wie der kollege sagt - ganz klassich die kick als key out via send in den comp
vom genannten alesis sollte man sich nicht viel erwarten - dass der wegen dem daft punk hype so bekannt wurde ist ja der nutzung als effekt zu verdanken - in der regel will man nicht dass das so stark pumpt. soll heissen: wenn man will dass es so stark pumpt ist die qualität dessen was rauskommt nebensächlich.
der alte sowie sein nachfolgern klingen etwas dumpf und haben auch nicht die super schnelle attack in der praxis.
ich hatte beide und habe beide wieder verkauft.
zu den fmr geräten - naja die sind auch überbewertet - und reagieren irgendwie eigenartig wenn man sie extern triggert - auch die kamen wieder weg.
das paradoxe an der welt der musikelektronik: du kannst dir aktuell gebraucht ein yamaha 01v - ja das alte - um 300.- kaufen.
da hast du dann neben tonnen an features auch auf jeder spur sidechainbare dynamikproizessoren - also z.b. 16 mal compressor, gate, expander etc...
und das
verrückte dran ? die klingen richtig gut.
ich hatte das pult 1998 gekauft und viel damit produziert - in den lezten jahrzehnten dann zig analogpulte - von billig bis teuer - von klassisch bis modular besessesn.
fazit: ich habe mir neulich aus spass ein 01v gekauft und bin absolut zufrieden.
und folgendes ist nun keine übertreibung:
ich hatte mal eine
exquisite = teuer bestückte lunchbox im wert von etwa 5500.- euro - natürlich
mono... naja - wenn ich hier am 01v 2 kanäle stacke dann klingt das besser oder zumindest deutlich effektiver in bezug auf die möglichkeiten: micro rein, eq, kompressor symmetrisch sub out - symmetrisch in kanal 2, eq, gate, 2 mal fx - klingt S U P E R
übrigens war auch die damals schon partiell abfällige bewertung des 01v ein blödsinn - denn in den
wichtigen studios standen als status symbol o2r und 03d - die hatten aber partiell
schlechtere specs ! allerdings konnten die halt surround...
klingt absurd ? nur dann wenn man primär auf marketing hört statt auf das was wirklich rauskommt.