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offtopic: Es gibt zu viel wo man "zuschlagen" müsste! Ein "Zuviel" macht handlungsunfähig Hahah
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Es wäre interessant zu hören, wie dieser Song klingen würde, wenn er - sagen wir mal - mit einem Pulse und einem Blofeld aufgenommen worden wäre.
Du hast natürlich ein Beispiel gewählt, dem die leichte "Ungenauigkeit" analoger Klangerzeuger der alten Art in seinem Charakter entgegen kommt. Bestimmt haben die sich manchmal damals geärgert, dass sie keine präziseren und "kernigeren" Klangerzeuger zur Verfügung hatten.
Das ebenfalls von Dir verlinkte Bad-Gear-Video zeigt die klanglichen Stärken des Pulse 2 ja sehr deutlich. Eigentlich mag ich das Format dieses Youtube-Kanals nicht, da mir das alles zu laut und reißerisch ist, aber die Klang-Beispiele sind gut.
Da Du ja schon bestellt hattest, bin ich davon ausgegangen, dass Du ihn auch haben willst.offtopic: Es gibt zu viel wo man "zuschlagen" müsste! Ein "Zuviel" macht handlungsunfähig Hahah
Oh ja, so ein Pulse 2 keyboard im Blofeld Keyboard Gehäuse wäre nett gewesen. Aber besser noch als Pulse2 XT (mehr Knöpfe, Rack) oder Pulse 2 XTk (Keyboardversion mit mehr Knöpfen. Aber Waldorf hat wohl dafür keinen Markt gesehen.…
Ich hätte eine Variante mit Tasten auch vorgezogen,
...
Könnte man einfach bei Thormann anrufen und mal nett Fragen. Hab ich auch schon gemacht. Da solltest du eine brauchbare Antwort bekommen.Das "wilde" ist doch das "coole" daran!
Für mich funktioniert es!
Weiss jemand wie lange es das angebot bei T geben wird!?
Ich hab meine bestellung erstmal wieder gecancelt:
Hab irgendwie ein problem mit dem früchstücksbrettchen-format und der farbe... und den potis...
Vielleicht ist ja ein pulse 3 auf dem weg? Und deswegen zum Jubiläum als kleinen hinter, der pulse2?Oh ja, so ein Pulse 2 keyboard im Blofeld Keyboard Gehäuse wäre nett gewesen. Aber besser noch als Pulse2 XT (mehr Knöpfe, Rack) oder Pulse 2 XTk (Keyboardversion mit mehr Knöpfen. Aber Waldorf hat wohl dafür keinen Markt gesehen.
Wie machst du die kleinen pitch slides zwischendurch? Klassisch mit pitch wheel?Passt nicht ganz, aber hier mal ein Beispiel mit der Microwave1. Nach dem Verkauf hab ich mir für sowas später dann doch den Pulse1 geholt.
dass Du ihn auch haben willst.
Pitch und Level sind für jeden Oszillator einzeln einstellbar. Es sind acht Plätze vorhanden.Ich gehe mal davon aus, dass die Modulationsziele "OSC PITCH" und "OSC LEVEL" für jeden Oszillator einzeln einzustellen sind (das ist in der Anleitung ja nicht sonderlich klar zu erkennen)? Wie viele Plätze hat die Modulationsmatrix?
Das sind für mich leider sowieso MINDESTENS 8 zu wenig, eher 16. Danke für die Info.Es sind acht Plätze vorhanden.
Es sind allerdings auf der Oberfläche des Synths schon viele Modulationen vorgedacht, die Du nicht über den Umweg der Matrix einstellen musst. In der Praxis sind die 8 Modulationsslots wirklich mehr als ausreichend. (EDIT: Jedenfalls für meine Bedürfnisse.)Das sind für mich leider sowieso MINDESTENS 8 zu wenig, eher 16. Danke für die Info.
Was auch immer das jetzt bedeutet, wenn jemand anders meine Sounds vordenkt. AI Sound-Design?Es sind allerdings auf der Oberfläche des Synths schon viele Modulationen vorgedacht, die Du nicht über den Umweg der Matrix einstellen musst. In der Praxis sind die 8 Modulationsslots wirklich mehr als ausreichend.
Die Freaks sind ja ganz anders aufgebaut. Nach meinem oberflächlichen Eindruck (ich habe selbst keinen "Freak") sind das aber doch nicht mehr Möglichkeiten als beim Pulse 2 - nur anders aufgebaut, oder nicht? Die Matrix ist, was Quellen und Ziele angeht, dort doch eher sparsamer, oder täuscht das?Was auch immer das jetzt bedeutet, wenn jemand anders meine Sounds vordenkt. AI Sound-Design?
Glaub mir, ich kenne meine Patches, 8 SIND zu wenig, es sei denn, man kann im gleichen Slot mehrere Quallen und Ziele mit UNTERSCHIEDLICHEN Werten verbinden (ähnlich wie bei den Arturia "Freaks", wo ich selten weniger als ca. 30% der gesamten Patchpunkte belegt habe).
