MFB Synth Pro

Thoman meldet gerade dies:

der von Ihnen bestellte Artikel wurde leider entgegen den Angaben des Herstellers noch nicht bei uns angeliefert. Auf unsere Nachfrage, wann diese Anlieferung stattfinden wird, haben wir vom Hersteller nun als voraussichtlichen Liefertermin folgendes Lieferdatum genannt bekommen:


MFB Synth Pro
MFB Synth Pro
Artikelnummer: 478974

Neuer Liefertermin: 30.01.20

Für die Lieferverzögerung möchten wir uns entschuldigen. Unsere Angaben zu Lieferterminen basieren ausschließlich auf Informationen der Hersteller bzw. Lieferanten. Grundsätzlich geben wir Liefertermine nur unter Vorbehalt und in guter Absicht auf die Einhaltung dieser an unsere Kunden weiter. Natürlich stehen wir jedoch laufend in Kontakt mit dem Hersteller/Lieferanten, um für Sie eine schnellstmögliche Anlieferung erwirken zu können.

Ich habe die gleiche E-Mail im Dezember erhalten. Gestern habe ich mit Thomann bestätigt, dass meine Vorbestellung voraussichtlich immer noch am 30.01.20 verschickt wird. :segeln:
 
Bissel lasch - das Review. Keine wirklichen Sound-Hilights in dem Video Beitrag. Wo sind die fetten 80s Stab & Brass Sounds, FM unisono basses, etc..?

Was mir aufgefallen ist (3:40): SUB kann nicht diskret unter seinem OSC spielen - wer macht denn sowas, was ist der Sinn dahinter??? :?
 
8xanalog polyphone, 2xanaloge filter und 240 presets für 1k. super sound, super Preis. kommt jetzt schon auf die haben wollen liste

(bisher nur matriarch, Kodamo EssenceFM und bass station 2 :) )
 
@ maak
Tuning bei VCO 1 doch kein Problem mehr?

haha, ich dachte was soll die meckerei von mir als ich gelesen hab
dass die beiden anderen VCOs ja +/-1 Oktave haben.

The TUNE function of VCO 1 sets the overall tuning of the synthesizer.Tune continuously changes the tuning by ±4 semitones.For VCO 2 and VCO 3, the INTERVAL control has a range of ±1octave to vary the tuning in regard to TUNE.

Vorausgesetzt dass diese auch "continuously" sind.

Kontext: Ich hab was geschrieben und wieder gelöscht :)
 
Das einzigste Geraet das mich aktuell, von den Neuerscheinungen, halbwegs interessiert.


@HerrFrickeJunior

Bloed das kein obligatorischer Chord Memory an Bord ist, das haette den CoolnessFaktor der Kiste enorm gesteigert.


Auch Designtechnisch liegt der MFB Pro voll auf meiner Welle.

Ich goenn mir das Teil evtl mal.

In Zeiten von Behringer muss man solche Kult-Laeden wie MFB einfach unterstuetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt absolut stark , und dann noch dieses stereo Filter - dingens , Optik auch nach meinem Geschmack und korrekte Preis !
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Kann @HerrFrickeJunior oder jemand anders hier sagen ob das Ding nun Parameter Latch/Pickup kann wenn sich Preset und Poti vom Wert unterscheiden? Sogar der MFB Synth 2 konnte das.
 
ja, hier auch Plus 1 für Chord Memory, das muss sein.

Klanglich geht das schon in Richtung Oberheim oder nicht? Klingt auf jeden Fall gut und vor allem breit mit dem Stereofilter. Suppa.

Ist der synth noch kleiner als der Peak? Also nicht 19 Zoll fähig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein riesen Stimming-Fan, sowohl und vor allem von seiner Musik, als auch von seinen Reviews. Das Review vom Pro ist allerdings etwas sehr eingeschränkt.
Er fokussiert sehr stark das Hauptargument für das Geräts, nämlich den tollen Grundklang und die Wärme der VCOs.

Es allerdings so, dass es nicht so viele Synths gibt die dieses Vintage Feeling, das er beschreibt mit "washed in sound" und "smiling the whole time" mit einer halbwegs vernünftigen Steuerbarkeit verbinden. Sync LFOs und Midi CC sind die Dinge, die sich die meisten Semi-Profis wie wir wünschen. Das es für Ihn nicht wichtig ist, da er einen anderen Workflow hat ist absolut klar und er hat schon recht, diese Dinge sind nicht die Kardinalstugenden des Synth Pro. Aber man hätte darauf eingehen können.

Allein mit einer gesynchten LFO, plus Arp der zur Clock synchron läuft und dann dazu mit Envelope loop rumspielen ergibt krasse rythmische Dinge. Ich bin mir sicher, dass auch er, wenn er da ein bisschen mehr in die Richtung gespielt hätte gemerkt hätte, dass das Ding eben deutlich mehr ist als eine "Techno-Heimorgel" wie er es ausdrückte. Auch wie er FM präsentiert bzw verreißt ist ein Joke. Damit lassen sich an dem Gerät kranke Sachen machen. Gerade weil man eben DREI VCOs hat, kann man Dinge auf einer VCO modulieren und vorsichtig reindrehen, was die Vielseitigkeit dieses Dings manchmal schon fast absurd erscheinen lässt.

Natürlich klingt auch eine einzelne VCO mit schierem Sägezahn und bissl Cutoff an dem Ding sahnemäßig. Und es ist klar, dass jemand wie er der deutlich mehr und akribisch ausgewähltes equipment hat jedes Gerät für seine Haupteigenschaft einsetzt und schätzt. Aber für normale Endverbraucher ist Vielseitigkeit und Preis ein riesen Faktor. Da Stimming einfach Ahnung und Geschmack hat ist der Synth Pro auf seiner Liste gelandet und er hat Ihn reviewt. Das allein ist schon ein Ritterschlag für MFB.
Allerdings hätte er klarer die doch auffälligen Alleinstellungsmerkmale des Geräts in dem Preissegment betonen können. ZB für jemanden der noch gar kein Outboard Gear hat und einen Synth kaufen will der WIRKLiCH Dinge macht die man mit einem Plugin niemals hinbekommen wird (auch nicht mit Diva! ;-) ) ist der Synth Pro einfach eine eierlegende Wollmichsau zum Preis eines Huhns.

Aber wie auch immer, ich liebe die Musik und die Reviews von dem Typ und er ist nun mal ein Vollprofi, die Features die für sehr viele Menschen ein richtiges Plus darstellen sind für ihn eher Gimmicks. Vor allem, wenn man sie vieleicht gar nicht entdeckt und ausprobiert hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein riesen Stimming-Fan, sowohl und vor allem von seiner Musik, als auch von seinen Reviews. Das Review vom Pro ist allerdings etwas sehr eingeschränkt.
Er fokussiert sehr stark das Hauptargument für das Geräts, nämlich den tollen Grundklang und die Wärme der VCOs.

Es allerdings so, dass es nicht so viele Synths gibt die dieses Vintage Feeling, das er beschreibt mit "washed in sound" und "smiling the whole time" mit einer halbwegs vernünftigen Steuerbarkeit verbinden. Sync LFOs und Midi CC sind die Dinge, die sich die meisten Semi-Profis wie wir wünschen. Das es für Ihn nicht wichtig ist, da er einen anderen Workflow hat ist absolut klar und er hat schon recht, diese Dinge sind nicht die Kardinalstugenden des Synth Pro. Aber man hätte darauf eingehen können.

Allein mit einer gesynchten LFO, plus Arp der zur Clock synchron läuft und dann dazu mit Envelope loop rumspielen ergibt krasse rythmische Dinge. Ich bin mir sicher, dass auch er, wenn er da ein bisschen mehr in die Richtung gespielt hätte gemerkt hätte, dass das Ding eben deutlich mehr ist als eine "Techno-Heimorgel" wie er es ausdrückte. Auch wie er FM präsentiert bzw verreißt ist ein Joke. Damit lassen sich an dem Gerät kranke Sachen machen. Gerade weil man eben DREI VCOs hat, kann man Dinge auf einer VCO modulieren und vorsichtig reindrehen, was die Vielseitigkeit dieses Dings manchmal schon fast absurd erscheinen lässt.

Natürlich klingt auch eine einzelne VCO mit schierem Sägezahn und bissl Cutoff an dem Ding sahnemäßig. Und es ist klar, dass jemand wie er deutlich mehr und akribisch ausgewähltes equipment hat jedes Gerät für seine Haupteigenschaft einsetzt und schätzt. Aber für normale Endverbraucher ist Vielseitigkeit und Preis ein riesen Faktor. Da Stimming einfach Ahnung und Geschmack hat ist der Synth Pro auf seiner Liste gelandet und er hat Ihn reviewt. Das allein ist schon ein Ritterschlag für MFB.
Allerdings hätte er klarer die doch auffälligen Alleinstellungsmerkmale des Geräts in dem Preissegment betonen können. ZB für jemanden der noch gar kein Outboard Gear hat und einen Synth kaufen will der WIRKLiCH Dinge macht die man mit einem Plugin niemals hinbekommen wird (auch nicht mit Diva! ;-) ) ist der Synth Pro einfach eine eierlegende Wollmichsau zum Preis eine Huhns.

Aber wie auch immer, ich liebe die Musik und die Reviews von dem Typ und er ist nun mal ein Vollprofi, die Features die für sehr viele Menschen ein richtiges Plus darstellen sind für ihn eher Gimmicks. Vor allem, wenn man sie vieleicht gar nicht entdeckt und ausprobiert hat. :)

...du bist wirklich ein sehr höflicher Mensch. Ein etwas brachialerer Typ hätte es kurz und knapp als "ein Scheiß-Review" bezeichnet...
 
Wenn man so extrem kommuniziert erreicht man ja nix. Und zusätzlich denke ich auch, dass er schon ein bisschen Recht hat. Das tolle ist der Grundklang. Und das Ding wäre auch toll, wenn es gar nichts könnte außer das, was Stimming gezeigt hat, selbst dann wäre es für mich 1.000 Euro Wert. Das Problem ist nur, das Ding kann mehr. Stimming zeigt eben die Dinge, die an einem Stück Equipment für Ihn in seinem Studio ein Alleinstellungsmerkmal darstellen würden und da kann ich ihn schon verstehen. Er hat so einen Poly mit so einem Klang einfach nicht. Soweit ich weiß hat er einen poly evolver von DSI aber sicher auch noch anderes Zeug. Das einzige was ich hier mal vorsichtigst unterstellen würde ist ein bisschen Elfenbeinturm-Mentalität. Wenn er, aus seiner Perspektive den Leuten und Kids erklärt warum etwas für ihn als internationaler Top-Producer interessant ist erweckt das ein falsches Bild. Er könnte den Leuten, die den gleichen Enthusiasmus verspühren wie er ein bisschen mehr helfen, wenn er auch mal überlegt, was für andere noch wichtig sein könnte. Das kam mir einfach zu kurz, in dem Ding. Ich bin aber auch ein totaler MFB-Fanboy, also eigentlich echt nicht ernstzunehmen. Lustigerweise bin ich auch ein Stimming Fanboy...

hm, bin ich am Ende einfach NUR ein Fanboy Fanboy? :D :D
 
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...du bist wirklich ein sehr höflicher Mensch. Ein etwas brachialerer Typ hätte es kurz und knapp als "ein Scheiß-Review" bezeichnet...
Für mich ist der Synth Pro noch nicht fertig entwickelt.
Die frage ist ob sich ein hersteller einen gefallen tut ein unfertiges Produkt zu Präsentieren .
Von den ganzen Soundbeispielen die man bisher hören konnte mich Persönlich kein einsiges überzeugen.(sicherlich auch eine frage des Persönlichen geschmacks).
Vergleiche mit anderen Synths z.b.DSI rev 2 finde ich völlig überflüssig (habe selber einen rev 2 ).
Ich denke das Mfb noch einige Entwicklungsarbeit leisten muss .
 
Hatte auch einen, klingt halt nicht Analog weil er auch nur zum Teil analog ist. Er hat "nur" DCOs und ist für mich daher überhaupt nicht mit dem Pro zu vergleichen. Nichmal gleich Liga. Aber jeder hat seinen eigenen Geschmack, das is ja das schöne. :cheer:
 
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Hatte auch einen, klingt halt nicht Analog weil er auch nur zum Teil analog ist. Er hat "nur" DCOs und ist für mich daher überhaupt nicht mit dem Pro zu vergleichen. Nichmal gleich Liga.
Ok .Das ist mal eine klare ansage (für mich klingt es Analog genug,das wird jetzt aber offtopic ) ;-)
 
Hast du den Pro denn überhaupt gespielt oder in den Händen gehabt. Ich habe den D1, und der geht ja auch?
Nein ,nur gsnz wenige menschen haben bisher den Synth Pro anspielen können.
Mein eindruck beruht auch nur auf die ganzen Soundsclips die man sich .z.b.bei Gearslutz anhören kann.
Ich möchte auch nicht den eindruck erwecken den Synth Pro schlecht zu machen.
Bin ja selber Berliner
Aber das teil ist halt nicht fertig und nur darum geht es mir. Punkt
 


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