Fragen zur Anschaffung?

logic1208

.....
Hallo Zusammnen

Bin neu hier im Forum ( habe aber sicher schon gefühlt 1000 threads duchgelesen ;-)

Habe früher mal Schlagzeug gespielt, kenne mich daher in der Richtung etwas aus.
PC Hard- und Software ( Wintel ) kenne ich mich gut aus , check!

Jedoch von Keybordspielen und Notenlesen ( auser der Schlagzeugnotation ) hab ich noch
keinen Plan.

Habe mich letzes Jahr entschieden selber Musik zu machen und mir die Korg Volca Serie und den Waldorf Blofeld mit Roland MX-1 Mixer zu gelegt.
Klappt sowit ganz gut ( bis auf den Volca Keys, wir beiden verstehen noch nicht wirklich ).

Mein jetziges Ziel ist es in erster Linie mit Hardware musik zumachen. Werde aber den PC mit Ableton und Reaper sicher dort zu Hilfe nehmen wo es Sinn macht. Aktuell Spiele ich in Reaper Midi Files an die Hardware aus, und interpretiere die Musik dann auf der Hardware nach meinem Geschmack.

Da ich mir dieses Jahr noch diverse Hardware gönnen möchte, habe ich da mal eine Frage an Euch...

Mich Interessieren die Roland Boutique (passen dann auch zum MX-1 über USB):

- D-05
- TB-08
- JU-06
- TB-03
usw.

Wenn ich das jetzt zusammen rechne, läppert sich da ganz schön was zusammen.

Nun stellt sich die Frage, ob ich mir da nicht "einfach" einen Roland Integra 7 und z.B. ein Artura BeatStep Pro hinstellen kann?

Da hätte ich doch alles zusammen in einer Hardware!

Übersehe ich das was?

Freue mich über Eure Input....

Grüsse,

Andy
 
Kurze Anmerkung zum MX-1 und der Boutique Serie: Der Mixer hat nur einen einzigen powered USB Anschluss. D.h. Du kannst eigentlich nur eines der Geräte dort anschließen. Für die anderen Geräte bräuchtest du noch einen USB-Hub power splitter oder irgendetwas in der Richtung.
 
Integra7 ist faktisch was der Jupiter80 ist, der hat eine andere Klangerzeugung, die nicht zu snappy ist und eher virtuell, während die Boutique Synths klanglich "besser" sind, da sie eine neue Engine haben, dafür ist von denen "nur" der D05 it rudimentären Samples ausgestattet, der Integra kann auch interne Samples spielen, die du aber nicht selbst reinladen kannst.

Dh - das ist eine andere Kategorie, der Integra macht viel her durch Schichtung von Klängen und ist eher nicht für neue elektronische Stile gedacht, da Hüllkurven und LFOs im althergebrachten Stil sind und der Klang eher wie der Gaia ist, also die alte Generation, bevor Aira kam.

Alternativen sind System 1m und System 8, im letzteren hättest du JP08 und JU06 also Juno und Jupiter 8 mit drin und einen freien Slot für zB ein System 100 oder was auch immer du magst .. Promars wäre auch möglich oder halt SH2 - das gilt für beide System - Synths.
Ich habe 2x 1m im Einsatz und kann sagen - der Sound ist gut.

Den Superalleskönner - den gibt es heute nicht mehr so, aber auch kaum noch Synths, die 16 verschiedene Sounds liefern können. Das läuft unter dem Begriff Multitimbralität. Das ist nahezu ausgestorben, weil ja alle eine DAW haben. Ich halte das für keine schöne Entwicklung, ist aber so, weil das sparen sich die Leute und Hersteller. Aber das wäre was, was der Integra7 hätte. Aber diese Serie ist ein bisschen ein Auslaufmodell. JD XA wäre noch was, mit ähnlichem Konzept aber mit Knöpfen, ggf. besser zum anfassen, aber mit ebenfalls der alten Struktur. Ich hoffe sehr, dass Roland die Aira Basistechnik in die nächste Generation retten wird, weil sie einfach besser klingt als alles was vorher war an digitalen Angeboten,

Es gibt natürlich Alternativen, auch außerhalb Rolands.
 
@Mr. Roboto , danke habe ich dem Manual bereits entnommen. Irgendwie unverständlich...
Die Y-Kabel habe ich bereits hier. Ist halt wieder vermeidbarer Kabelsalat ( aber kommt auch nicht mehr darauf an ;-)

@Moogulator , danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Der System 8 währe genial, ist aber für mein "Musik" Raum zu gross. Eine Desktopvariante währe da für mich
perfekt.
Den System 1m habe ich mir gerade mal vorgemerkt ist ja auch AIRA kompatibel und klingt wirklich genial ( mit dem entsprechenden können )!
Ein Roland JD-Xi habe ich von einem Bekannten hier zum Testen (geht warscheinlich nicht mehr retour ;-).
Benutze Ihne auch als Midikeyboard für den Blofeld.

Was denkst Du, als Spassmusiker, merke ich den Klangunterschiede von den Boutique zu dem Integra 7?
Ist der Soundunterschied so gross? Klar der Integra hat auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
Die Vorteile für mich währen halt: geringer Platzbedarf, fast alle 80er Sounds von Roland drauf und ich könnte über Midi mein E-Drum anschliessen.
Habe ein Roland TD-11 E-Drum Modul und die Sounds die da rauf sind, sind nicht wirklich toll.

