stufenakkord einer Tonart Dur oder Moll ist ? ...bei C-Dur ist es : Dur, Moll, Moll, Dur , Dur, Moll

Einfach nur die weißen Tasten benutzen und einen Abschnitt auf dem Ton C enden lassen. Das ist C-Dur. Wenn du auf A endest ist es A-Mol. Einfach mal Dur-Tonleiter googlen, eine aussuchen und dann nur diese Tasten nehmen und auf dem Ton der Tonleiter enden. Mehr braucht man nicht zu wissen. Wer braucht schon Akkorde. Falls du die doch brauchst. Einfach circle of fifth für deine Tonart googlen. Die 5 Akkorde benutzen, fertig. Mehr braucht man aber wirklich nicht zu wissen. Oder das hier kaufen https://www.thomann.de/de/quickstart_verlag_magic_chords_piano.htm
 
Einfach nur die weißen Tasten benutzen und einen Abschnitt auf dem Ton C enden lassen. Das ist C-Dur. Wenn du auf A endest ist es A-Mol. Einfach mal Dur-Tonleiter googlen, eine aussuchen und dann nur diese Tasten nehmen und auf dem Ton der Tonleiter enden. Mehr braucht man nicht zu wissen. Wer braucht schon Akkorde. Falls du die doch brauchst. Einfach circle of fifth für deine Tonart googlen. Die 5 Akkorde benutzen, fertig. Mehr braucht man aber wirklich nicht zu wissen. Oder das hier kaufen https://www.thomann.de/de/quickstart_verlag_magic_chords_piano.htm

ich wills einfach gerade auch verstehen
letztendlich haste recht
für das was man am ende macht...reichen eh 3+2 Akkorde aus einer Tonleiter

Das ergibt sich automatisch, indem Du Terzen schichtest. Geh mal von den weißen Tasten aus. Eine Terz liegt dann immer 3 weiße Tasten weiter. C-Dur = CEG= Grundton C + Terz E+ eine weitere Terz vom E aus =G (Quinte),
Vom D aus ist es dann D, F, A usw. - daraus ergeben sich automatisch durch die Halbtonschritte die "kleine" Terz und die normale Terz, die den Akkord als moll oder Dur bestimmen.
Der Tonika Akkord einer Tonart ist der auf dem Grundton, egal von wo aus ist das immer der Grundton + Terz (4 Halbtöne weiter) + Quinte (=7 Halbtöne).


Na, bei allen anderen Dur-Tonleitern sind die Akkorde (leitereigen) ebenso: Dur, Moll, Moll, Dur, Dur, Moll, Vermindert. ...
Es verschiebt sich ja nur, aber bleibt in sich gleich (Abstände usw).



also das Schema ist immer gleich... muss man einfach wissen und nicht verstehen

ich glaube jetzt kann ich schlafen
danke euch
 
@RealRider Nimm einfach alle weissen Tasten und fang bloooooß nicht mitm a an!!! Niemals das mollverdammte a!!!
 
Man stellt sein Keystep 37 einfach auf major und fängt mit dem Grundton und dessen Akkord an bzw. wichtiger hört damit auf :)
Also anfangen könnte man -theoretisch- auch mit einnem anderen, aber ich finde, wenn die Regel schonmal so ist, sollte die Dur Charakteristik auch gut rauskommen.

Eine Klugscheißerfrage habe ich aber auch noch: Wäre denn eine mixolydische Skala erlaubt (also im Prinzip Dur mit kleiner Septime) ?
Das ist ja vom Akkord her trotzdem Dur, ist aber manchmal schöner :)
 
da muss ich gleich nachfragen
heisst das
man darf im Track nur einen Grund Akkord benutzen ? oder müssen einfach nur alle genutzen Akkorde in Dur sein?

@dbra hat es schon beantwortet: nein und nein.
Alles weitere zur Musiktheorie wird hier ja fleissigst erarbeitet :supi:

Bin dabei. Gibts Extrapunkte für 3/4 Takt? :)

Leider nein.
Aber schöne Anregung für weitere Battles !

... Aber das wird sicher nicht auf die Goldwaage gelegt hier. Aber sicher ein guter Grund etwas einzutauchen in das Thema.

Exakt!

aber gefällt mir besser als dieses bis ins Fitzelchen zerpflückte Korsett...

Das war mein Gedanke.

Eine Klugscheißerfrage habe ich aber auch noch: Wäre denn eine mixolydische Skala erlaubt (also im Prinzip Dur mit kleiner Septime) ?
Das ist ja vom Akkord her trotzdem Dur, ist aber manchmal schöner :)

Würde ich durchgehen lassen :)
 
Darf man in andere Tonarten modulieren?

Frage für einen Freund, zu dessen Zeit Synthesizer noch aus Holz und Metall bestanden, keinen Strom brauchten und das Internet noch gar nicht erfunden war, man dafür wusste, was Modulation ist.
 
Man stellt sein Keystep 37 einfach auf major und fängt mit dem Grundton und dessen Akkord an bzw. wichtiger hört damit auf :)
Also anfangen könnte man -theoretisch- auch mit einnem anderen, aber ich finde, wenn die Regel schonmal so ist, sollte die Dur Charakteristik auch gut rauskommen.

Eine Klugscheißerfrage habe ich aber auch noch: Wäre denn eine mixolydische Skala erlaubt (also im Prinzip Dur mit kleiner Septime) ?
Das ist ja vom Akkord her trotzdem Dur, ist aber manchmal schöner :)

Wie streng sind da die Regeln? Also reicht, wenn der erste Ton und der allerletzte Ton (nach 3 Minuten) passt und dazwischen mache ich was ich will? Also könnte ich auf meinem Digitakt auch nur C spielen und es wäre dann C-Dur? Frage für eine Digitakt.

Ich hätte mir gewünscht die Regeln wären strenger, jeder 4. Takt muss auf einem Grundton enden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben