Aktueller Inhalt von freidreher

  1. F

    Problem mit Korg Polysix

    Vorsicht mit den Widerstands-Messwerten, die du direkt auf der Platine mißt. Da diese, durch Verschaltungen der Bauteile untereinander, wenig aussagekräftig sind. Grundsätzlich konnte ich fast alle Bauteile wiederverwenden. Ausgenommen aller Kondensatoren und Dioden. Ausgetauscht habe ich...
  2. F

    Problem mit Korg Polysix

    Hallo panton, das selbe Problem hatte ich auch. (wirklich genauso, wie du es beschreibst) Das KLM-367 hatte auch einen Akkuschaden. Reparaturversuche halfen nur so viel, dass ich irgendwann in den Manual-Mode gekommen bin. Erst seit ich das Board komplett neu aufgebaut hatte, läuft wieder alles...
  3. F

    Ensoniq SD 1 / VFX SD Display Kaputt

    Hallo, ich habe hier noch eine SQ80 mit Display Hieroglyphen. Weiß evtl. jemand, ob ich da die Treiber IC's für das Display tauschen sollte??? Ab und an war es dann wieder weg und ich konnte alles wieder lösen. Habe alle Lötstellen mal nachgelötet. Leider ohne eine Verbesserung. Spannungen sind...
  4. F

    Fakten "Elektisches Potential" möglicherweise, oder sowas ...

    Was für Aktivboxen hast du denn??? Alesis, KRK, Behringer etc. haben einen Lastwiderstand verbaut, der zu nah an den Netzentstörkondensatoren ist/war. Dadurch sind diese Elkos ausgetrocknet. Auch bei 40 Grad Dachgeschoß möglich. Ist nur mal ne Idee. Auch ein oller Kühlschrank an der selben Phase...
  5. F

    Neue Tastatur für Roland JD-800

    ... feines Schleifpapier und auch eine Messingdrahtbürste funktionieren. Auch das dauert. Aber, man wird mit einer "fast" neuen Tastatur belohnt.
  6. F

    Neue Tastatur für Roland JD-800

    Tip: Gilt für alle Tastaturen mit Gummikontakten. Gummikontakte mit Isopropyl und Q-Tip reinigen. (Falls nötig mit Seifenwasser vorher abwaschen und Trocknen lassen) Kontaktflächen von Platinen mit Küchenrolle und Isopropyl abwischen. Und Trocknen lassen. Danach ein Blatt Papier (Standard...
  7. F

    Neue Tastatur für Roland JD-800

    Die Kontakte, die du meinst, liegen die unter dem grauen Gummiband? Ja genau diese.
  8. F

    Neue Tastatur für Roland JD-800

    Ich habe nach jetzt 30 Jahren den ersten Tropfen red glue unter der Tastatur am Gehäuse entdeckt. Danach die Tastatur zerlegt und die Tasten in Soda (zum Putzen aus der Drogerie, bei mir DM) eingelegt. Die Folienplatine hatte noch nichts ab bekommen. Lange Prozedur, 2-3 Wochen. Täglich...
  9. F

    Roland TR-606 überholen

    Wenn Du die Poties sowieso auslöten möchtest, kannst du getrost die Kabel entfernen. Du solltest beim neu Einlöten das unbedingt beachten:
  10. F

    Polysix Problem, IC22 im Eimer?

    Hallo, habe am Polysix gerade die Batterie gewechselt. Nach der "oldcrow" Art und Weise. Ein paar Verbindungen wurden repariert und IC 31 getauscht. Jetzt passiert Folgendes: Am KLM 371 Bank und Preset LEDs bleiben aus. (Reset calibrieren geht aber, dann gehen die an, oder nicht) Taster...
  11. F

    Syncussion SY1 Ersatzfader gesucht!

    Ja, auf jeden Fall. Ich muss auch noch meinen SY-1 damit bestücken. Allerdings wird das erst anfang nächsten Jahres was, da ich im Umzugsstress bin. Ich bin auch noch auf der Suche nach einer Idee für ein LFO-Delay als Zusatz für den SY. Damit der LFO erst später einsetzt. Vielleicht weiß...
  12. F

    Syncussion SY1 Ersatzfader gesucht!

    Ich hatte da auch schon einen Adapter im Sinn. Hier mein noch nicht praktisch ausprobierte Version mit Fritzing. oben: PTA3043 Board mitte: Ersatzfader von Roland SH 101 unten: Nobles Fader
  13. F

    Vintage Synths die man länger nicht benutzt ...

    Beim Juno60 immer mal wieder checken, ob die interne Speicherbatterie noch in Ordnung ist. Bei der TR-808 die zusätzlichen AA Speicherbatterien min. einmal pro Jahr tauschen.
  14. F

    Żłob Modular Dual VCA unterschiedlicher Output

    Du solltest erstmal checken, ob bei beiden VCAs nach Anleitung der Offset gleich eingestellt ist. Trimmpotis unten. Evtl. ist einer "zu stark" eingestellt. Anleitung von der Website: there are 2 trimmers on the pcb, for zeroing out the bleed on each vca. you can get all scientific and measure...
  15. F

    Waldorf MicroWave initialisieren, Bee Card RAM Card gesucht

    Ahh, super. Ich wusste doch, irgendwer kennt sich aus.
Zurück
Oben