Grüsse,

Andy
 
Zum Platz sparen mit Boutiques kann ich den hier empfehlen, es gibt noch kleinere Versionen für den Einsatz ohne K-25m(3D Waves Dual Tier Boutique):
$_57.JPG
 
Der eigentlich Pluspunkt wäre Samples, ich weiss grade nicht, ob Integra fremde Samples nimmt, ich meine eher nicht.
Dh - das ist ein Rompler und du nutzt das was drin ist, genau so beim JDXA.

Sounds sind Geschmack. Aber Aira ist nur ein Name für die Serie der Simulanten div. Klassiker der 70er und 80er.
Beim System 1 ist nicht dasselbe wie im System 8 "drin", weil - System 1 hat 4 Stimmen, Plugouts monophon, SubOSC3 ist anders aufgebaut und Pots etwas weiter auseinander - die sind aber vergleichbar und klingen auch ähnlich, die Plugouts beim System 8 sind 8stimmig, die im Sys1m monophon - die alten Plugouts sind alle monophon, technisch gesehen kann man sie sicher auf mehrstimmig bringen, bietet Roland aber nicht an, vermutlich weil sie jetzt die Cloud-Idee haben mit dem Abomodell.

Dh - System 8 oder 1m oder 1 wäre dann die Wahl, wenn es solide sein mag und nicht klein, die Tasten des System 1 sind leider ziemlich schlecht und haben keine Dynamik. Die Klangerzeugung geht beim 8er mehr auf die Dynamik ein, man kann sie justieren.

Bei Platzproblemen wären Boutique und System 1m dann wohl nett, ARPer fehlt im 1m allerdings. Ebenso Scatter FX, ist Kleinkram, ist aber so.

JDxi ist anders als Aira und Boutique.
Komplett andere Engine und es gibt auch einen analogen Teil, der aber lustigerweise nicht so gut klingt wie eben die digitale Variante.

Eigentlich sind das die Strukturen der Rompler, also auch ein bisschen Integra im JDXa, ein bisschen, aber eben nicht genau das.
Drums - ist ein anderes Ding, würde ich komplett einen eigenen Thread zu machen, bin selbst kein Drummer, ich würde ja eher Samples verwenden, dann kann man sich immer aussuchen, was man da spielt oder VDrums für viele modellierte Veränderungen durch anderen Anschlag und so weiter - das sind da die beiden großen Alternativen. Hängt enorm von Geschmack ab, gibt komplett synthetische und simulierte und eben Samples.

Alles hat seinen Reiz, der Nord Drum 3 zB ist cool wenn du synthetische Drums magst, ist ein kleines Ding und kann viel, aber genau nicht Sampling sondern alles andere. Vorteil - keine Verwaltung nötig.

Der andere Weg ist Sampling, reinladen und so..
Da gibt es inzwischen ein paar Angebote, muss ja nicht zwangsweise Roland sein, aber beim Thema VDrums bin ich nicht sooo aktuell im Kopf, weil das ist nur für echte Drummer so erhältlich und da geht es darum, div. phy. Modelle zu spielen, also quasi "echtes Gefühl" aber trotzdem sich verändernde Sounds. Ich bin mehr Fan von unnatürlichem.
 
Das "Problem" ist das Konzept hinter dem Integra7 an sich. Benutzt man es als reine Presertschleuder, dann ist das ganz okay. Der Integra ist aber ein hardwaremäßiger Rack-Klotz, der dementsprechend Platz wegnimmt, aber einen PC, Mac oder iPad braucht, damit man das Teil in vernünftiger Zeit per Editor (fein)einstellen kann. Diese prinzipielle Schwäche hat der Rompler von seinem Ur-Ur-Urgroßvater, dem JV 880, weiter vererbt bekommen, der in dieser Hinsicht ein wirklicher Albtraum war.

Damit vereint der Integra 7 im Wesentlichen alle Nachteile von Hardware und Software in sich, ohne wirklich noch einen zeitgemäßen Vorteil bieten zu können.
 
Der hat aber keinen Drummode (ebenso wenig wie der Virus :mad: ). Das wird alles multitimbral erstellt. Da wird man ja irre. Hatte das genau einmal gemacht.
Wenn es um Drums geht, würde ich mir da schon ein dediziertes Modul wie z.B. Das Nord Drum 2 holen.
 
Ich hab im letzten Jahrtausend auch Schlagzeug gespielt. Ich empfehle eine TR-8 an das MX-1 zu hängen. Für mich der "spielbarste" Drumcomputer.
Und eine Tb-3 als Hardwearsequenzer für das System 1m
 
@Xpander-Kumpel diese ständer sind super, habe mir einen für meine Volcas gemacht :supi:

upload_2018-1-16_8-21-1.png
-------------------------------------------------------------------------------------------

@2bit Platz für Rackhardware hätte ich schon. Was halt zuviel Platz wegnimmt sind "Geräte" mit Keyboard.
Aktuelle habe ich ja den JD-Xi da stehen.

-------------------------------------------------------------------------------------------


Das mit dem E-Drum war nur so ne idee und ist nicht wichtig, läuft ja auch mit dem TD-11.

Also den Roland JD-Xi werd ich def. behalten und da ich den Roland MX-1 bereits habe,
werden es also sicher erst mal ein/zwei Gerät aus der Boutique / Aira Serie.....

Danke für die tollen Inputs !
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben