13.6. WWDC Keynote, iOS 10 / macOS Sierra

Trigger schrieb:
Ach, windows ist genauso "fortschrittlich" was userfreundlichkeit angeht ?
Da dürfte wenig Unterschied sein. Ok, Windows ist in mancher Hinsicht nicht so dogmatisch Wie Apple (ich sag nur iTunes), dafür gibt's da dann halt andere Nachteile (alleine das Sicherheits-Gehampel).
In Sachen Updates kämst du da jedenfalls vom Regen in die Traufe. ;-)
 
Ich fand die gestrige Keynote, bzw. (auch) das, was veröffentlicht wurde, etwas nüchtern und enttäuschend.
Von einem neuen OSX (jetzt macOS Sierra) erhoffte ich etwas mehr, als die Integration von Siri (was win10 mit Cortana (hier wiederum eine Ideenkopie von "Siri") längst kann), sowie einige Änderungen (auch was iOS 10 angeht) die man wiederum von Google übernommen hat.

Ich bin mal gespannt, ob die Performance von macOS Sierra besser sein wird (auch bez. der Hardware-Beanspruchung), als dies bei OSX 10.11 der Fall ist. Ich für meinen Fall, bleibe weiterhin bei OSX 10.9.3, weil dies schlanker und schneller läuft, als die Versionen dannach. Ferner kann ich mich nach wie vor mit der flachen Optik ab OSX 10.10. nicht anfreunden :sad:

Bez. iOS .. ich hatte auf dem Air-2 lange das iOS 8.4.1 drauf. Nachdem ich es gewagt habe auf 9.3. zu upgraden, merkte ich tatsächlich eine deutlich bessere Performance ggü. 8.4.
Bez. iOS 10 werde ich vorerst schön abwarten, was die Welt nach dem Upgrade zu berichten hat (Kompatibilität, Performance, etc..). Ich mache nicht noch mal den Fehler zu früh upzugraden, den ich damals mit dem iPad-2 gemacht habe (von iOS 7 auf 8 ) !
 
Wer jedes Jahr etwas vorlegt ohne "Not", der kann nicht jedes Mal innovativ sein. Ich hoffe sogar sehr, dass das Design sich nicht jedes Mal ändert nur um zu zeigen - hey, neu!
Aber was da in iOS neu ist ist ziemlich gut und eine Öffnung vieler Teile im System. Das ist generell gut so.
Entwicklersachen sind für viele reine Nutzer manchmal auch nicht so klar, was sie eigentlich bedeuten. Das ist eben eine Entwicklershow, die im Prinzip auch nicht mehr ist als das. Wenn man dabei die Produktlinie umnennt und dabei "was erwartet", dann vergisst man, dass Apple eben Dinge einheitlich machen will.

Wie dem auch sei, was das System von der Hardware erwartet? Offenbar nicht zu viel mehr, sonst würden mehr Geräte rausfallen, ich war wirklich überrascht, dass die den Schnitt nicht beim Air machen, also dem Übergang zu 64Bit, die haben sogar das iPad 2 mit drin, ein Kritikpunkt war von meiner Seite schon, dass sie die alten Geräte zu früh rausfallen lassen. Bei den iOS Geräten kann man das nun kaum sagen.

Aber für dieses Jahr müssten sicher neue MBPs kommen, neue MPs auch. Das wird dann im Herbst interessant, da gibt es idR neue Hardware und OS Release, da sind sie noch im alten Zeitschema.
 
Moogulator schrieb:
...ich war wirklich überrascht, dass die den Schnitt nicht beim Air machen, also dem Übergang zu 64Bit, die haben sogar das iPad 2 mit drin, ein Kritikpunkt war von meiner Seite schon, dass sie die alten Geräte zu früh rausfallen lassen. Bei den iOS Geräten kann man das nun kaum sagen...

Nicht ganz.
iOS 10 Kompatibilität laut Apple..

