Battle Oster-Battle 2023: Moderato in Dur - Die Abstimmung (beendet)

Welches sind deine 7 Favoriten ?


  • Umfrageteilnehmer
    57
  • Umfrage geschlossen .
Ich finde den Song ganz gut. Geht so in die Musical Richtung. Konte ich früher auch nicht hören, bis ich mir letztens ne alte Platte aus dem Genre schön gehört hab... :sowhat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Track Nummer 4 bekam meine Stimme, sehr schöne Chords, es wurde zwar nichts daraus gemacht, aber sie waren sehr bestimmt.
Erinnerte mich an diesen Klassiker:

 
Stimmt immer wieder.

Ich mag den Gesang sehr. Beim ersten Hören kam er mir etwas befremdlich vor, aber schon beim Zweiten bohrte er sich ins Ohr hinein. Im Zusammenhang mit dem Text ist er unglaublich süß. Die Musik wirkt noch etwas steif, sodass beides nicht miteinander verschmilzt, aber es funktioniert ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schlimme ist, auch wenn man seine Stimme bekommt, er schreibt einem trotzdem eine endlose Mängelliste. Ein richtiger deutscher Pingelkopf, er hört einfach jede kleinste Ungereimtheit. Und er ist nachtragend und vergisst nix. Einmal ein schlechten Witz gemacht (und davon mache ich leider viele) und er hält es dir für immer vor.
Ich integriere mich so gut ich kann und schlage euch mit eigenen Waffen :alienfawk::frosch:

So nachtragend bin ich aber nicht.. Dafür bin ich zu vergesslich. Du verwechselt das Nachtragendsein mit der Entschlossenheit immer wieder auf den wiederkehrenden Dorn im Ohr zu verweisen.
 
ja ... ich brauchte aber etwas Glue für das Outro ab 4:10. :dunno: Kann man ja immer noch ein Radio-Edit draus machen.

Eine Variation der Melodie würde mir sehr gefallen. So kommt es mir vor, als wäre die MIDI Datei vom Instrument zum Instrument hin und her gereicht. Teils funktioniert das sehr gut, aber wenn ich den Track als Ganzes betrachte, fehlt mir etwas Abwechslung. Die Melodie ist zwar gut genug um sie oft zu wiederholen, aber ein Loop macht keinen Song. Ok, oft schon.. Und ja, der Track ist auch so nicht schlecht, aber er wirkt als gäbe es da viel mehr Potential, welches nicht ausgeschöpft wurde.

Das ist der Grund weshalb ich die umstrittene Mission so gut finde. Da passiert viel, auf allen Seiten. So viel muss nicht in jedem Track passieren, aber das Arrangement muss stimmig sein, was bei dem Song definitiv der Fall ist.

Kann sein, dass andere Songs, für die ich nicht gestimmt habe, auch gut und abwechslungsreich arrangiert sind, aber Viele sind bei mir aus Geschmacksgründen weggefallen. Oft lag es an bestimmten Sounds, die mir so gar nicht schmeckten. Ich stimme ja nicht objektiv 🤷‍♂️
 
The little song ist halt auch nicht dur an sich... Vorallem nicht im Refrain... Da spielt G moll und D moll....
Und überhaupt direkt am Anfang... B Dur G Moll F Dur; Ach ich mach nicht weiter aber direkt kommt dann direkt ein C Molll vor den befreienden B Dur...
Aber zum Refrain muss ich sagen: G Moll, D Moll, G Moll, B Dur, G Moll, C Moll, B Dur, G Moll, D Moll, B Dur...

Soviel zu der Vorgabe DUR...

Zum Track selbst...
Die Stimme klingt sehr gewzungen mit all den forcierten Vibrato...Dennoch ich find die Vocals gut, aber das Arrangement ist eine andere Geschichte und da werde ich nichts zu sagen...


Wie gesagt; Wenn ich "musiktheoretisch" rein nach der reinen Dur Komposition gehe...würden viele Tracks....

but the intention is another thing...

