Fetz schrieb:
Bei 4ms traue ich einigen Leuten ja schon zu, das als rhythmischen Unterschied zu hören, die meisten Menschen können das eher nicht.
Um es mal einzuordnen: 4ms sind besser als praktisch alle Midi-Synthesizer, in einem realen System und bei realer Anwendung ist das eher das doppelte, selbst ohne die Problemkinder...
Das Panning-Experiment hat m.E. allerdings mit "Tight" in rhythmischem Sinne nichts zu tun. Das hört man mit dem Ortungsmechanismus des Ohrs, der hat als "Hörbarkeitsgrenze" 20µs. Ähnliche Hörbarkeit kann man auch mit Layern von Sounds und destruktiven Interferenzen konstruieren.
Um diesen Effekte zu vermeiden müsste die Engine Samplegenau arbeiten, alles andere hilft dagegen nicht! (D.h. man kann sich auch mit einer Engine die nur 2 Samples jittert einen Groove basteln, wenn man es drauf anlegt.)
Praktisch umgehen kann man das, indem man die Sounds fertig gelayert als Samples vorbereitet. Wenn sich die Samples nicht überlagern (Bass & Snare ...) dann treten diese Effekte auch nicht auf, für verschiedene Instrumente liegt die Hörbarkeit von "Gleichzeitig" eher ab 5ms. (Wie gesagt: sonst würde kein einziger Midi-Synth brauchbar sein.)
Dennoch finde ich 4ms zu viel, das ist einfach zu dicht an der Hörgrenze - während unter 1ms meiner Meinung nach ein akzeptabler Wert ist. Wenn der nicht reicht, ist alles andere als samplegenau aber aus genannten Gründen Unfug.
nein.
ich habe diese antwort befürchtet
dies ist ein fataler und kapitaler irtum dennes geht nicht ums hören sondern ums spüren oder ums unbewusset spüren
ob das dancing ist oder nicht ,ob es durchläuft oder nicht.
das können einfache leute besser als musiker techniker etc
mansche könne es wirklich auf abruf hören
und dies effektive für ihre igene musik nutzen.
gängige sequenzer laufen bis auf 2samples samplegenau
nun ich denke die midiverzögerung ist allerdings konstand
und 2tenz unrelevant weil die zeiten aus den vorbei sind
maschine lauft nur als sound
ohne sequenzer
das heist ohne patterns in einer scene von daw aud getriggert sample genau fast
der sequenzer von maschine ist es
ich vermute ein internes buffer problem
1.
der panning effeckt beweist sehr wohl untigntness. schau dir doch die wavefiles an
exakt an der selben stelle sind die ungleichheiten .
auserdem ist der sequenzer auch alleine untight ohne layering .
und es geht hier auch nicht ums layern
und 1,5 ms erzeugt längst flanging
und weil darunter ist es schon untight
praktisch umgehen kannst du allerdings nicht
wenn die leute von der tanzfläche wegbleiben ,weil der beat immer wieder von vorne klingt
anstatt durchzulaufen
2.
jegliche andere sequenzersoftware wie cubase logic ableton etc läuft 10 mal tighter
battery guru etc .laufen praktisch fast sample genanu in daws .
nur maschinesequenzer patterns in scene nicht komisch
3.unbewusstes hören
es geht nicht um hörgrenze sondern um durchlaufendes dancefeeling auserhalb vom kopf sondern im bauch und in den beinen - energie
und da sind 1ms maasgeblich
das hatt nichts mit bewustem hören zu tun sondern mit groove feeling auserhalb von hören -eher sogar vom weghören .
musiker haben meistens nicht das bewusstsein ihre eigene musik objektiv zu hören.
oder gar zu hören ob was tight ist .
die meisten können es nicht
noch nicht mal unbewusst, da sie zu sehr auf ander dinge achten.
und das ist wichtig.
unbewusstes hören :
normale meschen die von musik keine ahnung haben hören es unbewusst .sie spüren es
und dadurch entscheiden sie ob sie auf das tanzen oder nicht
ich habe mich jahrelang damit beschäftigt
und glaube mir es ist so.
und wenn das ding notorische 1ms milisekunde untightness aufweist.
ist das schon ein anderes groove feeling
eine 10telmilisekunde ist eventuell akzeptable
um durchlaufend zu sein .
und um eigenes groovequantisizefeelig zu habem das durchläuft
groovetemplates spielen sich innerhalb von 1 oder 2 manschma mehr bis halbe milisekunden ab
frage mal nen guten schlagzeuger etc.
für hiphop bis 120 vielleicht ist es okay - im gegenteil, da hilfst denen noch
ein sequenzer muss tight sein verdammt.
das ist wie ein rennwagen dessen motor laufen muss
sonst ist es unsinn und unseriöses spielzeug .
ich hoffe du bist kein berater für maschine
denn dann sehe ich im dance bereich schwarz für den erfolg von maschine auserhalb von hiphop