Xerox hatte zu der Zeit mindestens zwei gravierende Probleme. Der Patentschutz für Kopierer wurde vom Kartellamt gekippt, weil Xerox ein Monopol für Trockenkopierer hatte. Das ganze Geschäftsmodell mit Kopierervermietung, und Bezahlung pro Kopie brach zusammen, weil japanische Hersteller von einem Tag auf den anderen günstigere Geräte auf den Markt brachten. Vor allem konnten die Kunden jetzt die Geräte kaufen, statt teuer zu mieten. Vorher war es so, dass die Kunden von Xerox keine Wahl hatten und auf Xeroxs Bedingungen eingehen mussten. Das Management kam von Ford und hatte keine Ahnung von der Technologie und ihren Möglichkeiten und musste nun nach Jahren eines explosionsartigen Wachstums den Einbruch auf dem Kopierermarkt verkraften. Da wurden schnell die Mittel für die Entwicklung zusammengestrichen und das Starsystem zu teuer und auf dem falschen Markt (Verlagswesen) plaziert. PARC war vor allem Grundlagenforschung, aber es fehlten die richtigen Leute, um daraus Produkte zu entwicklen. Der IBM PC wurde nach zu teuren Alternativentwicklungen innerhalb weniger Monate aus am Markt vorhandenen Standardkomponenten entwickelt, bei Xerox dauerte die Produktenwicklung Jahre und die Technik war teuer und proprietär.