Aktueller Inhalt von AndreasKrebs

  1. AndreasKrebs

    Pics Modular Systeme / Gearporn

    Aktueller Stand der Dinge (nicht nur Modularkram):
  2. AndreasKrebs

    Dein neustes Eurorack-Modul - Bilder eurer Neuzugänge...

    Ja, der A-121s ist ziemlich cool. Und der kann sogar noch mehr als "nur" Stereo. Bericht mit Klangbeispielen: https://a100.ideenhase.de/2023/09/24/a-121s-stereo-multimode-vcf/ Andreas
  3. AndreasKrebs

    Synthesizer Buch

    Oh, das tut mir leid zu hören, das Buch ist schon ein wichtiger "Klassiker" für unzählige Syntesizer-Freunde, die davon profitiert haben. In meinem Regal steht die 5. Auflage von 2008. Ich drücke die Daumen, dass es gut weiter geht! Andreas
  4. AndreasKrebs

    Wie sieht der Impulse aus, der euch veranlasst ein bestimmtes Gerät zu nutzen!?

    Hab (1) gewählt, aber eigentlich ist es eine Mischung aus (1) und (4): Die meisten meiner Geräte kenne ich schon lange genug, um mir vorher überlegen zu können, womit ich meine musikalischen Vorstellungen gut umsetzen kann. Ich mag es, mit meinen Kisten "vertraut" zu sein Ich weiß nicht...
  5. AndreasKrebs

    Diskussion über die Gründe warum Hardware-Synths in der Steinzeit stehen geblieben sind

    Warum "Steinzeit"? a) Die aktuell verbaute Computer-Hardware nutzt bei weitem nicht das, was man heute technisch erwarten dürfte. Z.B. Größe des Arbeitsspeichers, Anzahl Stimmen, Multitimbralität. Da wäre ich z.B. bei den Korg-Tischhupen recht gnädig (weil die auf Teufel komm raus billig sein...
  6. AndreasKrebs

    Diskussion über die Gründe warum Hardware-Synths in der Steinzeit stehen geblieben sind

    Abseits meiner (mehr als holperigen) Klassifikation der aktuellen Synthesizerwelt und dem Argument, dass es derzeit ziemlich viele spannende Spezialisten gibt (siehe mehrere Seiten zuvor): Für mich persönlich gibt es derzeit so gute Hardware-Synthesizer wie noch nie (na gut, wie schon seit...
  7. AndreasKrebs

    NI Kontrol S Mk3 - neue Polypressure Keyboards - mit eher wenig Bedienelementen

    Hab mal ganz auf die Schnelle rumprobiert: Komplete Kontrol Software starten In der Menüleiste (neben "KOMPLETE KONTROL" und "||\") auf "..." klicken. Dort "Instruments" auswählen und dann nicht "Internal", sondern "VST3" oder VST". Hersteller und Plugin auswählen (geht in der Chain auch für...
  8. AndreasKrebs

    Diskussion über die Gründe warum Hardware-Synths in der Steinzeit stehen geblieben sind

    Ohne jetzt auch nur annähernd einen vollständigen Überblick über die aktuellen Hardware-Synthesizer zu haben: Ich glaube, es gibt derzeit ein paar "Trends", bei der Neuentwicklung von Synthesizern. Retro: Längst nicht mehr produzierte Maschinen aus der Jugend der Käufer (inkl. emotionale...
  9. AndreasKrebs

    Das Große Buch zum Doepfer A100

    Update zum A-135-5: Es gibt jetzt ein Klangbeispiel für den Einsatz als CV-Mixer (Vierfach-LFO, interner Frequenzteiler des Mixers und A-141-4 ADSR als Modulationsquellen für das A-105-4 Poly-VCF). Link wie oben: https://a100.ideenhase.de/2024/03/01/a-135-5-polyphonic-mixer/ Andreas
  10. AndreasKrebs

    Welche Bücher lest ihr gerade...

    Esther Bockwyt: Woke. Psychologie eines Kulturkampfs (Westend Verlag, ISBN 978-3-86489-444-2) Interessant für mich als Psychologen, aber auch wegen des Themas, das einen sehr breiten Raum in der aktuellen politischen Debatte einnimmt und Folgen nach sich zieht, die ich mir noch von 10-15...
  11. AndreasKrebs

    Eure 3 Lieblings Eurorack Klangerzeuger ! / Und warum?

    Doepfer A-110-1 (für DEN Sound, hoch subjektive Wertung von mir) Doepfer A-111-4 (für Polyphonie) Doepfer A-111-6 (weil kleine, ziemlich komplette und extrem gut durchdachte Synthesizer-Stimme) Bin klanglich eher "oldschool, falls wer fragt. Andreas
  12. AndreasKrebs

    NI Kontrol S Mk3 - neue Polypressure Keyboards - mit eher wenig Bedienelementen

    Die Mk3-Keyboards sind schon sehr deutlich auf Komplete und Dritthersteller mit NKS-Unterstützung, sowie auf NI Kontakt 7 (läuft auch ohne Komplete-Wrapper) ausgerichtet. Ja, ein Midi-Pärchen gibt es auch und man kann das Ding auch als Generic Controller einsetzen. Das ist aber eher eine...
  13. AndreasKrebs

    NI Kontrol S Mk3 - neue Polypressure Keyboards - mit eher wenig Bedienelementen

    Nur ganz leicht off-topic: Weiterbetreiben vom alten Komplete Mk1-Keyboard Wer (so wie ich) etwas übereifrig beim Update auf Komplete 14 war und dann feststellen musste, dass die Komplete Kontrol 3.x Software leider die 10 Jahre alten Kontrol Mk1-Keyboards nicht mehr unterstützt, für den gibt...
  14. AndreasKrebs

    Gear Wunschliste für die nächste Zeit

    Update: Hab mich Native Instruments seit Komplete 11 verweigert, weil ja alles nur so Sample Zeugs. Das ist auch mit Komplete 14 noch so (und noch mehr, seit Absynth in den Abyss gewandert ist). Aber da sind tatsächlich interessante Sachen dabei, ziemlich beweglich und auf realtime-Manipulation...
  15. AndreasKrebs

    Pro Ableton Live Thread

    Live ist überaus stabil und übersichtlich. Ende des Beitrags. Andreas
Zurück
Oben