NI Maschine - Wer hatse? kleiner Erfahrungsaustausch!?!

sososo , die machine . sie kann nichts was ich mit nem "rack" in ableton nicht besser hin bekommen würde . scheiße . dafür hab ich geld ausgegeben .
zum einfachen samples abballern is der impulse die bessere option . zum "melodien" einspielen der simpler bzw. sampler allemal ! ! timestrech gibt es nicht . nur ne gute samplelibrary . das wars aber auch schon . und die möglichkeit , einige sachen mit nem schon im vorfeld angepassten kontroller zu regelen bzw. editieren . shit hoch drei .

ich muss ganz ehrlich gestehen das archyboy mit so gut wie allen aussagen recht hat . sicher eine bittere pille , für jeden der wie ich ein haufen geld dafür ausgegeben hat !! deshalb auch die anfängliche unfähigkeit was kritik an der maschine betrifft .

der sound (die samples) ist ganz gut , obwohl , in den meisten fällen hervorragend . aber nur wenn man sich auf das einfache one-shot sampleding reduziert . samples tonal abspielen ,also die ganzen sigle-sound sachen wie bass oder streicher, dank fehlendem timestretch mehr als paraolympisch . ausser man steht auf gigitale-artefakte . du solltest am besten schatztaucher sein .

für mich wer die einzige rettung , eine komplette umgestaltung der engine . was aber nicht sinn und zweck der übung is ( intigration eines soft-synths / drum.synths , ein ordentlicher sampler ! ! ! )

verdammte axt , man bekommt das meiste mit nem impulse aus ableton besser hin ! !! ! !

und dann auch noch diese einkern cpu geschichte ........
 
am besten findet ihr euch mit den bugs ab, oder sucht was anderes.
der ganze thread errinnert mich sehr an die erfahrungen, die ich vor vielen jahren mal mit reaktor 2/3 gemacht habe: brauchte viel cpu, war voller bugs, bugs wurden nur halbgar gefixed, dafür aber gingen dann andere sachen nicht. hab mir damals vorgenommen nichts mehr von Ni zu verwenden und für mich war das die richtige enscheidung.
 
hm . ist halt mehr ein spielzeug als ein richtiges produktions-tool .gut , ist die elctribe ja auch . die hat ja übrigens auch ein reudiges und absolut hörbares timingproblem .
obwohl ich bis auf die bugs wirklich selber schuld bin . dafür lieb ich mein live jetzt umso mehr
 
die mx . und ich mein nicht das syncronisieren , obwohl das auch eine katastrophe ist . ich hab das erst so nciht wahr genommen , aber irgendwann ist mir da so ein stolpern aufgefallen , vorallem bei gelayerten sounds und meistens wenn das pattern wieder zum anfang kommt . aber nicht nur . und dann hab ich drauf geachtet . das war das ende unserer beziehung
 
jungs die was drauf haben ärgern sich nur das sie hoffnungen und erwartungern entäuscht bekommen.
über ein jahr mit nicht eingehaltenen versprechen hingehalten wurden .
das hatt auch mit lebensqualität zu tun .
ich bin. nachdem der motor dieses teil s immer noch nicht richtig läuft ,
(von fehlenden professionellen standart funktionen zum produzieren professionelller dance mukke ganz zu schweigen .)
nicht mehr bereit für die firma, für die ich zeit 600 euro vorleistung, umsonstbeschäftigung . etc erbracht habe ,
deren arbeit ,die sie nicht richtig macht ,umsonst zu übernehmen . das ist alles .
deshalb 20000euro würden mir auch reichen .dann erkläre ich auch noch mal warum eine groove box grooven können muss

insofern mag ich armselig sein aber was ist dann das andere.
sehs noch mal so: sachen wie groove quantisierung müssen auch beherscht werden, genauso wie compresoren etc
wenn mann davon keine ahnung hatt,ist es tatsächlich besser mann läst die finger davon .

ich meine, das ding nennt sich doch schlieslich und groß angekündigt :groove produktions studio und nicht violine.
im jahre 2009 neun darf mann einiges mehr erwarten als die fehler der 80er hardware
schlieslich ist die musik auch weiter gegangen .

ein haus steht schlieslich auf zement und nicht auf dachziegeln
 
mokkinger schrieb:
Oje, was für ne armseelige Antwort. Naja, dann mach halt so weiter wie bisher, viel Erfolg dabei.
2mal lesen hilft auch .
ist zwar armselig aber mach ich auch immer so.
ich kann ruig weiter machen wie bisher aber ni darf das nicht mehr . das sollte klar sein
 
C0r€ schrieb:
man darf halt nicht alle noten auf der eins einschalten :roll:


und was mach ich wenn ichs genau so haben will ??

ALLE NOTEN AUF DER 1 ! ! ! !


sachmal was isn dein problem ?? evtl . mach ich ja alle noten auf der 1 musik

klappt bei der mpc prima .

:fawk:
 
torpedo schrieb:
sososo , die machine . sie kann nichts was ich mit nem "rack" in ableton nicht besser hin bekommen würde . scheiße . dafür hab ich geld ausgegeben .
zum einfachen samples abballern is der impulse die bessere option . zum "melodien" einspielen der simpler bzw. sampler allemal ! ! timestrech gibt es nicht . nur ne gute samplelibrary . das wars aber auch schon . und die möglichkeit , einige sachen mit nem schon im vorfeld angepassten kontroller zu regelen bzw. editieren . shit hoch drei .

ich muss ganz ehrlich gestehen das archyboy mit so gut wie allen aussagen recht hat . sicher eine bittere pille , für jeden der wie ich ein haufen geld dafür ausgegeben hat !! deshalb auch die anfängliche unfähigkeit was kritik an der maschine betrifft .

der sound (die samples) ist ganz gut , obwohl , in den meisten fällen hervorragend . aber nur wenn man sich auf das einfache one-shot sampleding reduziert . samples tonal abspielen ,also die ganzen sigle-sound sachen wie bass oder streicher, dank fehlendem timestretch mehr als paraolympisch . ausser man steht auf gigitale-artefakte . du solltest am besten schatztaucher sein .

für mich wer die einzige rettung , eine komplette umgestaltung der engine . was aber nicht sinn und zweck der übung is ( intigration eines soft-synths / drum.synths , ein ordentlicher sampler ! ! ! )

verdammte axt , man bekommt das meiste mit nem impulse aus ableton besser hin ! !! ! !

und dann auch noch diese einkern cpu geschichte ........


so gern ich auch mit der maschine arbeite, aber ich muss dir und archeology absolut recht geben.

ich benutz die maschine nur noch als stinknormalen drumcomputer ersatz. bin auch sehr enttäuscht von dem äußerst minimalistischen eingehen auf die kundenwünsche.
ni interessiert halt mehr was richie hawtin, carl craig usw wollen, damit sie sich mit dollen endorserverträgenm schmücken können und so noch mehr gutgläubige kunden an land zu ziehen.

finds extrem zum kotzen das ich mit nem nicht mal super komplexen set auf der maschine bei nem aktuellen macbook pro mit 70% cpu last rumgurk.
das finde ich für mein liveset absolut unakzeptabel. aufm macpro mit 8 cores ist die cpu last nicht der rede wert......klar. kost ja auch 5k das ding.
die gehen halt echt davon aus das jeder mal 5000,- flocken daheim hat und sich den superfetten höllenrechner kaufen kann.
klar, pc user kommen hier deutlich billiger weg, aber ich steig doch nicht wegen der absoluten unfähigkeit der ni programmiererhanseln
auf n scheiss pc zum musikmachen um.

das ding isn popliger sample player mit n bissi einfacher midi sequencer capability.....hallo? sowas gibts von andern auch, frisst max 5-10% cpu bei mir.

gut, der controller ist superwertig, die samplelibary sucht von der qualität her ihresgleichen. aber ihr ziel hat ni mal voll versemmelt.

finds auch superunverschämt allen kunden gegenüber jetzt erstmal alles auf version 1.2 rauszuschieben.....und da wird sich auch nix bessern.

ist wirklich schade.

sorry wenns weng ausfällig war, hab aber eh grad ne scheisszeit......gestern abend wollt ich mich mal wieder n bisschen mit musik ablenken, normal hilft das IMMER - beste medozin eben,
da hat mich dann die unfähigkeit von NI gefrustet weil ich so gerne live n bisschen abgefahreneres zeug mit der kiste machen möcht und nicht nur als blöden 1 takt drummie nutzen will.

