Entschuldige Bitte, das war etwas drüber.…ok, vielleicht von meiner Seite abschließend: Deine Antwort war für mich sehr hilfreich, das kam nicht arrogant rüber - die Reaktion von @Novex fand ich nicht so hilfreich…

das könnte auch sein.. aber macht das einen Unterschied? Eigentlich wäre es noch ein bisschen dreister. Ich mach ein neues Projekt .. Stockhausen 2ähem, möchte nicht weiter stören und ist evtl auch im Diskurs Zusammenhang unerheblich..
aber weil hier mehrfach anders genannt.. laut YT playlist verstehe ich es so dass "AFX 030" der Artist Name ist (siehe auch unter playlists anderes Album) und der Album Titel "Purusha"
![]()
Stockhausen 2
the Real Stockhausen bitte…besser noch: @TheTrueStockhausen …

Entschuldige Bitte, das war etwas drüber.
Bin gerade etwas Emotional weil![]()
meinst du mein post oder euere Diskussion?Ich denke wenn du dich Bruce Springsteen 5 nennen willst, wird es wohl auch Probleme geben.
Bin ich jetzt Total Bekifft oder worum geht es hier ?
weil ich mir schon gedacht habe, dass es für diejenigen die es stört, keinen Unterschied macht ;]ist evtl auch im Diskurs Zusammenhang unerheblich.
Hier zum Beispiel (der erste Song)Sehr musikalisch und zumindest ein wenig in Richtung trance geht das.Vieleicht habe ich was verpasst, welchen Trance Track von Aphex Twin meinst du?
Rdj macht ja viele Stile. Nicht nur IDM.
Hier zum Beispiel (der erste Song)Sehr musikalisch und zumindest ein wenig in Richtung trance geht das.
Der TO hat hier mal erwähnt das er noch einen Atari Falcon 030 einsetzt. Ich habe es deshalb darauf bezogen.aber was ist das 030 in dem Zusammenhang?…
AFX 030 ist ein Youtubechannel
Boomer-Filter
Ja du hast schon Recht, die Warp Sachen sind Ambient. Trotzdem sehr musikalisch ,ähnlich wie trance. Deshalb mag ich beides. Hab ja selbst damals die Artifficial Intelligence compilation und andere gekauft ca. 92 Auf die erste FSOL war ich damals auch sehr scharf. Die hatte ich mir extra im Laden bestellen müssenDie Entwicklung der Trance-Musik ist eng mit der Techno- und House-Szene verbunden und entwickelte sich in den frühen 1990er Jahren in Deutschland und den Niederlanden.
www.discogs.com
ähm ich weis sehr wohl wer Aphex Twin ist, AFX 030 steht für Atari Falcon Experience 030. da der Atari Falcon 030 an allen Produktionen von AFX 030 maßgeblich beteiligt ist via AceMidi. Was Ace Midi ist musst selber recherchieren, is mir grad zu blöd zu erklären. Ohne Video sind die Tracks von Aphex Twin nur nervig!, Ich hab an keinner Stelle, ausser Du in deinem Post, behauptet dass das Album in irgendeiner weiße "erhaben" wäre. Dies ist eine subjektive Interpretation deinerseits!!!Das AFX zu nennen finde ich sehr irreführend da man AFX eindeutig mit Aphex Twin verbinde, er nennt sich ja auch AFX.
Ich denke ja das du Aphex Twin nicht kennst, fallst doch fände ich es schon ziemlich daneben es AFX zu nennen.
Deine Musik ist dann auch noch Meilenweit entfernt von den Meisterwerken von Aphex Twin.
Ich sehe das auch so wie @verstaerker es weiter oben schon geschrieben hat.
Ich zitiere @verstaerker
``Ich weiß nicht was du damit bezwecken willst . Es fühlt sich für mich so an als würdest du - das was du als normalen Techno erachtest - herabsetzen wollen ,aber dieses Werk hier als erhabene Evolution des Techno erachten. Ich finde das als Einstieg total uncool. Es setzt auch die Erwartungshaltung recht hoch.
Eine positive Erzählung das du mal technoide Arrangments mit anderer Instrumentierung ausprobieren wolltest, hätte ich wesentlich sympathischer gefunden.
Ich muss leider auch dabei bleiben das mich die Sounds überhaupt nicht abholen. Es wirkt kraftlos , unausgegoren und verwaschen. Teilweise ist die tonale Balance völlig aus dem Ruder und es ist unangenehm zu hören.
Tut mir leid, aber mir gefällt es nicht.``
ähhm ... da muss ich jetz auch beipflichten: Aphex Twins und Trance wäre wie Pommes mit Senf.Aphex Twin und Trance ?
Ich kenne keinen einzigen Trance Track von Aphex Twin.
Vieleicht habe ich was verpasst, welchen Trance Track von Aphex Twin meinst du?
kann man machen, musst dich aber nicht wundern das es sehr leicht falsch interpretiert werden kann.AFX 030 steht für Atari Falcon Experience 030
Naja, wenn man keinen hört dann schon sehr oft.an derbes Kickdrum-Dauerfeuer mit Fiep&Blip und maximaler Monotonie bei 140-190 Bpm,
erstellt mit elektronischen GayrÄten.
Ist jetzt nicht ganz so Außergewöhnliches, aber markant. Hat Wiedererkennungswert. Da macht sich der Aufwand bemerkbar. Gefällt mir.In diesem Fall verhält es sich nen bischen anders:
Grundmaterial sind akkustische Instrumente die life gespielt und via Mikrofon aufgenommen wurden:
Steinway Flügel, Kirchenorgel, Chor, Stimme, Steeldrum, Querflöte etc.
Erst im Studio wurde das ganze auf TechnoBeats gepackt. Auch basiert einiges auf dem Prinzip der atonalen Musik.
AFX 030, Purusha, 10-Track-Album
die Beats sind nicht "herzlos" sondern "konservativ" gesetzt um dem "musikalischen" Aspekten mehr Raum zu geben. Die meisten Humanoiden neigen dazu "percussiv" zu hören, für mich steht aber der "musikalische" Aspekt im Vordergrund, da das "Percussive" im Prinzip austauschbar ist, wie man ja im Internet beobachten kann. Musikalisches erfordert dann doch mehr Aufwand, weil da "Fehler" wesentlich schneller ins "Ohr" springen können. Ich hör schon auch "wesentlich" percussiv, aber wenn der "musikalische" Rahmen für´n Arsch is, ist bei mir ganz schnell "Sense"!, Schlagwerk ist elementar, aber die Musik macht nicht der Schlagzeuger, sondern der: Bassist, Keyboarder, Vocal-Singer, Streicher, Gitarrist. Instrumentalisten, egal welcher Gattung. Der Schlagzeuger ist dafür zuständig,dass alle zusammen einen "Konsens" finden, dh. Takt, Tempo, und Rhythmik, auch ist er zuständig für Spannung, Pausen und Breaks, aber er macht nicht die "Musik", die machen die Instrumentalisten, und .... den Groove macht der Bassist!!!!, eine KI kann NIE den Groove eines Bassisten ersetzen, des wegen arbeiten wir auch immer MIT unserem Bassisten!Ich sach nur ma kurz was zum Threadthema:
Sorry, für meinen musikalischen Geschmack klingt das furchtbar. Die Samplearbeit ist recht respektabel aber die herzlosen Beats da drunter machen da ganze für mich unerträglich.
Dadurch wirkt es auf mich beinahe klischeehaft, so wie man es von KI kennt.
Das Konzept des Stückes Steve Reich dagegen ist prima, man erzeugt diese repetitive Monotonie eben nicht durch Elektronik sondern durch stoisches Wiederholen von (atonalen) Melodie- oder Rhythmusmustern.
Danke für deine Musik und den versuch Techno neu zu interpretieren.an derbes Kickdrum-Dauerfeuer mit Fiep&Blip und maximaler Monotonie bei 140-190 Bpm,
erstellt mit elektronischen GayrÄten.
In diesem Fall verhält es sich nen bischen anders:
Grundmaterial sind akkustische Instrumente die life gespielt und via Mikrofon aufgenommen wurden:
Steinway Flügel, Kirchenorgel, Chor, Stimme, Steeldrum, Querflöte etc.
Erst im Studio wurde das ganze auf TechnoBeats gepackt. Auch basiert einiges auf dem Prinzip der atonalen Musik.
Don't smoke and write, don't drink and drive.Entschuldige Bitte, das war etwas drüber.
Bin gerade etwas Emotional weil![]()
Hier zum Beispiel (der erste Song)Sehr musikalisch und zumindest ein wenig in Richtung trance geht das.
Rdj macht ja viele Stile. Nicht nur IDM.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.