Vision-Pro Apple WWDC 05.06.2023 M2 Vorstellung, Kleine Serie Updates (Mini/Air) von M1->M2

Ich bin der (offenbar sehr ungewöhnlichen) Meinung, man kann die CPU Leistung zum Musik machen gut gebrauchen. Ich werde aber wohl noch einige Jahre mit der 8 Core Intel Maschine weitermachen.
 
Das neue MB Air 15 ist für mich der Gewinner, zeigt aber auch auf, was für eine unfassbar arschige Firma der Apfel eigentlich ist.
Jetzt, wo nahezu das gesamte Umfeld zähneknirschend M1-Pros für 16 Zoll zu je 3K oder mehr gekauft hat, kommt der Apfel mit der Consumervariante für die Hälfte um die Ecke. Leistung ohne Ende ist ja drin. Das ist super, dass es das jetzt gibt, aber das hätte man auch schon zu M1-Zeiten machen können. Aber wenigstens isses da. Macht latente Hoffnungen auf ein 13-Zoll-iPad in bezahlbar...


Ich für meinen Teil steck jetzt im Dilemma. Das Ding wäre der geborene Rechner um meinen 2018er-15er zu beerben. Noch dazu in blau. Rechtsuntenmodell Vollausbau Mitternacht, 2,7k, her damit.

Dummerweise steht da seit letztem Black Friday dank Ungeduld für 2,1k ein M1-Pro-14-Zöller, der mir eigentlich zu klein ist, auch recht unterausgestattet - an seine Leistungsgrenze gekommen bin ich aber noch bei weitem nicht - und grinst mich doof an. Schon bei den kurz danach erschienenen M2ern hab ich mich geärgert (und an den 16er gedacht, aber das ist ein Schlachtschiff), jetzt ärger ich mich gleich mehrfach. Warten wäre mit dauernder Angst vorm Rechnertod verbunden gewesen, aber vermutlich doch irgendwie gegangen. Gleichzeitig kostet auch meine aktuelle M1-Unterausstattung als neuer M2er gut 2,7k. Gerade in puncto SSD wäre der neue wohl ein Upgrade.

Am Ende wird es aber auf zwei Faktoren rauslaufen - ist die Tastatur wieder ein Schwamm wie beim kleinen Air? Die im Pro ist nicht so gut wie der Butterfly (der allerdings auch zweimal kaputt ging und getauscht werden musste...), aber sie gefällt, beim Air bin ich mir unsicher. Und; passt der 15er noch ins Seitenfach meines Masterkeyboard-Gigbags?

Whatever. Den M1 loskriegen würd ich wohl nur mit ordentlich Verlust, was die Investition mit Verkauf auf 1K zusätzlich treiben dürfte. Gleichzeitig hab ich langsam keinen Bock mehr, den 14er wie rohe Eier zu behandeln und muss jetzt dann irgendwann Nägeln mit Köppen machen. Aber boah, die Optionen...
 
up to 76-Core GPU .. oh man.
Kommt mir vor, wie dieser Megapixel-Wahn damals bei den Kameras oder dieses Auflösungsrennen bei den Titenstrahldruckern, bei dem die hohe Auflösung mehr Nagatives als Positives mit sich brachte.

Bez. der AR-Brille:
Ich habe ehrlich gesagt was vollkommen anderes erwartet - vor Allem etwas so innovatives, wie sonst gar nicht (bisher) am Markt:
z.B. eine filigran-/elegante Brille, die digital auch die Dioptren-Wert anpassen kann und div. Inhalt im Sinne von AR im Alltag projizieren kann. Ähnlich der gefloppten Google-Glasses, aber besser, durchdachter.

Sowas in etwa..

maxresdefault.jpg


Was (wahrscheinlich) kommt ist also ein weiterer Klopper, der wie ein Ziegelstein vor dem Gesicht sitzen wird.
 
up to 76-Core GPU .. oh man.
Kommt mir vor, wie dieser Megapixel-Wahn damals bei den Kameras oder dieses Auflösungsrennen bei den Titenstrahldruckern, bei dem die hohe Auflösung mehr Nagatives als Positives mit sich brachte.

Bez. der AR-Brille:
Ich habe ehrlich gesagt was vollkommen anderes erwartet - vor Allem etwas so innovatives, wie sonst gar nicht (bisher) am Markt:
z.B. eine filigran-/elegante Brille, die digital auch die Dioptren-Wert anpassen kann und div. Inhalt im Sinne von AR im Alltag projizieren kann. Ähnlich der gefloppten Google-Glasses, aber besser, durchdachter.