jedenfalls halt ich ni trotzdem weiter die stange und werd die maschine auch behalten.
würd mir einfach nur wünschen das die das ding mal schleunigst vom immernoch betastand auf nen sauberes release bringen
 
so ähnlich ging es mir mit dem novation automap, wo ich zu den ersten usern gehören durfte und damit aber für immer vom automap verjagt wurde...
wenn es gerade wichtig ist für mich musik zu machen, bin ich sehr sehr vorsichtig mit updates und neugeräten geworden, da kommt man heute schnell mal ein beta produkt in die hand, mit dem man dann erst ein jahr später arbeiten kann!

keine ahnung ob es jetzt in diesem oder anderem thread darum ging, aber wenn perkussionen nur 1-3 ms ausseinander sind, mal plus und mal minus, hört man das und ich finde das nicht wirklich cool! maschinen wie die 808, 909 oder MPC spielen immer alle sounds schön gleichzeitig ab und das ist irgenwo (wie ein gewollter swing) auch groovy! und wenn es dann im sync und nach dem recorden halbwegs so bleibt, super!
zur ni maschine kann ich nichts sagen, ich habe keine
 
naja......so richtig blöden find ich nur das der komplette umstieg von hardware auf nativ genausoviele probleme mit sich bringt.
am schlimmsten und nervigsten ist halt echt die untightness. haett ich das ma vorher gewusst.

vom regen in die traufe sag ich nur......

groovige, klickerklacker minimaltracks mit der maschine machen ist schon echt arbeit.

ich bin leider auch kein hochgelobter endorser bei ni, der wenn was nich so richtig läuft einfach zu
denen fährt und mit hilfe deren leute gute hilfe und workarounds bekommt.

mit dem support sowie dem userforum bei ni bin ich absolut unzufrieden. frustrierend.

über kurz oder lang pack ich mei 909 wieder aus, die läuft wenigstens geschmeidig groovig tight wie schmitz katz.


automap find ich im aktuellen stand richtig klasse, das würde ich nicht mehr missen wollen.
 
dass das teil (noch) nicht erste sahne ist sondern eher bananensoftware, die beim anweder reift, ist glaube ich allen hier beteiligten mehr oder weniger klar. trotzdem gebe ich dem konzept und dem sehr wertigen stück hardware eine zukunftsperspektive, und rechne nicht erst mit einer guten bedienbarkeit ab version 3.xxx.

evtl. sehe ich es aber auch ein wenig pragmatischer, da ich gerade mehr denn jeh mit hardware mache, wenig midi verwende, und für diverses schnelle kleine fills und loops taugt sie mir allemal. auch meine MPC setze ich nicht als standalone groovebox ein, sondern für einzelne elemente, und da hält die maschine allemal mit.

was mich eigentlich am meisten nervt ist die CPU-sache, da muss man schon sehr sehr gut planen dass man nicht am ende 50% und mehr für die maschine aufwendet - für ein samplebasiertes AU/VST-instrument ohne eigene synthese ist mir das defintiv zu viel. in punkt untightnes kann ich gar nicht so sehr motzen, ich habe mit der maschine schon richtig gute und groovende perkussionen hinbekommen - lediglich der sync mit meiner hardware hier bereitet mir manchmal kofpzerbrechen, allerdings hab ich das problem auch zwischen ableton und der MPC ab und zu;

und zum thema automap: ich war ebenfalls einer der enttäuschten remote SL kunden, habe mich mit dem damals halbgaren konzept rumgeärgert und mich gewundert was alles nicht ging, und das ding schliesslich verkauft - aber als ich es noch hatte hab ich einige dinge im abletonforum herausgefunden und war über diese threads und die hilfe damals recht dankbar - ein konstuktiver maschine-thread ist mir jedoch bisher noch nicht untergekommen; schade eigentlich.
 
usual suspect schrieb:
...über kurz oder lang pack ich mei 909 wieder aus, die läuft wenigstens geschmeidig groovig tight wie schmitz katz.
...

ZONK. Ja, Du hast Du recht. Schade eigentlich. Die alten Geräte klingen "groovig", weil sie gerade so exakt arbeiten (z.B. bei einer 808 eiert es wohl zwar im Bereich von einer msec im Takt hin und her - ich habs nichts gemessen - , aber alle Instrumente auf derselben 16tel werden aufgrund das mehrkanaligen analogen Trigger-Busses auch wirklich gleichzeitig abgefeuert). Bei einer 909 ist es vermutlich ähnlich, weil die wirklich tight läuft.
 
archeology schrieb:
was ich bisher mitbekommen habe auf you tupe klang die 909 am gradesten
Ich finde den Link leider nicht mehr - da gab's hier 'mal im Forum einen Vergleichstest, wie exakt unterschiedliche Drummies den Beat halten können - und da schnitt die 909 gar nicht soo gut ab AFAIR.

Kann mich aber auch täuschen - evtl. erinnert sich ja noch jemand anderes an diesen Vergleichstest und hat sogar den Link parat?
 
ja....das war dieser syncvergleich diverser geschichten......

für mich gehts aber dabei nicht rein um rechnerische werte, das wichtigste hierbei ist das empfinden.
ich hab gestern abend mal nen kleinen direktvergleich gemacht, nein, ich post kein audio.....
bin zu faul für sowas, bzw hab ich anderes mit meiner knappen zeit zu tun.

hab mir 909 und maschine (mit 909 kit) nebeneinandergestellt, auf beiden die gleichen patterns programmiert.....
gut, mit accent und velocity(bei der maschine) muss man n bissi spielen damit alles gleichlaut ist.

die maschine lief da schon tight (mit 30% cpu last für n lächerliches 909 patch ohne fx), die 909 auch tight.

beide ohne shuffle!!!

grooviger kams aber eindeutig aus der 909.....weiss nich waran das liegt.
maybe nehm ich am weekend doch mal n bissi audio auf und analysier mal die zeiten.

was mir bei der maschine aufgefallen ist, wenn ich meine ersten maschinepatches mal reinlade (noch mit 1.03 gemacht) und shuffle auf 0% stelle,
hört sich das sowas von grottig untight an, als würd meine kleine nichte versuchen schlagzeug zu spielen. würg.
 
usual suspect schrieb:
grooviger kams aber eindeutig aus der 909.....weiss nich waran das liegt.
Ich weiß 100%ig genau, was Du meinst - geht mir genauso, wenn ich mit Battery in der DAW 'nen Groove bastle und dann exakt den selben Groove mit exakt den selben (Battery-)Samples mit der MPC rennen lasse - fast immer rockt dann die MPC ... :P

(komm mir jetzt keiner mit Wandlerklang - ich benutze eh meistens SP/DIF, weil ich die Wandler-Geschichte für viel zu heiß gekocht halte)
 
ich hatte eigentlich die mc 909 gemeint
was mich bei maschine neben dem humanizing am meisten stört ist dieser untighte erste schlag nach dem loop -scene pattern wechsel -wiederholung .
obwohl im audioexport nicht nachvollzieh bar ist er doch vorhanden.
sobald das pattern duplicated wird und doppelt dreifach oder 4 fach läuft ghet das bis zum ende des patterns weg
und am anfang ist es wieder da.
selbst wenn du mal anfängst die 2 als erste zuhören .dann ist dann die 1 als 4ter schlag daneben
das ist ganz klar der machine scenesequenzer
weil das ding auch ohne noten ,wenn er von der daw die notes spielt das hatt .sobald ein leerpattern in der scene ist.

was mich am humanizing stört ist, das es nicht repititiv ist .groove musss im microtimming wiederholend sein . auserden ist das microtimming so grob das es normale groove templates überschreibt ,fals dies jemals einzug erhalten sollte
der mist ist einfach, das du dadurch immer den selben scheis groove hast egal welcher style ,tempo oder was weis ich

mit einem bewusstem microtimming kann mann so geile beats machen.
das fällt dann bei dieser supergroove box komplett aus
 
ich hab mal versucht auf der 808 einen pattern zu programmieren der nicht groovt und bin daran gescheitert. Egal was man da eintippt, es klingt einfach. Dagegen kann ich die besten 808 samples in den PC laden und muss ganzschoen schieben um es aehnlich gut hinzubekommen, und trotzdem fehlt da scheinbar was. Ich denk das sind die nuancen durch accent und das aufeinandertreffen von mehreren Instruments mit eine leichte Saettigung und dazu noch irgendwas im timing. Wollte das mal genau analysieren.
 