- iPad Pro 12.9-inch
- iPad Pro 9.7-inch
- iPad Air 2
- iPad Air
- iPad 4th generation
- iPad mini 4
- iPad mini 3
- iPad mini 2

..somit geht's (noch) ab iPad 4 sowie mini-2 los.
iPad-2 und 3 (retina) sind für iOS 10 nicht mehr tauglich (was gut ist, da sie bereits jetzt ab iOS 8 so lahm sind (besonders das 2er), dass man den dies verständlicherweise nicht mehr zumuten kann.

Entwicker-Keynote..
ja - das habe ich irgendwie selbst ausgeblendet. Daher vom Inhalt her OK so.
 
Jörg schrieb:


klarer fall von massivem (medialem) stockholmsyndrom:

"...Auf diese Weise können auch ältere Geräte wie ein iPhone 5..."

ich wusste nicht dass ich mit meinem iphone 4 s schon archeologie betreibe...

ab 2020 schicken die datengrosskonzerne (goole, apple, ms und amazon) dann dronen-terminatoren wenn sich das gesetzlich festgeschrieben ablaufdatum der produkte nähert.

dann hört man siri sagen: "your product will be obliterated in 60 seconds - please step aside & have a nice day"
 
Naja ein iPhone 4 ist in der modernen Welt des Produktzylkus schon ein ziemlich altes Gerät (6 Jahre).
Ich seh die Sache deutlich positiver: Schön, dass man bis Nr. 5 herunter noch updaten kann. Das gleiche gilt für die Apple Rechner: alte Hardware wird noch vergleichsweise (zur Windows-Welt) lange unterstützt. Hieran erkenne ich für mich auch einen Mehrwert des Apple-Systems. Das Windows 10 pseudo-Zwangsupdate ist für mich mal wieder MS charakteristisch: Man kann alle paar Monate das zugrundliegende Sicherheitsupdate neu deaktivieren. Wenn man mal nicht aufpasst, schwups, sind die x GB Win10 Files wieder auf dem Rechner und das Nörgeln mit dem Update-Fenster geht wieder los. Es lässt sich also wirklich nicht 100% abstellen. Wieso verbockt MS das so? Das ist absolut unnötig und mir unverständlich.
Ich arbeite auf der Arbeit mit Win7, welche wir als Steuerrechner und Simulationsrechner einsetzen. Ich habe kein Problem mit Windows (und Linux etc.). Aufgrund der notwendige Soft- und Hardware-Unterstützung darf (und will) ich die Win Systeme nicht updaten. Extrem lästig!
 
Das liegt dann aber mglw. an eurer IT? Im Büro hab ich noch keine einzige W10-Updateaufforderung bekommen.
 
Lauflicht schrieb:
Naja ein iPhone 4 ist in der modernen Welt des Produktzylkus schon ein ziemlich altes Gerät (6 Jahre).
Ich seh die Sache deutlich positiver: Schön, dass man bis Nr. 5 herunter noch updaten kann. Das gleiche gilt für die Apple Rechner: alte Hardware wird noch vergleichsweise (zur Windows-Welt) lange unterstützt. Hieran erkenne ich für mich auch einen Mehrwert des Apple-Systems. Das Windows 10 pseudo-Zwangsupdate ist für mich mal wieder MS charakteristisch: Man kann alle paar Monate das zugrundliegende Sicherheitsupdate neu deaktivieren. Wenn man mal nicht aufpasst, schwups, sind die x GB Win10 Files wieder auf dem Rechner und das Nörgeln mit dem Update-Fenster geht wieder los. Es lässt sich also wirklich nicht 100% abstellen. Wieso verbockt MS das so? Das ist absolut unnötig und mir unverständlich.
Ich arbeite auf der Arbeit mit Win7, welche wir als Steuerrechner und Simulationsrechner einsetzen. Ich habe kein Problem mit Windows (und Linux etc.). Aufgrund der notwendige Soft- und Hardware-Unterstützung darf (und will) ich die Win Systeme nicht updaten. Extrem lästig!


warum geht es denn immer auf den dualismus aus ?

wenn ich sage "cola ist ungesund" so impliziere ich ja nicht dass pepsi gesund sei ;-)

hier geht es halt wiedermal um die wwdc & apple und trigger hat vollkommen recht wenn er dem ganzen einen pseudoreligiösen dünkel attestiert.

