Battle Oster-Battle 2023: Moderato in Dur - Die Abstimmung (beendet)

Welches sind deine 7 Favoriten ?


  • Umfrageteilnehmer
    57
  • Umfrage geschlossen .
und ich kann mich endlich zurücklehnen - eine Stimme von Ganje (Edit: und vom Kraken) zu bekommen, ist alles, was ich von in diesem Leben Battle erwarten kann. :)
 
und ich kann mich endlich zurücklehnen - eine Stimme von Ganje (Edit: und vom Kraken) zu bekommen, ist alles, was ich von in diesem Leben Battle erwarten kann. :)
Sag bloß von dir ist der Track mit der einen schönen Melodie, die mit allen Instrumenten ausgeschöpft wurde und eigentlich bei ca. 3:03min zu Ende sein sollte, aber dann doch noch über ne Minute durchgezogen wurde :D
 
Verdammt, @ganje hat recht, habs leider nicht rechtzeitig gelöscht bzw. nicht zwei mal kontrolliert vorm Posten. Im Zweifel bist du derjenige mit den meisten Stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag bloß von dir ist der Track mit der einen schönen Melodie, die mit allen Instrumenten ausgeschöpft wurde und eigentlich bei ca. 3:03min zu Ende sein sollte, aber dann doch noch über ne Minute durchgezogen wurde :D
Das erschwerte mir übrigens die Stimmenvergabe etwas.. Die Melodie ist schön, Sounds passen auch, aber das Arrangement ist ziemlich öde und die eine Minute extra verdrehte mir die Augen so sehr, dass ich immer noch schiele.

Wo ich mich auch etwas schwer getan habe, war der Faithless Track, mit der hämmernden Kick. Der Anfang ist mühsam, aber dann fängt es an richtig gut zu werden. Die Kick ist aber auf Dauer unerträglich.

Aber ich wollte mal nicht so sein und gab beiden einen Punkt.
 
Mein Track wurde vom Dur-Wächter als Moll identifiziert. Tatsächlich war bei mir Cis in den Einstellungen einen Halbton runter gestimmt, weshalb es am Ende die falsche Tonleiter ergab. Ich entschuldige mich somit bei allen denen mein Track ungerechterweise die Stimme klaute.
 
So. Abgestimmt, bei weiterem Durchhören war's dann doch relativ einfach.

Achtung Spoiler:



Zuallererst: Track 02 (Mission) und ganz besonders 08 (Leaf on the Wind) sind absolute Banger und gehören für mich zu den Top 5 der Tracks des Battles. Leider Mollkandidaten (auch wenn gerade zweiterer echt schön mit der Ambivalenz spielt... aber dann dieser Eb-Akkord... der dreht schon das halbe Stück. Könnte man als extended auch noch in richtiges Eb hoch ziehen, fänd ich ziemlich gut). Das will ich hier nur erwähnen, weil einen Punkt gabs von mir keinen.

Das erste Rennen bereits Donnerstag gemacht haben 05 (Spice Melange), 07 (We Choose To Go To The Moon) und 23 (One Drop In A Billion). Wunderschöne Tracks, gerade der letzte, zwar superleise gemastert, aber gerade dadurch was ganz eigenes, intimes.

In eine erste enge Auswahl gekommen sind (neben den bereits oben genannten, die das Rennen gemacht hätten, wären sie Dur...)

11/12/13/17/18/19/21/22.

Track 12 (Vergehen und Tafeln) hat sich als erster in die Top-Rest 4 eingereiht. Der ist einfach fantastisch gemacht, Punkt.

Als zweites Track 19 (Above the Clouds) gepickt. Der fällt nicht nur musikalisch aus dem Rahmen, sondern überrascht vor allem mit den Sounds. Hat mich gegen Ende der ersten Tour schon überraschend aus eher gleichförmiger Trance aufgeweckt. Und ja, das ist so n Grenzgänger, aber gerade die Modulation (da wo die Drums einsetzen) ist wirklich gekonnt.

Track 10 (Just recycled...) gewinnt ebenfalls mit Originalität. Vielleicht etwas wenig im Vergleich zu den anderen, aber das hat - wie schon 23 - seine ganz eigene Schönheit im einfachen. Und mir gefällt der Ansatz ohne Drums.

Das nicht-ganz-120bpm-Trio aus 11 (CO3-Motor), 17 (On The Lake) und 18 (New Shores) hat sich um den letzten Platz duelliert - der ging letzten Endes an die quakende Ente, sowas gehört belohnt (und bei den anderen waren mir die doch sehr präsenten Kicks gegen Ende etwas zu pentrant). Maximale Props aber an das Ende vom CO3-Motor, so beendet man einen solchen Track, f a n t a s t i s c h e s Sounddesign!

Wahnsinnig leid tut es mir irgendwie um 22 (Cantus Durus), der den achten Platz gemacht hätte. Zwar supernervige Sounds in Teilen, aber dann mit den glitchy-Stutters und der Bassline einer meiner Lieblingsmomente des gesamten Battles geliefert. Und auch hier ist das Ende echt super.

Letzte Worte noch zur Durtonleiter (21) in Sekunden; die wurde ja gefanwandert, aber auch sonst ist die recht schnell abgesackt neben den anderen Tracks. Allerdings mal wieder hervorragend gemacht. Und alleine für die Idee gehört die hier nochmal angemerkt.

 
und ich kann mich endlich zurücklehnen - eine Stimme von Ganje (Edit: und vom Kraken) zu bekommen, ist alles, was ich von in diesem Leben Battle erwarten kann. :)

Das schlimme ist, auch wenn man seine Stimme bekommt, er schreibt einem trotzdem eine endlose Mängelliste. Ein richtiger deutscher Pingelkopf, er hört einfach jede kleinste Ungereimtheit. Und er ist nachtragend und vergisst nix. Einmal ein schlechten Witz gemacht (und davon mache ich leider viele) und er hält es dir für immer vor.
 
das Arrangement ist ziemlich öde und die eine Minute extra verdrehte mir die Augen so sehr, dass ich immer noch schiele.
ja ... ich brauchte aber etwas Glue für das Outro ab 4:10. :dunno: Kann man ja immer noch ein Radio-Edit draus machen.
 
Der Little Song erinnert mich hieran ...

 
Der Little Song erinnert mich hieran ...




der einzige Song den ich mir nicht 1x ganz anhören konnte.... das tut mir leid, dass ich das jetzt sagen muss, aber

ich kann ja viel ab, aber da
musste ich nach 15 Sekunden wegskippen.....
diese Art zu singen... mit diesem erzwungenen Vibrato in der Stimme.... erzeugt bei mir Schmerzen

ich hätte noch nen Stück Seife da
 
Zuletzt bearbeitet:
der einzige Song den ich mir nicht 1x ganz anhören konnte.... das tut mir leid, dass ich das jetzt sagen muss, aber

ich kann ja viel ab, aber da
musste ich nach 15 Sekunden wegskippen.....
diese Art zu singen... mit diesem erzwungenen Vibrato in der Stimme.... erzeugt bei mir Schmerzen
Geht mir genauso 😬 Track ist gut gemacht, radiotauglich, etc., aber der Gesang geht leider gar nicht bei mir. Ich meine auch die Stimme schon einmal gehört zu haben. 😜

Sorry Susi!
 
So sind die Geschmäcker verschieden.

#07 hat wie ich finde ein cooles O-Ton-Sample(?): We choose to go to the moon in this decade and do all the other things, not because they're easy but because they are hard. Der Urheber mag in seinem Outing nach der Abstimmung sagen, woher er das hat, wer das sagte -- fänd ich interessant (meine Geduld ist aber genauso stark wie mein Schweinehund, weshalb ich zu faul bin, das selber zu googlen), und auch ob er das mit vertretbarem Aufwand ändern könnte zu We choose to use a major scale and do naughty things with it, not because they're easy but because they are hard. Und das dann vielleicht in #1 verwursten lassen. Nur so als Anregung an die beteiligten Urheber.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sind die Geschmäcker verschieden.

#07 hat wie ich finde ein cooles O-Ton-Sample(?): We choose to go to the moon in this decade and do all the other things, not because they're easy but because they are hard. Der Urheber mag in seinem Outing nach der Abstimmung sagen, woher er das hat, wer das sagte -- fänd ich interessant (meine Geduld ist aber genauso stark wie mein Schweinehund, weshalb ich zu faul bin, das selber zu googlen), und auch ob er das mit vertretbarem Aufwand ändern könnte zu We choose to use a major scale and do naughty things with it, not because they're easy but because they are hard. Und das dann vielleicht in #1 verwursten lassen. Nur so als Anregung an die beteiligten Urheber.

Aber er hatte sie seinerzeit in Moll geredet, um die Dramatik des kalten Krieges zu unterstreichen. Sehr schön, dass sie im aktuellen Battle-Kontext in Dur gehoben wurde.
 
Ach ja, die Geschmäcker.....
Ich finde den "Little Song" ganz großartig und der ist für mich so etwas wie der (un)heimliche Sieger.
Ich hätte so einen catchy Popsong mit interessanten Harmonien eigentlich keinem der Teilnehmer (mich eingeschlossen) zugetraut.
Durchgängige 8tel oder 16tel Basslinien mit etwas 808 Geklöppel kann doch jeder der sich schon einmal rudimentär mit einem Sequencer befasst hat. :wegrenn:
 
du kannst den geilsten Kuchen backen.... wenn da Rosinen drin sind, kann ich den nicht essen
Wenn du keine Rosinen magst, kann ein Kuchen mit Rosinen schon mal nicht geil sein, geschweige der geilste.

Ist doch spannend, dass jeder unterschiedliche Bewertungsmaßstäbe hat.
 


News

Zurück
Oben