sooo....wollt mir grad ma einen hochholen.... :lol:

is ja schon n paar tage alt der thread nu.......wie läufts bei eeuch mitm maschinchen?
wer hatse überhaupt noch und wer noch neu? werkauft? warum? an die wand geklatscht?

ich bin nach wie vor im großen und ganzen zufrieden. bin auf 1.5 gespannt.....
 
ich hab sie nichtmehr .

ich komm mit ableton weiter , und das schneller . die einkern geschichte find ich auch nicht so super .

für was nüzt du sie ? ? komplette songs oder eher als drummachine ? ?
 
hab die maschine seit 3 Tagen hier zu stehn, gegen ne pfeifende apc 40 eingetauscht...
bin noch sehr angetan, seitdem ich sie zum laufen jebracht hab, auch wenn ich noch nicht viel zeit mit ihr verbringen konnte.
hab vor kurzem erst auf live 8 suite upgedated, hauptsächlich wegen der drum-machines, war aber ziemlich entäuscht; so viel presets mit diesem billigen live-hall verwaschen,
jut kann man ja raus drehen, aber hat mich irgendwie nich jekickt,
anders die maschine, meine fresse die sounds sind echt jut, schöne preset-schleuder, das macht sich super, um an ein paar ableton-tracks weiter zu basteln bei denen ich nich weiter gekommen bin...
und vor allem die hardware, sowas wollt ich immer schon fürn battery haben, is doch schon wat anderet als mit nem padkontrol und drum-racks oder battery.
audio export find ich klasse, da ich in ableton sowieso mehr und mehr auf samples umsteigen wollte...
cpu-mäßig spielt mein 2.8 ghz core2duo desktop eigentlich ganz gut mit, auf meinem 5 jahre alten live-schleppi werd ich maschine wohl eher nicht installiern ;-)
allerdings is die maschine-soft doch schon recht komplex, dat dauert eh ich mich da eingearbeitet hab.
aber was ich mich frage: gibts denn keine möglichkeit, sich im editor die automationsdaten (z.B.tuning eines sounds) als numerische midi-werte à la ableton anzeigen lassen, oder muss man da nur nach gehör jehn?
ansonsten klasse kiste, freu mich uffs update, vor allem wegen der self-contained-settings möglichkeit :D
 
hab ja jetzt schon viel gutes über die soundlibrary der maschnie gehört.. in welchem format sind die? :mrgreen:
 
die sound sind gut , aber der rest ? ? presetschleuder passt ganz gut .

zu dem live hall , schonmal drann rum geschraubt bzw. von eco auf high gestellt ? ? war danach ziemlich überrascht und nehm jezz garkein anderen hall mehr her :mrgreen:

ich find die drumracks viel ! ! geiler . sampler-operater drummachinen sind nicht zu verachten . und man kann mehr in die tiefe gehen . vel. random und so weiter und so fort .

dualcore interessiert die machine nich , die läuft nur auf einem kern :fawk:
 
torpedo schrieb:
ich hab sie nichtmehr .

ich komm mit ableton weiter , und das schneller . die einkern geschichte find ich auch nicht so super .

für was nüzt du sie ? ? komplette songs oder eher als drummachine ? ?


ich nutz sie hauptsächlich für drums, hab aber auch schon 2 komplett tracks damit gemacht.

preset schleuder passt, wobei man mit automation und soundmanipulation hammer sachen anstellen kann.

ansonsten bin ich schon recht zufrieden damit. mal sehen was die zukunft da bringt,
ich würde mir mehr solcher controller-software kombis wünschen......
 
ich fand die automation über längere patterns zu umständlich .
ist find ich eher sowas wie ne motion-seq aus der electribe .

ableton sollen sich mal sowas aus dem ärmel schütteln .

ich find die machine idee nämlich ziemlich gut . nur absolut nicht zu ende gedacht .
was mich aber am meisten stört ist die wirklich spartanische sampleengine .

da kannste halt mit nem drumrack aus ableton (da steckt jeder sound in seinem eigenen sampler bzw .
man kann sich jedes instrument da reinpacken)
verdammt viel mehr anstellen . gerade was ausdrucksmöglichkeit betrifft .

aber fack , die samples sind wirklich von besster güte . also die drumsounds .
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben