Fr@nk schrieb:
Ich will hier gar nicht für diese Gebühr bei FXpansion argumentieren, für mich persönlich ist das ebenfalls ein "falsches Zeichen" an den Kunden.
Ich möchte aber dennoch ergänzen dass:
- mit diesem Betrag nicht der Aufwand des Umregistrierens abgegolten wird, sondern der neue Besitzer damit Anspruch auf kostenlosen Support und Updates/Upgrades erwirbt.
- dieser pauschale Betrag aus Zeiten stammt, als die Produkte noch im 300,- Euro Bereich lagen.
- diese Gebühr damals erst eingeführt wurde, nachdem bestimmte Seriennummern für BFD Librarys reihenweise die Runde machten.
- FXpansion eine der entspanntesten Firmen ist, mit denen ich in den letzten Jahrzehnten zusammengearbeitet habe.
- FXpansion einen hervorragenden Support im eigenen Forum bietet (praktisch alle Entwickler sind dort aktiv und ansprechbar).
- nix so heiss gegessen wird, wie es gekocht wird.
und andere VST Hersteller, sogar auch mal viel kleinere, ebenfalls:
- ein tolles Forum anbieten
- einen hervorragenden Support anbieten
- dies auch für Gebrauchtkäufer in gleichem Maße anbieten
- einen super Kundenservice bieten
- dies alles kostenlos zur Verfügung stellen
- trotzdem erfolgreich sind und genug verdienen
- sogar noch in Foren wie hier Fragen beantworten und sich um die User kümmern
- dies natürlich auch davon abhängt wie qualitativ ein Produkt ist
- denn wenn natürlich viele Bugs drin sind, ja dann muss man halt eben auch viel helfen
- und wenn ein Handbuch nicht ordentlich geschrieben ist, dann eben viele Nutzerfragen kommen
- und ich für all die Gründe warum man solche komischen Lizenzen eingeführt hat, überhaupt nichts kann
- und schon gar nicht, wenn ich ein zahlender braver Kunde bin
- es sich hier um ein 79€ Produkt handelt und eben nicht um ein 300€ Produkt
- somit aufgrund der maßlosen Höhe dieser Lizenzgebühr hier, ein Wiederverkauf von vorne herein unmöglich ist
Und dies alles Dinge sind, die ja wohl das mindeste sind, die man seinen Kunden anzubieten hat! Oder soll man jetzt heutzutage für angemessenen Support und Kundenservice auch noch auf die Knie fallen und sich mit Kohle für etwas bedanken, was zum normalen und üblichen Standard eines ordentlichen kaufmännischen Geschäftes gehört?
Mir wollte hier sogar mal einer erzählen, dass man als Kunde überhaupt froh sein kann, wenn einem Händler überhaupt was verkaufen ... wenn man natürlich aus so nem Universum kommt, dann kann man das natürlich alles anders sehen, ich bin halt eher Realist und im übrigen auch Kaufmann ...
Und mit heiß kochen hat das nichts zu tun, mir ist das völlig egal was die machen, ich muss ja nix kaufen ...
EDIT:
Ach ja und das ich mich da so reinsteiger jetzt, liegt einfach daran, dass ich mir an die Birne lange, wenn solche Lizenzspielchen auch noch in irgend einer Art verteidigt werden ... hallo, wir sind die Kunden, wir zahlen das, wenn wir was verkaufen wollen wieder, und das einfach so und ohne richtigen und akzeptablen Grund ... ! Und sowas sollte und darf nicht zum Standard werden!