und zur frage von mic bzgl. "was man sich erwarte bzgl. utopie" - naja - wenn wir in einer welt leben in der die reichsten firmen ALLESAMT aus der digitalen branche kommen und sich somit das ganz massive reale soziologische folgen ableiten - bekommt man natürlich als aufmerksamer beobachter ein ungutes gefühl wenn produktpflege und marketing sektenartige züge bekommen und nichtigkeiten als errungenschaft gefeiert werde.

all diese grossen firmen sind am ende nicht wirklich unsere freunde - zwar auch keine feinde - aber sowohl in punkto ressourcen als auch steuermoral und der daraus resultierenden abwärtsspirale könnte man das doch vermuten.

was erwarte ich mir (naiv) von innovation und fortschritt ? dass er möglichst allen menschen und der natur dient, dass er frieden und glück fördert, dass man positive ziele in der zukunft verankert - dazu zählt sicher kein emoji mit physikengine oder der noch flachere laptop.

ja ich weiss - wir sind alles teil davon - ja - trotzdem darf man es kritisieren denn das ist der erste schritt der erkenntnis in dem kontext.


nachdem sich ohnehin so gut wie jede dystopie die man so kennt eingestellt hat wird wohl irgendwann auch mal der grosse emp all unsere technologischen errungenschaften lahm legen und dann sag ich "wellcome to the middleage"

wichtig: zumindest eine keule oder ein donnerprügel sollte dann pro haushalt vorhanden sein, denn "disliken" geht dann auch nicht mehr :lol:


ps: nein ich bin kein prepper und auch kein prophet of disaster - man braucht das alles nicht sein um sich das einer oder andere auszumalen.
der normalcy bias hat ja leider schon zu vielen vielen hisorischen irrsinnen geführt die sich alle angeblich "nie wiederholen"

ot ende :)
 
tom f schrieb:
ps: nein ich bin kein prepper und auch kein prophet of disaster - man braucht das alles nicht sein um sich das einer oder andere auszumalen.
der normalcy bias hat ja leider schon zu vielen vielen hisorischen irrsinnen geführt die sich alle angeblich "nie wiederholen"

ot ende :)

Solcherlei Erkenntnis fördert aber auch nicht die eigene Lebensqualität - im Gegenteil. Ich hätte mich anstelle von Neo seinerzeit für die blaue Kapsel entschieden. Um wieder ein wenig den Bogen zum Topic zu schlagen: Ich habe Verwandte in Kalifornien (Bay Area), die dort für Tech-Unternehmen tätig sind. Da kommt man sich als Deutscher schon wie aus einer "alten" Welt vor... dort ist alles nochmal schneller und "fancy". Und ich muss sagen, die Frustration nach der Rückkehr in heimische Gefilde (hier ist alles so kontra und altbacken) ist dann schon recht hoch. Oder anders gesagt: Das, was Apple (oder auch Google) als tägliches Lebensgefühl verkaufen, wird dort tlw. wirklich gelebt. Ok, vielleicht auch nur von weißen Gutverdienern.
 
Crossinger schrieb:
Ok, vielleicht auch nur von weißen Gutverdienern.

davon ist mal auszugehen - bzw. möge man nicht vergessen dass in den usa angeblich 40 millionenn menschen !!! auf essensmarken angewiesen sind - man muss also auch für die praxis gar nicht nach kalkutta oder nairobi
 
Neues zum Filesystem http://www.mactechnews.de/news/article/ ... 64366.html und http://www.macrumors.com/2016/06/14/mac ... a-tidbits/
Das könnte einige gute Dinge bringen, aber erst 2017.
und:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 37262.html
Wer's genau wissen will: https://developer.apple.com/library/pre ... 99-CH2-SW1

Das mit dem Update ist aktuell generell unschön gelöst, aber es wäre besser wenn ihr euch da nicht das ganze zu einfach macht über den Plattformturm, die nehmen sich nicht viel in komisch-sein. ;-)

und das hier - finde ich schon ziemlich sinnvoll:

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben