Bei Techno denken ja die Meisten ...

Die erste Nummer war damals auf vielen jauche Trance mix tapes mit bei und ging zumindesten in unseren Kreisen auch als Trance durch. ;-)
Ist doch egal was ki schreibt.
Interessant , wir habe das nie als Trance gesehen in den 90s und ich auch heute noch nicht.
Für uns war das immer Ambient da keine 4 one the Floor Kick.
Trance haben wir auch nur auf den Partys im Kölner Fernsehturm gehört.
Aphex Twin uns Trance? da tue ich mich schwer mit.
Trance ist viel Kitschiger.
Aber Egal, Schubladen denken ist mir auch viel zu Dogmatisch.

Die Mix tapes galten immer so als Trance mixe halt.
Aber wie gesagt die Party nannten sich damals einfach techno house Party.
Das mit diesen ganzen Schubladen ging ja dann so mitte 90er los was dann dann seinen Lauf nahm.
Im Grunde hört man schon unter den ersten detroit techno Sachen Nummern die man als Trance auch deuten könnte.
Wenn man nicht mit der jp 8000 Trance Ära aufgewachsen ist.;-)

Das geht schon Richtung Goa würde ich sagen.
Aber was ja auch Quatsch ist.
Goa war ja eigentlich ne Party Reihe.
Wie house was von warehouse kam.
Manche bezeichnungen entstanden auch aus club und Orts nahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott, wie viel Arbeit muss da drin stecken, um alles in kleine rhythmische Häppchen zu zerhacken.
Ich hab nur die ersten beiden Stücke gehört, und beim zweiten Stück finde ich das Bumbum ehrlich gesagt, störend. Das beißt sich irgendwie. Wäre ohne die Drums für mich schöner.
Deine Musik hat mir aber gut gefallen, obwohl ich es nicht mit Techno in Verbindung bringen würde. Ist mal was anderes.

Wenn ich mir die Umpftze wegdenk, find ichs cool. Ausser bei 3 und 7, da find ich die durchgehenden Kicks geil. Für die anderen Tracks würd ich mir anspruchsvollere Beat-Ideen wünschen, weil die Sounds so gut sind. Aber ich bin auch manchmal plemplem.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich hier wieder, wie sich Threads verzahnen und Schnittmengen bilden.

Wenn man das Bekannte verwendet und keine Grenzen überschreitet hat für mich als Teilaspekt
auch beleuchtet, ob Neues beim Musikmachen überhaupt gewollt ist. Auch dort gab's neben den vielen
Zwischentönen für mich zwei Tendenzen, die eine will nur unbekanntes, ungehörtes und die andere
bewährtes bedienen. Vereinfacht Simpelschublade gegen Superaventgarde (Tschuldigung!)
Hat beides für mich Berechtigung und beim meinem eigenen Beschäftigungsprozeß mit meinem
Musikspielzeug, nur für mich auch Bedeutung.
Manchmal will das Umpftze eben auch gefühlt werden. Auf dem Tanzboden erfüllt es für mich
seinen Zweck sehr gut! Hängt wohl auch damit zusammen, das ich dummerweise für Marschmusik
empfänglich bin. Glücklicherweise bevorzuge ich Mischformen, die bekanntes aufbrechen
und neue Impulse geben. Letztendlich sind ja so die Unterschubladen entstanden.

Setzt euch lächelnde, selbstironisch friedliebende Smilies nach Belieben bitte selber. :)

Manchmal will das Umpftze eben auch gefühlt werden.
Manchmal? Gehts nicht immer zuerst und vor allem ums (sich gut) Fühlen? Also das "Irgendwie ein bisschen neu und anders sich gut fühlen, wenn man was das erste Mal hört"? Bei jeder Musik?

Also mir gehts so, beim ersten mal Hören einer Musik:
Wenn ich nix fühle, geht gar nix.
Wenn ich die Musik zu 100% fühle, ist der Zauber schnell weg.
Wenn der Zauber bleibt, dann will ich wissen, warum das so ist. Dann schalte das Gehirn ein und lerne meistens etwas Neues oder fühle mich mit etwas bestätigt und der Zauber ist dann weg.

Ideal: Ich fühle die Musik zu 80% und die restlichen 20% will ich gar nicht wissen, damit der Zauber bleibt.

In diesem Fall: Der Zauber wird mir vorher erklärt. Die Sounds fühlen sich super an. Die durchgehende Kick fühl ich bei zwei Stücken.
Aber ich glaub echt, ich bin da plemplem. Wollte hier nur was gesagt haben, weil ich die Sounds mag.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja den schönen Satz von Dietrich Diedrichsen, dass die 4/4 Techno-Bassdrum die Befreiung der Popmusik gewesen sei, weil man darüber die weirdeste Musik machen kann, die man sonst im Pop-Kontext nie unterbringen würde.
Ach, der Diedrichsen. 4/4 gab es in der Popmusik schon länger. Nur ein Beispiel, von einer gemeinsamen Lieblingsband: XTC - Ball and Chain.

Weirdes Zeug über einem 4/4 ist auch schon älter:

Ich würde behaupten: über jedes stabile Fundament von Drums und Bass läßt sich verrücktes Zeug legen, das liegt nicht am 4/4. Siehe Dub oder Sly und Robbie. Siehe auch die Techno-Tracks, die nicht 4/4 sind.

Weiter ist es schon wieder zwanzig Jahre her, dass der 4/4 in Gestalt von DJ Ötzi auch die Bierzelte erobert hat. Da war SPEX aber schon im Niedergang.:opa:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben