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Der Protein ist ein kleiner Multitimbraler Synthesizer in blau.
Vorher gab es diesen Thread, der interessante Beiträge enthält, bevor das bekannt wurde.

Was kann der Protein Synthesizer?​


2 Wavetables, also je einer pro Oszillator (es gibt 2)
1 Noise Generator mit eigenen speziellen Algorithmen, die alternativ dazu gewählt werden können
- siehe Video / Interview dazu: Geiger, Crackling, Burst, White Noise
Dirt
- Varianten, pro Voice, Drive am Ende als Fx auch möglich. Drive im Filter
2 LFOs, nicht audio aber schneller als MW
1 Filter klassisch - Curtis-artig - LPF / HPF* - der Microwave hatte natürlich nur Tiefpass.
3 ADSR Hüllkurven
Sequencer, Arpeggiator, Chord Engine - Gesamt, nicht pro Layer
MIDI CC Steuerung / Anpassung, Lern für alle Parameter (120 etwa)
MPE
Leichtes livetaugliches Gehäuse, größer als eine Hand, passt fast überall rein.
4facher Layer, Multitimbral
Flavour Knopf für Lebendigkeit, bewegt Wavetables, Filter etc. - siehe Video
Technisches und Co: USB C - MIDI & Strom, Adapter gegen Geräusche über USB liegt bei, 329€

Das Display zeigt recht gut das Wavetable:
Waldorf Protein Display.webp

"Unser" VIDEO INTERVIEW MIT WALDORF​

Hatte den Synth selbst vor einer Woche in der Hand.
Wir sprachen mit Rolf Wöhrmann, dem Waldorf Boss und Entwickler.
Er sagt uns alles, was ein Nerd, ein Einsteiger und ein Musiker wissen sollte über den neuen Waldorf Protein, der mit seinen 329€ eine für Waldorf ungewöhnliche Preislage erreicht. Er ist der Start für eine Reihe neuer interessanter Synthesizer und 2 Effekte (nicht 5 wie im Irridium) für alle Sounds.
Er hat Möglichkeiten, die wir alle besprechen werden -

EDIT: Bio / Ego-Hintergrund: Bin Microwave I, II, XT, etc. User, vertraut, war auch öfter bei Waldorf, von der Düren Zeit im Schloss bis heute.
Liebs - daher schauen wir nochmal genauer hin, allerdings sieht Waldorf den Protein nicht als Nachfolger sondern als günstigen Synth der Teil einer Serie ist, dh - andere Maßstäbe als der damals nicht so günstige Microwave, meine Diplomarbeit hatte ich übrigens zum Microwave II gemacht. Sprich. Ihr könnt alles fragen, UPAW, ASIC Level >7 - Sounds, Hüllkurven und 68000 Prozessor damals, heute neue Technik: ESP. Das hier ist technisch absolut anders und sucht andere Freunde.
Waldorf Protein Synthesizer.webp
Interviews zum Synth in SequencerTalk mit Rolf Wöhrmann als Gast, fast schon eine alte Tradition:

SequencerTalk Thread: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/2025-11-27-youtube-sequencertalk-videocast-21-00-waldorf-protein-talk-mit-rolf.146848/post-3031626


Wichtige Sachen zum Synths:
- 8fach Modmatrix plus den Basic Routings im "Microwave" Stil.

- Nicht soundgleich und daher auch nicht gedacht als Microwave Emulator, allerdings klingen die OSCs und Tables sehr authentisch. Lädt also keine Patches von anderen Microwellen. Dennoch lädt er keine MW Sounds, was schon wegen der Multi-Segment Hüllkurve nicht 1:1 sein kann.

Da der bisherige Thread sehr wüst 10 Seiten Spekulation ist - hier mal ein normaler Thread dazu.
Es wird mehr als nur den Protein geben und nein - das sind dann nicht unbedingt kleine Versionen des Iridium etc.
Es gibt viele Varianten geplant und ansonsten - ich höre in mir immer "A-B-C-D- Vitamin…"

Hör, was der Meister spricht!
Wir haben auch ein paar Dinge besprochen, die viel gefragt wurden über diverse Dinge rund um Waldorf.

Ich hatte die Option vorher mal hin zu fahren und mir alles anzusehen, da ist schon noch einiges los - Bedienung ist interessant und anders und Sound - nochmal - der Sound. Der ist wirklich interessant - finde ich, wie Clock DVA, TD oder was auch immer du mit PPG/Microwave verbindest.
Und Technik hören wir auch. Was kann sie, was ist die Idee und wie geht es weiter - 2026 kann kommen.
ASIC-Sound, gemischt mit "neu" und beszahlbar, multitimbral.