@stuartm

Ich mache dir definitiv keinen Vorwurf... Mein Track hat die Vorgaben nicht erfüllt und wurde zurecht abgewiesen... Ich wollte ihn nicht ändern und habe eben nicht teilgenommen....
Aber eine Tonart als Vorgabe zu deklarieren und diese wieder zu verwerfen, finde ich schade...
Aber was solls; Du machst den Battle und es sind deine Regeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
The little song ist halt auch nicht dur an sich... Vorallem nicht im Refrain... Da spielt G moll und D moll....
Und überhaupt direkt am Anfang... B Dur G Moll F Dur; Ach ich mach nicht weiter aber direkt kommt dann direkt ein C Molll vor den befreienden B Dur...
Aber zum Refrain muss ich sagen: G Moll, D Moll, G Moll, B Dur, G Moll, C Moll, B Dur, G Moll, D Moll, B Dur...

Soviel zu der Vorgabe DUR...
Dur sollte doch nur die Tonleiter sein.. Oder auch alle Akkorde? Weiß nicht was genau du mit der Aufzählung der Akkorde sagen willst.

Viel schwieriger war es jedenfalls das Tempo einzuhalten, finde ich..
 
wow.. naja

Hör dir Above the clouds an... Ein Track, der die Vorgabe perfekt verstanden hat... Eben DUR... nicht mehr und auch nicht weniger...
Wirklich ein schöner Track btw...

Es gibt soviele Tracks, die den DUR Aspekt perfekt übernommen haben, aber eben auch einige, die das nicht getan haben... (Und little song ist nun einer, der sich nicht an die Vorgaben gehalten hat)...
Ein einfacher Track, der wahrlich DUR ist...: Vergehen und Tafeln zum Beispiel...oder Talk again... Wiegesagt viele haben sich bemüht und andere haben das Thema einfach verfehlt...

Disclaimer... Das ist meine personal opinion und gilt natürlich nicht für andere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Musiker lassen mich (meines Zeichens allerdings selber ohne viel Ahnung) in ihren Ausführungen daran zweifeln, dass sie trennen zwischen Kadenzierung/Akkordwechsel und Modulation.

Es gibt ja Stücke, die die Heimattonart frech kurz verlassen, vielleicht, um das Modulationsverbot betreffend Grenzen auszutesten, aber das tun sie eben nicht notwendig einfach durch Anspielung tonartfremder Akkorde. Wenn C-Dur und G-Dur vorkommt, aber auch G-Moll, dann könnte eben kurz mal die Varianttonart der Dominante besucht werden. Modal Interchange nennt man das. Eine Tonart zu besuchen und in eine andere Tonart zu modulieren, das sind im klassischen Bereich zumindest verschiedene Dinge.

Die Dur-Moll-Diskussion erinnert mich an die Diskussion unter Lyrikern, ob etwas gedichtet ist oder Prosa in Versen.
 
So kommt es mir vor, als wäre die MIDI Datei vom Instrument zum Instrument hin und her gereicht.

interessant, dass das so rüber kommt (wenn wir über den gleichen Track sprechen). Die Hauptmelodie wird eigentlich nur von einem (zugegeben: gelayertem) Patch gespielt (und nur kurz nach dem Intro mit einem softeren Patch angeteasert). Der Teil mit dem anderen Leadsound ist dann auch eine andere Melodie (eigentlich eine 2. Stimme). Allerdings wiederholen sich die Haupt-Parts A und B ein natürlich paar mal - allzu weit weg vom Modern Talking-Schema wollte ich dann arrangementmäßig doch nicht gehen :)
Mich stören die Patches ansich mehr - hätte ich mehr Zeit (und Lust) gehabt, hätte ich mindestens den Leadsound wohl noch mal komplett ausgetauscht.
 
wow.. naja

Hör dir Above the clouds an... Ein Track, der die Vorgabe perfekt verstanden hat... Eben DUR... nicht mehr und auch nicht weniger...
Wirklich ein schöner Track btw...

Es gibt soviele Tracks, die den DUR Aspekt perfekt übernommen haben, aber eben auch einige, die das nicht getan haben... (Und little song ist nun einer, der sich nicht an die Vorgaben gehalten hat)...
Ein einfacher Track, der wahrlich DUR ist...: Vergehen und Tafeln zum Beispiel...oder Talk again... Wiegesagt viele haben sich bemüht und andere haben das Thema einfach verfehlt...

Disclaimer... Das ist meine personal opinion und gilt natürlich nicht für andere...
Weiß immer noch nicht was du mit der Aufzählung der Akkorde sagen wolltest.
 

interessant, dass das so rüber kommt (wenn wir über den gleichen Track sprechen). Die Hauptmelodie wird eigentlich nur von einem (zugegeben: gelayertem) Patch gespielt (und nur kurz nach dem Intro mit einem softeren Patch angeteasert). Der Teil mit dem anderen Leadsound ist dann auch eine andere Melodie (eigentlich eine 2. Stimme). Allerdings wiederholen sich die Haupt-Parts A und B ein natürlich paar mal - allzu weit weg vom Modern Talking-Schema wollte ich dann arrangementmäßig doch nicht gehen :)
Mich stören die Patches ansich mehr - hätte ich mehr Zeit (und Lust) gehabt, hätte ich mindestens den Leadsound wohl noch mal komplett ausgetauscht.
Hmm.. Habe den Track jetzt paar Tage nicht gehört. Bin im Urlaub. Ich müsste mal mein Gedächtnis wieder auffrischen, nicht dass das Protokoll mir Streiche spielt, wobei das auch meine Notizen wärend des Durchhörens waren. Wie dem auch sei.. Ich wünsche frohe Ostern! :)
 
ich auch :), ich finde das bloß nicht besonders spannend.

das ist sicher wahr , aber
wenn wir mal ehrlich sind....

War nicht beim Ü-Ei am Ende doch immer die Schokolade das einzig wahre....und die Spannung meist der direkte weg zur Enttäuschung ?

ok,ok.... der Vergleich hinkt ziemlich 😅

aber Radiotauglich ist es natürlich ... ich will auch keinesfalls sagen das es irgendwie schlecht ist

Aber im Radio aufen genau solche Songs, mit dieser "moderenen Art " zu Singen...deswegen ertrag ich ja auch so schwer Mainstream Radio

ich mag schon auch Gesang...aber eher zurückhaltend und kälter ...die Musik muss der Hauptdarsteller sein.... gerade in diesem Songwriter Pop , ist es immer umgekehrt....

An Italo Disco finde ich z.B. geil , dass die oft überhaupt nicht singen konnten und dann das schlechte Englisch.... herrlich ,
ich mags es manchmal einfach cheesy.. ...naive Musik finde ich oft spannend
man hört den Dilettantism heraus und das finde ich oft cooler als Lupenreine Lehrbuch Harmonien aus ausgebildeten Goldkehlen.
gibt es was langweiligeres als Sting? ...ich meine, der nervt nichtmal. Ein krasser Musiker aber sein echter name ist Steven Valium

aber sowas kommt vielleicht auch davon, wenn man zuviel von seinem eigenen Schrott hört 🤣

ich unterstreiche natürlich nochmal gerne, das ist subjektiv und reine Geschmacksache ✌️
 
das ist sicher wahr , aber
wenn wir mal ehrlich sind....

War nicht beim Ü-Ei am Ende doch immer die Schokolade das einzig wahre....und die Spannung meist der direkte weg zur Enttäuschung ?

ok,ok.... der Vergleich hinkt ziemlich 😅

aber Radiotauglich ist es natürlich ... ich will auch keinesfalls sagen das es irgendwie schlecht ist

Aber im Radio aufen genau solche Songs, mit dieser "moderenen Art " zu Singen...deswegen ertrag ich ja auch so schwer Mainstream Radio

ich mag schon auch Gesang...aber eher zurückhaltend und kälter ...die Musik muss der Hauptdarsteller sein.... gerade in diesem Songwriter Pop , ist es immer umgekehrt....

