Alternative Minimoog....?

also butter und brot schmeckt derzeit bestens;-)))

ich fnde es gibt nix schlimmeres, als die 2. garnitur zu kaufen, obwohl man definitiv die erste haben wollte und dann jedesmal bei gebrauch dieses "ach, wie schön wäre es jetzt doch, wenn ich ...... hätte..." - gefühl zu haben.

dieses "yep, das isses-wie geil klingt das denn, ja, so hab ich mir das vorgestellt" gefühl dagegen, ist eigentlich unbezahlbar;-)

jetzt ist eher die frage: wann beherrsche ich das instrument so gut, um es in die konzerte einzubauen? das spielen auf und mit dem voyager ist erstmal so ein bißchen wie ein kurs: aha, so geht das, so kann und muß das klingen, usw.... wenn was nicht geht, dann gibts auch keine ausrede (ja, aber mti dem synth würde das ja geil klingen, aber den habe ich ja nicht..). jetzt steht wieder die musik an erster stelle anstelle das geschiele nach irgendwelchen wunderinstrumenten;-)))
 
maffyn schrieb:
ich fnde es gibt nix schlimmeres, als die 2. garnitur zu kaufen, obwohl man definitiv die erste haben wollte und dann jedesmal bei gebrauch dieses "ach, wie schön wäre es jetzt doch, wenn ich ...... hätte..." - gefühl zu haben.

dieses "yep, das isses-wie geil klingt das denn, ja, so hab ich mir das vorgestellt" gefühl dagegen, ist eigentlich unbezahlbar;-)

jetzt ist eher die frage: wann beherrsche ich das instrument so gut, um es in die konzerte einzubauen? das spielen auf und mit dem voyager ist erstmal so ein bißchen wie ein kurs: aha, so geht das, so kann und muß das klingen, usw.... wenn was nicht geht, dann gibts auch keine ausrede (ja, aber mti dem synth würde das ja geil klingen, aber den habe ich ja nicht..). jetzt steht wieder die musik an erster stelle anstelle das geschiele nach irgendwelchen wunderinstrumenten;-)))
Ziemlich genau so geht mir das auch. Im Grunde ist sogar jedes Patch beim Voyager ein eigenes Instrument, das man neu "spielen lernen" muss - zumindest soweit die Spielhilfen unterschiedlich belegt sind. Ich habe mir da z. B. ein Patch erstellt, bei dem sich über das x-/y-Pad Filter-Frequenz und Resonanz modulieren lassen, über das Wheel kommt Vibrato und über Aftertouch bzw. Pedal kommt eine Modulation der Wellenformen durch Rauschen. Allein die Spielmöglichkeiten dieses einen Patches voll auszuloten, würde schon wochenlange Übung erfordern - jedenfalls für mich. Bei einem anderen Patch kontrolliere ich Vibrato mit dem Wheel und die Geschwindigkeit des Vibrato-LFOs mit Velocity bzw. dem Pedal - eine ganz andere Spielweise; beim nächsten Patch beeinflusst Velocity die Filterfrequenz und der LFO moduliert die Wellenformen - dosiert über Aftertouch - andere Spielweise, wieder andere musikalische Möglichkeiten.

Natürlich geht vieles davon auch mit anderen Synthesizern, aber ich hatte bisher noch keinen, bei dem der musikalisch-spielerische Aspekt so im Vordergrund stand und bei dem sich so viele Möglichkeiten der Tonformung "von Hand" ergeben hätten, wie beim Voyager. Das sehe ich für mich als eine Verpflichtung zu üben, statt z. B. über anderes Equipment nachzudenken ;-) ...
 
maffyn schrieb:
dieses "yep, das isses-wie geil klingt das denn, ja, so hab ich mir das vorgestellt" gefühl dagegen, ist eigentlich unbezahlbar;-) )

Da muss ich gerade dringend zustimmen. Deshalb kaufe ich mir/habe ich mir das ein oder andere Vitätsch Teil gekauft. ICh komme oft auch mit nem Virus oder einem Softsynth ans Ziel, und den UNterschied hört sowie so keiner rauß - aber es geht schneller und einfacher - und macht mir mehr Spaß. (deswegen gibt es für mich eben keine Alternative zum Minimoog :mrgreen: Soll halt genau so klingen)

Symptom
 
Hallo Zusammen

Welcher der in diesem Thread genannten Moog Synthesizer eignet sich für Musik in der Richtung Funk/P-Funk/Hip Hop eurer Meinung nach am ehesten?
Ich habe den Minitaur & den Slim Phatty im Visier.

Vom Sound her soll es etwa in diese Richtung gehen: https://www.youtube.com/watch?v=yHwI0PTn9ck

Den Sub 37 lass ich jetzt mal aussen vor, da ich eher auf ein Rack tendiere...
 
Moog Voyager RME wäre wohl die beste Option.
Ist nen Rack und gibts neu. Sparst aber nicht soviel im gegensatz zu nem originalen Model D. Dafür ist es aber nen 19" Synth mit MIDI.

Preisgünstige gebrauchte Moogs wären wohl

- Moog Source
(Hat zumindest nen endsgeilen Bass-Sound, wie die Leads klingen weiß ich nicht...)

- Moog Micromoog/Multimoog
(Keine Ahnung wie die klingen, nie benutzt oder großartig gehört)

- Moog Prodigy
(Benutzte ich gern in nem Studio von nem Kollegen für Dreck. Schieb ich so bissl in die Kategorie MS20/Odyssey)

----

Das Problem ist das ich zwar glaube ungefähr zu wissen was für Musik du machst und um welche Sounds es dir geht,
ich jedoch nicht beantworten kann ob die 3 von mir erwähnten alternativen die (gut) können.
Minimoog, wegen 19" und MIDI bestenfalls der Voyager RME wäre wohl definitiv die beste/erste Wahl...

Ich muss übrigens sagen vom Moog Source war ich sehr positiv überrascht als ich den hier gehört habe.
Dieser Bass-Sound ist AUßERGEWÖHNLICH!



lg
Michael
 
Thx2 schrieb:
Moog Voyager RME wäre wohl die beste Option.
Ist nen Rack und gibts neu. Sparst aber nicht soviel im gegensatz zu nem originalen Model D. Dafür ist es aber nen 19" Synth mit MIDI.

Preisgünstige gebrauchte Moogs wären wohl

- Moog Source
(Hat zumindest nen endsgeilen Bass-Sound, wie die Leads klingen weiß ich nicht...)

- Moog Micromoog/Multimoog
(Keine Ahnung wie die klingen, nie benutzt oder großartig gehört)

- Moog Prodigy
(Benutzte ich gern in nem Studio von nem Kollegen für Dreck. Schieb ich so bissl in die Kategorie MS20/Odyssey)

----

Das Problem ist das ich zwar glaube ungefähr zu wissen was für Musik du machst und um welche Sounds es dir geht,
ich jedoch nicht beantworten kann ob die 3 von mir erwähnten alternativen die (gut) können.
Minimoog, wegen 19" und MIDI bestenfalls der Voyager RME wäre wohl definitiv die beste/erste Wahl...

lg
Michael

vielen dank.
das voyager rack sieht schon super aus, aber ich möchte vom budget her die tausender grenze ungern überschreiten.

der moog prodigy klingt auch interessant. schade hat der neue arp so eine mickrige tastatur, sonst wär der wohl auch etwas für mich.
 
Einfach bedenken, dass der Minitaur als Bass-Synth konzipiert ist. Er kann keine hohen Töne!
 
swissdoc schrieb:
Einfach bedenken, dass der Minitaur als Bass-Synth konzipiert ist. Er kann keine hohen Töne!

Hast du beide schon angestestet. Kommt der Slim Phatty im Bass gleich dick wie ein Minitaur? Unterscheiden sie sich klanglich, mal vom Fakt abgesehen, dass der Minitaur "keine" hohen Töne kann?
 
andre schrieb:
Hast du beide schon angestestet. Kommt der Slim Phatty im Bass gleich dick wie ein Minitaur? Unterscheiden sie sich klanglich, mal vom Fakt abgesehen, dass der Minitaur "keine" hohen Töne kann?
Nein. Ich bin mit Model D und Prodigy sowie Memorymoog in Sachen Moog Sound bedient. Das mit den hohen Tönen beim Minitaur ist kein Scherz, das kommt von DocT hier im Forum, der hat den kleinen Synth damals im Beta-Test gehabt oder für Keys getestet.
 
swissdoc schrieb:
andre schrieb:
Hast du beide schon angestestet. Kommt der Slim Phatty im Bass gleich dick wie ein Minitaur? Unterscheiden sie sich klanglich, mal vom Fakt abgesehen, dass der Minitaur "keine" hohen Töne kann?
Nein. Ich bin mit Model D und Prodigy sowie Memorymoog in Sachen Moog Sound bedient. Das mit den hohen Tönen beim Minitaur ist kein Scherz, das kommt von DocT hier im Forum, der hat den kleinen Synth damals im Beta-Test gehabt oder für Keys getestet.

Memorymoog. :shock:
Ich beneide dich! :adore:
 
maffyn schrieb:
So. wies aussieht geht der Voyager jetzt bald auf dei Bühne ;-)

http://www.lausitzerseenland.de/de/vera ... feuer.html Hier wird er Live erlebbar sein, im brüderlichen Verbund mit einem P12 von DSI. E-drums, Licht und Athmo kommen dort noch dazu...

Ein erster Test der beiden zusammen klingt so:

https://soundcloud.com/omara01/moogp12-01

Na, die beiden harmonieren doch ganz wunderbar miteinander. Ich hab beides sozusagen 'ne Nummer Kleiner: Sub 37 und Pro 2 - passt auch gut.
 
yo-beide synths gewinnen durch den anderen! fantastisch!

jetzt fehlt mir nur noch ein sequencer (den ich auch wirklich bedienen kann) zum großen elektronischen-musik-glück ;-).
 
geheimtip prophet12 von dsi...

nur kurz angemerkt, weil ich grad voyager und prophet zusammensetupe: der p12, der hier ja nicht zu unrecht als etwas harsch und spitz im klang beschrieben wird, gewinnt sofort und augenblicklich an wärme, wenn man hinten einfach ein exp-pedal einsteckt für den filter;-)

dann sind nämlich erstmal alle sounds (bei runtergedrücktem pedal) mit filter zu und das tut den ganzen presets gut.... zum aufdrehen hat man dann quasi immer futter. am ende haben die den 12er so programmiert, daß da ein exp-pedal für den filter ranmuß? k.a., aber ich war überrascht, wie einfach sich da was gelöst hatte, ohne daß ich die ganzen sounds anpassen mußte.
 
nachdem ich eine für mich irgendwei unspannende Fassung der d-moll toccata aus der reihe "bach to moog" gesehen habe:

http://www.youtube.com/watch?v=UlAgW7_YC44

mußte ich mal aus dem neuen duo moog voyager+P12 mal schnell eine fassung herauskitzeln:

https://soundcloud.com/omara01/d-moll-t ... /sets/moog

der voyager geht einfach ab;-)) klar-ohne die p12 stütze bei den akkorden würde es nicht gehen, aber haut rein, das ganze ;-) der voyager ist per midi angekoppelt und vom p12 angespielt (daher die schönen subultratiefbassoktaven)
 
:supi: :supi:
Manchmal mulmt es etwas, aber sonst wirklich schick. Hall kommt woher?
 
big sky im setup, aber dann noch irgendein faltungshall im aufnahmeprogramm. danke fürs wohlwollende hören!
 
Unter 1500 € wäre meine Wahl die Slim Phatty.... finde ich in Bezug auf deine Frage / Möglichkeiten die beste Alternative....
 
:eek: du hast aber schon mitbekommen, das die alternativlose alternative mitterlweile schon gleich mal erste konzerte hinter sich gebracht hat? ;-))) kann man hier sogar hören und sehen (den links folgen)..... manchmal hilft thread lesen schon;-))) schönen 1. mai dir trotzdem natürlich. schieben wirs aufs maibock?:)
 
maffyn schrieb:
mußte ich mal aus dem neuen duo moog voyager+P12 mal schnell eine fassung herauskitzeln:

https://soundcloud.com/omara01/d-moll-t ... /sets/moog
In einem schönen Spiel von 1983, an das ich mich gern erinnere, hatten sie noch Drums:

Ah, ja:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gyruss
Diese basiert auf einer Coverversion und Hitsingle der Band Sky, die 1980 veröffentlicht wurde.
Stimmt, die Sky-Version hatte ich als Kind als Single. War wohl das erste Mal, daß ich die Toccata gehört hab', das war vielleicht auch nicht Sinn der Sache ... ;-) Aber daß Gyruss darauf beruhte, wußte ich nicht. Fand' das anders. Mehr (rather early) Techno vielleicht (statt Kraut-Rock :lol:). An sowas könnte man sich jedenfalls auch mal versuchen.
 
Vielleicht nicht die beste, aber auf jeden Fall die witzigste Interpretation von Bachs Fuge in D, die ich je gehört hab.
 
ach, SKY ... total vergessen. Anfang 80er als Pubertierender hatte ich ein oder 2 LPs von denen. ich glaub eine war live?
ich weiss es echt nicht mehr.
Habe SKY die ganzen letzten Jahre anscheinend nicht vermisst. Sollte ich mir vielleicht mal wieder zu Gemüte führen.
 


News

Zurück
Oben