Folktek Resonant Garden

Um diesen Thread wiederzubeleben... nach 4 Jahren ist mein Interesse wieder geweckt. Ich finde den Garden ehrlich gesagt etwas teuer. Und wegen der CE Geschichte wollte ich dann das Risiko nicht eingehen (ich bekam nie eine Anwort auf meine Anfrage - in solchen Fällen geht mein Interesse was käuflich zu erwerben sofort auf Null).

Für mich neu: Laut Modwiggler Post sehen die Geräte innen drin katastrophal aus... Im Grunde besteht das Gerät ja "nur" aus ein paar (Gitarren?-)Saiten mit Piezos und Delaymodulen.
Das müsste man doch DIY mässig nachbauen können?
Gibt es da was?
 
werd doch selbst kreativ.

Warum "nachbauen".

Ich denke mit Piezos + anything + Effektkette kannst Du schnell sehr ergiebige Sachen machen die das in den Schatten stellen.

Vielleicht auch wegkommen von dem Gedanken "es muss wie ein Produkt aussehen und in Eurorack passenn".

(Unzutreffendes bitte streichen.)

Wenn Dich sowas interesiert ist "schade sehr" daß Du 4 Jahre passive warst und nix passiert ist.

Ich hab im Moment ähnliche Gedanken inspiriert von der Mbira uas dem alternative E-Pianos Thread.

Wie man einfach ein schönes Instruemnt baut...

Hab dabei gesehen Kalimba Teile (Zungen und Klemmen" gibts schon für 5 Euro. Oder Kalimbas ab 10 Euro - was für Dich vielleicht?
 
Ich habe leider privat nur sehr begrenzt Zeit... schwache Ausrede, ich weiß... Für einen Bausatz würde es noch reichen, aber selbst was entwickeln dann nicht. Diverse Bausätze liegen hier allerdings auch noch unfertig herum...

Das Resonant Garden in seiner Gesamtheit kommt schon wie ein eigenständiges Instrument rüber. Sieht ja auch toll aus. Der Preis ist letztendlich vom Hersteller frei bestimmbar. Damit habe ich auch kein grundsätzliches Problem. Mal schauen.
 
Das meinte ich aber: nichts entwickeln. Piezos kaufen, und was man so braucht, Vorverstärker, kA.
Irgendwo dran machen. an ne Teedose vielleicht.
Oder eben an ne Kalimba für 10 Euro.
Echo dran, ein Phaser, Hall - und den Feierabend entspannt geniessen dabei.
 
Du hast da sicherlich recht, vorallem wenn viele "Bausteine" eh schon herumliegen.
 
Laut Modwiggler Post sehen die Geräte innen drin katastrophal aus... Im Grunde besteht das Gerät ja "nur" aus ein paar (Gitarren?-)Saiten mit Piezos und Delaymodulen.
Das müsste man doch DIY mässig nachbauen können?
Das war bei den früheren Folktek-Geräten tatsächlich so, innen wie ein Rattennest - ich habe in ein paar hineingesehen. Die alten Gardens bestehen aus ein paar Drähten die tatsächlich aussehen wie Gitarrensaiten, Piezos und ein paar B****ger-Platinen, es hat schon seinen Grund dass die Knöpfe für die Effekte so eng beieinanderliegen.
Der Resonant-Garden hat auch die Gitarrensaitenbüschel und Piezos, als Effekte aber von Folktek entwickelte Eurorack-Effektmodule namens Alter 1 und Alter 2, von ersteren gibt es zwei darin. Der ist dadurch auch eine schöne Ergänzung für's Eurorack. Alter 1 und Alter 2 unterscheiden sich lediglich durch die Effektalgorithmen, ansonsten sind sie gleich.
Yep, der Zoll kann sehr schräg sein, was kein CE-Zeichen hat wird gerne mal zurückgeschickt. Und bei Folktek war ich ja schon stinkig als sie mein Mail nicht beantwortet haben und habe dann nichts bestellt, andere machen gerade noch ganz andere Erfahrungen: https://modwiggler.com/forum/viewtopic.php?f=16&t=241361&hilit=folktek
Schade, ich mochte einiges wirklich gern von denen, auch die Rattennester.
Also besser auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
Eine Alternative von einer netten kleinen Firma mit vorbildlichem Geschäftsgebaren, ich habe gerade noch dort bestellt, ist dieses hier: https://www.exploding-shed.com/microphonic-soundbox/
 
Danke Dir. Den Modwiggler Thread kannte ich noch nicht. Also nicht. Schade. Wieso sind "kreative" Menschen einfach oft sehr schlechte Geschäftspartner? Oder es ist einfach Absicht und Teil der Philosphie (die ich dann ablehne)? Ich hatte mal was von Ciat-Lonbarde bestellt (auch ein 1-Mann-Unternehmen und ähnlich schräg...), da lief alles komplett transparent und schnell. Danke für den Soundbox Tipp.
 
Wieso sind "kreative" Menschen einfach oft sehr schlechte Geschäftspartner? Oder es ist einfach Absicht und Teil der Philosphie (die ich dann ablehne)? Ich hatte mal was von Ciat-Lonbarde bestellt (auch ein 1-Mann-Unternehmen und ähnlich schräg...), da lief alles komplett transparent und schnell.
Diese Erfahrung (mit kreativen Menschen) habe ich noch nicht gemacht, es gibt aber scheinbar unter Kreativen und Nicht-Kreativen immer ein paar eher unangenehme Zeitgenossen. Yep, CL kenne ich auch und habe da auch schon bestellt. Lief stresslos. Dessen Synthmall ist aber gerade zu, verkauft wird das jetzt über Patchpoint Berlin.
 
Ich habe einen Nano Garden, und von Folktek auch noch Mescaline und ein modifiziertes Omnichord und bisher nur sehr gute Erfahrung mit dem Support gemacht. als ich z.B. das Omnichord mal halb geschrottet habe als ich in der Hektik einer Probe ein falschen Netzteil eingesteckt habe. Mit Hilfe der geduldigen Antworten von Herrn Blaze und einem Repaircafe konnte ich das wieder reparieren. Aber das ist alles ein wenig her und kann sich natürlich im Laufe der Zeit auch geändert habe.

Was den Resonant Garden angeht, so habe ich meine Entscheidung mich mit dem Nano Garden zufrieden zu geben, nie bereut (den Kauf aber auch nicht, damals war der Preis allerdings auch noch bei 425 Dollar). Die Soundvarianz durch weitere Strings halte ich eher für eher gering, die Effekte sind zwar sehr eigen (und auch ein Grund, warum ich den Nano Garden weiterhin fest im "Programm" habe), aber ich habe auch genug weitere, dass zumindest für mich der Mehrwert von 3 Effektunits eher gering wäre.

In eine ähnliche Richtung (also Pickups in einer Box mit integrierten Effekten) geht übrigens auch der Gecho Loopsynth (http://gechologic.com/shop). Habe ich auch, für eine nur gelegentliche Nutzung ist er mir aber zu kompliziert zu bedienen und steht daher recht ungenutzt bei mir im Regal. Falls Interesse daran besteht, schick mir einfach eine PN.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben