SoundCloud: die Pro-Version auch 128kbps - oder sogar höher?

Ørbiter

Ørbiter

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Ich staune dass die Tonqualität bei Soundcloud nach all den Jahren immer noch nicht höher ist als 128kbps. Vermutlich auch in der Pro-Version - oder nicht ?

( Vor allem bei den Crashbecken & Co merke ich das an dem unangenehmen Zischeln was oft auftritt. Aber man soll sich ja nicht beklagen und froh sein, dass es überhaupt diesen kostenfreien Service gibt. )
 
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128kbps allein sagt aber nichts aus, entscheidend ist mit welchem Codec gearbeitet wird. MP3 128 ist was anderes als AAC 128
 
Und genau das ist der springende Punkt!
Lädst bei bei SC ein wav oder aiff file hoch bekommst du 128kbits als AAC raus.. sofern ich informiert bin
 
Ich hab MP3 128 gemeint. (AAC 128 kannte ich nicht.)

Klingt denn 'AAC 128' besser als 'MP3 128' ? (vermutlich schlechter?)
 
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AAC braucht wohl ca die Hälfte der Bitrate von MP3 um zum gleichen Ergebnis zu kommen. Von dieser Annahme aus kannst du ganz grob, PI mal Daumen ein AAC 128 mit einem MP3 256 vergleichen. Um deine Frage direkt zu beantworten. Ein AAC 128 klingt besser als ein MP3 128.
 
..... Ein AAC 128 klingt besser als ein MP3 128.

Das überrascht mich sehr - Hätte nach meinen Hörerfahrungen das Gegenteil erwartet. - Da ja nun klar ist, dass bei Soundcloud 'AAC 128' verwendet wird, frage ich mich warum z.B. auf Soundcloud kräftige Crash-Becken bei AAC 128 oft so fies zischeln - und bei MP3 128 dagegen NICHT ? (Ich lade übrigens auf Soundcloud immer Wave-Files hoch)
 
Weil bei SC meines Wissens nach 1. doch normalerweise mp3 verwendet wird und 2. experimentell mit Opus gearbeitet wurde.

http://www.factmag.com/2018/01/04/soundcloud-mp3-opus-format-sound-quality-change-64-128-kbps/

Und der Beitrag zitiert Twitter Posts, in denen Spektrogramme herangezogen werden, um Qualität darzustellen. Aber wir wissen doch alle, dass es nicht so einfach ist. Daher ja das "psycho" in "Psychoakustik".

Das Zischeln auf Crash Becken ist typisch bei mp3 mit niedrigen Bitraten, zumindest bei vielen Encodern.
 
soundcloud ist doch 128 als kopierschutz. habe ich zumindest immer gedacht, denn ab 192 ist man dort dabei wo praktisch keine unterschiede mehr wahrnehmbar sind.
 
So richtig verstanden hab ich das nie, warum man dort mit nem Pro-Account so ne schlechte Tonqualität geboten bekommt. (wegen dem Crash-Zischeln)
 
die pro accounts sind nur dazu da um noch mehr sachen hochzuladen, also mehr stunden zur verfügung zu haben und bessere statistiken und 1-3 zusatzkonfigurationen.
am ehesten lohnt sich das wenn man regelmässig mixes oder livesets hochlädt, so wie bei einem podcast.
die volle qualität ermöglicht man dem hörer mit der downloadfunktion.

aber als hörer/konsument macht der pro account keinen unterschied.
 
Die sparen dabei natürlich auch mal eben die Hälfte an Traffic, sicher auch ein Kostenfaktor das Format.
 
soundcloud ist doch 128 als kopierschutz. habe ich zumindest immer gedacht, denn ab 192 ist man dort dabei wo praktisch keine unterschiede mehr wahrnehmbar sind.
Äh, niemand wird gezwungen vollständige Stücke hochzuladen.

Wäre schön wenn man das den User entscheiden lassen würde, welche Qualität wiedergeben werden soll....
 
Äh, niemand wird gezwungen vollständige Stücke hochzuladen.

Wäre schön wenn man das den User entscheiden lassen würde, welche Qualität wiedergeben werden soll....
Kannst du ja, mit der Downloadfunktion. Ich sehe da kein Problem bzw. habe ich das sogar lieber so.
:)
 
Die Download-Funktion ist für mich als Hörer nur selten verfügbar, hab ich in Erinnerung. Die wenigsten stellen das zur Verfügung, soweit ich weiss.
Ja, das heisst dann wohl, dass sie dem Hörer nicht die volle Qualität bzw. den Track gratis zur Verfügung stellen wollen. Mit irgendwelchen Downloadprogrammen kann man das dann zwar trotzdem runterladen, aber dann hat man eben nur die 128 und muss für die volle Qualität das Zeugs kaufen (oder auf Sharingseiten runterladen) gehen.

Wie auch immer, ich finde das von Soundcloud so am einfachsten und am besten gelöst. Ich würde das nicht anders machen.
 
Ok - Wobei ich es gut finden würde, wenn meine SoundCloud-Hörer meine Tracks direkt in SC beim Abspielen in Originalqualität hören könnten.
Den Download müsste man dann hierbei aber noch separat regeln können.
 
Hat Soundcloud nicht auf nen anderen Codec gewechselt, der nur noch mit 64kb läuft?
http://www.backstagepro.de/thema/co...ualitaet-bei-soundcloud-2018-01-15-j5z5lvV2YG

Ja, wurde direkt in Antwort #8 schon gepostet.

Und überhaupt: Wir müssen uns langsam davon lösen, nur in Bitrate zu denken. 64kbps bedeutet gar nichts. Die aktuelle Generation Codecs ist schon sehr sehr gut, und die nächste oder übernächste Generation, u. U. mit einem Deep Coding Kern, wird das Denken in Bitraten vielleicht schon ad absurdum führen.
 
Ich finde das faszinierend. Vielleicht kennt sich jemand damit besser aus, wie genau funktioniert dass dann? Werden Teile der Datenmenge einfach wieder dazu gerechnet? Kann das schon quasi Live mit purer Berechnung wieder ergänzt werden?
 
Es wird nichts dazugerechnet, sondern nur selektiv (psychoakustisch) entfernt. So oder so hört man einen Unterschied.
 
Ja, das heisst dann wohl, dass sie dem Hörer nicht die volle Qualität bzw. den Track gratis zur Verfügung stellen wollen.
Das kann man so sehen, oder auch nicht.

Es geht ehr darum das die Player-Version mit Artefakte behaftet war (ist?), dass hatte glaube ich aber nichts mit den 128kbps zutun.

Für volle Qualität gratis braucht man kein Soundcloud, finde ich....

Mit irgendwelchen Downloadprogrammen kann man das dann zwar trotzdem runterladen, aber dann hat man eben nur die 128 und muss für die volle Qualität das Zeugs kaufen (oder auf Sharingseiten runterladen) gehen.
Früher konnte man den Link zur Original Datei im HTML Code finden. Habe ich heute keine Lust mehr drauf zu suchen, für Google Chrome gibt's nen Add-on womit man die 128kbps runterladen kann....
 
- Wieso sollte man das anders sehen? Wenn ich einen ganzen Track hochlade aber dazu keinen Download, dann heisst das wohl, dass man die Musik nicht verschenken möchte.

- Das kann sein, fiel mir aber ehrlichgesagt nie besonders auf, für mich war das immer normale 128 Qualität.

- Für volle Qualität gratis braucht man keinen Soundcloud...? Was willst du damit sagen?

- Das kann man heute definitiv nicht mehr. Der Kopierschutz, zumindest als 128 oder 64 oder was auch immer funktioniert und das ist gut so. Künstler können ganze Tracks hochladen und müssen das nicht noch zerschneiden oder was auch immer für Kopierschutz.


Schlussendlich ist Soundcloud so ähnlich wie früher das Radio. Wenn man die Tracks in voller Qualität haben möche, zum Beispiel um ihn als DJ im Club zu spielen oder auf einer fetten Anlage zu hören dann kauft man sich das. Oder man saugt sich das irgendwo, wenn man 2018 immer noch zu der Sorte Mensch gehört.
 
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Wie auch immer, ich finde das von Soundcloud so am einfachsten und am besten gelöst. Ich würde das nicht anders machen.

Ja, schlecht gelöst ist das eigentlich nicht, allerdings hat das ganze immer noch nen komischen Beigeschmack.
Man muss sich klar darüber sein, dass dem Kunden - in Bezug auf den ersten Eindruck, den er von dem Track bekommt - erstmal (überspitzt ausgedrückt) eine schlechte Tonqualität (z.B. zischelnde Crashs) geliefert wird. Das hat natürlich Auswirkungen auf den sehr wichtigen besagten 1. Eindruck. - Dem normalen Kunden (der sich mit sowas nicht auskennt) ist meistens nicht bewusst, dass die Tonqualität von SC mit Absicht runtergesetzt ist. Von daher hält er das was er da im Moment im SC-Player hört, für die ORIGINAL-Qualität und identifiziert damit dann natürlich auch den Künstler/Produzenten des Tracks und dessen tontechnische Fähigkeiten. Und ich hab dann damit das Problem, dass ich als Produzent nicht mit schlecht klingenden/abgemischten Crashs in Verbindung gebracht werden möchte, da ich lange und hart dran gearbeitet habe, dass diese gut klingen. - Und deswegen ist mir nicht wohl bei der Sache. Ich hoffe man versteht da meinen Blickwinkel als Musikschaffender. - Das kann da also noch nicht das Ende der Fahnenstange sein. Und ich vermute, wenn Soundcloud da irgendwann ernstzunehmende Konkurenz bekommt, werden die das sicherlich optimieren müssen.
 
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- Wieso sollte man das anders sehen? Wenn ich einen ganzen Track hochlade aber dazu keinen Download, dann heisst das wohl, dass man die Musik nicht verschenken möchte.
Man muss es dem Hörer ja nicht auch noch auf dem Silbertablett servieren. War früher, bei dem auch von dir genannten Beispiel "Radio" auch nicht der Fall. Also etwas Mühe muss er sich schon machen, und wenn es nur die passende App suchen ist.

- Für volle Qualität gratis braucht man keinen Soundcloud...? Was willst du damit sagen?
Bandcamp.

- Das kann man heute definitiv nicht mehr. Der Kopierschutz, zumindest als 128 oder 64 oder was auch immer funktioniert und das ist gut so. Künstler können ganze Tracks hochladen und müssen das nicht noch zerschneiden oder was auch immer für Kopierschutz.
Für die meisten Durchschnittshörer reicht die 128kbps Qualität, von Kopierschutz würde ich hier also nicht sprechen.

Schlussendlich ist Soundcloud so ähnlich wie früher das Radio.
Ich bin auf dem Land aufgewachsen, Radio war also ein wichtiges Medium für mich. :)

Ich sehe da keinen Zusammenhang, es fehlt die Selektion. Oder sollte ich eine wichtige Soundcloud Funktion übersehen haben?
 


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