Sowas in etwa..

maxresdefault.jpg


Was (wahrscheinlich) kommt ist also ein weiterer Klopper, der wie ein Ziegelstein vor dem Gesicht sitzen wird.
So sieht es dann in fünf bis zehn Jahren aus. Freue mich darauf...
 
Genau… erst der Ziegelsteinklopper, dann irgendwann die filigrane Brille.

Ist aber bei dem was Apple da technisch einbaut (einbauen will) jetzt noch nicht anders möglich.
 
Man darf bei der ganzen Apple Vision Pro Geschichte nicht vergessen, dass auch ein Markt für VR-Brillen im Profibereich existiert - abseits vom Consumer. Z. B. für Architekten, Designer, Simulationen, usw. . Dort kosten ProfiVR-Headsets auch mehrere tausend Euro. Ich vermute, hier wird Apple richtig einschlagen.
 
Fielmann & Co. schlafen aber nicht. Seit längerer Zeit wird in dieser Richtung schon geforscht..

 
Das denke ich schon, dass das Apples ultimatives Ziel ist. Natürlich hätten sie ein Teil wie die MS Hololens bauen können, aber bei den Specs + Features, die Apple will, geht das aktuell technisch halt nicht…
ich denke nicht das das, das Ziel dieses Produkts war.
Wie soll man denn mit so einer offenen minimalistischen Brille immersive Filme erleben?

So eine minimalistisch, unauffällige Brille ist ne ganz andere Anwendung.
 
Das wäre aber tatsächlich die Idee für ein wirklich neues Produkt und echte (und brauchbare) technologische Innovation:
Eine schlanke Brille im schlichten Design, die sich in Echtzeit (ohne Latenz) an die Sehschwäche mittels aktiver Dioptren-Kompensation anpasst (also auch ein guter Ersatz für Gleitsichtbrillen, sowie die Sehveränderung im zunehmenden Alter).
Im nächsten Schritt könnte man sowas auch im Bereich von Kontaktlinsen umsetzen. Wenn ich mir anschaue, mit welcher Geschwindigkeit aktuell der technologische Fortschritt vorangeht, könnte sowas schon sehr bald keine SciFi sein (vielleicht wird aktuell daran bereits gesforscht).
 
Wie soll man denn mit so einer offenen minimalistischen Brille immersive Filme erleben?

Das.
Ich denke auch, der erste Weg zur Monetarisierung wird über Content sein, denn das ist ein Feld, in dem Apple sehr gute Absatzzahlen hat. Sicher, Professionell Apps sind auch ein Markt, den man zu bedienen weiß.
Aber 3D Filme, Konzertmitschnitte, oder sogar reiner Audiocontent in Immersive mit Headtracking? Wieso nicht!
Vielleicht als nächstes dann Sportveranstaltungen, oder Gaming (wo Apple relativ schwach aufgestellt ist bisher).
 
Man stelle sich vor zum greifen nah Depeche Mode oder so hören und erleben zu können. Oder auch Events wo sonst ein Fotobericht zu finden wäre mehr in plastisch und zum anfassen? Das wäre hiermit gegeben. Wenn man es eben in diesem Verfahren aufzeichnet. Das ist natürlich Extracontent. Maker-Fair und Elektrokunst für alle (die es sich leisten können). Denkbar in Stufe 2 oder 3, oder?

Jetzt kommen eh erstmal die Frühadopter™ - die mit dem ersten iPhone waren auch nur dabei, die breite Schiene könnte später kommen inkl. "Apps" und Material, wo sich es auch lohnt zu zahlen.

the grabbing hands™
 
@Moogulator

Das wär schon fantastisch, einfach dir beim Spatial Livestream ins Handwerk zu pfuschen…Den Microkorg würde ich dann übernehmen und ein wenig Mainstream Pop auf den Tasten dudeln zu deinen experimentalen Breaks… :)
 
Demokratie auf der Bühne? Niemals! ;-)
Aber du kannst einen Virus stattdessen hinstellen und sagen - mach ma, du Luder, wirst schon sehen…

Aber ich kann mir ernstlich vorstellen, dass da wo sich das lohnt Details und Räumlichkeiten zu sehen - da lohnt sich auch diese Technik.
Nerds say go!
 
Apple Vision Pro - die Brille

Anhang anzeigen 178388
Anhang anzeigen 178390
Anhang anzeigen 178392
Holodeck
Augencursor..
Anhang anzeigen 178394

Leute angucken, damit die dich nicht für einen Nerd sondern für einen Nerd mit Zeug halten..
Anhang anzeigen 178396


eigentlich ein anderer Monitor mit Augentracking und so..
Anhang anzeigen 178398

also den Mac angucken und dann daraus einen Screen "machen" ...
Anhang anzeigen 178400
oder wenn man nicht zuhause ist.. Hauptgrund wohl dafür.

Anhang anzeigen 178402

Raum Fotos kann man damit machen - also "3D"..
Anhang anzeigen 178404
is klar - Saurier können dich in 3D angucken und du die..
Anhang anzeigen 178388Anhang anzeigen 178390Anhang anzeigen 178392Anhang anzeigen 178394Anhang anzeigen 178396Anhang anzeigen 178398Anhang anzeigen 178400Anhang anzeigen 178402Anhang anzeigen 178406
Geil, endlich Titten in 3D…

Das neue MB Air 15 ist für mich der Gewinner, zeigt aber auch auf, was für eine unfassbar arschige Firma der Apfel eigentlich ist.
Jetzt, wo nahezu das gesamte Umfeld zähneknirschend M1-Pros für 16 Zoll zu je 3K oder mehr gekauft hat, kommt der Apfel mit der Consumervariante für die Hälfte um die Ecke. Leistung ohne Ende ist ja drin. Das ist super, dass es das jetzt gibt, aber das hätte man auch schon zu M1-Zeiten machen können. Aber wenigstens isses da. Macht latente Hoffnungen auf ein 13-Zoll-iPad in bezahlbar...


Ich für meinen Teil steck jetzt im Dilemma. Das Ding wäre der geborene Rechner um meinen 2018er-15er zu beerben. Noch dazu in blau. Rechtsuntenmodell Vollausbau Mitternacht, 2,7k, her damit.

Dummerweise steht da seit letztem Black Friday dank Ungeduld für 2,1k ein M1-Pro-14-Zöller, der mir eigentlich zu klein ist, auch recht unterausgestattet - an seine Leistungsgrenze gekommen bin ich aber noch bei weitem nicht - und grinst mich doof an. Schon bei den kurz danach erschienenen M2ern hab ich mich geärgert (und an den 16er gedacht, aber das ist ein Schlachtschiff), jetzt ärger ich mich gleich mehrfach. Warten wäre mit dauernder Angst vorm Rechnertod verbunden gewesen, aber vermutlich doch irgendwie gegangen. Gleichzeitig kostet auch meine aktuelle M1-Unterausstattung als neuer M2er gut 2,7k. Gerade in puncto SSD wäre der neue wohl ein Upgrade.

Am Ende wird es aber auf zwei Faktoren rauslaufen - ist die Tastatur wieder ein Schwamm wie beim kleinen Air? Die im Pro ist nicht so gut wie der Butterfly (der allerdings auch zweimal kaputt ging und getauscht werden musste...), aber sie gefällt, beim Air bin ich mir unsicher. Und; passt der 15er noch ins Seitenfach meines Masterkeyboard-Gigbags?

Whatever. Den M1 loskriegen würd ich wohl nur mit ordentlich Verlust, was die Investition mit Verkauf auf 1K zusätzlich treiben dürfte. Gleichzeitig hab ich langsam keinen Bock mehr, den 14er wie rohe Eier zu behandeln und muss jetzt dann irgendwann Nägeln mit Köppen machen. Aber boah, die Optionen...
Apple bietet doch Inzahlungnahme und Ratenzahlung… :schwachz:

Ich denke auch, der erste Weg zur Monetarisierung wird über Content sein
Na sag ich doch. Titten.
 
Diese Brille ist schon ein interessantes Stück Technik. Die Präsentation hatte schon was Science Fiction.
Vor vielen Jahren hat man in Filmen genau das zum ersten mal gesehen. Schwebene Anzeigeflächen, klickie klackie mit den Fingern und Steuerung mit den Augen.
Nun wird das realität.
Ich bin wirklich gespannt, wie Apple das umgesetzt hat. Ich möchte so eine Brille wirklich mal aufsetzten und ausprobieren.
 
3500 Flocken ist aber auch ne Ansage, für ne 3D Brille.
 


News

Zurück
Oben