Prophetische Worte in Keyboards 12.1993

Da wir gerade bei Demos sind: Sind irgendjemand Aufnahmen von Dave Bristows QX1-TX816-Demo von 1984 zugänglich? Hab's damals leider verpasst, und jeder, der dabei gewesen war, berichtete mir von überall herumliegenden Kinnladen und ähnlichen Beeindruckungsbekundungen.
 
@joly
Nein, wurde auf Tape released. Habe es nicht online gesehen.

@serge
Wo sollte das veröffentlicht worden sein?
 
Von einer offiziellen Veröffentlichung war ja nicht die Rede – meine Frage war vielmehr von der Hoffnung getrieben, dass jemand vielleicht jemanden kennt, der beispielsweise damals bei Yamaha einen "Mitschnitt" dieser denkwürdigen Veranstaltung gemacht hat, oder dass ein Enthusiast vielleicht über dunkle Kanäle Zugang zu den Daten von damals gewonnen hat und die Musik auf einem entsprechenden System nachgebaut hat, soll solche Menschen ja geben. Möglicherweise hat Herr Bristow selbst seinerzeit die Proben auf Band aufgezeichnet und sie seinen Freunden zugänglich gemacht.

Gerne hätte ich's gehört.
 
Verstehe, das war eine denkwürdige Live Demo auf einer Messe oder so...
 
Oh, bitte entschuldige, das hatte ich in meiner ersten Post tatsächlich vergessen zu erwähnen: Das war die Vorstellung des QX1-TX816-Systems auf der Frankfurter Musikmesse 1984 durch Dave Bristow, der auch für viele der ursprünglichen Werksklänge des DX7 verantwortlich zeichnete.
 
Passt schon, leider kann ich nicht weiterhelfen.

Was das betrifft, manche der Demos von Waldorf auf den verschiedenen Messen in FFM hatten einen ähnlichen Effekt auf mich, wie auch schon vorher gewisse PPG Demos oder auch mal eine vom Rhodes Chroma via Apple II gespielt im Musikhaus Cream im Frankfurt. Den PPG Kram hat W. Palm irgendwo online gestellt, von Waldorf gibt es besagtes Tape und CDs, das Chroma Demo lebt in meiner Erinnerung.

Muss mal nach der Cassette von Waldorf schauen, dort ist ein leider nur sehr kurzer Auszug einer Messe Demo dabei "The Frankfurt Tape" nennen sie es. Dann nehme ich meinen Mut zusammen und poste es hier mal. Das geht ja sicher unter Fair Use durch, wobei wir sind hier ja nicht in USA...
 
fanwander schrieb:
joly schrieb:
Die meisten dieser genannten Demos verfolgten als Intention zudem Werbezweck, die Becker Tracks dagegen haben historischen Bezug.
Da überhöhst Du den Herrn Becker etwas. Beidesmal geht es darum, die Eigenheiten und den Klang eines Instruments herauszustellen. Nur der Antrieb ist unterschiedlich. Die einen wollen ihr Instrument verkaufen, der andere sein Buch.


Irrtum, ich spreche nicht von Herrn Becker, sondern von seinen Buch/CD Produkten. Auch unterstelle ich ihm keine Absicht, sondern stelle die zwangsläufige Funktionalität der Werbetracks auf der einen und der Darstellung in einem enzyklopädisch aufgemachten Produkt dar.

Was du machst, ist anmaßend den Herrn Becker persönlich irgendwo hinpositionieren und die Tracks als Buch/CD Werbemittel fehlzudeuten. Und mein Posting mittels Zitat willkürlich missbrauchen.
 
joly schrieb:
Pelle Pianos Ensoniq Demos sind auch sowas.

Oh, endlich mal einer, der die mit Namen kennt. Seine Demos sind mir vom MR Rack besonders in Erinnerung geblieben, zusammen mit Anderen, ebenfalls im MR Rack bzw MR-Serie. "More Guitar" finde ich auch heute noch eins der besten Demos mit verzerrzer E-Gitarre aus einem Synthi. Die Demo des SQ-R klingt für heutige Verhältnisse dann doch zu synthetisch, 1991 war sie ein ziemlicher Kracher. Der Name der Demo ist mir entfallen.

@doc: Genau diese "Best of 01/W" CD meine ich, die hab ich in meiner Sammlung, die von Dir erwähnten Anderen leider nicht, die würden mich aber mal interessieren.

Die für mich beste Live-Demo war auf der 92er Musikmesse, als Jim Gilmour (damals Ex-Saga) zusammen mit Rocco Klein in der Box von Waldorf etliche Saga-Songs spielte, u.A. natürlich "Scratching the Surface".

Dave Bristow, frisch von Yamaha zu EMU gewechselt, machte damals auch einen ziemlich guten Job.

Hier ist "More Guitar":

 
microbug schrieb:
@doc: Genau diese "Best of 01/W" CD meine ich, die hab ich in meiner Sammlung, die von Dir erwähnten Anderen leider nicht, die würden mich aber mal interessieren.
Hm, da musst Du mal hier vorbeikommen oder Dich auf eBay auf die Lauer legen. Waldorf Records hat vielleicht noch was, aber das war eigentlich die alte Waldorf mit W. Düren, das ist aus und vorbei.

microbug schrieb:
Die für mich beste Live-Demo war auf der 92er Musikmesse, als Jim Gilmour (damals Ex-Saga) zusammen mit Rocco Klein in der Box von Waldorf etliche Saga-Songs spielte, u.A. natürlich "Scratching the Surface".
Genau. Das hat mich auch geflasht. Rocco Klein mit Axel Hartmann ein Jahr später (oder so), Axel am Gesang mit leicht brüchiger Stimme "Like a Wave". Das muss man gehört haben :)
Aber Axel hat am Anfang die Messe Demos bei Waldorf gerockt. Masterkeyboard war immer ein Roland Teil mit dem Bender und dann hat der Herr Hartmann in die Tasten gehauen. Davon gibt es nur dieses Tape, aber wie gesagt, bald in diesem Kino...
 
Das Micro-Wave Demonstration Tape 1 ist nun online:
viewtopic.php?f=34&t=86617

Ich muss mich korrigieren, das SoundCard 2 Production demo auf dieser Cassette ist rein Microwave mit Drums, aber das Demo The Real World ist M1 Playback mit Microwave Sounds obendrauf.
 
swissdoc schrieb:
Genau. Das hat mich auch geflasht. Rocco Klein mit Axel Hartmann ein Jahr später (oder so), Axel am Gesang mit leicht brüchiger Stimme "Like a Wave". Das muss man gehört haben :)
Aber Axel hat am Anfang die Messe Demos bei Waldorf gerockt. Masterkeyboard war immer ein Roland Teil mit dem Bender und dann hat der Herr Hartmann in die Tasten gehauen. Davon gibt es nur dieses Tape, aber wie gesagt, bald in diesem Kino...

Axel hab ich den Wave vorführen gesehen, weiß nimmer, welches Jahr das war. Muß ich nachschauen, hab glaubeich das Infoblatt noch rumliegen.

Danke fürs Online Stellen des Tapes, wieder was mehr in der Sammlung :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben