Gain-staging tutorial - 3 tipps für den Mixbus

Seit wann? Inwiefern dann?

man muss zwei anwendungen unterscheiden.

wenn du eine einzelne spur nur aufnimmst und wiedergibts - 24 bits vorausgesetzt - dann ist es total ok das mit -12 db zu tun.

anders sieht es bei einem fertigen song, oder wenn du das aufgenommene mit extremen einstellungen umrechnest, irgendwelche krassen spezialeffekte draufrenderst, was weiß ich, hüllkurve entfernen oder das spektrum umkehren, da ist dann jedes bit mehr auflösung interessant.

man sollte natürlich auch - das ist vermutlich das bild, was du zu recth im kopf hat - nicht mit -60 db etwas aufnehmen, was man nachher am rechner bei 0 db braucht. denn dann regelst du auch die störgeräusche mit rauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
man soll bei dieser mischerei auch immer nur im rms denken, nie in peak.

eine durchschnittliche musikproduktion mit 50 spuren kommt meist auf eine summe von round about 0, wenn die einzelnen spuren bei nicht weniger als -9 liegen.
 


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