Hyde
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Obwohl ich eigentlich schon seit Jahren mein Hobby relativ aktiv verfolge, merke ich doch immer wieder, dass ich in einigen producing Fragen immer noch recht unwissend bin. Und das würde ich gerne mal ändern. Als erstes Thema fange ich daher mal mit Reverbs (+Delays) an. Eigentlich der Klassiker und ständig im Einsatz, dennoch tue ich mir da relativ schwer. Vor allem beim Reverb merke ich, dass mir wohl doch die Basics fehlen. Ich kenne zwar die Grundlagen was die einzelnen Parameter tun, komme aber irgendwie nicht richtig ran. Ich versuche zwar einen Reverb zu verfeinern, sehe aber dann doch den Wald vor lauter Bäumen nicht und falle dann auf irgendwelche presets zurück (aus dem Grund habe ich mir neulich auch mal den Neoverb geholt, damit dieser mir mehr helfen kann. Ich würde aber dennoch gerne mehr verstehen).
Folgende Fragen fallen mir da ein; tendenziell eher im "konservativen" Einsatz von Reverb in einer Produktion. Also nicht unbedingt, wenn ich für eine Ambient oder Shoegaze Produktion einen großen Raum erstellen will (auch wenn ich das mega spannend finde, wie man dort eben Kontrolle über diesen Space bekommt):
Mir ist schon klar, dass es ein sehr großes Thema ist und vieles auch Abhängig vom jeweiligen Mixing Kontext ist: Also manchmal will man einen relativ "realistischen" Reverb haben und ein anders mal geht man eben auf die Suche nach einem prominenten, sehr stilisierten Hall. Dennoch hoffe ich, dass man mit meinen Fragen trotzdem etwas anfgangen kann und man mir eben kleine Ratschläge geben könnte, die mir beim Entscheidungsprozess zur Seite stehen können - Am Ende entscheidet ja immer das Ohr, aber ich hoffe mit einem besseren Verständnis eben nicht so -stellenweise planlos- im Mixing-Wald herum zu irren. Ich freue mich über jeden noch so kleinen Tip oder Literatur/Video Empfehlungen zum Thema.
Folgende Fragen fallen mir da ein; tendenziell eher im "konservativen" Einsatz von Reverb in einer Produktion. Also nicht unbedingt, wenn ich für eine Ambient oder Shoegaze Produktion einen großen Raum erstellen will (auch wenn ich das mega spannend finde, wie man dort eben Kontrolle über diesen Space bekommt):
- Wie entscheidet ihr, welcher Hall Typ der richtige für den jeweiligen Part oder allgemein für die Stimmung des gesamten Songs ist?
- Reverb Difusion: Ich weiss, dass damit quasi die Streuung(?) und Ausbreitung der Hall-Reflexion gesteuert wird. Aber wie genau setze ich das in der Produktion am besten ein? In welchen Situationen würde man z.B. die difusion eher zurück nehmen?
- Wie viele Reverbs nutzt ihr tendenziell? Z.b. einen für Vocals und einen anderen für die anderen Instrumenten - Oder doch einen pro Instrumenten Gruppe/Anwendungen? Hier z.B. ein spezielles Szenario: bei einem Schlagzeug nutze ich einen Reverb für die Snare und dann einen für das gesamte kit? -> würde ich hier dann auch die Gitarren in den selben "Raum" bringen wie das Drum Kit (mit natürlich unterschiedlichen Reverb Anteil)?
- bonus noob frage 1: wenn man mehrere Reverbs verwendet, würde man die EQ Einstellungen der Reverbs auch untereinander anpassen oder reicht das "normale" eq der Instrumente? Also ich meine damit, würdet ihr bereits ReverbA in einem Frequenzbereich reduzieren, in welchem ReverbB mehr durchkommen soll?
- Wie verbindet ihr Delay und Reverb? Also wann nutzt ihr bei Vocals z.B. nur Reverb und wann ein kurzes Delay?
- Falls ihr es kombiniert, wie verhalten sich beide Elemente zu einander: in welcher Reihenfolge, was sollte man beim EQ der beiden FX evtl beachten, etc? Hier gerne auch speziell im Bereich Synthesizer Sound Design - da wäre ich mega gespannt auf das Wissen hier im Forum!
- Decay beim Hall: Hier ertappe ich mich leider zu oft, dass ich tendenziell etwas zu langes Decay wähle, weil ich oft das Gefühl habe es wäre bei geringen Werten zu wenig. Und dann wird es schnell "matschig" im mix. Gibt es Ratschläge wie ich hier mein Gehör etwas besser schulen könnte?
Mir ist schon klar, dass es ein sehr großes Thema ist und vieles auch Abhängig vom jeweiligen Mixing Kontext ist: Also manchmal will man einen relativ "realistischen" Reverb haben und ein anders mal geht man eben auf die Suche nach einem prominenten, sehr stilisierten Hall. Dennoch hoffe ich, dass man mit meinen Fragen trotzdem etwas anfgangen kann und man mir eben kleine Ratschläge geben könnte, die mir beim Entscheidungsprozess zur Seite stehen können - Am Ende entscheidet ja immer das Ohr, aber ich hoffe mit einem besseren Verständnis eben nicht so -stellenweise planlos- im Mixing-Wald herum zu irren. Ich freue mich über jeden noch so kleinen Tip oder Literatur/Video Empfehlungen zum Thema.