Bei Techno denken ja die Meisten ...

ähem, möchte nicht weiter stören und ist evtl auch im Diskurs Zusammenhang unerheblich..
aber weil hier mehrfach anders genannt.. laut YT playlist verstehe ich es so dass "AFX 030" der Artist Name ist (siehe auch unter playlists anderes Album) und der Album Titel "Purusha"

✌️
 
ähem, möchte nicht weiter stören und ist evtl auch im Diskurs Zusammenhang unerheblich..
aber weil hier mehrfach anders genannt.. laut YT playlist verstehe ich es so dass "AFX 030" der Artist Name ist (siehe auch unter playlists anderes Album) und der Album Titel "Purusha"

✌️
das könnte auch sein.. aber macht das einen Unterschied? Eigentlich wäre es noch ein bisschen dreister. Ich mach ein neues Projekt .. Stockhausen 2
 
Entschuldige Bitte, das war etwas drüber.

Bin gerade etwas Emotional weil :kiffa:

…okok - ich muss mich entschuldigen - mein Grund: ich kam gestern Nachmittag erst aus Delhi zurück, und morgen Früh geht es schon wieder nach Bangalore - stehe etwas neben mir und bin in der Mitte einer Diskussion eingestiegen, die ich nur halb gelesen hatte…

…sorry…
 
Ich denke wenn du dich Bruce Springsteen 5 nennen willst, wird es wohl auch Probleme geben.

Bin ich jetzt Total Bekifft oder worum geht es hier ?
meinst du mein post oder euere Diskussion?

Da hier mehrfach die 3 Buchstaben + 3 Zahlen als Albumtiitel benannt wurden, habe ich nur darauf hingewiesen, dass es sich dabei um den Artists namen handelt, nicht den Album Titel.

ohne es relativieren zu wollen.

deshalb auch das:
ist evtl auch im Diskurs Zusammenhang unerheblich.
weil ich mir schon gedacht habe, dass es für diejenigen die es stört, keinen Unterschied macht ;]

was ihr mit der info macht, überlasse ich also euch.


.. Audi 5000
 
Ich sach nur ma kurz was zum Threadthema:
Sorry, für meinen musikalischen Geschmack klingt das furchtbar. Die Samplearbeit ist recht respektabel aber die herzlosen Beats da drunter machen da ganze für mich unerträglich.
Dadurch wirkt es auf mich beinahe klischeehaft, so wie man es von KI kennt.

Das Konzept des Stückes Steve Reich dagegen ist prima, man erzeugt diese repetitive Monotonie eben nicht durch Elektronik sondern durch stoisches Wiederholen von (atonalen) Melodie- oder Rhythmusmustern.
 
Vieleicht habe ich was verpasst, welchen Trance Track von Aphex Twin meinst du?
Hier zum Beispiel (der erste Song)Sehr musikalisch und zumindest ein wenig in Richtung trance geht das.
Rdj macht ja viele Stile. Nicht nur IDM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier zum Beispiel (der erste Song)Sehr musikalisch und zumindest ein wenig in Richtung trance geht das.


Das ist kein Trance sondern ganz klar 90er Ambient.
Ich Persöhnlich verbinde da nichts mit Trance.
Aphex Twin hat auch nie Trance gemacht!


Die Ki schreibt:
Der erste Trance-Track ist ein viel diskutiertes Thema, da es verschiedene Perspektiven und Interpretationen gibt. Einige halten "What Time Is Love" von The KLF (1988) als den frühesten Trance-Track, während andere "We Came in Peace" von Dance 2 Trance (1990) als wichtigen Bezugspunkt sehen. Ein weiterer früher Track, der oft genannt wird, ist "An Accident in Paradise" von Sven Väth (1992), der die charakteristischen hypnotischen Melodien und treibenden Beats des Genres zeigt.



Hier sind einige wichtige Punkte zur frühen Trance-Musik:
  • KLF - "What Time Is Love" (1988):
    Dieses Lied wird oft als einer der ersten Trance-Tracks angesehen, insbesondere die Version "Pure Trance 1".
  • Dance 2 Trance - "We Came in Peace" (1990):
    Dieser Track wird als wichtiger Bezugspunkt für die Ursprünge des Trance in Deutschland betrachtet.

  • Sven Väth - "An Accident in Paradise" (1992):
    Dieser Track, ebenfalls ein früher Trance-Track, zeigt die typischen Elemente des Genres.

  • Weitere frühe Trance-Tracks:
    Zu den wichtigen Tracks, die zur Entwicklung des Genres beigetragen haben, gehören auch "The Age of Love" von Age of Love (1990, mit einem Remix von Jam & Spoon 1992), "Papua New Guinea" von The Future Sound Of London (1991), "Halcyon" von Orbital (1992) und "Cafe del Mar" von Energy 52 (1993).
Die Entwicklung der Trance-Musik ist eng mit der Techno- und House-Szene verbunden und entwickelte sich in den frühen 1990er Jahren in Deutschland und den Niederlanden.
 
Die Entwicklung der Trance-Musik ist eng mit der Techno- und House-Szene verbunden und entwickelte sich in den frühen 1990er Jahren in Deutschland und den Niederlanden.
Ja du hast schon Recht, die Warp Sachen sind Ambient. Trotzdem sehr musikalisch ,ähnlich wie trance. Deshalb mag ich beides. Hab ja selbst damals die Artifficial Intelligence compilation und andere gekauft ca. 92 Auf die erste FSOL war ich damals auch sehr scharf. Die hatte ich mir extra im Laden bestellen müssen
und dann kam die nicht. Bin dann dauernd hin und hab gefragt ob sie schon da ist :cool:
Acidhouse war aber schon ab 1988.Ich habs miterlebt! Die beste Acid Platte damals, die Acid Trance aus England hab ich auf Tape gehabt
und die ist für mich bis heute die beste Acid Scheibe. Man hört am Sound daß da House ,Electro und Acid/trance verschmelzen, 1988 (!)
Für mich ähnlich genial wie die "lets get brutal" von Nitro de luxe (von 1987)



 
Zuletzt bearbeitet:
Das AFX zu nennen finde ich sehr irreführend da man AFX eindeutig mit Aphex Twin verbinde, er nennt sich ja auch AFX.
Ich denke ja das du Aphex Twin nicht kennst, fallst doch fände ich es schon ziemlich daneben es AFX zu nennen.
Deine Musik ist dann auch noch Meilenweit entfernt von den Meisterwerken von Aphex Twin.

Ich sehe das auch so wie @verstaerker es weiter oben schon geschrieben hat.
Ich zitiere @verstaerker
``Ich weiß nicht was du damit bezwecken willst . Es fühlt sich für mich so an als würdest du - das was du als normalen Techno erachtest - herabsetzen wollen ,aber dieses Werk hier als erhabene Evolution des Techno erachten. Ich finde das als Einstieg total uncool. Es setzt auch die Erwartungshaltung recht hoch.

Eine positive Erzählung das du mal technoide Arrangments mit anderer Instrumentierung ausprobieren wolltest, hätte ich wesentlich sympathischer gefunden.

Ich muss leider auch dabei bleiben das mich die Sounds überhaupt nicht abholen. Es wirkt kraftlos , unausgegoren und verwaschen. Teilweise ist die tonale Balance völlig aus dem Ruder und es ist unangenehm zu hören.

Tut mir leid, aber mir gefällt es nicht.``
ähm ich weis sehr wohl wer Aphex Twin ist, AFX 030 steht für Atari Falcon Experience 030. da der Atari Falcon 030 an allen Produktionen von AFX 030 maßgeblich beteiligt ist via AceMidi. Was Ace Midi ist musst selber recherchieren, is mir grad zu blöd zu erklären. Ohne Video sind die Tracks von Aphex Twin nur nervig!, Ich hab an keinner Stelle, ausser Du in deinem Post, behauptet dass das Album in irgendeiner weiße "erhaben" wäre. Dies ist eine subjektive Interpretation deinerseits!!!
 
AFX 030 steht für Atari Falcon Experience 030
kann man machen, musst dich aber nicht wundern das es sehr leicht falsch interpretiert werden kann.

Ich verstehe einfach nicht, wieso du dir bei der Vorstellung hier nicht ein bisschen Mühe gegeben hast .. vernünftiger Threadname, kurz das Projekt vorstellen. Du hast mit deiner unsauberen Kommunikation eine solche Diskussion hier geradezu provoziert.
 
an derbes Kickdrum-Dauerfeuer mit Fiep&Blip und maximaler Monotonie bei 140-190 Bpm,
erstellt mit elektronischen GayrÄten.
Naja, wenn man keinen hört dann schon sehr oft.
In diesem Fall verhält es sich nen bischen anders:

Grundmaterial sind akkustische Instrumente die life gespielt und via Mikrofon aufgenommen wurden:

Steinway Flügel, Kirchenorgel, Chor, Stimme, Steeldrum, Querflöte etc.

Erst im Studio wurde das ganze auf TechnoBeats gepackt. Auch basiert einiges auf dem Prinzip der atonalen Musik.

AFX 030, Purusha, 10-Track-Album
Ist jetzt nicht ganz so Außergewöhnliches, aber markant. Hat Wiedererkennungswert. Da macht sich der Aufwand bemerkbar. Gefällt mir.
 
Ich sach nur ma kurz was zum Threadthema:
Sorry, für meinen musikalischen Geschmack klingt das furchtbar. Die Samplearbeit ist recht respektabel aber die herzlosen Beats da drunter machen da ganze für mich unerträglich.
Dadurch wirkt es auf mich beinahe klischeehaft, so wie man es von KI kennt.

Das Konzept des Stückes Steve Reich dagegen ist prima, man erzeugt diese repetitive Monotonie eben nicht durch Elektronik sondern durch stoisches Wiederholen von (atonalen) Melodie- oder Rhythmusmustern.
die Beats sind nicht "herzlos" sondern "konservativ" gesetzt um dem "musikalischen" Aspekten mehr Raum zu geben. Die meisten Humanoiden neigen dazu "percussiv" zu hören, für mich steht aber der "musikalische" Aspekt im Vordergrund, da das "Percussive" im Prinzip austauschbar ist, wie man ja im Internet beobachten kann. Musikalisches erfordert dann doch mehr Aufwand, weil da "Fehler" wesentlich schneller ins "Ohr" springen können. Ich hör schon auch "wesentlich" percussiv, aber wenn der "musikalische" Rahmen für´n Arsch is, ist bei mir ganz schnell "Sense"!, Schlagwerk ist elementar, aber die Musik macht nicht der Schlagzeuger, sondern der: Bassist, Keyboarder, Vocal-Singer, Streicher, Gitarrist. Instrumentalisten, egal welcher Gattung. Der Schlagzeuger ist dafür zuständig,dass alle zusammen einen "Konsens" finden, dh. Takt, Tempo, und Rhythmik, auch ist er zuständig für Spannung, Pausen und Breaks, aber er macht nicht die "Musik", die machen die Instrumentalisten, und .... den Groove macht der Bassist!!!!, eine KI kann NIE den Groove eines Bassisten ersetzen, des wegen arbeiten wir auch immer MIT unserem Bassisten!
 
Zuletzt bearbeitet:
an derbes Kickdrum-Dauerfeuer mit Fiep&Blip und maximaler Monotonie bei 140-190 Bpm,
erstellt mit elektronischen GayrÄten.

In diesem Fall verhält es sich nen bischen anders:

Grundmaterial sind akkustische Instrumente die life gespielt und via Mikrofon aufgenommen wurden:

Steinway Flügel, Kirchenorgel, Chor, Stimme, Steeldrum, Querflöte etc.

Erst im Studio wurde das ganze auf TechnoBeats gepackt. Auch basiert einiges auf dem Prinzip der atonalen Musik.
Danke für deine Musik und den versuch Techno neu zu interpretieren.

Gerade die feinen Nuancen in der von Außenstehenden wahrgenommenen Monotonie zu erschaffen ist Kunst die nur wenige beherrschen. Wenn man in dem Thema Techno nicht drin ist und das ohne Ende liebt, dann wird man auch nicht in der Lage sein da was in der Richtung zu produzieren. Ich bin auch kein Techno Experte und höre das nur manchmal, wäre aber nie in der Lage guten Techno selbst zu produzieren.

Ich habe schon von einigen Leuten gehört die etwas elitär über Techno herziehen, weil sie ein Musikstudium in der Tasche haben und drei Akustische Musikinstrumente spielen und sich sonst nur in Akademischen Kreisen aufhalten und so weiter und so fort. Selten sind solche hoch ausgebildete Musiker in der Lage wirklich guten Techno zu machen, eben weil es doch nicht so einfach ist wie man denkt.

Leute wie Dr. Alexander Spree sind einige wenige "echte" Musiker, die begriffen haben was Techno ausmacht, aber auch nur weil er das viele viele Jahre schon geübt hat und das liebt.

Techno ist ja viel mehr als four to the floor Beat und ein paar Blip Geräusche von Synths.

Wer hier der Meinung ist guten Techno produzieren zu können soll mal hören lassen.
 
Meins ist dieser "Techno" nicht, aber das soll nix heißen...
Gleiches "Problem" wie bei Videos mit "Techno mit Liste an Geräten bitte hier einfügen"

Nur sehr wenige interessiert es, ob du einen Beringer Synth oder einen Bösendorfer Flügel verwendet hast, wenn sie gute Musik hören wollen
 
Ein bisschen mehr Info zur Entstehung und zum Prozess wären halt schon hilfreich zum Verständnis des Ganzen gewesen. Da muß man nicht gleich alle seine "Gehemnisse" verraten. Nur ein paar Sätze mehr, um seine Grundgedanken dazu zu vermitteln.

Z.B. ist das Samplematerial extra für dieses Projekt erstellt worden oder stammt es aus einem komplett anderen Zusammenhang? Unter welchen Gesichtspunkten ist das Material geschnitten und bearbeitet worden (längere Phrasen oder komplett zerstückelt wie bei Senor Coconut)? usw.
 
Ich hätte jetzt vielleicht noch gerne etwas über die musikalischen und technischen Aspekte diskutiert.

Leider nimmt das hier schon wieder eine Dynamik an, die leicht zur Eskalation führen kann. Und das wegen einer einzigen etwas "ungeschickten" - vermutlich auch unbedachten - Äußerung.

Ich spare mir weitere Ausführungen meinerseits zum eigentlichen Thema, weil es hier wohl scheinbar schon lange gar nicht mehr darum geht.

@nukem empire
Wenn du dein Projekt vorstellen und eine Diskussion darüber starten möchtest, dann empfehle ich, das z.B. bei vi-control zu machen. Da melden sich auch gerne Leute mit entsprechendem musikalischen Background zu Wort.
Aber vorsicht, einigermassen gepflegter Umgangston ist dort angesagt. Da fliegt man bei "ungeschickten Äußerungen" ziemlich schnell sang- und klanglos raus, wohl auch um thematische Abschweifungen in der Art wie hier gerade zu unterbinden. Eben keine Nebendiskussionen, die nichts mit dem Kernthema zu tun haben und die allerwenigsten wirklich interessieren, weil Musik- und Technikforum im weitesten Sinne.
 
Bei dem wie man Dinge "einrahmt" kann man schon einges tun, am Ende zählt die Musik.
Und die ist vielleicht ein Weg, Leuten die nicht so viel elektronische typische Sounds wollen eine Struktur zu präsentieren mit durchgehenden Drums. Da die nicht ballern und diese Congas bewusst nicht "Techno"-typisch sind, kommt das anders rüber.

Das ist meiner Ansicht durchaus funktional.
Ich selbst würde vermutlich mehr kleine Dinge einbauen, Noises, ggf. auch Breaks oder sowas, aber finde das man das so machen kann und das es durchaus ein anderer Ansatz ist, der etwas lebensfroher ist als mein Inneres. Und das wirkt dann auch so, wie einige es hier beschreiben - mal etwas wenig oder anders als gewünscht.
Musik trennt auch, aber das ist nicht dein Problem als Musiker - erst einmal, du hast etwas präsentiert und das ist gut so.
Diese grade Wirkung hast du erreicht.
Ich hätte auch Kritik, aber die wäre auch gepaart mit Geschmack, bei einigen mit Erwartung und bei ganz einfachen ggf. mit Beleidigtsein weil man irgendwie, wie mit dem Begriff Intelligent Techno damals, sich herabgesetzt fühlen könnte, aber den Hut muss man sich eben nicht anziehen.

Diese Congas sind mir persönlich durchgehend too much und das macht so ein bisschen mehr Caféhaus-Feel - aber das ist eben auch sommerlich, ich bin kein Sommertyp (musikalisch gesehen). Daher - bitte nicht auf mich hören, mach weiter Experimente, denn das Rahmenkonzept funktioniert ansich. Ich meckere an Sounds und manchen Dingen, weil ich andere Stile mag und höre und will und so weiter – ich bin also woanders zuhaus, macht aber nichts
 
Bitte den Akademiker - Gesprächsstrang hier https://www.sequencer.de/synthesize...-die-meisten-bitte-neues-thema-setzen.175975/ besprechen, ggf. interessant, so es kooperativ ist. Ebenfalls bitte umsichtig agieren.

Hier bitte Kommentare zur Musik!
MOD: schiebe das zu YOUR TRACKS; weil es eine Vorstellung ist. Damit gelten auch die Bitten von dort!
**Ein Teil, der eher provokativen Konversation ist in Failed bzw. geschlossen, dh nicht mehr sichtbar, um eine MusikDiskussion zu erbitten.

MOD 2: Einige missverständliche Dinge entfernt, um musikalischen Neustart und Rückschlussfähigkeit mit Entschuldigungen und Entgegenkommen stehen gelassen, wg Nachvollziehbarkeit verkürzt damit es wieder um DIE MUSIK gehen kann, was dem Starter sicher am meisten hilft.

Danke für das Verständnis und jetzigen kommenden guten Ton im Voraus …
 
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