 

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M.i.a.u.: WaveTableSurfer, Audiohead, eusti und 9 andere
  • #511
Da fürchte ich mal, daß die Rechenleistung des verwendeten Prozessors nicht ausreichen dürfte - irgendwo muß der günstige Preis ja herkommen.

Was kostet denn so ein ESP32 mit Board? 1-3 Euro? Man fragt sich, was so ein Synth in der Herstellung kosten darf, wenn der Endpreis 330 Euro ist. Damit sich so eine Entwicklung lohnt darf es wohl nicht mehr als 20-30 Euro in der Herstellung kosten.
 
  • #512
Thank you for reaching out to Decksaver and showing your interest in our products.

Unfortunately, we don't have this device in plan at the moment.
The development process for each cover can be quite expensive, so we need to gauge demand before proceeding. We have added them to the request list and will monitor it.
Das scheint deren Standard-Textbaustein zu sein, den habe ich bei meiner Anfrage für die Desktopmodule von Korg auch bekommen. Je mehr Leute dort anfragen desto eher gibts auch ein Cover.
 
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M.i.a.u.: WaveTableSurfer
  • #514
Was kostet denn so ein ESP32 mit Board? 1-3 Euro? Man fragt sich, was so ein Synth in der Herstellung kosten darf, wenn der Endpreis 330 Euro ist. Damit sich so eine Entwicklung lohnt darf es wohl nicht mehr als 20-30 Euro in der Herstellung kosten.
Der menschliche Körper in seine Rohstoffe zerlegt ist auch nur ein paar Cent wert. Bricht man das auf gesunde Spender-Organe runter, sind es schon ein paar tausend Euro. Genauso wie Holz: 200g rohes Holz kosten gar nix, als perfekt ausbalancierter Profitischtennisschläger dann 150€.
Es spielt keine Rolle, was für ein SOC im Synth steckt. Das was er am Ende im gesamten leistet ist das Spannende. Die Entwicklung in Hardware PLUS Software ist der Marktwert.
 
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M.i.a.u.: AcidDiver, teletom, deeptune und 6 andere
  • #516
Sprichst Du jetzt von der Beta-Mailingliste oder der Bugzilla-Datenbank, bei der man Bugs und Feature Requests eintragen kann? wenns um diese geht, mußt Du genau so vorgehen, wie in der Mail mit der aktuellen Beta vorgehen, also nach dem Registrieren Deinen Usernamen an die dort in der Mail genannte Adresse schicken, dann wirst Du von Rolf freigeschaltet - das erfolgt nicht automatisch, sondern manuell. Für Bugzilla solltest Du aber eine automatische Mail erhalten haben, mit der Du Deine Mailadresse bestätigst.

Ja, das Registrieren bei Bugzilla funktioniert nicht. Es kommt keine automatische Mail zur Bestätigung der Mail-Adresse.
Vielleicht weiß @rolfw ja mehr ...
 
  • #520
BTW: Wie hoch ist der Materialwert von Musik?
Ich habe am Wochenende eine Schallplatte für 25€ gekauft. Das reine Vinyl-Material war es nicht wert. Das vorherige Konzert mit Künstler-Talk danach und überhaupt das ganze schöne Wochenende bleiben eine unbezahlbare Erinnerung. Und jedesmal wenn ich die Scheibe aus der Hülle nehme und auflege, ist sie wieder da.
 
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M.i.a.u.: teletom, robworld, Rolo und eine weitere Person
  • #521
Also diese Optionen unter "Dirt" sind ja wohl mal der Oberhammer! Einfach mal nen schönen schmutzigen Attack basteln in Nullzeit und dahinter dann was auch immer man gerade cool findet.
Knaller Feature!

Edit:
Je mehr ich schraube umso geiler wird das Ding. Flavour macht tatsächlich auch viel Spaß. Ich hätte den nur gern auch modulierbar. Ich schätze dafür bräuchte es dann aber eine globale Modmatrix, die über alle 4 Parts hinweg tut, da Flavour (glaube ich) so arbeitet. Wäre aber sehr cool. Gesamtvolume könnte man so vielleicht auch gleich noch modulieren. Wäre so als quasi Gater / Tremolo sehr schön.

Insgesamt ist die Kiste eigentlich ziemlich einfach. Sooo viele paramter hat das Ding nicht. Es hebt sich aber doch deutlich von dem üblichen Syntheinheitsbrei ab. Mit ein bisschen Erfahrung hat man jedenfalls alles schnell verstanden und kann dann flott seine Ideen umsetzen. Viel zu entdecken gibt es dabei trotzdem, da die einzelnen Parameter sehr effektiv sind.

Ach so, bei der Auswahl der Filter gibt es ja auch noch die verschiedenen Drive Dingsens. Die können auch was und das macht auch Spaß. Ist imo auch sehr ungewöhnlich umgesetzt aber sehr cool.

Ich hab jetzt jedenfalls schon ein paar Sound gebastelt, die mir sehr gut gefallen. Inwieweit die sich dann auch in einen Mix integrieren lassen, muss sich noch zeigen.
 
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M.i.a.u.: emdezet, Whych, WaveTableSurfer und eine weitere Person
  • #522
Der Kraken läßt uns wieder an seiner Weisheit teilhaben. Wir sind unwürdig! :gott:
 
  • HaHa
M.i.a.u.: microbug
  • #523
Also diese Optionen unter "Dirt" sind ja wohl mal der Oberhammer! Einfach mal nen schönen schmutzigen Attack basteln in Nullzeit und dahinter dann was auch immer man gerade cool findet.
Knaller Feature!
"Dört" ist der Oberknaller, schöner war Rauschen und britzeln noch nie!
 
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M.i.a.u.: ARNTE
  • #525
Was kostet denn so ein ESP32 mit Board? 1-3 Euro?
Der ESP32 (wie viele andere Mikrocontroller auch) ist nicht der Preistreiber, der ist in Stückzahlen super billig, genauso wie die Platine und das ganze Hühnerfutter drauf. (Vermutlich ist der PCM5102 viel teurer als der ESP) Das was den Hardwarepreis ausmacht sind Schalter, Potis, Encoder und jegliche Art von Steckverbinder. Eine lächerliche 2x8 polige Stiftleiste kostet, selbst wenn man davon 1k Stück nehmen würde bereits ca 20ct / Stück. Ein Encoder vom günstigsten Hersteller ist kaum unter 50ct zu bekommen, bei Qualität eher 1-2 € / Stück.

Der Preis von so einem Produkt wird im Wesentlichen durch die Entwicklungskosten bestimmt. Und in die Kalkulation geht nicht nur das ein was bis zum ersten Release an Kosten entstanden ist sondern auch was in Zukunft noch für die Produktpflege notwendig sein wird.
 
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M.i.a.u.: qwave und teletom
  • #526
Also ich ergänze mal meinen ersten Test mit dem Proteine:

- Arpeggios und Sequencer geht im Multi Mode (egal ob Layer, Single, Split) nur global für ALLE on/off. Das ist ziemlich enttäuschend und macht das Layering für mich ziemlich unpraktisch

- beim Sound ist der Funke auch nicht übergesprungen. Im Vergleich zu meinem Törrööö und Modal Argon8 kann er nicht mithalten. Ich habe jetzt circa sechs Patches erstellt und staune, dass die iOS Plugin Version so viel klarer und besser klingt.

Wer etwas preiswertes, super klingendes, multitimbrales sucht, mit separaten Arpeggios und Sequencer, dem sei der Polyend Synth ans Herz gelegt. Ja, richtig gehört!

Meiner geht wahrscheinlich zurück. Ich denke ich bin eher Iridium Fraktion.
Wenn ihn jemand haben will (er ist ja momentan erst im neuen Jahr wieder lieferbar) soll mir eine PN schreiben
 
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  • #527
Wer etwas preiswertes, super klingendes, multitimbrales sucht, mit separaten Arpeggios und Sequencer, dem sei der Polyend Synth ans Herz gelegt. Ja, richtig gehört!
Das mußte ich grad 3x lesen und mir die Augen reiben. Vor genau diesem Ding hattest Du doch mal wegen seiner verbuggtheit ausdrücklich gewarnt …
 
  • #528
Was kostet denn so ein ESP32 mit Board? 1-3 Euro? Man fragt sich, was so ein Synth in der Herstellung kosten darf, wenn der Endpreis 330 Euro ist. Damit sich so eine Entwicklung lohnt darf es wohl nicht mehr als 20-30 Euro in der Herstellung kosten.
Von den €330 geht wahrscheinlich auch noch viel an die Shops und Vertrieb.
 
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  • #530
Hat eigentlich schonmal jemand ausprobiert, was passiert, wenn man den Receive Channel auf 16 stellt und dann Multi mit MIDI Split aktiviert? Die Kanäle werden ja aufsteigend gezählt, und das kann bei ungeschickter Implementation (von der Ich hier nicht ausgehe) Probleme machen.
Das hab ich jetzt mal probiert und es passiert folgendes: Bei Einstellung auf CH16 wird nur der erste Layer gespielt, die Anderen kann man nicht ansteuern, denn es gibt ja keine höheren Kanäle als 16 und der Protein fängt da nicht wieder bei CH1 an (hab ich probiert). Man darf also für MIDI Split und 4 Parts den Receive Channel maximal auf 13 stellen, damit man alle Parts ansteuern kann - eigentlich logisch. Ist also im Prinzip sauber implementiert, sollte aber auch vielleicht als Hinweis im Handbuch stehen, oder der Synth sollte bei MIDI Split keinen Receive Channel >13 einstellen können, sozusagen DAU-sicher ...

Bei dieser Gelegenheit fiel mir auf, daß die Displayanzeige doch noch sporadisch zu einem Editscreen wechselt, aber nur, wenn man in den Settings ist, nicht bei der Presetwahl.
 
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  • #531
Der ESP32 (wie viele andere Mikrocontroller auch) ist nicht der Preistreiber, der ist in Stückzahlen super billig, genauso wie die Platine und das ganze Hühnerfutter drauf. (Vermutlich ist der PCM5102 viel teurer als der ESP) Das was den Hardwarepreis ausmacht sind Schalter, Potis, Encoder und jegliche Art von Steckverbinder. Eine lächerliche 2x8 polige Stiftleiste kostet, selbst wenn man davon 1k Stück nehmen würde bereits ca 20ct / Stück. Ein Encoder vom günstigsten Hersteller ist kaum unter 50ct zu bekommen, bei Qualität eher 1-2 € / Stück.

Der Preis von so einem Produkt wird im Wesentlichen durch die Entwicklungskosten bestimmt. Und in die Kalkulation geht nicht nur das ein was bis zum ersten Release an Kosten entstanden ist sondern auch was in Zukunft noch für die Produktpflege notwendig sein wird.
Und Axel, Rolf und der Rest des Teams möchten auch mal was essen und Krankenversicherung zahlen usw. Und Prototypen und Programmcode wachsen auch (immer noch) nicht auf Bäumen.
 
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M.i.a.u.: Whych
  • #532
Also ich ergänze mal meinen ersten Test mit dem Proteine:

- Arpeggios und Sequencer geht im Multi Mode (egal ob Layer, Single, Split) nur global für ALLE on/off. Das ist ziemlich enttäuschend und macht das Layering für mich ziemlich unpraktisch

- beim Sound ist der Funke auch nicht übergesprungen. Im Vergleich zu meinem Törrööö und Modal Argon8 kann er nicht mithalten. Ich habe jetzt circa sechs Patches erstellt und staune, dass die iOS Plugin Version so viel klarer und besser klingt.

Wer etwas preiswertes, super klingendes, multitimbrales sucht, mit separaten Arpeggios und Sequencer, dem sei der Polyend Synth ans Herz gelegt. Ja, richtig gehört!

Meiner geht wahrscheinlich zurück. Ich denke ich bin eher Iridium Fraktion.
Wenn ihn jemand haben will (er ist ja momentan erst im neuen Jahr wieder lieferbar) soll mir eine PN schreiben

Naja im Multi für jeden Layer einen separaten SEQ/Arp ist glaube ich bei dem Preis deutlich zuviel erwartet.

Zwecks Klang bestätigt nur meinen Eindruck. Klingt wie ein durchschnittliches PlugIn in einer kleinen Box. Bei einem Streetpreis von 300 Euro, in Zukunft eher 200 Euro, bekommt man halt schon viel in Digitaler Hardware. Man sollte sich nur im klaren sein das da ein Serum, Pigments oder jetzt Absynth deutlich besser klingt und viel mehr Möglichkeiten bietet.
 
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  • #533
Das mußte ich grad 3x lesen und mir die Augen reiben. Vor genau diesem Ding hattest Du doch mal wegen seiner verbuggtheit ausdrücklich gewarnt …
Die haben tatsächlich fleißig alles gefixt. Und die Betonung meiner Empfehlung war ja auch auf preiswert.
 
  • #534
Der ESP32 (wie viele andere Mikrocontroller auch) ist nicht der Preistreiber, der ist in Stückzahlen super billig, genauso wie die Platine und das ganze Hühnerfutter drauf. (Vermutlich ist der PCM5102 viel teurer als der ESP) Das was den Hardwarepreis ausmacht sind Schalter, Potis, Encoder und jegliche Art von Steckverbinder. Eine lächerliche 2x8 polige Stiftleiste kostet, selbst wenn man davon 1k Stück nehmen würde bereits ca 20ct / Stück. Ein Encoder vom günstigsten Hersteller ist kaum unter 50ct zu bekommen, bei Qualität eher 1-2 € / Stück.

Der Preis von so einem Produkt wird im Wesentlichen durch die Entwicklungskosten bestimmt. Und in die Kalkulation geht nicht nur das ein was bis zum ersten Release an Kosten entstanden ist sondern auch was in Zukunft noch für die Produktpflege notwendig sein wird.
Genau.

Das teuerste war sicherlich die Spritzgussform für die Wanne anfertigen zu lassen. Das war bestimmt ein mittlerer fünfstelliger Betrag. Wenn man den Betrag alleine durch super optimistische 10.000 Geräte die irgendwann vielleicht mal diese Wanne bekommen teils, so ist das sicherlich, das teuerste Einzelteil. Und da sind die Kosten für das Plastik-Spritzgussteil noch nicht drin.
Und wenn die Serie floppt, dann kommen die Kosten für die Spritzgussform nicht rein. Also rechnet man natürlich da einen Puffer ein. Und da man die Form vorfinanziert, muss man Zinsen berücksichtigen. Usw.
 
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M.i.a.u.: microbug, Jörg und robworld
  • #535
Bei einem Hardwaresynth dieser Preisklasse über Bauteilpreise zu diskutieren find ich unerfreulich.

Was mich eher interessieren würde: Hat schon mal jemand den Protein mit dem M (im MW1-Modus) verglichen? :)
 
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M.i.a.u.: HOLODYNE und Italo-Guido
  • #536
Find ich gar nicht so daneben, ich neige auch dazu mir bei der Anschaffung jedes Klangerzeugers zu überlegen was es mir Wert ist. Sich hier von der Gruppendynamik des Forums anstecken zu lassen halte ich für keinen gute Ratgeber, außer man schaut gerne beim weiteren Entwicklungsprozess zu. Ich warte dann doch eher bis das die Entwicklung eines Geräts sich so weit fortgeschritten dass es für mich nützlich ist und die verbaute Hardware gibt einem schon einen groben Hinweis wo die möglichen Grenzen liegen.
 
  • #537
Doch die Preisdiskusion ist Schwachsinn weil wir diese bei JEDEM neuen Gerät gefühlt neu ausdiskutieren mit dem Kraken. Ich vermute ihm ist langweilig und die Tabletten sind alle.
 
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  • HaHa
M.i.a.u.: HOLODYNE und microbug
  • #538
Doch die Preisdiskusion ist Schwachsinn weil wir diese bei JEDEM neuen Gerät gefühlt neu ausdiskutieren mit dem Kraken. Ich vermute ihm ist langweilig und die Tabletten sind alle.
Wir diskutieren auch andere Sachen die sich mit jedem Gerät ändern.
 
  • #539
Doch die Preisdiskusion ist Schwachsinn weil wir diese bei JEDEM neuen Gerät gefühlt neu ausdiskutieren mit dem Kraken. Ich vermute ihm ist langweilig und die Tabletten sind alle.
Dumme Frage: Warum steigt Ihr dann auch jedesmal drauf ein, wenn Ihr doch wißt, wie das ausgeht? Einfach ignorieren, entwder mental oder per Forenfunktion, spart Verschwendung von Nerven und Lebenszeit :)
 
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M.i.a.u.: HOLODYNE und Lumm
  • #540
Dumme Frage: Warum steigt Ihr dann auch jedesmal drauf ein, wenn Ihr doch wißt, wie das ausgeht? Einfach ignorieren, entwder mental oder per Forenfunktion, spart Verschwendung von Nerven und Lebenszeit :
Das stimmt, gilt aber auch für die Gegenseite. Einfach mal gut sein lassen und nicht bei jedem neuen Gerät wieder erneut eine HeKo anfangen.
 

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