...100k-Trim-Poti am MS-10 (o.ä.)?...

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von fairplay, 22. Dezember 2011.

  1. ...wenn Dieter hier - http://www.doepfer.de/faq/ms2010__faq.htm - schreibt:

    ...und dann im Weiteren in der Zeichnung ein 100k-Poti einzeichnet, dann ist es aber doch so gedacht, dass man an das Poti rankommt - es also womöglich durch die Frontplatte schaut, so dass man jederzeit nach-Tunen kann, oder?...

    ...in diesem Fall würde man ein lineares Poti bevorzugen?...
     
  2. Nоrdcore

    Nоrdcore deaktiviert

  3. ...ok, das heißt mit meinem mal-eben-aus-der-Schublade-gezogenen 0815-Poti hätte ich Probleme, da ich nicht differenziert genug trimmen könnte...mal sehen, ob ich aus irgendeinem Kit, das hier rumliegt einen 100k-Trimmer klauen kann :floet: ...
     
  4. Nоrdcore

    Nоrdcore deaktiviert

    Probier es aus...
    evtl: Einstellen bis es einigermaßen stimmt, ausmessen, und durch ein 10k-Poti (...z.B. Alpha 10kB... :floet: ) plus ein paar Widerstände ersetzen. Das arbeitet dann "gezoomt" und lässt sich ordentlich einstellen.

    Beispiel: Poti auf 70kOhm (bzw 30kOhm auf der anderen Seite) gestellt gibt halbwegs brauchbare Stimmung. Die soll in die Mitte (je 5kOhm) vom 10k-Poti, also brauchen wir "unten" 65kOhm Festwiderstand und "oben" 25kOhm. Das trickreiche daran ist dann, das mit Normwerten und Bastelbestand hinzubekommen....
     
  5. ...hatte ich Dir schon verraten, dass ich jetzt Urlaub habe?!...jetzt muß ich mir keine Gedanken mehr machen, womit ich mich da beschäftige...

    ... :harhar: ...

    ...Vielen Dank erstmal! - ich jammere dann an gleicher Stelle weiter, wenn es was zu jammern gibt :mrgreen: ...
     
  6. Nоrdcore

    Nоrdcore deaktiviert

    ... na ... gleich kommt auch der Kiwi zurück.... da kannste schon mal die CPU aus dem Jx3p holen...
     
  7. ...ein tiefer Blick in die Bastelschublade verrät, dass sich da - neben einer Reihe anderer Werte - auch diverse 'A100K' und 'B100K' (allerdings keine Mehrgang-) Potis finden lassen...

    ...bitte, welcher denn jetzt? :oops: - A oder B?...
     
  8. ...tippe mal auf 'B' = linear...
     
  9. Nоrdcore

    Nоrdcore deaktiviert

    ...bin nur noch semi-online ... sitze gerade irgendwo zwischen MA und SB im Zug... seit FFM auch mit Sitzplatz...

    Bei Japan-Ware ist B linear, in Europa ist B logarithmisch.
    Kann man aber leicht messen, wenn in der Mitte ungefähr der halbe Wert ist, dann ist es linear.
     
  10. ...ach so, sorry - mir war klar, dass B=linear ist...die Frage war soll ich einen A oder einen B nehmen...

    ...ist aber jetzt schon durch: ist ein B drin :floet: ...

    ...gute Fahrt!...
     

Diese Seite empfehlen