Aktueller Inhalt von Dipoloop

  1. D

    Wie geht ein Sidebandfilter?

    das dacht ich mir schon ,danke für die Antwort werd gleich mal nen Phasenschieber rückkoppeln
  2. D

    Wie geht ein Sidebandfilter?

    Hab es mal bein V-Synth von Roland gehört, es is ein Impulsformer der inharmonische anteile rausfiltert & auf diese Weise aus geräuschhaftem eine Hrmonische Teiltonreihe schnitzt Bei der Suche im Web sind mir nur Frequenzfilter untergekommen ( LP, Bp...) und dgl. Weis jemand einen...
  3. D

    Subtraktive Synthese auf dem Niveau von FM?

    Habs gefunden mir ist irgendwann eingefallen dass die phasenresonanz ihrem Namen am nächsten kommen würde wenn die rückkoppelung(so nenne ich Resonanz) nicht wieder in den Träger gespeist wird sonder dessen phase moduliert Habt jedoch Dank für die schnellen antworten
  4. D

    Welche Bücher lest ihr gerade...

    Magie mit Edelsteinen, Mineralien und Kristallen vom Cunningham scott
  5. D

    Subtraktive Synthese auf dem Niveau von FM?

    Diese Formantfilter waren immer eine echte bereicherung für jeden Synth hab aber bis heut keinen blassen Schimmer wodurch man diesen von einem Bandpass mit Resonanz unterscheidet oder einem Ring (nach dem multiplizierer benannt weil der soähnlich klingt) Hab nur mal nen digitalen Vocoder gehabt...
  6. D

    Analoges Equipment mit Plattenspieler steuern?

    MAX/MSP ist mit sicherheit zu sowas in der Lage aber der doepfer a-100 womöglich auch B.z.W. dessen konkurenz der Selector von technosaurus
  7. D

    Subtraktive Synthese auf dem Niveau von FM?

    Hallo Leutz Bin seit ner weile auf der Suche nach Schaltplänen die Seitenbandfilterung oder kammfilterung beherrschen. Wäre nicht schlecht wenn sich dabei die Bandbreite stufenlos verändern liesse Bei dem kammfilter handelt es sich nicht wie üblich um eienen Phaser, sondern um ein Resonanz-...
  8. D

    Analoges Equipment mit Plattenspieler steuern?

    Hab mal vor ner Weile in einer Zeitschrift die sehr renomiert für sowas ist etwas über Kantos von Antares gelesen was ein hauptsächlich für Musik verwendetes Programm zur Signal-Verarbeitung ist es funzt soinetwa wie ein Vocoder bzw Waveshaper indem man glaube ich (müsste es erstmal wieder...
  9. D

    Welcher Synth für verträumte, melancholische Sounds?

    Da fallen mir auf anhieb der VFX oder sq 80 von ensoniq & der sd-8 von korg sowie dessen miniversion 707 ein die beiden Korkteile sind Fm basierte virtuell analoge und die ensoniq teile Wavesequencer oder wavetables auf Romplerbasis Die klingen alle ziemlich hauchig und gläsern digitaler Sound...
  10. D

    Welcher moderner Synth sorgt heutzutage noch für....

    Denke es sind nach wie vor die modularen weil ja auch in letzer Zeit neue Module hinzukommen A100 (doepfer) & Selector (technosaurus) oder festverdrahtet: synsyn und der zeitlose ihm sehr ähnliche matrix von Oberheim ansonsten ist die scenemorph funktion des dx200 zu bemerken (ähnliche...
  11. D

    Sounddesign Gedankensammlung

    Das mit den Schwebungen und musikalisch tauglichen interferenzen im Kontext zu Contra Eigenständig musikalisch wirkenden sounds kenne ich Im Modularverund der für derlei Probleme das einzig wahre ist habe ich * ausprobiert wie anstatt eines Halls die wirkung einer verschobenen streroPgase per...
Zurück
Oben