Battle Film Score Battle 2025 SE (Psychedelic Trip)

Möge der bessere gewinnen - Voting für Tracks, welcher gefällt dir am besten? Passt am besten?

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Fällt Material von (rechtmäßig erworbenen) Sampling CDs und Sampling Libs wie z.B. für Kontakt auch unter das Verbot?
Dazu am besten die Nutzungsvereinbarung der jeweiligen Lib lesen. Wenn du die Sachen für die eigene Musik verwenden darfst, dann fällt es nicht unter dieses Verbot, aber Kraftwerk zu samplen wäre verboten.
 
Das Mikrotiming-Profil (s. Spoiler in meinem Beitrag vom 27. März) ist komplett. Wenn @ganje zurecht vor Epilepsie-Triggern gewarnt hat und das Leute abschreckt, mögen sie es vielleicht damit versuchen. Es ist aber genauso gut oder wenig für alle anderen geeignet, die ihren Notizen framegenaue Cues beifügen wollen. EDIT 25.4.: Im Microtiming-Profil Beschreibungsspalte an den Anfang gestellt.

Wer 4/4 zu langweilig findet, kann es ja mit 6/8 probieren.
Habe ich mir in den Kopf gesetzt, den 6/8-Takt zu probieren. Einfach wegen der 25fps-Geschichte, es soll ja mein Anspruch sein, dass ein Takt halbwegs regelmäßig an langsam vagabundierenden Stellen im Takt um eine 64stel gestreckt wird, um mitzuhalten. Könnte einen Groove bewirken, wenn es mir gelingt.

Happy remapping angesagt: Was passiert wo in welchem Takt/Schlag der Filmspur (lt. Originalspur) zu W.p.w. in welchem Takt/Schlag der 6/8-Musikspur, und wie will ich das jeweils vertonen? Bin gespannt, es ist nicht sicher, ob es den Aufwand lohnt. Das ist jedenfalls nerdige Arbeitsweise, bei der etwaige Kreativität vielleicht nicht sehr ins Auge springt. Kostet jedenfalls Zeit und da es noch langsamer ginge, würde ich mir Helferlein skripten, zermartere ich mirs Hirn durch direktes händisches Tun im Texteditor. So geht der Monat schnell rum.

Woraus ergibt sich das neue Tempo? Die Formel 94, eigentlich 93,75 BPM × 32 Pulse pro Double beat / 25fps ergibt 120 BPM. Wir nehmen hier Pulse pro Doppelschlag (Down-&Upbeat), der in der originalen Filmmusikspur 32 64stel lang ist, weil man in trinärer Taktung 3/8 zu einem Beat zusammenfasst und sich jeder Takt aus zwei Beats zusammensetzt. Somit ist jeder Takt exakt 1s lang.

Alle Angaben ohne Gewähr, vor allem bis zur Deadline ;-). Die ersten Berechnungen finden weitgehend außerhalb Kdenlive statt und enthalten wahrscheinlich Fehler. Der Codeblock soll die grundsätzliche Herangehensweise demonstrieren.
Code:
ori: a               b               c               d
     0 1 2 3 4 5 6 7 0 1 2 3 4 5 6 7 0 1 2 3 4 5 6 7 0 1 2 3 4 5 6 7
neu: a   b   c   d   e   f
     0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1

Originale Filmmusikspur 4/4 à 94 BPM                | Mus. Taktierung 6/8 à 120.32 BPM | Beschreibung                         
--------------------------------------------------- | -------------------------------- | -----------------------------------------------------       
01 01a0:(3-) 1- (9) 2:(12) 3:(8)                    | 001 [1: (3-) b1:1- (9)           | N Vorspann "Film Score Battle 2025 : Special Edition"
                                                    | 002 (12)                         |
02 03e0:(4) 4:(12) 5:(12) 6:(4)                     | 003 (8) ][2: (4)                 |
                                                    | 004 (12)                         |
                                                    | 005 (12)                         |
03 06c0:(2-) (4) 1- (2) 7:(12) 8:(12)               | 006 (4) ][3: (2-) (4) e1:1- (2)  | N Vorspann "Psychedelic Trip"
                                                    | 007 (12)                         |
                                                    | 008 (12) ]                       |
04 09a0:(12) 10:(9) (3) 11:(8)                      | 009 [4: (12)                     |
                                                    | 010 (9) (3)                      |
05 11e0:(4) 12:(4) (4-) (2) 2 13:10+,2 14:2-,3-     | 011 (8) ][5: (4)                 |
                                                    | 012 (4) (4-) (2) f0:2            | N Wirbel
                                                    | 013 10+ f0:2                     | N Herzen (ff)
06 14c0:+5+,2 15:6,1+,5+, 16:8,1+,2-                | 014 2- b0:3- ][6: +5+2           | S Konturfrau mit Streichholz
                                                    | 015 6 d0:1+5+                    | S Herzen
07 16f1:+1, 17:9+,3 18:1,8+,3, 19:3,1+,1            | 016 8 e0:1+2- ][7: +1            | S Konturfrau mit Streichholz
                                                    | 017 9+3                          |
                                                    | 018 1 a1:8+3                     | S Herzen
08 19c1:2+,5, 20:5-,3+,4, 21:7+,2,3                 | 019 3 b1:1+1 ][8: 2+5            | S Konturfrau mit Streichholz
                                                    | 020 5- c1:3+4                    | S Herzen
                                                    | 021 7+2 e1:3 ]                   | S Konturfrau mit Streichholz
09 22a0:7+,5 23:1,6+,5, 24:4,1+,1+                  | 022 [9: 7+5                      |
                                                    | 023 1 a1:6+5                     | S Herzen
10 24c0:6 25a0:6+,1-,5, 26:6+,5-,1, 27:2            | 024 4 c0:1+1+ ][10: 6            | S Hand mit Streichholz
                                                    | 025 6+1- d1:5+                   | S Herzen
                                                    | 026 6+5- f1:1                    | S Hand mit Streichholz
11 27b0:4+,6, 28:3-,3+,6, 29:6+,1+,2-               | 027 2 ][11: 4+6                  |
                                                    | 028 3- b1:3+6                    | S Herzen
12 29e1:+3, 30:5+,2,5, 31:5+,7-, 32:4               | 029 6+ d0:1+2- ][12: +3          | S Hand mit Streichholz
                                                    | 030 5+2 d1:5                     | B Hand lässt los
                                                    | 031 5+7-                         |
13 32c0:1+,6,1 33:5+,7 34:4+,7-                     | 032 4 ][13: c0:1+6 d1:1          | N Frau tanzt im auflodernden Feuer
                                                    | 033 5+7                          |
14 34f1:+1 35:4+,8, 36:4+,8, 37:4+,1                | 034 4+7- ][14: +1                |
                                                    | 035 4+8                          |
                                                    | 036 4+8                          |
15 37c1:7 38:3+,9 39:3+,7,1+,1-                     | 037 4+1 ][15: 7                  |
                                                    | 038 3+9                          |
                                                    | 039 3+7 f0:1+1- ]                |
16 40a0:+2+10 41:2+,10, 42:2+,4                     | 040 [16: +2+10                   |
                                                    | 041 2+10                         |
17 42d0:1,1+,4, 43:1+,11, 44:1+11+                  | 042 2+4 ][17: 6                  |
                                                    | 043 1+11                         |
                                                    | 044 1+11+ ]                      |
18 45a0:12+ 46:12+ 47:7                             | 045 [18: 12+                     |
                                                    | 046 12+                          |
19 47d1:4+,1, 48:11+,1, 49:11+,1, 50:2-             | 047 7 ][19: 4+1                  |
                                                    | 048 11+1                         |
                                                    | 049 11+1                         |
20 50b0:+8+,2, 51:10+,2, 52:9-                      | 050 2- ][20: +8+,2               |
                                                    | 051 10+2                         |
21 52e1:+1,2, 53:10+,2, 54:10+,2, 55:4-             | 052 9- ][21: +1 f0:2             | S Frau tanzt vor Tänzerinnen
                                                    | 053 10+2                         |
                                                    | 054 10+2                         |
22 55c0:+6+,2 56:9+3, 57:9+,1                       | 055 4- ][22: +6+,2               |
                                                    | 056 9+3                          |
23 57f0:2, 58:9+3, 59:8+4, 60:5                     | 057 9+1 ][23: 2                  |
                                                    | 058 9+3                          |
                                                    | 059 8+4                          |
24 60c1:3+4, 61:8+,4, 62:8+,4-                      | 060 5 ][24: 3+4                  |
                                                    | 061 8+4                          |
                                                    | 062 8+4-                         |
... (Fortsetzung folgt)
Als jemand, der ein Faible für Ad-hoc-Kurzschreibweisen hat, bin ich eine kurze Erklärung schuldig. Die Zählzeiten im Takt werden mit Buchstaben bezeichnet, ihre Unterteilung beginnt bei 0. Eine nochmalige Zweiteilung ist implizit. Zahlen in Klammern geben Längen von Segmenten an, die in 25fps gerendert wurden – da besteht rhythmische Freiheit. Wo mit + markiert, wird sie um eine dritte Einheit erweitert, wo -, um die zweite Hälfte reduziert, bzw. wird diese meistens der nächsten Unterteilung zugeordnet, was dort durch ein einleitendes "+" markiert ist. Die Beschreibung in der letzten Spalte bezieht sich jeweils auf die Stelle im Takt, die in der zweiten Spalte mit der Zählzeit (a0-f1) eingeleitet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin voll am komponieren. Und es macht mir Spass. Wird was schön schräges. So ende nächste Woche sollte ich dann fertig sein.
 
Hey, moin

@ganje habe Dir grade unseren Beitrag geschickt. Bandprojekt "KAZBO"
Danke Dir. Bin sehr gespannt auf all die anderen Beiträge. Wird sehr spannend zu sehen sein, was da für unterschiedliche Sachen rauskommen...
LG
Frank
 
Update:

Es wird eine kleine Belohnung geben. Der/Die Gewinner/in bekommt einen Freischaltcode für das Universal Audio Galaxy Tape Echo Plugin.
Falls es zwei oder mehr Erstplatzierte geben sollte, wird per "Kopf oder Zahl" oder Zufallsgenerator entschieden.

Infos zum Plugin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Plugin passt leider nicht in mein 80%-DIY-Workflow, ggf. darf sich ein*e willige*r Nicht-Erstplatzierte*r auf Weitergabe freuen. Kündige meine Teilnahme also an, nicht weil @ganje einen Gewinn ausgelobt hat, sondern weil ich mit meinen Vorbereitungen gerade vorwärts komme, dass ein Abschluss soweit vor der Deadline machbar scheint, dass Zeit fürs eigentliche Komponieren bleibt: Ausbaldowern, wie jeder Takt im Rhythmus gezinkt werden muss, damit keine Pulsschläge ausgerechnet im Tal eines kopierten Frames landen. Da kommt jedes aufmerksame Hirn nämlich dahinter, dass Audio und Video zwei verschiedene Dinge sind. Bei reinem 25fps-Material hätte das Problem nicht bestanden, aber weniger Reiz für mich an Dingen zu tüfteln, wo Leute früh die Geduld verlieren und eh nicht so perfektionistisch sind.

Meine Spoiler verraten hoffentlich nicht zu viel. Bin aber auch stolz genug darauf, dass ich ständig darauf rumreite. Muss abwägen zwischen Geheimniskrämerei und Interesse daran, dass das simultane Gucken und Hören auch bei manch anderen Beiträgen Spaß macht. Aber Framesync ist nicht obligatorisch wie gesagt, also kein Muss. War für MTV dazumal auch kein Muss, weshalb die Film-zur-Musik-Teams zu jener Zeit ständig, aber nicht immer, an meinen Augen vorbeiproduziert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im echten Leben gibts aber auch keine 25 Frames pro Sekunde aus 12fps-Material gestreckt durch Framekopien. Wobei ein psychedelischer Trip alle möglichen Überraschungen bereithält. 🤔
 
Wenn es uns nicht gibt, dann auch nicht diesen Battle? ;-)
Im echten Leben gibt es vieles nicht, wie zum Beispiel konstante oder genaue BPM.
Also gibts kein Quarz, von Atomuhren ganz zu schweigen?

Genaue Schläge und Schwingungen kennt die Natur, Wissenschaft und Technik lässt uns lediglich davon profitieren. Auch jedem von uns wurden Dissonanzerfahrungen "in die Wiege gelegt". Nach Berendt, Welt aus Klang, ist der Mensch das Tier mit der frühesten Entwicklung des Ohrs und es ist folgerichtig, dass es uns nicht so gut ging im Mutterleib, wenn unser Herzschlag und dem der Mutter gerade auseinanderliefen und natürlich war das eine Triebfeder, uns anzupassen.

Spekuliere, aber folgerichtig wär damit auch: Dass uns Musik umso eher gefällt, je einfacher das Verhältnis – kleiner Zähler und Nenner im Bruch – ist zwischen unserem Herzschlagrhythmus und dem Puls der Musik. Dann dürfte es am einfach sein, ersteren zu beeinflussen durch Änderung des letzteren, uns aufzuputschen oder runterzubringen durch äußere Reize. Ich hoffe, ihr kauft jetzt nicht den Markt an Stethoskopen leer, um eure 303 einzustellen.

Möchte nur sagen, verspreche mir von meinen Framesync-Bemühungen mehr Stimmen, ganz profan, die meine Armut an musikalischer Kreativität ausgleichen. Wenn dann in der Abstimmphase berichtet wird, dass die Beiträge alle gerne gehört wurden, aber nicht gesehen, sei ja eh immer dasselbe, stützt das meine Theorie schon. Wenn dann evtl. ein anderer berichtet, dass Beitrag {Nr.} hervorsticht, man da einfach auch das Video dazu gucken musste, und dieser Beitrag meiner ist – diese Vorstellung spornt mich an. Ich hoffe, die Hörer werden keine Substanzen konsumieren.
 

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