Battle Oster-Battle 2023: Moderato in Dur - Die Abstimmung (beendet)

Welches sind deine 7 Favoriten ?


  • Umfrageteilnehmer
    57
  • Umfrage geschlossen .
'Good Will E' ist von mir.
Hatte zum Ende hin nicht mehr genug Zeit gehabt und dann einfach die Launch Session abgegeben.
Ist alles mit dem Smpltrek entstanden, so ähnlich wie bei @Metropolis Border mit seinem M8 (nur nicht in Bus und Bahn).
Drums sind von einer Percussion Platte gesampelt und dann zum Drumkit geschneidert.
Dann noch Rompler Sounds und Kaossilator2-LoopSchnipsel.
Ach ja die Basssounds sind auch von dem..

Insgesamt fand ich die Stücke durchweg schön zu hören, gerade wegen der Dur- Geschichte. Ich hätte auch gerne ein, zwei Stimmen den Moll Tracks gegeben, habs dann aber gelassen wegen der Regeln...

Danke an alle und @stuartm im Besonderen!:)
 
@LeAnBa, ich lasse die Idee eines Alle-meine-Entchen-Covers auch hin und wieder in die Halfpipe. Gemischt aber mit "Fuchs du hast die Gans (hier die Ente) gestohlen" für etwas mehr Dramatik im Teiche, das wohlverdiente FSK16-Siegel
 
Von mir waren die Umbilical Chords.
Aus meinem Notizzettel:
Softes Pad und "Deep"-Bass. Dazu softes Arpeggio. Als Intro toll, aber geht nicht ab. Drums bleiben minimal.

'Good Will E' ist von mir.
"Deep Piano-Stabs", House-Bass. Eher experimentel, aber netter Breakbeat. Strings aber etwas sehr GM.
Dann noch Rompler Sounds und Kaossilator2-LoopSchnipsel.
vielleicht waren die Strings die Rompler-Sounds, bei denen ich an General Midi gedacht habe. ;-)
 
Damit habe ich kein Problem, obwohl ich schon überascht war, dass die Ambientschiene sonst überhaupt nicht vertreten war (oder habe ich was übersehen?).
Mir hat dein Track sehr gut gefallen und Ambient mag ich sowieso. Ich finde es ja super, dass es so viele verschiedene Richtungen in dem Battle gab und bin so mega gespannt was da so für Stücke beim Filmscore-battle rauskommen.

Da es viele Wiederholungstäter zu geben scheint, die auch beim Filmscorebattle mitmachen fände ich es witzig, wenn man ein zusätzliches Ratespiel gestalten würde ala: von wem ist welcher Track. (ich überlege gerade wie man das technisch lösen könnte - wahrscheinlich mit einem externen Umfragetool, dass am Ende des Battles die Treffer zeigt)
 
Ich oute mich auch, bin "Dur de France" ... leider wohl eher Moll de France geworden.

Ursprung war diese Progression:
C Maj 7 (vom Moll geslided)
Em7
Dm irgendwas
Am7
Bm7

... Vor dem Battle war mir nicht klar, dass e Moll und d Moll eigentlich die typischen Chords sind, die sich zu a Moll auflösen. Dachte eigentlich wenn genug c Dur drin vorkommt muss ich mir da keine Gedanken machen, weil Dur stärker ist. Vielleicht wäre es auch so gewesen, wenn ich zumindest mal f und g mitbenutzt hätte. Naja, wenigstens was gelernt.
 
Hättest du aber E-Dur und A-Moll verwendet, wärs ohne F-Dur vermutlich dennoch A-Moll als Tonart gewesen. Denn Molltonarten können auch Durdominanten haben, deren Terz ja die optional große Septime überm Grundton ist.
F-Dur und A-Moll vermutlich auch, wenn nicht C-Dur mit von der Partie ist.
 
Ich habe heute zu viel Zeit, daher will ich auch mal meine Stimmen reviewen. Finde die Idee gut.... ;-)

@Metropolis Border - We Choose To Go To The Moon
Wirkte auf mich sehr expressiv gespielt, quasi dass Gegenstück zu meiner eigenen Musik, die oftmals ehr (gewollt) statisch rüberkommt. Auch wirklich schöne Electro-Pop Beats. Hatte vermutet das könnte der Gewinnertrack werden, da hohes Konsenspotential und super gemacht. Mir ist es übrigens ein Rätsel, wie man sowas mit diesem Dirtywave Dingens erstellen kann.

@fanwander - Bundesgartenschau
Die Gitarre und der Upright Bass haben mich hier abgeholt, sehr schöner kleiner Tune. Hatte für mich ein charmantes Nineties-Retro-Feeling, eben weil es halt nicht 100% echt klang.

@marco93 - New Shores
New Shores geht gleich ab der ersten Sekunde unglaublich intensiv los und bleibt auch auf dem Level bis ca. 2:40. Wirklich tolle Sequenzen und String Chords, gefällt mir sehr gut.

@Kummerbub - Ha-Tschu Hatschu
Verschachtelte filigrane Sounds, schöne repetitive melodische Elemente. Sehr schöne Nummer. Diese Percussion Rolls haben mich auf angenehme Art, ein wenig an den Drill'n'Bass der 90er erinnert.

@Void of Woid - One Drop In A Billion
Hat speziell in dieser Mix Fassung was Eno-esques für mich, da alles sehr filigran und zerbrechlich wirkt. Wirklich schön. Musik ohne Beats in einer Battle find ich immer sehr mutig und hat deshalb auch meine Stimme bekommen.

@formton - Dur De France
Ich hatte an anderer Stelle schon geschrieben, dass ich es zumindest anzweifel, dass das Stück in Moll ist. Eigentlich muss man - für mein Laienverständnis - nur feststellen was der Grundton ist und das war für mich das C. Da würde dann nur C Dur in Frage kommen. Das die Harmonik drumherum das evtl. in Frage stellt und so eine Art Schwebung/Spannung entsteht, dass war für mich eigentlich das Interessante. Wie dem auch sei. Musikalisch hat mir das Stück - wie bereits kurz angerissen - sehr gut gefallen, sehr schöne Jazz-Funk Nummer. Für mich war das tatsächlich eins der Highlights der Battle.

@RealRider - Durilliose Desease
Ein insgesamt musikalisch sehr stimmiges Stück, die Drums fand ich ziemlich packend. Die Tempo Vorgabe wurde hier für mich am Besten ausgenutzt, es wirkt deutlich schneller als es vermutlich tatsächlich ist. Glückwunsch zu einem sehr guten zweiten Platz.
 
@danielrast
Vielen Dank für Deine Kritik. Das freut mich sehr.

Ich habe nach 12 Jahren wieder einmal 2 Songs fertig produziert und diese das erste Mal vor mehr als 5 Leuten veröffentlicht.
Der Drone im Drone-Battle war kein Drone, so dass ich ihn zwar gepostet habe, aber nicht am Battle teilnehmen wollte.
Dieser Song war eben nicht Dur......

Hat Spass gemacht und habe sehr viel gelernt, danke dafür.
 
@Metropolis Border - We Choose To Go To The Moon
Wirkte auf mich sehr expressiv gespielt, quasi dass Gegenstück zu meiner eigenen Musik, die oftmals ehr (gewollt) statisch rüberkommt. Auch wirklich schöne Electro-Pop Beats. Hatte vermutet das könnte der Gewinnertrack werden, da hohes Konsenspotential und super gemacht. Mir ist es übrigens ein Rätsel, wie man sowas mit diesem Dirtywave Dingens erstellen kann.
@danielrast
Auch von mir vielen Dank für die Blumen. Freut mich wenn es dir gefallen hat.

Ja, der Dirtywave m8 ist wirklich ein Device, das ich immer gesucht hatte, ohne zu wissen nach was ich eigentlich suche. Ich liebe Geräte, die man bis an seine letzten Grenzen bringt und man merkt dem Gerät an, dass da kein reiner Techniker hinter der Programmierung steckt, sondern ein Musiker bzw. Musikmachender.


Hab deinen Track auch gevotet, weil er mir gefallen hat. Ich mag den Sound, den Einsatz von Delay und vor allem auch dieses Element von "Monotonie" (Bitte nicht falsch verstehen - mir ist da keine besseres Wort eingefallen. Es ist in keinster weise Langweilig, sonst hätte ich nicht dafür gevotet). Ich mag sowas sehr, wenn Progress nur sehr langsam entsteht und zum Schluss auflöst. Ich selber traue mich sowas nicht zu machen, weil ich immer denke, es könnte schnell langweilig werden. Also Hut ab.
 
Hab deinen Track auch gevotet, weil er mir gefallen hat. Ich mag den Sound, den Einsatz von Delay und vor allem auch dieses Element von "Monotonie" (Bitte nicht falsch verstehen - mir ist da keine besseres Wort eingefallen. Es ist in keinster weise Langweilig, sonst hätte ich nicht dafür gevotet). Ich mag sowas sehr, wenn Progress nur sehr langsam entsteht und zum Schluss auflöst. Ich selber traue mich sowas nicht zu machen, weil ich immer denke, es könnte schnell langweilig werden. Also Hut ab.
Ebenfalls vielen Dank für dein Feedback. Der Begriff "Monotonie" klingt gut für mich, mach dir da keine Sorgen.
 
meine Stimmen reviewen. Finde die Idee gut....
Stimmt gute Idee!
Ich habe nur fünf Stimmen abgegeben


@rz70 @danielrast Klang & Rhythmik
Mit ganz wenig Elementen ganz viel erreicht. Und mit major7/9 kriegt man mich eh immer ;-)

@grandezza-records Eine Durtonleiter aus Sekunden
Mir gefällt, dass da eine Idee (eben die mit der Durtonleiter) komplett stimmig und gleichzeitig humorvoll umgesetzt wurde.

@notreallydubstep Mediterranean Nights
Der Track den ich von der Atmosphäre her gerne selbst gemacht hätte. Hat auch ein gutes dynamisches Auf und Ab ohne zu aufgeregt zu wirken.

@RealRider 26 Durilliose Desease
Grundsätzlich eigentlich ein "nur" ok'er Track wie einige andere auch, aber die Refrain-Melodie hat mich dann gekauft.

Die fünfte Stimme war natürlich für meinen eigenen Track ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@LeAnBa, ich lasse die Idee eines Alle-meine-Entchen-Covers auch hin und wieder in die Halfpipe. Gemischt aber mit "Fuchs du hast die Gans (hier die Ente) gestohlen" für etwas mehr Dramatik im Teiche, das wohlverdiente FSK16-Siegel
Ich finde auch, niemand sollte hier alleine quaken. Also Wildgänse hinterher.

Und weil hier jetzt alle weg sind, schiebe ich noch einen Beitrag hinterher.
Da dieser selbst für meine Verhältnisse etwas krass ist, wollte ich den nicht abgeben.
Aber ich mag ihn.
 
Ich hab den Track nochmal etwas überarbeitet und jetzt finde ich ihn super.

@danielrast Danke für die Review! Ich glaube jetzt geht er noch etwas weiter nach vorne und öffnet sich hinten raus noch etwas mehr.

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben