12.9. Apple Keynote - iPhone 15, iOS/iPadOS 17 etc. "Wonderlust"

War's ab - aber Autos von Apple wird wohl nicht geben. Also nicht zu dem Termin - war ja mal angedacht, hat man aber aufgegeben.
 
Guten Morgen!
iPhone 17?
Wie lange habe ich denn geschlafen?

(Edit: Fehlerhafter Threadtitel wurde mittlerweile korrigier)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das iPhone SE 4 wird wohl nicht auf dieser Veranstaltung vorgestellt?

 
Hoffentlich wird das neue iPhone so gut, dass die Kunden nur das neue haben wollen, und dadurch die anderen günstiger werden.

Ich brauche die pro max version, für SunVox
 
…ist das hier der Wunsch-thread? - ich müsste mein 12er-Mini ersetzen, dringend, hätte also bitte gefälligst gerne ein 15er-Mini!…
 
[BEGIN OT]

Aber sie muss es noch nicht dringend ersetzen

…ich stehe auch total auf das Mini! - unter anderem ist ein wichtiges Kriterium für mich, dass man da wo ich unterwegs bin das Mobilofon möglichst gar nicht sehen können sollte, auf jeden Fall sollte man kein auffälliges dabei haben…

…akut ist gestern das Problem entstanden, dass beim 12er nur eine eSIM gleichzeitig aktiv sein kann - da wo ich mich bewege brauche ich aber meinen ‚home-provider‘ (T-Mobile) und einen Datenroaming-provider (z.Zt. Flexiroam) gleichzeitig aktiv…

…da ich jetzt gestern meine Flexiroam-SIM (auch) auf eine eSIM umstellen musste, weil mit der physischen so exotische Länder wie Kanada nicht mehr abgedeckt sind, brauche ich jetzt ein Mobilofon das zwei eSIM gleichzeitig aktiv haben kann…

…als workaround habe ich gerade eine physische SIM bei T-Mobile bestellt - finde ich aber trotzdem doof…

Fazit:

…ok, ich gebe zu: dringend ist relativ…

[END OT]
 
kann das 15 denn 2 sim?

…auch das 12er kann zwei SIM gleichzeitig aktiv haben, allerdings nur eine physische SIM plus eine eSIM…

…ab dem 13er können alle iPhones zwei eSIM gleichzeitig aktiv haben…

…installiert können beliebig viele eSIM sein - das ist schon bei meinem 12er so, da sind im Moment drei eSIM und eine physische installiert…
 
Bisschen langweilig, der aufgezeichnete Kram - naja, ein Marimba-Klingel ganz "niedlich",
Tim ist halt nicht Steve. Da wäre eine neue coole Person und echte Liveshow vielleicht auch insgesamt besser als die Post-Covid Produktion.
2-3 Gags, aber so wirklich unerwartet war nichts - Noch ne Uhr - schneller neu als ihre Schatten (Ultra und neue sind ja noch nicht so alt gewesen)
, ein iPhone mit A16 also mit alter Technik und das neue Ding mit mehr Power A17. Also ist nur das überhaupt "interessant", das IPhone ohne Max/Ultra ist das alte 14er- so gefühlt.
Aber USB C hat nun nicht mehr USB 1.0 Speed - da war das Nadelöhr Lightning begrenzt.

Nun - Wäre gut zum vereinfachen der Infrastruktur.
Action Button und so - Lifestyle. Aber als Kameraöffner ganz praktisch - das brauche ich am meisten. Stummschalten ging auch übers Menü - braucht man nicht ganz so oft.

Aber ich fänd jetzt sone Uhr wegen Radfahr-Tools erstmals sinnvoll - gibts aber nur mit Festvertrag e-Sim.

Beim Phone: Immerhin ist der SimSlot noch da - die ganze Ansteuerung für USB statt Lightning ist sicher mit auf dem A16 und A17 die es ja jetzt sind.
Und großer Run oder eher ein pflichtbewusstes Jahresupdate?

Cams sind etwas besser, mehr Licht und mehr Linsen / Brennweiten - das wäre toll -
und ich kann bestätigen, dass seit dem 12er sich in jedem Gerät so viel getan hat, dass man das merkt wenn man so viel und intensiv damit fotografiert.
Meine Konzertfotos sind fast alle damit gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufteilung ist Bullshit, das mag funktionieren, aber Apple könnte auch einfach EINE Serie liefern. 5,5 / 6,2/ 6,8 - Grössen, der neuste Prozessor, die beste Kamera, Vollausbau, Ende. So wie früher.

Hätte auch den Vorteil gehabt, dass nicht alle zähneknirschend das Mini liegen gelassen hätten, weil es gegenüber dem Pro einfach ein Witz war. Und Apple einen guten Grund sah, es wieder fallen zu lassen.

Ich denke über ein 14 Pro im Abverkauf nach. Einerseits läuft mein 11 Pro langsam aufm Zahnfleisch, andererseits hab ich noch überall Lightning verbaut...
 
hatte vor dem 14 das 11er - da ist der Kamerasprung schon massiv. ich hab mir 12 und 13 zeigen lassen und das war echt deutlich - besonders für meine Anwendungen.

Das neue hat in der richtigen Version genau das was man sucht. Wenn man das bezahlen kann - ist das auch richtig - das Normale 15er ist ja technisch das 14er Pro Max. Apple verkauft den alten Kram nach 1 Jahr nur nochmal für die die das große nicht kaufen wollen.

Das ist ja die neue Denklinie. Alles eben mehr Marketing und nicht mehr irgendwie mit dem Bonus einer coolen Firma heute.
Naa - sieht man auch an der Reaktion - früher gabs ein paar "Applehasser" die jedem der Apple nutzt "Jünger" geklebte - jetzt ist es halt so. Und die Produkte sind evolutionär - also immer ein bisschen mehr.
Die Leute mit diesen überteuerten Verträgen tauschen dann ihre Geräte und kriegen dann die Version mit dem geringsten Speicher.
Es ist schon schräg, wie das alles funktioniert.

Apple liefert eben nicht die Serie sondern verkauft lieber was schon entwickelt ist. Also die alten Phones der letzten Jahre für etwas weniger.
Aber die Kamera ist besser - also das womit man mich ködern würde. Natürlich mach ich das nicht, ich kauf doch nicht jedes Jahr neu - aber die könnten auch ein Abo anbieten. Hatten die das nicht mal?

Das ist das erste Event was mich ein bisschen beim langweilen erwischte. Das erste Mal hab ich mal was zu Trinken geholt und bin begeisterter Solarstromerzeuger und trotz des "funny" Mother Nature-Vorfilms. Aber war das nicht einfach nur Werbung? - war am Ende ein Produkt mit dem Prozessor des Vorgängers eher ein alter Hut, den man eigentlich gar nicht erwähnen müsste? Sowas schob man früher ohne Kommentar einfach in den Store.
Apple will das NEUE teuer verkaufen. Der Sprung auf andere Technik war unter Jobs fast schon Vorreiterrolle (Disketten, Flash, Tasten) - Jetzt kriegen wir etwas auf das Samsung und Co auch kamen - ein neuer Button (ich würde ihn sogar gut brauchen können) und USB-C statt Lightning (Danke! Gute Sache - Schluss mit dem Ladechaos) - das alles ist heute eher weil die EU es will, so spät wie möglich und um das Topmodell im Preis zu rechtfertigen (Titan, Taste, Super). Es ist etwas wenig "neu". Das schaffen sie nicht.

Was wirklich neu und cool ist das das "höher-schneller-weiter" mit den neuen Linsen der Kamera (was ich wirklich gut finde). Dieses Kameraloch-Island ist keine Innovation was ein Samsungnutzer auch gern hätte. Also ist es genau das was an "Innovation" da ist. Das ist etwas was man Apple unterstellt - aber was sie nicht mehr sind. Heute wissen die Gurmans dieser Welt eigentlich eh vorher alles.

Apple ist nicht langweilig, ich bin es. Ich habe schon 14 iPhones und diverse Macs und iPads durch und die unterhaltende Art von Jobs ist mir auch lieber als die von dem etwas trockenen Cook. In 2-4 Jahren kauf ich mir das nächste iPhone weil ich das gut genug finden werde und ich das Kamerafeature TÄGLICH beruflich nutze.

Nicht aus Leidenschaft, ich mag Technik, eher weil das jetzt auch drin ist und die anderen haben etwa dasselbe mit fast gleichem Look.

Ja, und eine Liveshow find ich cooler als diese fertigen sehr perfekten Filme von Profis. Die Bilder sind toll - ohne Frage - es wäre komisch wenn nicht. Die holen sich dafür Profis den Kram zu produzieren und achten sehr auf Ausgewogenheit (viele Frauen und keine Stars). Es ist schon auch toll den coolen indischen Techniker zu hören, der auch dazu gehört. Aber - für mich ist das mehr Werbevideo als Nerd-Gadget-Keynote.

Ich bin der der langweilig ist, ich hab mich auch gelangweilt, Nur bei der Cam hab ich hingeguckt und gedacht - cool - aber wie viel besser kann ich auf Konzerten im FastDunkel jetzt besser fotografieren? Cool. Aber keine Faszination. Nur nen langen Werbefilm geguckt, sollte ich das nochmal machen wenn ich weiss, dass mein iPhone erst 1 Jahr alt ist?'

Achja, das auch Steve Werbesprache genutzt hat - konnte ich verzeihen, "People Loooove their iPhone" - aber heute ist das das was übrig bleibt. Weglassen hätte man es schon früher gerne können.

Liebe Grüße - bitte auch gern auseinander nehmen was ich sagte. Ein alter "Apple Fan" der heute nur noch User ist. Kunde. Ich fühl mich auch so behandelt. Maximal Effizient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett finde ich, dass einiges günstiger (längst nicht günstig) ggü. den 2022'er-Modellen geworden ist.
Ebenfalls nett: das iPhone 15 Pro aus Titan. Das glänzende Edelstahlrahmen des 13 Pro ist wirklich ein Fingerabdruckmagnet (gewesen).

Diejenigen, die unbedingt ein USB-C-Anschluss am iPhone wollten, bekommen den jetzt. Schneller wird die Übertragung vom/zum Telefon aber dennoch nicht (über Lightning war es bereits schnell genug, wie ich finde - selbst grosse Datenmengen konnte man binnen Sekunden super via Kabel übertragen).
Die Watch-Ultra-2 wird jetzt sogar günstiger ggü. der ersten Version (wer sich sowas leisten kann, denn selbst die € 900,- sind immer noch eine Stange Geld für eine Armbanduhr). Naja, und sonst eigentlich all das, was man so jedes Jahr mit einer neuen Hardware-Auflage so bekommt .. hier und da ein paar % mehr CPU/GPU-Leistung.

Doof am iPhone: den netten Schieberegler (war auch frei programmierbar) gaben sie gg. einen langweiliges Funktionsknopf getauscht. Warum nur? naja.
 
Den machen sie weil die EU es eh fordert und jetzt ist der letzte Zeitpunkt. Ein Steve hätte das voraus gesehen und es 2 Jahre vorher schon durchgezogen. Ggf. aber auch nicht geschafft, nicht alles was von da kam war Gold - aber - das ist einfach ein anderer Typ Antrieb als Cook.
Das ist alles eher Reaktion als Innovation.

Apple hat keine kreative Führung mehr und das merkt man heute einfach. Aber das es passiert ist gut, will ich - siehe oben das Zitat.
ich glaube einen Button kann man besser einbauen - für "nicht klingeln bitte" mit lang drücken oder doppelt - das wird das "in der Tasche liegen" wohl hin und wieder aus Versehen auslösen.
Das solche unüberlegten Sachen passieren könnten ist auch etwas, was ich in neueren iOS Versionen euch immer häufiger bemerke.

Man sollte sehen was gut ist und weniger bei Android gucken.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben