Alternative Minimoog....?

KIRDNEH schrieb:
Die ganze Diskussion führt doch zu nichts, Alternativen wurden reichlich genannt.

Wenn man den Moog Sound günstig will, Sub Phatty und Slim, aber wenn dann Fragen kommen wie "der Sub ist doch eher ein Bass Synth", dann frage ich mich ob von "maffyn "hier die Demos mal angehört worden sind oder überhaupt sich mal informiert wurde über die genannten Alternativen.


:supi:


damit kann man beenden und abwarten was dann am ende gakauft wurde ...
 
also ich hab schon in die demos reingehört.... aber die tastatur des sub ist schlichtweg sehr rudimentär. für bass ausreichend, zum ausgreifenden "lead"spiel doch eher zu klein... klar kann man über extern usw... fakt ist ich bleib soundmäßig eigentlich immer wieder nur am voyager hängen. günstige angebote des rme entpuppen sich allesamt als betrügereien, so daß ich viel zeit hab über das alles nachzudenken, während das sparschwein sich füllen darf oder so.

ich danke euch für die umfassende aufklärung und das gute material zum selbststudium hier im thread jetzt. wunderbar. ich muß keine schnellschüsse machen, insofern muß man mal mit der zeit jetzt rat kommen lassen.
 
Ich sage: Mit nem Voyager kann man eigentlich nix falsch machen.
Die glücklichen Minimoog Besitzer sagen: Mit einem Minimoog aber auch nicht.
 
maffyn schrieb:
fakt ist ich bleib soundmäßig eigentlich immer wieder nur am voyager hängen.
Das ist doch eine gute Erkenntnis. Da Du das ja jetzt aber erst einmal sacken lassen willst und ohnehin erstmal sparen musst, schlage ich vor: spare dann lieber gleich für die Tastatur-Version.
 
SynthUser0815 schrieb:
Bernie schrieb:
ein Moog ist ein Moog ist ein Moog
ein Novation ist ein Novation ist ein Novation ;-) ...

Die kann man sogar auch besser finden als Moog Klang.Also ich habe mich z.B. ganz bewusst für BS2 entschieden und nicht
für Sub Phatty.Ich hatte genug Beispiele angehört bevor es zu dem Entschluss kam.Und als die BS2 da war ,war ich einfach nur
Megabegeistert.
Ich hatte mal einen Minitaur und gab den wieder weg weil mir der sound viel zu Überproporzioniert daherkam und ich im Mix
immer mit eq Bass wegnehmen musste damit es nicht zu sehr Brummte.
Ich persönlich finde Moog viel zu teuer.Wenn man bedenkt was die Bs2 alles kann ohne dass man an irgendwelche versteckten Optionen
gelangen-was wirklich keinen Spass macht denke ich- dann ist aus Meiner Sicht die BS2 vom Preisleistungsverhältniss der Monosynth
der Neuzeit schlechthin nur noch mal so als anmerkung.
 
maffyn schrieb:
....... also zum vintage: ich hab im zuge meiner recherche auch viel memorymoog angehört (online...;-)): die manchmal zu arge verstimmung ist mir zu vintage... es muß nicht alt un klapprig klingen.........

Die stetigen und lästigen Verstimmungen des Memorymoogs sind dank unseres großen Hexenmeisters Heinz, GESCHICHTE.
Es können sogar nach der Modifikation nahezu 100% konstante Stimmstabilität erreicht werden...........und alt und klapprig klingt er weder vor und nach dem Umbau.......................
 
Rolo schrieb:
Ich persönlich finde Moog viel zu teuer.Wenn man bedenkt was die Bs2 alles kann ohne dass man an irgendwelche versteckten Optionen
gelangen-was wirklich keinen Spass macht denke ich- dann ist aus Meiner Sicht die BS2 vom Preisleistungsverhältniss der Monosynth
der Neuzeit schlechthin nur noch mal so als anmerkung.
Ja, aber das ist ein bisschen off-topic jetzt, oder nicht. Aus meiner Sich hast Du Recht, dass die Bass Station 2 großartig ist, aber Unrecht, wenn Du die Moog-Synths als "zu teuer" bezeichnest, denn gerade das, was Du selbst schätzt (keine verdeckten Operationen) gibt es ohne Kompromisse vereint mit Speicherbarkeit, voller MIDI-Anbindung, weitreichender CV-Anbindung etc. so nur bei Moog. Und wenn man alle Features der Moog-Synthesizer genau mit der Konkurrenz vergleicht, sind Moog-Synthesizer im Gegenteil eher preiswert.

Nur mal als Gedankenspiel: versuche mal einen Synth bei synthesizers.com oder Marienberg zu konfigurieren, der dem Voyager gleich kommt. Nur mit den entsprechenden Modulen liegst Du da schon weit über dem Preis eines Voyager und hast keine vollwertige MIDI-Anbindung, keine Speicherbarkeit, ja, nicht mal ein Controller-Keyboard mit Wheels, einem tollen X-/Y-Pad etc.
 
Ja sorry, habs auch gerade gemerkt.Passt hier nicht rein.. :mrgreen: Ich schreib mal ein bisschen im BS2 Dread herum :selfhammer:
Mit der BS2 kann man halt wirklich jeden Beliebigen Sound machen ,da ist alles dabei was man braucht.Beim little Phatty fehlt z.b. der Noisegenerator
weshalb ich mir den damals auch nicht gekauft hatte.Ich finde ein Synth ohne Noisegenerator ist wie ein Kämpfer ohne Schild.
und bei dem und dem anderen oder irgendeinem fehlt egal immer irgendetwas anderes.Bei der BS2 ist alles dabei und sogar ohne komplizierte Umwege sondern Super übersichtlich.Ein Traum !! :kaffee:
 
moogist schrieb:
Hat hier schon jemand den Creamware Minimax ASB genannt? Ralf Hütter von Kraftwerk spielt den live als Minimoog-Ersatz. Der hat (nahezu) die Oberfläche und Architektur des Minimoog Model D, ist speicherbar und polyphon. Gebraucht liegt der bei ca. 700 Euro.


Den hätte ich gerne als VSTi
Ein sehr guter Mini Clone, der beste Digi -Mini-Clone.

Jörg
 
Rolo schrieb:
Ja sorry, habs auch gerade gemerkt.Passt hier nicht rein.. :mrgreen: Ich schreib mal ein bisschen im BS2 Dread herum :selfhammer:
Mit der BS2 kann man halt wirklich jeden Beliebigen Sound machen ,da ist alles dabei was man braucht.Beim little Phatty fehlt z.b. der Noisegenerator
weshalb ich mir den damals auch nicht gekauft hatte.Ich finde ein Synth ohne Noisegenerator ist wie ein Kämpfer ohne Schild.
Na ja, man kann Noise beim LP als Modulationsquelle wählen oder extern dem Mixer zuführen. So gut die BS II ist - ich möchte sie Dir nun wirklich nicht madig machen - ist sie in vielerlei Hinsicht doch sehr weit weg von einem Moog Sub Phatty oder gar einem Voyager. Man kann jeden Sound damit machen? Nein, kann man nicht. Und vor allem hat man nicht die gleichen unmittelbaren Eingriffs-, Bedienungs- und Spielmöglichkeiten. Heutzutage leben analoge Synths nicht mehr vom Klang an sich. Das können die Plug-Ins längst auch - und teilweise sogar besser - und oft auch einfacher. Analoge Hardware-Synthesizer leben von der Haptik, dem unmittlebaren Zugriff, der "Spielbarkeit" der Parameter. Ein Synth, der keinen echten Manual Mode hat - wie die BS II - kann hier niemals mithalten mit Sub Phatty, Sub 37, Voyager & Co.
 
SynthUser0815 schrieb:
Rolo schrieb:
Ja sorry, habs auch gerade gemerkt.Passt hier nicht rein.. :mrgreen: Ich schreib mal ein bisschen im BS2 Dread herum :selfhammer:
Mit der BS2 kann man halt wirklich jeden Beliebigen Sound machen ,da ist alles dabei was man braucht.Beim little Phatty fehlt z.b. der Noisegenerator
weshalb ich mir den damals auch nicht gekauft hatte.Ich finde ein Synth ohne Noisegenerator ist wie ein Kämpfer ohne Schild.
Na ja, man kann Noise beim LP als Modulationsquelle wählen oder extern dem Mixer zuführen. So gut die BS II ist - ich möchte sie Dir nun wirklich nicht madig machen - ist sie in vielerlei Hinsicht doch sehr weit weg von einem Moog Sub Phatty oder gar einem Voyager. Man kann jeden Sound damit machen? Nein, kann man nicht. Und vor allem hat man nicht die gleichen unmittelbaren Eingriffs-, Bedienungs- und Spielmöglichkeiten. Heutzutage leben analoge Synths nicht mehr vom Klang an sich. Das können die Plug-Ins längst auch - und teilweise sogar besser - und oft auch einfacher. Analoge Hardware-Synthesizer leben von der Haptik, dem unmittlebaren Zugriff, der "Spielbarkeit" der Parameter. Ein Synth, der keinen echten Manual Mode hat - wie die BS II - kann hier niemals mithalten mit Sub Phatty, Sub 37, Voyager & Co.


O.k. ist mir schon klar dass ich mit der BS2 nicht jeden xBeliebigen Sound machen kann.Gerade für so spezialisten wie Bernie
musste sich das ja Frevelhaft angehört haben...ich meinte das eigentlich nur im Vergleich zu z.b. meinem SEM .Der Sem hat nur
zwei Wellenformen für jeden Osc und für Lfo nur eine.Diesbezüglich ist die BS schonmal um weiten besser Bestückt.Bei der geht Klangtechnisch durch die vielen modulationsmöglichkeiten und nicht zuletzt den Ringmodulator sehr viel.
Ich erwähnte den SEM
jetzt auch weil er ja schon als "Alternative" in den Raum geworfen wurde.
Was ist eigentlich der "manual mode"??
 
Rolo schrieb:
O.k. ist mir schon klar dass ich mit der BS2 nicht jeden xBeliebigen Sound machen kann.Gerade für so spezialisten wie Bernie
musste sich das ja Frevelhaft angehört haben...ich meinte das eigentlich nur im Vergleich zu z.b. meinem SEM .
BS2 ist sicherlich ein klasse Synthesizer aber so richtig moogy eher nicht.
Es wurden ja einige abgespeckte Original Moogs genannt, wie Phatty &Co, die sehr viel Minimoog Gene intus haben
 
Bernie schrieb:
Es wurden ja einige abgespeckte Original Moogs genannt, wie Phatty &Co, die sehr viel Minimoog Gene intus haben

Yo , die sollte man dann als Essenz dieses Dreads sehen.
Kann die jetzt nicht mehr aufzählen ohne alles erneut durchzulesen aber vieleicht kann das ja jemand übernehmen weil alles andere ,
einschliesslich meiner geliebten Bs2 ist wirklich quatsch :opa:

Bernie schrieb:
BS2 ist sicherlich ein klasse Synthesizer aber so richtig moogy eher nicht.

Danke dass du das sagst! Logo ,die BS2 geht ja in Richtung Rolandstyle
 
kl~ak schrieb:
KIRDNEH schrieb:
Die ganze Diskussion führt doch zu nichts, Alternativen wurden reichlich genannt.

Wenn man den Moog Sound günstig will, Sub Phatty und Slim, aber wenn dann Fragen kommen wie "der Sub ist doch eher ein Bass Synth", dann frage ich mich ob von "maffyn "hier die Demos mal angehört worden sind oder überhaupt sich mal informiert wurde über die genannten Alternativen.


:supi:


damit kann man beenden und abwarten was dann am ende gakauft wurde ...

anhören tut sich das gekaufte in einem ersten test mit iphone aufgenommen so:

https://soundcloud.com/omara01/moog-test ;-))
 
das ist eigentlich die preisfrage, aber ok, ich müßte dazu das mal ordentlich aufnehmen und nicht mit iphone.... :)

ich habe mir aber diverse ratschläge hier zu herzen genommen und angesichts jüngster preisexplosionen bereue ich grad gar nix...
 
Rolo schrieb:
Mit der BS2 kann man halt wirklich jeden Beliebigen Sound machen ,da ist alles dabei was man braucht.
Ach komm', wir haben doch gesehen, daß es z.B. nicht so leicht ist, die Moog-"Tim Thaler-Flöte" mit der BS2 hinzubekommen.

Ich hab' mich auch bewußt für die BS2 entschieden, weil die eben deutlich günstiger ist, und es, wenn ich mal wirklich ausdrücklich den Moog-Klang haben will, ganz passable Software-Emulationen von diesem Klang gibt.
Trotzdem ist ein Moog ein Moog. Wäre schon schön auch so einen zu haben.
 
maffyn schrieb:
also ich hab schon in die demos reingehört.... aber die tastatur des sub ist schlichtweg sehr rudimentär. für bass ausreichend, zum ausgreifenden "lead"spiel doch eher zu klein...
Jaaa .... das hat sich Moog auch gedacht, deshalb ja der Sub37. Kostet dann halt ein bißchen mehr.
 
Bernie schrieb:
Rolo schrieb:
O.k. ist mir schon klar dass ich mit der BS2 nicht jeden xBeliebigen Sound machen kann.Gerade für so spezialisten wie Bernie
musste sich das ja Frevelhaft angehört haben...ich meinte das eigentlich nur im Vergleich zu z.b. meinem SEM .
BS2 ist sicherlich ein klasse Synthesizer aber so richtig moogy eher nicht.
Es wurden ja einige abgespeckte Original Moogs genannt, wie Phatty &Co, die sehr viel Minimoog Gene intus haben

Das stimmt, BassStation2 ist eher Roland/Jupiter, sehr wenig Moog. Da würde ich eher den Leipzig empfehlen.
Fett Moog wäre Prodigy, der neuere Moogsounds ist etwas anders, aber Moog ist natürlich immer noch mehr Moog als andere.

Die BS2 ist wirklich ein guter Synth, aber deutlich drahtiger und so, eben eher wie ein Jupiter 6 als ein Minimoog, der wirklich ein anderes Verhalten hat.
 
Ich hab' mir gerade nochmal den Test vom Sub37 angesehen

und bin schon ziemlich begeistert. Sehr ausdrucksstark und musikalisch, etwa am Ende (Minute 21:25). Dürfte so ziemlich alles sein, was man bzgl. Moog haben möchte.
Typisch Moog ist wohl die Kraft des Klangs, aber auch das, was Nick Batt da als "snappy" bezeichnet oder als "punch". Das haben andere in der Weise wohl weniger.
 
PySeq schrieb:
Typisch Moog ist wohl die Kraft des Klangs, aber auch das, was Nick Batt da als "snappy" bezeichnet oder als "punsh". Das haben andere in der Weise wohl weniger.

Das stimmt, siehe auch SynMag 47, - Moogs Hüllkurven sind auch in den neueren durchaus zuschnappend.
 
interessant wäre, wie bei moog eigentlich die wellenformen generiert werden. ich meine bei meinem neuen gerät festzustellen, daß die wellenformen schon als eine art differenzklang erzeugt werden (zu einer grundwellenform wird etwas weiteres hinzugefügt, so daß sich diese anderen formen ergeben)?
 
OT: Fälscherweise wird selbst in Expertenkreise immer von "Wellenform" gesprochen, was in diesem Fall falsch ist. Richtig ist "Schwingungsform", auch wenn der Begriff etwas spröde ist und nur schwer über die Lippen bzw. Finger geht. Das Thema "Schwingungen und Wellen" gehörte zu meiner Schulzeit zum Lehrplan Physik, 11. Klasse, sicherlich heutzutage auch noch, sollte daher bei einem Großteil der Forumteilnehmer als bekannt vorauszusetzen sein.
Oder kann man Physik abwählen und Musik wählen (Die Basedrum in der Deppenmusik). Und jetzt nicht mit "Waveform" und "Sprache entwickelt sich weiter" umme Ecke kommen. Ich entschuldige mich schon vorab für meine Klugscheißerei, musste aber mal raus.
 
ok-willkommen im swingerclub der rechteck, dreieck,sinus,longitudinalus und transversalusschwingung;-))

warum steht dann auf den instrumenten immer "wave"?... dumm gelaufen, daß die musiker wieder ihren eigenen sprachschatz haben. ;-) klar-es heißt immer noch schwingkreis und nicht wellenkreis, soweit ist die kritik natürlich berechtigt! aber mich interessiert weniger, ob es eine rechteckschwingung, oder - welle ist, sondern vielmehr wie die genau generiert wird, denn hier trennt sich doch die spreu vom weizen unsere klangerzeuger.

ich denke es wäre mal interessant richtig genau zu wissen, wie sich z.b. im alten minimoog eine SAW generiert und wie im voyager, sub oder anderen konphattys;-) . ich höre wie gesagt beim überblenden der waveformen es so, als ob da ein 2.signal (oder schwingkreis??) über einen ersten geblendet wird und als differenz oder summe dann die "welle" entsteht. hört sich so an und kann aber völlig falsch sein. wie ist es richtig?

genauso gefragt: ist ein digitaler oszi nicht eigentlich nix anderes als ein sample?
 
Ein digitaler Oszi kann ein Sample als [Edit] Schwingungsform [Edit] verwenden oder eine von der CPU generierte.

Also Rompler sind Sample basierend und bei Virtual Analog Synthesizer wird i.d. Regel generiert.
 
kirdneh schrieb:
Ein digitaler Oszi kann ein Sample als Wellenform verwenden oder eine von der CPU generierte.
Mir passiert das immer wieder mal, das ich ebenso "Wellenform" schreibe, nur weil es alle anderen auch tun.
zwei Zeilen drüber hat mans grad erklärt und jetzt steht hier schon wieder Wellenform. Oh Mann, föhnt euch doch eine, es heißt SCHWUNGUNGSform.
Buuuuäääääh.

Diiiirkiiiii Hiiiilfäääää!
 


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