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MartyK
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Hallo,
ich habe vor zig Jahren mit meinem betagten Ensoniq EPS16+-Sampler etwas produziert, woran mir u. a. der abschwellende Sound sehr gut gefallen hat. Ich weiß aber nicht mehr, wie ich den hinbekommen habe, und auch eine Recherche im Vorfeld über Google und YouTube hat mich nicht weitergebracht - sprich: Ich habe nichts gefunden, was mich bei der Erstellung dieses Sounds weiterbringen konnte.
Ich habe auch schon nach "decongestand Sound" ("abschwellender Sound") in Google gesucht, was aber nur 35 Ergebnisse brachte und in eine ganz andere Richtung führte...
Meine anfängliche Idee war, dass ich einen Ton über 7 Takte hinweg (was ich dann hinterher auf 8 Takte korrigierte) im Key-Editor einzeichne und diesen dann mit verschiedenen Parametern entsprechend moduliere, um zu meinem gewünschten Ergebnis zu kommen.
Anhang anzeigen Abschwellender Sound.mp3
So ganz zufrieden war ich mit meinem Ergebnis noch nicht, aber ich bin zumindest weitergekommen und habe erkannt, dass das Ziehen einer Note auf gleicher Tonhöhe verkehrt war, weswegen ich mit dem Linienwerkzeug Noten von E6 bis C#2 erzeugt habe. Dazu dann Einschalten des 1. LFO mit Bezug auf OSC1 und OSC2 und das Regeln der Werte von SPD (Speed) und AMT (Amount). Die Noten sind übrigens auf 1/4 eingestellt.
Anhang anzeigen Abschwellender Sound_Synth1.mp3
Vielleicht ist hier jemand, der richtig Ahnung von Modulation hat und mir erklären kann, wie ich möglichst effektiv meinen gewünschten Sound hinbekommen kann?
ich habe vor zig Jahren mit meinem betagten Ensoniq EPS16+-Sampler etwas produziert, woran mir u. a. der abschwellende Sound sehr gut gefallen hat. Ich weiß aber nicht mehr, wie ich den hinbekommen habe, und auch eine Recherche im Vorfeld über Google und YouTube hat mich nicht weitergebracht - sprich: Ich habe nichts gefunden, was mich bei der Erstellung dieses Sounds weiterbringen konnte.
Ich habe auch schon nach "decongestand Sound" ("abschwellender Sound") in Google gesucht, was aber nur 35 Ergebnisse brachte und in eine ganz andere Richtung führte...
Meine anfängliche Idee war, dass ich einen Ton über 7 Takte hinweg (was ich dann hinterher auf 8 Takte korrigierte) im Key-Editor einzeichne und diesen dann mit verschiedenen Parametern entsprechend moduliere, um zu meinem gewünschten Ergebnis zu kommen.
Anhang anzeigen Abschwellender Sound.mp3
So ganz zufrieden war ich mit meinem Ergebnis noch nicht, aber ich bin zumindest weitergekommen und habe erkannt, dass das Ziehen einer Note auf gleicher Tonhöhe verkehrt war, weswegen ich mit dem Linienwerkzeug Noten von E6 bis C#2 erzeugt habe. Dazu dann Einschalten des 1. LFO mit Bezug auf OSC1 und OSC2 und das Regeln der Werte von SPD (Speed) und AMT (Amount). Die Noten sind übrigens auf 1/4 eingestellt.
Anhang anzeigen Abschwellender Sound_Synth1.mp3
Vielleicht ist hier jemand, der richtig Ahnung von Modulation hat und mir erklären kann, wie ich möglichst effektiv meinen gewünschten Sound hinbekommen kann?