Battle Oster-Battle 2023: Moderato in Dur - Die Abstimmung (beendet)

Welches sind deine 7 Favoriten ?


  • Umfrageteilnehmer
    57
  • Umfrage geschlossen .
So, grad den ersten Durchlauf der Playlist bei frühlingshaften 1 Grad über null (dick eingepackt aufm Fahrrad durch die Stadt) reingezogen.

Schöner Haufen Musik ist das geworden. Ein paar Highlights hab ich mir notiert, drei oder vier davon haben den Punkt denk ich auf sicher. Den Rest lass ich mal über die Zeit wachsen, hab 13 Stück, also gut die Hälfte, als für mich persönlich bemerkenswert notiert. Wirklich mies ist aber nichts geworden und manches ist auch wirklich originell, anderes musikalisch beeindrucked, während wiederum anderes einfach schön abgeht.

Bin gespannt wer sich in zwei Wochen hinter den einzelnen Tracks verbirgt. Danke nochmal @stuartm fürs ausrichten.


Edit: will ich den zweiten Track jetzt bepunkten weil er einer der mit Abstand stärksten des Battles ist oder weil er - mit oder ohne Absicht, ich unterstelle hier niemandem Ahnung von Musiktheorie - komplett an der Aufgabe vorbeischiesst? :robot:
 
Zuletzt bearbeitet:
++++ TRACK FEHLTE ++++ jetzt 27 Tracks ++++

Leider ist mir im Durcheinander der vielen Tracks und etlichen "Nachbesserungen" ein Track durchgeschlüpft:

"27 Weening off the umbilical chords" ist jetzt sowohl in der Playlist als auch der Abstimmung hinzugekommen.
 
So, grad den ersten Durchlauf der Playlist bei frühlingshaften 1 Grad über null (dick eingepackt aufm Fahrrad durch die Stadt) reingezogen.

Schöner Haufen Musik ist das geworden. Ein paar Highlights hab ich mir notiert, drei oder vier davon haben den Punkt denk ich auf sicher. Den Rest lass ich mal über die Zeit wachsen, hab 13 Stück, also gut die Hälfte, als für mich persönlich bemerkenswert notiert. Wirklich mies ist aber nichts geworden und manches ist auch wirklich originell, anderes musikalisch beeindrucked, während wiederum anderes einfach schön abgeht.

Bin gespannt wer sich in zwei Wochen hinter den einzelnen Tracks verbirgt. Danke nochmal @stuartm fürs ausrichten.


Edit: will ich den zweiten Track jetzt bepunkten weil er einer der mit Abstand stärksten des Battles ist oder weil er - mit oder ohne Absicht, ich unterstelle hier niemandem Ahnung von Musiktheorie - komplett an der Aufgabe vorbeischiesst? :robot:

Manche sind eben nicht für den großen Terz geboren.
 
Habe auch gevoted. Bin da ja immer schnell entschlossen, arbeite mich aber (imho) gründlich genug mit Notizen und "Rangliste" durch. :)

Eigentlich hätte ich gerne 8 Favoriten gewählt, "On The Lake" ist nur seehr knapp an den Top-7 vorbeigerutscht. 👍

Neusiker habe ich erkannt, sonst wird es schwierig.
Ging mir ähnlich - mit 1 oder zwei Ausnahmen.

Verdacht habe ich bei Realrider und Scenturio, aber nicht sicher.
Verdacht habe ich bei Kraken und Scenturio, aber nicht sicher.
(ich hätte jetzt aber gedacht, dass Du meinen Beitrag sofort erkennst ;-) )

Kurz mein Senf zu Dur oder Moll:
Sehe ich ähnlich (wobei ich bei einigen Titeln etwas großzügiger war als du). Mindestens ein Track ist bei mir aber aus dem Voting gefallen, weil eindeutig Moll (obwohl er gefällt). :dunno:
 
Habe auch gevoted. Bin da ja immer schnell entschlossen, arbeite mich aber (imho) gründlich genug mit Notizen und "Rangliste" durch. :)

Eigentlich hätte ich gerne 8 Favoriten gewählt, "On The Lake" ist nur seehr knapp an den Top-7 vorbeigerutscht. 👍


Ging mir ähnlich - mit 1 oder zwei Ausnahmen.


Verdacht habe ich bei Kraken und Scenturio, aber nicht sicher.
(ich hätte jetzt aber gedacht, dass Du meinen Beitrag sofort erkennst ;-) )


Sehe ich ähnlich (wobei ich bei einigen Titeln etwas großzügiger war als du). Mindestens ein Track ist bei mir aber aus dem Voting gefallen, weil eindeutig Moll (obwohl er gefällt). :dunno:
Welcher ist der Molltrack?
 
Na toll.. Gerade der Track, den ich richtig gut finde, ist nun Moll..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt waren es mehr als 27 Dronen. Für die Playlist habe ich fast einen ganzen Tag gebraucht. Diese fröhlichen Poptiteln rutschen so durch und bevor man richtig drin ist, ist die Playlist auch schon vorbei.
 
Habe auch gevoted. Bin da ja immer schnell entschlossen, arbeite mich aber (imho) gründlich genug mit Notizen und "Rangliste" durch. :)

Eigentlich hätte ich gerne 8 Favoriten gewählt, "On The Lake" ist nur seehr knapp an den Top-7 vorbeigerutscht. 👍


Ging mir ähnlich - mit 1 oder zwei Ausnahmen.


Verdacht habe ich bei Kraken und Scenturio, aber nicht sicher.
(ich hätte jetzt aber gedacht, dass Du meinen Beitrag sofort erkennst ;-) )


Sehe ich ähnlich (wobei ich bei einigen Titeln etwas großzügiger war als du). Mindestens ein Track ist bei mir aber aus dem Voting gefallen, weil eindeutig Moll (obwohl er gefällt). :dunno:

Bei dir bin ich mir zu fast 99% sicher, bei Realrider bin ich jetzt wieder unschlüssig, Verdacht auch bei Marco, wenn er dem üblichen Muster gefolgt ist. Dachte auch ich würde LeAnBas raushören, Stuart ist bestimmt was locker leichtes, nur welches.
 
Mindestens ein Track ist bei mir aber aus dem Voting gefallen, weil eindeutig Moll (obwohl er gefällt). :dunno:


dito
ich kann Tonarten nicht wirklich raushören... aber bei "Mission" was wirklich SUPER ist.... aber immer wenn ich das höre, warte ich die ganze Zeite darauf , dass Dave Gahan anfängt zu singen ...und das kann ja kein Dur sein 😅
nachdem Florian das analysiert hat, ist dann doch was anderes nachgerutscht....

aber ich hätte noch mehr Punkte vergeben können

viel cooles Zeugs dabei.... und insgesamt eine super abwechslungsreiche Mischung 🙏
 
So alles jetzt ein paar mal durchgehört und abgestimmt. Sind ein paar wirklich gute Sachen dabei aber auch wirklich ein paar die noch nicht so ganz fertig klingen. Finde es aber faszinierend wie schwer man sich mit DUR tut.
 
Uhm... ich habe bisher nur Nr1 und 2 angehört, und beide klingen für mich nach Moll, ohne dass ich jetzt versucht habe am Keyboard nachzuvollziehen.
 
Mir gefallen nur 3 Tracks (3,5 &6) die aber richtig gut! Allerdings fällt mir bei track 3 auf daß der Leadsynth einfach niemals ,auch wenn nur kurz Pause macht. Arrangement technisch für einen
Song nicht von Vorteil nur mal so nebenbei. Aber ansonsten finde ich den Track wirklich Top! Vom Klang her und vom Musikalischen her Note 1
Track 6 hat glaube ich Harold Faltermeyer in kognito für uns gemacht weil er ein Synthiefreak ist und hier ab und zu mal mitliest :cool:
 
Allerdings fällt mir bei track 3 auf daß der Leadsynth einfach niemals ,auch wenn nur kurz Pause macht.
Dafür gefällt mir bei 03. der verzerrte Lead ab ca. 2:40 gut - Resonator oder so was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier steht Bm
Glaubst Du jeden Scheiß, der im Internet steht? ;-)


Finde es aber faszinierend wie schwer man sich mit DUR tut.
Ich mache ja sehr viele Sache in Dur, aber ich hab mich mit der Kombi "Moderato und Dur" schwer getan. Meine Dur-Tracks sind durch die Bank flotter. Ich hätte einen fast fertigen in der Schublade gehabt, aber der hat halt 140BPM. Bei "Molligem" tu ich mir vielleicht leichter, das in downtempo unterzubringen.

Leider hab ich mich erst heute morgen wieder an "What You Don't Do" von Lianne La Havas erinnert. Dur-Nummer, langsam (98BPM), aber weil es 12/8tel ist, wirkt es deutlich schneller. Hätt' ich machen sollen.


PS: "04 Klang & Rhythmik" macht es super schlau: durch den Major7 Akkord (C-E-G-H) wird diese "strahlende Fröhlichkeit" von Dur gebrochen. Für mich eine der interessanten Nummern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch könnte der Ersteller von 02. uns auch auf eine falsche Fähre gelockt haben. Weil mit ein paar ganz kleinen Abweichungen ist es halt B-Dur. Eigentlich ziemlich sauber. Was ich raushöre sind es B-Dur, C-Moll, D-Moll, Es-Dur, G-Moll und Avermindert. Es gibt halt nur ein zwei Stellen, die passen nicht, ist so eine 50/50 Sache. Gerade wenn Lieder nicht auf dem Grundton anfangen oder aufhören, wird es enorm schwer. Deshalb habe ich das extra so gemacht bei meinem Lied.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben