Vintage: SysEx Probleme beim D-110 mit Midiquest

Hallo,
ein D-110 kam günstig zu mir und ich versuche mal aus Interesse seine Möglichkeiten auszuloten.
Ich habe ihn mit Midiquest verbunden und versuche mir Soundbänke mit eigenen und favorisierten Patches (die heißen beim D110 Tones) zu erstellen.
Das scheitert allerdings daran, dass bei der Übertragung einer Bank von Midiquest zum D110, egal ob Tones, Timbres oder Patches, der D110 mit “Handshake Mode Timeout Occured” reagiert. Ich vermute, dass Midiquest mit einem Handshake request startet und dann aber im OneWay Mode weiter sendet.
Habe das Problem schon M.Lambie geschildert, der kann sich aber nicht mehr genau erinnern und meinte, ich solle einfach keinen Handshake nutzen. Das hilft mir jedoch nicht, denn es gibt meines Wissens in Midiquest keine Einstellmöglichkeit, ob per Handshake oder oneway gesendet werden soll.
Die one way Übertragung von sysex Files mittels “Sysex Librarian” zum D110 funktioniert jedenfalls reibungslos und einzelne Tones, sowie Parameteränderungen lassen sich auch aus Midiquest übertragen. Nur eben keine ganzen Bänke.

Gibt es jemanden, der noch einen D110 mit Midiquest nutzt und ggf eine Lösung dafür hat?

Danke

PS Die D110 Firmware ist 1.11. Laut dieser Bugfix List sollten die SysEx Probleme da schon behoben sein.
 
Die letzte mir bekannte Firmware ist die 1.13
Die kann man hier als .bin finden:

Ansonsten ist Midiquest als buggy bekannt bzw. verschrien.

Hier vielleicht noch Hinweise:
 
Danke für eure Hinweise. Was so im Netz dazu zu finden ist, habe ich vermutlich alles bereits durchforstet. Von der 1.13 verspreche ich mir gegenüber der 1.11 nicht allzuzviel, zumindest, wenn man der oben verlinkten Bugfix Liste Glauben schenken darf.


Ansonsten ist Midiquest als buggy bekannt bzw. verschrien.

Mir geht es um persönliche Erfahrungswerte und Workarounds, wie sich das Problem umgehen lässt. Da bin ich auf die Idee gekommen, mir eine ToneBank in Midiquest zusammenzustellen und diese über die Exportfunktion als Sysex Datei zu exportiern, um sie anschließend mit Sysex Librarian ohne Handshake zu übertragen. Theorethisch gut, leider ist die exportierte Datei nur 4KB groß und enthält keine Tonedaten. Wenn hier nicht ein grundlegender Bedienfehler meinerseits vorliegt, scheint sich das zu bewarheiten, was du sagtest. Schade, war teuer die Software
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben