Battle Abstimmung: Film Score Battle 2023 (abgeschlossen)

Welches sind deine 8 Favoriten?


  • Umfrageteilnehmer
    59
  • Umfrage geschlossen .
@ganje: mir ist jedoch beim kurzen durchskippen aufgefallen, dass die Kommentarfunktion nicht bei allen Tracks freigeschalten ist!


EDIT: Bei diesen Tracks fehlt die Kommentarfreischaltung:

Dusty Traces of Memory

The End

Retrieval

Zerrüttung

Lost Place
Danke für die Zuarbeit. Habe die Kommentare bei den Tracks freigeschalten.

Keine Ahnung weshalb sie dort deaktiviert waren. Sehe keinen Zusammenhang zwischen den Tracks.. Naja, egal.. Jetzt geht's wieder =)
 
Normalerweise sind bei Songs mit Kindern die Kommentarfunktionen ausgeschaltet, um mögliche obszöne Kommentare zu unterbinden, weil in der Vergangenheit dann sowas wie „den würde ich gerne mal vernaschen“ etc. unter den Videos war und Youtube da nicht nachgekommen ist die zu löschen. Wahrscheinlich werden die aber erst ab einer gewissen Playzahl von Menschen überprüft.
 
ich weiß jetzt nicht, welcher Beitrag Auslöser für diese Entscheidung war, aber sollte(n) es meine(r) gewesen sein, möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass ich lediglich erklären wollte, warum ich grundsätzlich nicht für eigene Beiträge vote. Ich wollte damit niemandem, der dies tut unterstellen, bescheißen zu wollen - nur die allgemeine Tatsache, dass es vermutlich Leute gibt, die grundsätzlich für den eigenen Beitrag voten, erwähnen. Mit keinem Wort wollte ich es Dir unterstellen.

Vielleicht sind viele andere auch besser als ich in der Lage, den eigenen Beitrag im Kontext der anderen zu beurteilen. :dunno: Ich bin es nicht, und darum versuche ich es erst gar nicht.

Das Problem, das ich allgemein sehe: Wenn man grundsätzlich seinen eigenen Beitrag wählen kann (wie es momentan der Fall ist), wird es vermutlich (auch wenn man selbst so objektiv wie nur möglich gevoted hat) immer Leute geben, die den "Selbstvotern" gedanklich eine Nähe zur Manipulation unterstellen; genauso wie es vermutlich (oder möglicherweise) Leute gibt, die ihren eigenen Beitrag voten, obwohl sie ihn subjektiv schlechter als andere finden. Daher würde es als Veranstalter bei solchen Votings gar nicht erst erlauben (um von vorneherein böse Gedanken und Unterstellungen auszuschließen). Man kann beim ESC auch nicht für das eigene Land voten, oder?

Da es hier nunmal erlaubt ist, ist mir das letztendlich latte: Auch wenn außer mir jeder für den eigenen Beitrag gestimmt hat, werd ich nicht rumheulen, wenn deshalb jemand vor mir im Voting abschneidet. Wayne. :dunno:

Gundsätzlich fände ich es sehr schade, wenn Du dich wegen dieser Diskussion aus dem Battle verabschieden würdest. Dass die Leute hier so ein Thema unterschiedlich betrachten, lässt sich ja schlecht vermeiden.
 
Bin jetzt auch endlich dazu gekommen, mir alle Beitraege in Ruhe anzuhoeren...

Eins vorweg: Alle Teilnehmer haben alleine fuers Einreichen schon beide Daumen hoch verdient, sowie ganje fuers Organisieren. Ein richtig, richtig gutes Battle!!

Thema Voting:
Es ist eben NICHT egal, wer hier als Sieger rausgeht.... Es ist schliesslich ein Battle, d.h. absolut klare Betonung auf Kampf. Wir sind hier auch nicht in Vietnam, d.h. es gibt Regeln, und dann schreibt man auch mal eine Null auf, wenns sein muss!

Und an alle, die jetzt wieder kommen nach dem Motto "Das ist doch nur ein Battle und nicht das Ende der Welt":
Anhang anzeigen Final Battle.mp3
 
Bin jetzt auch endlich dazu gekommen, mir alle Beitraege in Ruhe anzuhoeren...

Eins vorweg: Alle Teilnehmer haben alleine fuers Einreichen schon beide Daumen hoch verdient, sowie ganje fuers Organisieren. Ein richtig, richtig gutes Battle!!

Thema Voting:
Es ist eben NICHT egal, wer hier als Sieger rausgeht.... Es ist schliesslich ein Battle, d.h. absolut klare Betonung auf Kampf. Wir sind hier auch nicht in Vietnam, d.h. es gibt Regeln, und dann schreibt man auch mal eine Null auf, wenns sein muss!

Und an alle, die jetzt wieder kommen nach dem Motto "Das ist doch nur ein Battle und nicht das Ende der Welt":
Anhang anzeigen 176785

Wie geil ist das denn ;-) Ich wollte schon immer einen Track von S. mit meiner Stimme aus dem Olympauf die Erde zurückholen ,-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kindergarten trifft es schon manchmal echt gut hier im Forum, mal ganz ehrlich, ihr seht Euch einen Film an wo die Musik nicht auf das geringste auf das Bild eingeht, ich wette und erst Recht wenn das Hans Zimmer gemacht hat, ihr würdet es zerreissen, bei dieser kleinen battle ist es auf einmal okay wenn es Beiträge gibt, die nicht auf das Bild Rücksicht nehmen, scho krass...

Bei der letzten battle "alles aus einem Synth mit max. 8 Audio und einer Drum Spur, hat man es auch fast geschafft das Thema, was eigentlich klar kommuniziert wurde, es zu zerreissen, so passiert es auch gerade hier...! Find ich schade sowas...!

Schade, schade...!
 
Kindergarten trifft es schon manchmal echt gut hier im Forum, mal ganz ehrlich, ihr seht Euch einen Film an wo die Musik nicht auf das geringste auf das Bild eingeht, ich wette und erst Recht wenn das Hans Zimmer gemacht hat, ihr würdet es zerreissen, bei dieser kleinen battle ist es auf einmal okay wenn es Beiträge gibt, die nicht auf das Bild Rücksicht nehmen, scho krass...

Bei der letzten battle "alles aus einem Synth mit max. 8 Audio und einer Drum Spur, hat man es auch fast geschafft das Thema, was eigentlich klar kommuniziert wurde, es zu zerreissen, so passiert es auch gerade hier...! Find ich schade sowas...!

Schade, schade...!

Du musst dann mal nach dem Battle sagen, welche Songs du überhaupt meinst. Mir ist da eigentlich kein Track aufgefallen, der nicht irgendwie auf das Bild eingeht. Natürlich gab es verschiedene Ansätze, aber mir ist eigentlich nichts aufgefallen, was überhaupt nicht aufs Bild eingeht und irgendwie random dahingeklatscht ist. Mag ja sein, dass manche Ansätze nicht so gut gelungen sind oder einem persönlich nicht gefallen, aber das ist doch was anderes als "geht nicht im geringsten auf das Bild" ein.
 
Kindergarten trifft es schon manchmal echt gut hier im Forum, mal ganz ehrlich, ihr seht Euch einen Film an wo die Musik nicht auf das geringste auf das Bild eingeht, ich wette und erst Recht wenn das Hans Zimmer gemacht hat, ihr würdet es zerreissen, bei dieser kleinen battle ist es auf einmal okay wenn es Beiträge gibt, die nicht auf das Bild Rücksicht nehmen, scho krass...

Bei der letzten battle "alles aus einem Synth mit max. 8 Audio und einer Drum Spur, hat man es auch fast geschafft das Thema, was eigentlich klar kommuniziert wurde, es zu zerreissen, so passiert es auch gerade hier...! Find ich schade sowas...!

Schade, schade...!
Gib doch mal ein paar Beispiele. Ich finde, dass jeder Track ganz gut zum Bild passt.
 
Sehr geehrter Herr Zimmer. Sollten Sie bei den Juroren hier im Forum dabei sein: Bitte outen Sie sich und begründen Sie Ihre Meinung zu der Filmschnippselchenmusik. Sonst können sie mir – bei allem Respekt vor ihnen als Mensch und mit einem wirklichen Anflug von Ehrfurcht vor Ihrer Arbeit – hier in diesem Thread gestohlen bleiben. Sind Sie da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich persönlich würde es sehr freuen, wenn wir die Battles etwas besser strukturieren würden, damit jeder auch die Chance hat seinen Part im richtigen Zeitfenster beizutragen.
Folgenden Vorschlag hätte ich zu unterbreiten, basierend auf meinen bisherigen Erfahrungen:

1. Vorstellen der Aufgabe durch den Veranstalter
2. Austesten der Grenzen der Aufgabe durch alle Interessierten, mit Auslotung der Möglichkeiten, wie die Aufgabe 'regelkonform' gesprengt werden kann
3. Präzisierung der Aufgabe durch den Veranstalter
4. Shitstorm auf den Veranstalter durch vereinzelte Interessenten aufgrund von subjektiv empfundener kompetenter Überlegenheit in Bezug auf das Regelwerk
5. Quiet Phase - kreative Arbeitszeit der Teilnehmer
6. Shitstorm auf den Veranstalter durch vereinzelte Teilnehmer, weil die Deadline zu lang gewählt war.
7. Abgabe und Veröffentlichung
8. Aufschrei wegen Nichtigkeiten durch Teilnehmer, welche zu wenig Punkte bekommen haben
9. Aufbauschen des Voting Systems und Verunglimpfung der 'Mitbewerber'
10. Shitstorm auf den Veranstalter durch vereinzelte Teilnehmer, weil die Deadline zu lang gewählt war.
11. Verkündung der offiziellen Gewinner
12. Outing der Teilnehmer mit reduziertem Making Of
13. Feedback zu den Tracks von manchen Teilnehmern
14. Deckmantel des Schweigens

Könnten wir generell die Agenda etwas kürzen und die Punkte 2, 3, 4, 6, 8, 9, 10 einfach mal streichen und statt dessen 12 und 13 verstärken?

Ich frage für einen Freund. :waschen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich mal. Wenn mein Track geil ist und geiler als der Rest (für mich empfunden) , dann wähle ich den zu den geilsten. Das ist ein Bekenntnis zu sich selbst und zu dem, was man geschaffen hat. Es ist eh öffentlich nach der Wahl. Kunst ist sehr subjektiv und ein Künstler darf und sollte sein Schaffen wertschätzen dürfen. Wir wollen ja nicht alle Mainstream machen sondern manche auch das, was vielleicht danach kommt und dann Mainstream werden kann. :peace: Everyone, let's stay creative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll jeder machen wir er will. Sollte ich gewinnen gibt es ein ausführliches Making of - sollte ich letzter werden gibt es trotzdem ein ausführliches Making of:)
Und natürlich ein Review der Gewinner & der 8 gevoteten Tracks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich persönlich würde es sehr freuen, wenn wir die Battles etwas besser strukturieren würden, damit jeder auch die Chance hat seinen Part im richtigen Zeitfenster beizutragen.
Folgenden Vorschlag hätte ich zu unterbreiten, basierend auf meinen bisherigen Erfahrungen:

1. Vorstellen der Aufgabe durch den Veranstalter
2. Austesten der Grenzen der Aufgabe durch alle Interessierten, mit Auslotung der Möglichkeiten, wie die Aufgabe 'regelkonform' gesprengt werden kann
3. Präzisierung der Aufgabe durch den Veranstalter
4. Shitstorm auf den Veranstalter durch vereinzelte Interessenten aufgrund von subjektiv empfundener kompetenter Überlegenheit in Bezug auf das Regelwerk
5. Quiet Phase - kreative Arbeitszeit der Teilnehmer
6. Shitstorm auf den Veranstalter durch vereinzelte Teilnehmer, weil die Deadline zu lang gewählt war.
7. Abgabe und Veröffentlichung
8. Aufschrei wegen Nichtigkeiten durch Teilnehmer, welche zu wenig Punkte bekommen haben
9. Aufbauschen des Voting Systems und Verunglimpfung der 'Mitbewerber'
10. Shitstorm auf den Veranstalter durch vereinzelte Teilnehmer, weil die Deadline zu lang gewählt war.
11. Verkündung der offiziellen Gewinner
12. Outing der Teilnehmer mit reduziertem Making Of
13. Feedback zu den Tracks von manchen Teilnehmern
14. Deckmantel des Schweigens

Könnten wir generell die Agenda etwas kürzen und die Punkte 2, 3, 4, 6, 8, 9, 10 einfach mal streichen und statt dessen 12 und 13 verstärken?

Ich frage für einen Freund. :waschen:

Warte, warte, wir können das Thema Deadline nicht kürzen. Also nur wenn die Deadline kürzer ausfällt. Das zieht sich immer wie Kaugummi und wie wir alle wissen entstehen die meisten Konflikte aus Langeweile. Manchmal auch weil man Hunger hat, was ich faszinierend finde, weil wir im Prinzip mit genug Hunger im Bauch auch unseren besten Freund umlegen würden, so deute ich jedenfalls die Hunger-Aggression. Aber ich schweife ab. Also 6 und 10 müssen bleiben.
 
Ach so, eins wollte ich noch vor der Deadline loswerden: Es gibt aktuell 46 Voter. 30 haben selbst was eingereicht – und sehr wahrscheinlich hat jede/r von denen 8 Stimmen abgegeben. Ich, als Nur-Voter, gehöre also zur krassen Minderheit der Nur-Laberer. Ich empfinde mich aber – unabhängig davon, was Hans Zimmer sagt, und/oder wer am Ende oben steht – als Gewinner dieses Battles, weil ich an allen 30 Beiträgen sehr viel Freude hatte, denn ich habe viel dabei gelernt. Das Wichtigste: Die Musik für 1:30 min kurze Filmschnippselchen hat nur sehr rudimentär was mit Filmmusik zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib doch mal ein paar Beispiele. Ich finde, dass jeder Track ganz gut zum Bild passt.
Es gehen einige Tracks, wie ich vorher schon sagte, gar nicht auf die Katze z.B. ein und das reicht eigentlich schon...
Und das sind leider sehr, sehr viele gewesen somit ist mehr als die Hälfte für mich durchgefallen... (weil auch manche einfach nur einen SFX Sounds eingebaut haben...)

Mir wurde ja daraufhin geantwortet dass das Bild jeder selber interpretiert..
Ja, Musikalisch ist das auch korrekt und das bewerte ich nicht sondern einfach nur, ob auf das Bild eingegangen wurde oder nicht...

Man muss sich eben nur mal vorstellen, du darfst einen Kurzfilm vertonen, da würde der Regisseur dich rausschmeissen wenn man mit sowas ankommt.. Möchte nochmal erwähnen, ich rede NICHT über die Musik sondern nur darüber, ob Bild und Ton zusammen passen...

Es reicht meiner Meinung eben nicht, wenn die Katze erscheint, da nur einen kleinen SFX Sound einzubauen...
Aber gut, ich habe mir jetzt schon genug die Mund verbrannt...

Zum Voting selber: Es ist leider schon immer so gewesen das die ersten Videos/Musikstücke die meisten clicks haben, man müsste was haben wo bei jedem Besuch die Liste sich verändert um da Gleichberechtigung zu schaffen, geht aber meines Wissens nicht... Man braucht jetzt nur das erste und letzte Video anzuschauen, 1. Video Future Part (186 clicks aktuell), letzte Video Arrythmia (82 clicks)...

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen erschienen in anderen Battles die Tracks in der Abgabereihenfolge... da kann man dann zumindest sagen, den Bonus der Startposition oben auf der Liste kriegen die, die sich auf das Thema konzentrieren und es nicht verschlunzen, sondern fix abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die übrige Kritik betrifft:
  • Es ist ja schon deutlich geworden, dass viele hier die Katze sehr ernst nehmen. Da kannst Du glaube ich beruhigt sein, ein Track, der sie nicht berücksichtigt, wird wohl kaum auf den Top-Rängen landen.
  • Es gibt viele andere mögliche Defizite in der Umsetzung. Deshalb ist ein Score, der sich um die Katze kümmert, für mich nicht automatisch besser als ein anderer, der das nicht macht. Er ist vielleicht einfach in einer anderen Hinsicht nicht so gut gelungen. Das mag schmerzen, wenn man sich z.B. für die Ausgestaltung der Katzen-Einblendung viel Arbeit gemacht hat, aber es wird sicherlich Gründe haben, wenn eine größere Auswahl von Zuschauern den Track trotzdem nicht zu den Favoriten gezählt hat. Hier zu sagen, die anderen, die vielleicht höher bewertet wurden, sind eigentlich ja gar keine validen Beiträge und dürften in der Form eigentlich gar nicht teilnehmen, wird an dem Schwachpunkt, der den eigenen Track betrifft, allerdings gar nichts ändern. Sollte sich Dein Unmut auf einen bestimmten Track richten, der Deiner Ansicht nach viel mehr Votes hat, als er "verdient", dann könntest Du Dich auch fragen: Was hat dieser Track, das meiner nicht hat?
Dass ich hier von "Defiziten" rede ist nicht böse gemeint, ich mag die meisten Beiträge und höre die Playlist gerne mal, nur sollte klar sein, dass alle oder fast alle Teilnehmer (mich eingeschlossen) mit dieser Aufgabenstellung das erste mal zu tun hatten. Es war nicht der Anspruch, hier ein perfektes Ergebnis abzuliefern.
Was meinen eigenen Beitrag betrifft, ist mir absolut klar, dass dieser keine Chance auf einen der obersten Plätze hat, und das ist auch in Ordnung und gerecht so. Trotzdem ist er nicht ganz schlecht, ich hatte Spaß an der Erstellung und manche von Euch mochten ihn offensichtlich auch. Mit anderen Worten, es ist wie immer bei meinen Battle-Beiträgen und auch in Bezug auf das Battle insgesamt kann ich nicht erkennen, dass diesmal etwas verkehrt läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja schon deutlich geworden, dass viele hier die Katze sehr ernst nehmen.
Der Film Ersteller hat die Katze da reingemacht, also geht man drauf ein. ;-)

finde die katze völlig störend. Aber genau das war ja vielleicht auch der Witz. Weils dann zur Herausforderung wird.
So hab ich dann auch die "Aufgabenstellung" aufgefasst.

Aber als konsument, der sich zurücklehnt und den Film geniesst, seh ich das alles völlig anders.
Und mein bisheriges Streichblatt wurde eher aus der Sicht des relaxten filme-guckers erstellt.
Welche Musik holt "mich" ab ?

je öfter ich den Film gesehen hab -stand immer noch: Alles 2x gesehen, ganz-,
desto empfindlicher wurde "ich" allerdings gegenüber gewissen Details.
z.bsp. ist mir vieles viel zu laut. Eigentlich ist doch alles viel zu laut ?....mal offen gesprochen.

Das mit den -14LUFs ist ja gut gemeint.
aber wenn man so Zahlen auftischt -bzgl. wie laut es sein soll- gehts ja nicht um ne Musik zu nem ruhigen film, oder ?
leider gibt der Film selbst keine Referenz vor.
In meinem Fall streame ich aber TV auf demselben PC/setup.
anyway. man muss nicht alles Todernst sehen.

hoffe ich geh nicht komplett leer aus.
Null punkte fände ich kacke, haha.


Aber ansonsten hat mir die Teilnahme selbst gut gedient. Zweck erfüllt. Gewonnen hab ich bereits !
Ich gehöre damit definitiv bereits zu den Siegern. Danke :nihao:
 
nach ein paar tagen habe ich heute die liste ohne bild durchgehört und stelle fest, dass für mich wirklich nur wenige den film widerspiegeln. beeindruckend sind aber alle.

ein "sieger" ist wohl schon zu erahnen, aber abgerechnet wird bekanntlich am schluss 🥱.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Voting selber: Es ist leider schon immer so gewesen das die ersten Videos/Musikstücke die meisten clicks haben, man müsste was haben wo bei jedem Besuch die Liste sich verändert um da Gleichberechtigung zu schaffen, geht aber meines Wissens nicht... Man braucht jetzt nur das erste und letzte Video anzuschauen, 1. Video Future Part (186 clicks aktuell), letzte Video Arrythmia (82 clicks)..
Dieses Thema kommt immer wieder auf, aber ich bin fest davon überzeugt, dass die Positionierung keinen Einfluss auf das Resultat hat. Arrhythmia hat momentan sogar eine Stimme mehr als Future Past.
Dass der erste Track die meisten Plays hat, liegt in der Natur der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen erschienen in anderen Battles die Tracks in der Abgabereihenfolge... da kann man dann zumindest sagen, den Bonus der Startposition oben auf der Liste kriegen die, die sich auf das Thema konzentrieren und es nicht verschlunzen, sondern fix abgeben.
Das wollte ich diesmal auch so machen, doch wie das so ist, haben viele im Thread geschrieben, als sie es abgegeben haben, weshalb der Produzent leicht zu erraten gewesen wäre. Darum nahm ich den Zufallsgenerator. Blöd von mir war, die Umfrage nicht in derselben Reihenfolge zu erstellen und Startnummern davor zu schreiben.. Naja, das nächste mal dann.
 


News

Zurück
Oben