An Italo Disco finde ich z.B. geil , dass die oft überhaupt nicht singen konnten und dann das schlechte Englisch.... herrlich ,
ich mags es manchmal einfach cheesy.. ...naive Musik finde ich oft spannend
man hört den Dilettantism heraus und das finde ich oft cooler als Lupenreine Lehrbuch Harmonien aus ausgebildeten Goldkehlen.
gibt es was langweiligeres als Sting? ...ich meine, der nervt nichtmal. Ein krasser Musiker aber sein echter name ist Steven Valium

aber sowas kommt vielleicht auch davon, wenn man zuviel von seinem eigenen Schrott hört 🤣

ich unterstreiche natürlich nochmal gerne, das ist subjektiv und reine Geschmacksache ✌️

Dann musst du doch mein schlechten Gesang lieben. Schief mit schlechtem Englisch. Mache ich immer extra nur für dich, doch die Herzchen bleiben aus :sad: Da versucht man natürlich Auswege zu finde. Das ist wie bei Martin (Hilfe noch ein Martin) Rütters und dem Klickertraining. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal in meiner Signatur einen Hinweis auf die OSTR2023-Abstimmung untergebracht. In der mobilen Ansicht auf dem Handy taucht sie aber z.B. selbst dann nicht auf, wenn das Häkchen bei "Signaturen in Beiträgen anzeigen" (Kontoeinstellungen) gesetzt ist. Werbewirkung fraglich.
 
Zwei Wochen ist schon ok. Nicht jeder hängt jeden Tag im Internet rum. Geduld ist auch eine Tugend. ;-)
 
Schön, dass du trotzdem umgehend hergefunden hast. Wenn alle so aufs Wort gehorchen würden ...

Jetzt, wo Feedback da ist, auf wen warten wir jetzt?
 
Ist Kevin tatsächlich disqualifiziert worden? Was für Gründe führen denn zur Disqualifikation, wenn nicht einmal das zentrale Durgebot eingehalten werden muss?
 
Da steht: Ja, es wurde wegen falschem Tempo abgelehnt, wenn ich das richtig verstehe? Beim Dur-Battle wird falsches Tempo abgelehnt aber Moll wird nicht abgelehnt. Kannste Dir nicht ausdenken.

Ich tue mich schwer mit der Abstimmung weil mein Favorit in Moll ist und zwar mit einer Kadenz, wo man es in einer Musikklausur als Aufgabe stellen können, weil in diesem Fall auch keinerlei Interpretationsspielraum vorhanden ist.
 
Der Gamemaster hat entschieden. BPM einzuhalten ist auch für einen Anfänger kein großes Problem, ob ein Song in einer Dur oder Mol-Tonleiter ist, ist da schon auf einem ganz anderen Level. Wenn ich jetzt A, C, C, F, D, E, E, A, C, D, F, H, D, C,spiele, ist das jetzt A-mol oder C-dur?
 
Der Gamemaster hat entschieden. BPM einzuhalten ist auch für einen Anfänger kein großes Problem,
Und wieso ist es dann kein BPM Battle sondern ein Dur Battle?
ob ein Song in einer Dur oder Mol-Tonleiter ist, ist da schon auf einem ganz anderen Level. Wenn ich jetzt A, C, C, F, D, E, E, A, C, D, F, H, D, C,spiele, ist das jetzt A-mol oder C-dur?
Ich sprach von einem eindeutigen Fall. Und Dein Standpunkt ist jetzt sinngemäß: Weil man manchmal nicht klar sagen kann, ob bei einem Handspiel die Handbewegung zum Ball hin ging, wird auch in eindeutigen Fällen nie wieder ein Handelfmeter gepfiffen?
 


News

Zurück
Oben