Battle Der Oster-Battle 2023: Moderato in Dur

@stuartm Angenommen das wären meine Drums (100 BPM / 3/4 Takt), würde dass in Ordnung gehen, oder würde ich dann der Trickserei beschuldigt werden? ;-)

100-bpm-3-4.png
 
Ist doch ganz einfach. Ein Song ist in Dur wenn man eine Melodie einer Durtonleiter über die Akkorde spielen kann und es nicht depressiv und schief klingt.
Noch einfacher: Nehmt einfach irgendeinen Popsong in Dur und klaut die Akkorde. Sollte nicht so schwer sein, heutzutage bestehen die in der Regel nur aus 2-4 Akkorden. Macht was anderes darüber. Fertig. So Songs gibt es zu Tausenden. Muss man nicht mal Musiktheorie verstehen.
PS: Ich mach auch mit.
 
Damit eure nächste Nummer ein Hit wird und es sich endlich lohnt eine Autogramm bei euch zu erbetteln.

 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Damit eure nächste Nummer ein Hit wird und es sich endlich lohnt eine Autogramm bei euch zu erbetteln.

mist, C-Dur/a-moll/F-Dur/G-Dur wollte ich eigentlich nehmen ... aber jetzt fühle ich mich irgenwie nicht mehr hipstermäßig damit ... :sad:
 
Es gibt ja auch noch D- und E-Moll (Mollparallelen der Subdominante F bzw. der Dominante G) und ganz verwegene nutzen auch deren Zwischendominanten. C-Dur, E-Dur oder -Moll (Dominante zu A-Moll), F-Dur, D-Moll Subdominantparallele, A-Dur oder -Moll (A-Moll zugleich Mollparallele zur Tonika) als Dominante zu D-Moll, G-Dur, H-Dur oder H-Moll (Dominante zu e-Moll) können alle in der C-Dur-Tonart plausibel wirken.

Und wer immer noch ne Schippe drauflegen will, der setzt noch Sexten und Septimen auf die Quinte. Sexten können die Quinte ersetzen, hinzugefügt gibt es einen feststehenden französischen Begriff dafür: Sixte ajoutée. In dem Kontext lohnt sich "Neapolitaner" zu recherchieren.

Klar, es gab und gibt immer Regeln, nach denen dies oder jenes je nach Umgebung üblich ist oder weniger üblich. Und diese Regeln betreffen unterschiedliche Musikstile im ebenso unterschiedlichen Maß, verkehren sich gar in Verbote.

Soweit angefressenes Wissen aus der Literatur. Ob ich mitmache und es ausprobiere, weiß ich noch nicht.
 


News

Zurück
Oben