Aktueller Inhalt von smallie

  1. smallie

    Behringer Pro-800 (8-stimmiger prophet-600-klon)

    Das hatte ich auch. Note-Off-Probleme und knappe Haare raufen. Die Firmware war nicht aktuell. Hier nachzulesen, drei Beiträge in einer Reihe.
  2. smallie

    Behringer Pro-800 (8-stimmiger prophet-600-klon)

    Hmm. Bin mir nicht sicher, mir fehlt da die Kompetenz. Denn, ganz ehrlich: negative Envelope Amounts überraschen mich im Verhalten immer wieder mal. Der 600er hatte keine negativen Envelopes. Die Frage wäre also, wie andere Synths das machen. Ist noch nicht angeschlossen.
  3. smallie

    House

    Würde ich nur 10 Platten auf eine einsame Insel mitnehmen dürfen, Moodyman wäre dabei. ------------------------- Viel älter, von 1994. Mike Dunn presents da Track Dummies. https://www.youtube.com/watch?v=iM-buokfC6A Das halte ich auch nach vielen Jahren immer noch für großartig...
  4. smallie

    Additiv vs. Subtraktiv - aus: Wie erlernt man am effektivsten die Prinzipien der Klang-Synthese?

    Ich denke, Turing meinte das so: Die Mathematik steckt nicht in den Oszillatoren (von Morphing, etc. abgesehen), sondern in der Berechnung der Samples.
  5. smallie

    Additiv vs. Subtraktiv - aus: Wie erlernt man am effektivsten die Prinzipien der Klang-Synthese?

    Wenn man Begriff anders nutzt, als der Rest der Welt, sorgt das nur für Verwirrung, man muß dann dazu sagen: "Wundert euch nicht, wenn ihr das in Publikationen anders lest." Dieser Aufwand rentiert nur, wenn die neue Terminologie Vorteile bringt - die ich hier nicht sehe. Im Gegenteil, jetzt...
  6. smallie

    Behringer UB-Xa

    Creative Spiral hat ein Video zu den Atrophy-Settings. Er sagt, das sei kein Voice Component Modelling im Sinne einer Tabelle mit Abweichungen für jede Stimme sondern zufällige Paramaterschwankungen ähnlich wie ein SCI-Slop-Regler. https://www.youtube.com/watch?v=Fbgj9n32r_o
  7. smallie

    Brainstorm Ich möchte meinen eigenen MIDI-Sequencer programmieren

    Ich möchte vorausschicken, daß ich keine Ahnung vom Sequenzerbau habe - mein proof of concept gilt da nicht. Alles folgende sind ganz allgemeine Überlegungen. Natürlich kann man etwas auf ganz unterschiedliche Arten implementieren. Dann verstehe ich dein Konzept noch nicht ganz. Woher weiß dein...
  8. smallie

    KI Entwicklung stoppen?

    Hab' mich in Fünf-Minuten-Abständen durchgeklickt. Zu den Anfängen der künstlichen Intelligenz habe ich nichts gefunden. Freundlich gesagt spricht da ein Außenstehender (unter anderem) über das Thema Kybernetik. Er spricht von "der Idee, den Menschen steuer- und regelbar zu machen." Halte ich...
  9. smallie

    Brainstorm Ich möchte meinen eigenen MIDI-Sequencer programmieren

    Hab vor Jahren keinen Sequenzer gebaut, sondern nur ein proof of concept. Letztlich nur Midi-IO und Abspielen textbasierter Notenlisten, die Zeitpunkt und Note enthielten, etwa so: 1 1 1 C2 1 3 1 D# Zu den Fallstricken, wenn's komplexer wird, kann ich also nichts sagen. Einige Anmerkungen...
  10. smallie

    "A ChatGPT for Music Is Here. Inside Suno, the Startup Changing Everything"

    Vögeln, saufen, kiffen, Acid einbauen?
  11. smallie

    "A ChatGPT for Music Is Here. Inside Suno, the Startup Changing Everything"

    Was in einem steckt? Gutes Stichwort für einen Ausblick auf die Killeranwendung solcher KI-Techniken. Dafür braucht es einen Neuro-Link. Du denkst dir Musik, die KI setzt deine Gehirnmuster in Klang um. Die Trainingsphase könnte sich ähnlich anhören wie Anfänger auf der Geige. Danach liegts nur...
  12. smallie

    KI Entwicklung stoppen?

    So auf der letztjährigen Betriebsweihnachtsfeier passiert: Kollege: ChatGPt ist schon gut. Es kann dir erklären, warum die Donau nach Salzburg fließt, obwohl Salzburg höher liegt als Regensburg. Die Höheangabe einer Stadt ist nämlich gemittelt über die Stadt. Ich: Aber die Donau fließt ja gar...
  13. smallie

    Behringer Pro-800 (8-stimmiger prophet-600-klon)

    Ach mei. Problem saß vor dem Gerät. Firmware aktualisiert. Jetzt reagiert der Pro-800 verlässlich.
  14. smallie

    Behringer Pro-800 (8-stimmiger prophet-600-klon)

    Also: - über externe Tastatur angespielt: keine Notenhänger - externe Tastatur im Sequencer aufgezeichnet und abgespielt: keine Hänger - im Piano-Roll eine Note gesetzt: Notenhänger War da nicht mal was? Note-Off-Befehl vs. Velocity 0 senden? Einige Geräte mögen das eine oder das andere nicht.
  15. smallie

    Behringer Pro-800 (8-stimmiger prophet-600-klon)

    Hab' jetzt auch einen Pro-800. Hauptsächlich aus Nostalgie, weil ich mit meinem 600er viel Freude hatte. Leider komm ich mir gerade ziemlich blöd vor, als hätte ich noch nie einen Synthesizer in den Fingern gehabt. Der Pro-800 produziert bei mir Notenhänger. Mit einfachsten Pattern: C-G und...
Zurück
Oben