@SynthGate: Beim Pulse 2 hast Du halt die von Dir schon erwähnten MIN-MAX-ACCU-PRODUCT Operatoren, dann hast du die Modulationsverbindungen, die auf dem Panel schon vorgedacht sind (zum Beispiel Keytrack und Velocity) und dann gibt es die kombinierten Modulationsquellen LFO1*Modwheel, LFO1*Aftertouch und LFO2*ENVA ... Das erspart Dir schon einmal ganz viele mögliche Einträge in der Mod-Matrix.
Und dann ist das ja auch nur ein "einfacher" analoger Monosynth mit drei OSCs, zwei ENVs und zwei LFOs. Ich kenne nicht viele solcher einfacher Monosynths, die dann doch so viele Modulationsmöglichkeiten anbieten wie der Pulse 2. Er hat 8 Einträge in der Modulationsmatrix, der alte Pulse hatte 4. Damit komme ich auch bisher immer aus. ... (Und was dann eben nicht geht, das geht dann halt nicht. Begrenzung macht auch kreativ.)
Ja, natürlich, das gilt für alle semi-modularen Synths. Da brauchst Du dann auch keine Modulationsmatrix, denn speichern kannst Du die Verbindungen ja eh nicht …Ich kenne die beiden Mammis von Moog, da kann man so viele externe Modulationsquellen anschließen, wie es Patchpunkte gibt.
Wenn Du den gefunden hast, sag mal Bescheid … ich finde Reverb (vom guten alten Federhall abgesehen) ein ganz schwieriges Thema.Und da fehlt mit vor allem ein Reverb, der alles (nicht wegbläst, aber) in feinste, aufgewirbelte Sandkörner verwandelt, die eine Stunde lang im Raum tanzen.
Nein, kein Sequencer, nur ein Arpeggiator.Hat der Pulse 2 eigentlich auch einen internen Sequenzer (für Modulationen etc.)? Beim Überfliegen der Anleitung habe ich erstmal nichts gefunden, also gehe ich davon aus, dass er keinen hat?
Spätestens dadurch ist er für mich dann auch komplett raus.
Meiner ist jetzt auch da und macht etwas ähnliches. Ist allerdings nicht do schlimm, dass Werte übersprungen werden. Manchmal löst ein klick nicht aus, dann rennt er beim nächsten zwei Schritte. Ich kann aber trotzdem jeden einzelnen Wert erreichen/einstellen.Pitch und Level sind für jeden Oszillator einzeln einstellbar. Es sind acht Plätze vorhanden.
Beim Ausprobieren habe ich leider festgestellt, dass der Auswahlregler an meinem eine Macke hat und bei einer Rastung keinen und dann zwei Sprünge macht (immer gleiche Stelle). Das geht leider gar nicht, weil an der Stelle dann immer ein Parameter übersprungen wird und das nervt. - Schade, war ein kurzer Spaß. Also wieder einpacken ...
Klingt wie Werbung. Wo genau liegen die denn?... Der Pulse 2 muss sich nicht verstecken. Im Gegenteil, er hat Stärken, die woanders liegen.
Gute Frage. Habe ihn bisher erst einmal angespielt, aber vorher ein paar Demos gehört. Ich finde er klingt modern und sehr druckvoll. Schön ausgeprägter Bassbereich.Klingt wie Werbung. Wo genau liegen die denn?
Wenn Du damit klar kommst, ist es bestens.Meiner ist jetzt auch da und macht etwas ähnliches. Ist allerdings nicht do schlimm, dass Werte übersprungen werden. Manchmal löst ein klick nicht aus, dann rennt er beim nächsten zwei Schritte. Ich kann aber trotzdem jeden einzelnen Wert erreichen/einstellen.
Nich warte ich ab, ob es mich auf Dauer nervt.
Mein erster Eindruck ist sonst sehr positiv. Man bekommt ne Menge Synth für's Geld (Dank Thomann Rabatt). Der trockene Sound ist unglaublich druckvoll und hat sehr viel Bass. Ich frage mich, ob Waldorf einen Bass-Boost fest verdrahtet hat. Ich habe einen Pro One und vintage Model D und liebe beide sehr. Der Pulse 2 muss sich nicht verstecken. Im Gegenteil, er hat Stärken, die woanders liegen.
Beim Ausprobieren habe ich leider festgestellt, dass der Auswahlregler an meinem eine Macke hat und bei einer Rastung keinen und dann zwei Sprünge macht (immer gleiche Stelle). Das geht leider gar nicht, weil an der Stelle dann immer ein Parameter übersprungen wird und das nervt. - Schade, war ein kurzer Spaß. Also wieder einpacken ...
Meiner ist jetzt auch da und macht etwas ähnliches. Ist allerdings nicht do schlimm, dass Werte übersprungen werden. Manchmal löst ein klick nicht aus, dann rennt er beim nächsten zwei Schritte. Ich kann aber trotzdem jeden einzelnen Wert erreichen/einstellen.
Nich warte ich ab, ob es mich auf Dauer nervt.