Aktueller Inhalt von Max

  1. Max

    44,1 kHz / 48 kHz / 96 kHz – aus heutiger Sicht...

    der Kollege Burman meinte hier mit Sicherheit "kontinuierlich" im Kontext von Funktionen... kontinuierlich (im deutschen sagt man oft auch "stetig") ist eine Funktion genau dann wenn sie "keine abrupten Sprünge macht" - und der Sinus gehört da natürlich dazu. Ein Rechteck wäre z.B. nicht stetig.
  2. Max

    44,1 kHz / 48 kHz / 96 kHz – aus heutiger Sicht...

    ein D/A Wandler macht aus Bits eine diskrete (= sprunghaft wechselnde) Spannung, ein Rekonstruktionsfilter macht diese Spannung dann kontinuierlich und auch ein Sinus ist kontinuierlich
  3. Max

    44,1 kHz / 48 kHz / 96 kHz – aus heutiger Sicht...

    Ich nehm seit fast 20 Jahren ausschließlich 48 kHz und 24 Bit - aber werd angeregt durch diesen Thread nochmal ein paar Vergleiche machen... Damals war das definitiv eine Entscheidung die auch mit Ressourcen zu tun hatte, die DAW ging da einfach deutlich schneller in die Knie. Ich hab mir aber...
  4. Max

    Fatso vs Fatso vs Fatso

    wenn nicht, kriegst du ihn - aber ich würd mir nicht allzu viele Hoffnungen machen ;-)
  5. Max

    Fatso vs Fatso vs Fatso

    Nachdem ich jetzt mit beiden Fatsos mal bißchen rumgespielt habe: sie klingen insgesamt ähnlicher als erwartet bzw. als der Unterschied in der Farbe suggeriert ;-) Das "Warmth"-Verhalten, Tranny usw. ist ziemlich (exakt?) gleich, nur die Kompressor-Charakteristiken sind unterschiedlich. Mein...
  6. Max

    Fatso vs Fatso vs Fatso

    So, fliegender Fatso-Wechsel hier - in @Plasmatron seinem Paket waren leider nur zwei Ziegelsteine ;-) Kurzzeitig waren alle 3 hier und gerade ist der Jr. wieder abgeholt worden - schade dass er nie funktioniert hat, den hätte ich wirklich auch gern mit verglichen. Werd mich ausgiebig mit den...
  7. Max

    Bitwig! (Tips & Tricks, Austausch unter Usern)

    Das ganze Konzept einen Sequencer statt mit einem Clock-Signal mit einem Phase-Signal zu steuern hab ich noch nie so gesehen... Schau doch mal hier rein, da wird das Konzept ganz gut erklärt: Modular Concepts: Phase, a Matter of Timing Das ist auf jeden Fall ein ganz anderer Ansatz und eine...
  8. Max

    Bitwig! (Tips & Tricks, Austausch unter Usern)

    der Thread hier war eher für "Tips & Ticks" usw. gedacht -> generelle Kritik, "Bitwig ist scheiße" bitte in den anderen Thread ;-) das wird schon noch, vielleicht ist man als Ableton-User auch zu stark schon vorgeprägt... --- hat sich eigentlich jemand mal diese "Open Controller API"...
  9. Max

    Mayer Polyphonic Eurorack VA Modular

    wie funktioniert das genau? versteh ich das richtig, dass die Synth-Engine gar nicht modular ist, sondern quasi ein fest verdrahteter VA an den man "Controller-Module" anschließen kann? Hier gibt's Klangbeispiele: http://www.mayer-emi.at/news naja, das klingt ja gar nicht mal so gut (um nicht...
  10. Max

    Fatso vs Fatso vs Fatso

    ja, da ist heutzutage auf jeden Fall einiges möglich und klingt ja auch ziemlich ordentlich ob jetzt das eine oder andere besser klingt muss jeder für sich entscheiden, manche Leute haben auch schlicht und einfach Spaß an Analogtechnik ;-) selbst wenn's am Ende nahezu gleich klingen würde liebe...
  11. Max

    Fatso vs Fatso vs Fatso

    Sampling ist was anderes als Faltung... Bei Faltung ist die Idee, dass man einen ganz kurzen Impuls in das "System" (= den Effekt) schickt, und das was hinten wieder rauskommt ist die sog. "Impulsantwort". Dieser Impuls ist im digitalen Bereich nur ein einziges Sample mit der höchsten...
  12. Max

    Fatso vs Fatso vs Fatso

    bei Faltung geht's ja eher um Effekte, d.h. man hat auch ein Eingangssignal - und man kann natürlich nicht jedes beliebige Eingangssignal absampeln bei dem was man mathematisch unter Faltung versteht ist auf jeden Fall die Linearität des Systems eine notwendige Voraussetzung um es komplett und...
  13. Max

    Fatso vs Fatso vs Fatso

    "Convolution" (also "Faltung") funktioniert ja in seiner Reinform ausschließlich mit "linearen" Effekten - Kompression und Verzerrung ist aber so ziemlich das Gegenteil von linear... da muss man sich also immer noch viele Tricks einfallen lassen, wenn man auch solche Effekte "absampeln" will...
  14. Max

    Sehr seltsame Kontaktprobleme

    ein Stecker für 2,70 € ist für mich nicht gerade Low Budget.. - man bekommt auch schon für 0,70 € einen anständigen Stecker bei Thomann. aber so richtig toll sind die wirklich nicht, auch die Verschraubung sitzt ziemlich locker und löst sich gern mal :-( davor hatte ich übrigens richtige...
  15. Max

    Sehr seltsame Kontaktprobleme

    nope, das sind ziemlich teure Neutrik Rean Stecker und auch die Samson S-Patch ist nicht gerade Billigware (kostet auch mehr als doppelt soviel wie die Neutriks...) ok, danke für die Info... wenn ich irgendwann in ferner Zukunft mal mein Studio wieder auseinandernehmen sollte, werd ich mir...
Oben