NI Maschine - Wer hatse? kleiner Erfahrungsaustausch!?!

torpedo schrieb:
ich fand die automation über längere patterns zu umständlich .
ist find ich eher sowas wie ne motion-seq aus der electribe .
ja, nur das man bei ner tribe wenigstens numerische werte eingeben kann. evt. hab ichs auch nur noch nich gefunden :roll:
die wenigen aber effizienten parameter zur automationn in der maschine z.b bei den fx sind ein wahrer segen, so 1-knopf-bedienung ähnlich wie bei traktor oder tribes,
ich hasse echt diese parameter-flut bei manchen plug-ins, wo von 50 parametern nur 10 wirklich wirklich ne änderung im klang bringen...

torpedo schrieb:
aber fack , die samples sind wirklich von besster güte . also die drumsounds .
hat mich ooch erstaunt, ich dachte erst beim durchzappen der kits (sind ja auch ne menge alte bekannte aus battery mit bei):
ok, da müssen ne menge fx drauf liegen, weil die so homogen und drückig klingen, is aber nich, die meisten kits sind gänzlich ohne
 
toxictobi schrieb:
ja, nur das man bei ner tribe wenigstens numerische werte eingeben kann. evt. hab ichs auch nur noch nich gefunden :roll:
die wenigen aber effizienten parameter zur automationn in der maschine z.b bei den fx sind ein wahrer segen, so 1-knopf-bedienung ähnlich wie bei traktor oder tribes,
ich hasse echt diese parameter-flut bei manchen plug-ins, wo von 50 parametern nur 10 wirklich wirklich ne änderung im klang bringen...


die wenigen parameter reichen mir nicht . klingt alles gleich .
wenn man immer das selbe anwendet
vielleicht auch nur ne kopf sache . aber ich will mehr als comp und co .
vorallem wenn das jezz 1000 andere benüzen .
mir solls recht sein .

RANDOM ! ! ! verdammt . und frickeln fand ich ziemlich aufwendig .
selbst mit´m einklopfen .
 
Na dann will ich auch mal. Hatte jetzt eine MPC, eine ESX und die Maschine.

Mein Herz sagt dabei eindeutig ESX. Mit der macht es einfach mit Abstand am meisten Spaß. Schaltet man den Verstand ein, ist es allein die Benutzeroberfläche, die eine ESX so gut macht. Vom Klang und von den Funktionen oder auch einfach nur vom Speicher her, wenn ich eben nicht nur einfache Drumsounds nehmen will (sondern auch mal den Schrottplatz/die Küche oder was weiss ich nicht noch alles absample), ist die ESX den anderen beiden (weit) unterlegen.

Die Maschine will wohl als beste der beiden Welten punkten. Wirklich punkten tut sie mit der Library und dem Speicher (!). Und meiner Ansicht nach auch mit den Soundbearbeitungsmöglichkeiten/Effekten. Schön finde ich auch, dass man auch ohne Controller arbeiten kann. Furchtbar finde ich die nachträglichen Editierfunktionen (da ist z.B. bei einem polyfonen Synthpattern nicht einfach mal alles mit der Maus oder dem Controller markieren und verschieben drin). Auch die hier schon angesprochenen "Motion Sequencen" zeichne ich immer neu, anstatt die zu editieren. Geht viel schneller! Sollte aber nicht so sein. Eine Sache noch: Wenn ich schon einen Controller habe und eine Kombi aus Bildschirm und Bedieneroberfläche: Warum haben die dann nicht so ein Notebooktouchpad oder einen Trackball draufgesetzt, mit dem ich die Software komplett bedienen könnte, und zwar ohne Maus!

Alles in allem: Wo bleibt die Tribe mit mehr Speicher, mehr Instrumenten und Polyphonie!!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben