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Der andere Moog Muse Thread für offenen Talk

Michael Burman

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Dass sich noch jemand dafür interessiert – Synthesizer mit nur 8 Stimmen. :roll: Naja, es gibt auch z.B. Menschen, die sich für Mittelalter-Märkte interessieren. Da würde so ein Moog dann gut hin passen, wenn er schön in Holz eingerahmt ist. :P Aber für Mittelalter-Liebhaber wahrscheinlich doch zu fortschrittlich. 🤔 Ende 70er - Anfang 80er des 20. Jahrhunderts war wohl die Zeit für solche Dinger. Mit MIDI dann eher Anfang 80er. Vor 40 Jahren war das wohl noch cool, so 8-stimmige Synthesizer. Ach nee, vor 40 Jahren – das war schon das Jahr 1984, und da gab es schon den DX7, und der war 16-fach polyphon. :idea:
 
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M.i.a.u.: danielrast, jamani, harry-tuttle und 8 andere
Meine Katzen sind monophon.
 
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M.i.a.u.: jpher, notreallydubstep, VEB Synthesewerk und 2 andere
Ich bin gespannt auf die musikalischen Werke, die wirklich mehr als 6 Stimmen eines Klangerzeugers brauchen.
 
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M.i.a.u.: jpher, verstaerker, danielrast und eine weitere Person
  • #11
Habe ich wirklich erwartet, hier auch nur ansatzweise etwas von Bedeutung zu lesen?

Note to myself: The zombie apocalypse will actually be an apocalypse of idiots.
 
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M.i.a.u.: jpher und Mr. Roboto
  • #12
Jetzt machen sie mit Schnipselspielchen auch noch Behringer nach…wie tief kann man sinken…
 
  • #13
... allerdings haben die meisten meiner klassischen Lieblingssynthesizer eher unter acht Stimmen (MKS-30, Chroma Polaris, Bit 01, e7), und da stört es mich so gut wie kaum...
Das könnte dann aber vermutlich auch schlicht und einfach daran liegen, dass man solche Geräte dann auch einfach bei bestimmten Sounds einfach gar nicht erst einzusetzen versucht (konkreter: ich nehme i.d.R. keinen Monosynth um Pads zu erzeugen, genauso wenig einen mit zu wenig Stimmen)?
 
  • #15
Der Name könnte nur für den Prototypen sein. Wie auf GS vermutet ist der Name Muse (noch) nicht geschützt.
Und wenn bleiben einige Möglichkeiten die auch scheisse klingen: Beate Muhse, Moogmüsli, Musedom, Museic Tribe, Museumsöffnungszeiten, usw.
 
  • #17
Dass sich noch jemand dafür interessiert – Synthesizer mit nur 8 Stimmen. :roll: Naja, es gibt auch z.B. Menschen, die sich für Mittelalter-Märkte interessieren. Da würde so ein Moog dann gut hin passen, wenn er schön in Holz eingerahmt ist. :P Aber für Mittelalter-Liebhaber wahrscheinlich doch zu fortschrittlich. 🤔 Ende 70er - Anfang 80er des 20. Jahrhunderts war wohl die Zeit für solche Dinger. Mit MIDI dann eher Anfang 80er. Vor 40 Jahren war das wohl noch cool, so 8-stimmige Synthesizer. Ach nee, vor 40 Jahren – das war schon das Jahr 1984, und da gab es schon den DX7, und der war 16-fach polyphon. :idea:
Ist das als witz gemeint?
Ist doch völliger Blödsinn.
Schmeissen wir doch unsere monosynth Weg. Früher war das mal cool, aber heute...

Nein?
Mono geht?
Ist dann alles zischen 2 und x stimmen uninteressant?
Kein Synthesizer ist veraltet, was seinen Einsatz im musikalischen Kontext angeht.



Würde ja weiter schreiben, aber gehe einfach davon aus, dass der Michael für mich unsichtbar ironisch geantwortet hat.
 
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M.i.a.u.: 6Slash9 und Horn
  • #18
Bei DEM Design habe ich den Eindruck, daß Moog auch unbedingt die 'ältere' Kundschaft ansprechen möchte.
Die hat ja auch nicht selten den besseren Geschmack. ;-)

Zumindest hat die Aussage in meinem Fall Gültigkeit.
 
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M.i.a.u.: Tie-fighter, Würze und 16899
  • #22
Sorry Makabäer, ich kenne nur Bachblüten.
Und ich dachte tatsächlich eher an die musikalischen Ergüsse aus der aktuellen elektronischen Musik.

Bzw. würde ich gerne von den Meckernden ihre Kompositionen hören, die von einem Klangerzeuger mehr als 6 Stimmen brauchen. Das interessiert mich wirklich und ist nichtmal ätzend gemeint.
 
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M.i.a.u.: electric guillaume
  • #26
Mich nervt diese häppchenweise Veröffentlichung. Was soll das?
das ist das untrügliche Zeichen, dass mittlerweile fast nur noch Hobbyisten interessiert sind, an noch einer Variante des immergleichen Moog -Behringer- XYZ Gedöns.
Erinnert mich an meinen Großvater, der immer ganz kirr wurde, wenn etwa neues von Märklin angekündigt wurde, eine Lok, Trafo oder der Mitropa Schlafwagen. Das waren Sensationen in der kleinen Blase der Stammtischeisenbahner. Solche Leute muss man abholen. Insofern auch mit "Häppchen-Makreting". Gibts hier im Forum nicht auch immer wieder diese "wer rät den Synth" Spielchen, aka Dalli Klick ?
 
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  • #27
Der Stoff muss gut sein…
Herr Ober, bitte das gleiche Getränk wie Herr Cord da drüben! :)

Mich erinnert das mehr an Summit (zumindest die rechte Seite des Synths), bei Jupiter muss ich passen…evtl. wenn ich ausgetrunken habe ;-)

Naja, man muss ja nicht gleich so auf den Kessel hauen, aber ich rede hier mehr von der Form des Synth. So ist der hintere Teil abgeflacht, wie beim JP-8. Display in der Mitte, die Patch Taster und andere Tip Funktionen in der Reihe über dem Keyboard. Dann kommen noch 8 Stimmen dazu, 2 ENV, und so weiter. Vielleicht hast Du heute zu tief ins Glass geschaut?? Wer weiss...
 
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M.i.a.u.: Rasenmähermann
  • #28
Ich bin gespannt auf die musikalischen Werke, die wirklich mehr als 6 Stimmen eines Klangerzeugers brauchen.

Mein erstes Digitalpiano hatte 16 Stimmen. Da bin ich öfters an die Grenzen gestoßen.

Ansosnten zwei normale fünfstimmige Akkorde hintereinander, ohne das der zweite Stimmen vom ersten abschneidet.

Grüße
Omega Minus
 
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M.i.a.u.: electric guillaume
  • #29
Jo, fünfstimmige Akkorde kommen wirklich sehr häufig vor…
Könnten mit nem Moog aber u.U. Ein bisschen zu fett werden.
 
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M.i.a.u.: Tonfetzenverfremder

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