Lauflicht
TR4ever
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Und im Alter hört man eh nur noch bis max 8kHz, dann klingt eh alles vintage15 Jahre hält das noch, der Vintagemarkt stirbt mit der Generation, die in den 80ern jung war, nicht vorher.
Die Geräte sind ja schon lange keine reinen Instrumente mehr, sondern Objekte zum Konservieren und Aufwärmen schöner Erinnerungen.
@ZHWelcher sound genau?
Bei mir ist so wenn es um vintage sound geht dann geht es ebend nicht um das Detailgenaue 1 zu 1 zu einem alten Orginal Apperat sonderdern um dem Charakter.
Und der ist wie ich finde in vielen neuen Geräten ja da.
So gut das ich zwangsläufig kein sogenannten Orginal (was ja nur noch Disign ist) mehr brauche.
Davon mal ab Analogsound ist Analogsound.
Ob in einem Apperat von 1973 oder in einem von 2050 zb.![]()
Das klingt nach Spass...mal eben 808 bässe absampeln und ne subbasspur erzeugen...die Möglichkeiten scheinen unendlich...TR-1000 vs. TR-909 vs. TR-8S: Alle haben ihre Daseinsberechtigung
Die TR-1000 ersetzt bei mir drei Geräte und könnte theoretisch auch meine 909 ersetzen. Das ist fast schon eine komplette Workstation wie die MPC, aber natürlich nur auf Rhythmus/Drums fokussiert. Die Sampling-Engine ist top! Sie klingt gut, das Pitch-Shifting ist super, man hat verschiedene Timestretch-Algos und das Slicing geht leicht von der Hand. Außerdem kann man sich alles schnell hinrouten, um Resampling zu betreiben.
Man kann natürlich externe Inputs sampeln, jeden Einzelausgang, den Analog-FX-Bus oder den Master-Bus. Oder eine Kombination aus verschiedenen Spuren! Zum Beispiel zwei Drumloops stark saturieren und komprimieren, um sie „zusammenzukleben“.
Beispiel: Schnell mal mit richtig übertrieben viel Gain durch die analogen Filter und den Drive resampeln. Dann sofort im selben Arbeitsschritt das analog „gebackene“ Sample einem Track zuweisen und die Drive- und Filter-Settings zurückdrehen, damit sie eher dezent den Master massieren. Das geht wirklich schnell und unkompliziert.
Es ist ein anderer Vibe mit der Simplizität, dem Oldschool-Charme, der Direktheit, dem Groove, den Cherry-Tasten und dem beigen Look. Diese Erfahrung bringt die TR-1000 nicht.
...
Die 909 glänzt halt besonders, wenn sie gut prozessiert wird. Ihre trockene, raue und holzige Klangbasis ergibt dann einen schönen, lebendigen Sound, der mit dem unperfekten, groovigen Sequenzer eine wunderbare Symbiose eingeht. Bei mir sind aber dafür mehrere Kompressoren, EQs, Transient-Shaper und Saturation-Tools im Einsatz.
Kann man so auch nicht sagen.Sehe hier nicht nur den Look und Charme und Klang.
Ich mein ja nur, weil immer so viel von "Nachhaltigkeit" phantasiert oder Fanta siert wird aber eigenlich Massenhaft Schrott und Wegwerf Produkte produziert werden.
Bei Roland wirkt es so als will man nicht, wegen dem Umsatz und Daseinsberechtigung und daher Produziert man eine Menge, bis man das zusammen hat was Kunden seit Jahrzehnten wollen.
Jeff Mills rockt wahrscheinlich jetzt die Hexdrum. Die ist ihm ja wie auf den Leib geschnitten.Jeff Mills give's a shit![]()

Der wird immer bei der 909 bleiben. Der sollte auch wieder zurück zu Vinyl. Das CDJ-Gedrücke nimmt eine Menge an Performance-Aspekt weg.Jeff Mills rockt wahrscheinlich jetzt die Hexdrum. Die ist ihm ja wie auf den Leib geschnitten.![]()
Obwohl die TR-1000 nichts Neues / Revolutionäres einbringt, ist es die erste Maschine, die fokussiert alles an Rhythmischen/Monophonem, vollumfänglich abdeckt. Und das mit einem überragendem Klang, einer fantastischen UI und wunschlos-glücklich Konnektivität.Sehe hier nicht nur den Look und Charme und Klang.
Die Cherry Keys funktionieren nach 4 Jahrzehnen einwandfrei im Gegensatz zu Pads, z.B. MC-909 die nicht einmal 2 Jahrzehnte halten.
Ich mein ja nur, weil immer so viel von "Nachhaltigkeit" phantasiert oder Fanta siert wird aber eigenlich Massenhaft Schrott und Wegwerf Produkte produziert werden.
Damit ist jetzt nicht direkt die TR-1000 gemeint. Muss man sehen wie sich das entwickelt. Aber wie lange hat Roland jetzt gebraucht von der MC-909 das Konzept umzusetzen.
Also etwas was wieder selbstständig sampeln kann? Was eigenlich in einer TR-8S vorhanden hätte sein sollen.
Bei Roland wirkt es so als will man nicht, wegen dem Umsatz und Daseinsberechtigung und daher Produziert man eine Menge, bis man das zusammen hat was Kunden seit Jahrzehnten wollen.
Die Kleinanzeigen werden geradezu geflutet. Aktuell massive 5 Anzeigen mehr als sonst!Und die Kleinanzeigen füllen sich gerade mit uralten TR-808 und 909
die man nun noch vor dem Werteverfall losbekommen möchte...
alle haben sie auf einmal keine Zeit mehr um sie zu nutzen
Jaja so ist das...
Dito, behalte meine 909 auch - sehr passend beschrieben. Danke für Deine Eindrücke zur TR-1000. Finde Klasse, dass Roland sich da ran gewagt hat bzw. hier in die Vollen gegangen ist.Aber die 909 bleibt.
Weil:
- Mehr Drumspuren in Kombination mit der TR-1000.
- Die 909 klingt rauer und ungezügelter. Klar, auch mehr Noise.
- Es ist ein anderer Vibe mit der Simplizität, dem Oldschool-Charme, der Direktheit, dem Groove, den Cherry-Tasten und dem beigen Look. Diese Erfahrung bringt die TR-1000 nicht.
Ein Gerät was auf Sampling fokussiert ist, aber nicht Timestrechen oder Slicen kann
Der 808 BD Generator kann übrigens Sustain und hat Pitch.Das klingt nach Spass...mal eben 808 bässe absampeln und ne subbasspur erzeugen...die Möglichkeiten scheinen unendlich...
Weil nichts über das Original geht, bis es doch soweit ist. Während vorher überall hochtrapend über die einzigartigkeit gestreut wird, ist sie dann auf einmal ganz schnell weg.Die Kleinanzeigen werden geradezu geflutet. Aktuell massive 5 Anzeigen mehr als sonst!
Ernsthaft: die Leute, die aktuell verkaufen, machen das wahrscheinlich nicht um drohendem Preisverfall zu emtkommen. Das sind Typen, die man an einer Hand abzählen kann und die versuchen sich durch sie Versilberung ihrer vintage Teile eine TR 1000 zu finanzieren. Eine Original TR 808 oder 909 wird im Preis nicht mehr fallen.
Weshalb immer diese gehässige Schadenfreude....?
Ja, dass habe ich auch schon gesagt. Es ist gut wenn irgendjemand mal am tron von elektron sägt, dann geben die sich auch wieder mehr mühe.Obwohl die TR-1000 nichts Neues / Revolutionäres einbringt, ist es die erste Maschine, die fokussiert alles an Rhythmischen/Monophonem, vollumfänglich abdeckt. Und das mit einem überragendem Klang, einer fantastischen UI und wunschlos-glücklich Konnektivität.
Verstehe deinen Vorwurf und so konnte man bis zur TR-1000 es auch sehen. Das wurde jetzt aber mit dem Release der TR-1000 ad acta gelegt.
Dein Vorwurf passt aber, wie die Faust aufs Auge, zu Elektron. Seit Jahren teilen sie Kern-Funktionalitäten auf Geräte auf. Neustes Beispiel ist der Toneverk. Ein Gerät was auf Sampling fokussiert ist, aber nicht Timestrechen oder Slicen kann aber der Digitakt II diese Funktionen mitbringt.
Ja, aber da hat er recht. Warum sowas essentielles nicht von anfang an? Es werden nur wieder die Leute bestraft, die als erstes kaufen und vielleicht holen sich so noch ein paar einen octatrack, Der dann vielleicht wieder verkauft wird. Wer weiß das schon.Das wird bestimmt noch kommen, alles andere wäre verrückt.
Vielleicht irgendwo gekauft, wo es die 30 Tage Regelung nicht gibt? Oder von der Steuer abgesetzt und dann unter der Hand verticken? Gibt viele Möglichkeiten…Warum schickt man sowas eigentlich nicht innerhalb 30 Tagen zurück sondern verkauft es lieber mit Verlust bei Kleinanzeigen?
Warum schickt man sowas eigentlich nicht innerhalb 30 Tagen zurück sondern verkauft es lieber mit Verlust bei Kleinanzeigen?
In Rotherbaum wohnen vor allem Leute mit Geld. Vermutlich trifft alles genannte zu.Vielleicht irgendwo gekauft, wo es die 30 Tage Regelung nicht gibt? Oder von der Steuer abgesetzt und dann unter der Hand verticken? Gibt viele Möglichkeiten…
und wie klingt der Sustain?Der 808 BD Generator kann übrigens Sustain und hat Pitch.
Nur Abholung und Barzahlung spricht für den VerdachtOder von der Steuer abgesetzt und dann unter der Hand verticken?
Im All Tracks Mode wackeln E-RM Mulitclock oder/und Cirklon als Clock Target im Bereich von 135-139 BPM bei eingestellten 138 BPM. Das ist für mich unbrauchbar als Master Clock im Studio. Live vielleicht akzeptabel. Ich habe alles ausgeschaltet was an Midi rausgeschickt werden kann ausser Midi Clock und Transport Msg.